Leipzig wird irgendwann einbrechen, schon die Winterpause wird da eine Zäsur in gewisser Form sein.
Zwar werden sie schon mit oben dabei bleiben, aber Meister werden sie niemals nicht. Das wird Bayern, weil die am Ende dann doch diese berühmten ein, zwei Mal weniger stolpern als es Dortmund tut. Wobei mir Dortmund aus vielerlei Hinsicht schon deutlich lieber wäre.
Ich persönlich freue mich zwar nicht über die schwache Form meiner Mannschaft (wäre ja paranoid), aber eine spannende Liga ist auf jeden Fall begrüßenswert.
Möglicherweise braucht das Team noch etwas Zeit um mit Carlos Ideen und Freiheiten diszipliniert umgehen zu können. Man merkt aber schon, dass einige Spieler nicht 100% geben.
Vielleicht fehlt da wirklich wieder ein "Mahner" a la Sammer der in solchen Momenten Arschtritte verteilt aber sich öffentlich schützend vor die Mannschaft stellt.
Ein Sammer wäre jetzt tatsächlich nicht verkehrt, nur um etwas mediale Arbeit zu leisten. Zu diesem Fazit kamen wir schon während des Dortmundspiels, da muss man bei Bayern auch reagieren, wie ich finde.
Was aber den Rest angeht, muss Bayern definitiv personell reagieren. Und das drastisch.
Es kann doch nicht sein, dass am Ende der Ribery wieder derjenige ist, der als einziger wirklich etwas versucht. Da spielt man so konsequent über die Außen, aber nur der Oldie versucht es überhaupt mal regelmäßig, einen Spieler in ein 1:1 zu verwickeln. Bayern hat bis heute nicht eine Alternative zu Robben gefunden und das merkt man einfach. Wenn dieser fehlt, läuft bei Bayern deutlich weniger. Gegen Dortmund hatten wir neben Ribery auf den Flügeln Alaba, Lahm, Rafinha, Müller, Costa und Sanchez zu sehen bekommen. In verschiedenen Phasen des Spiels in verschiedenen Konstellationen. Und dann muss man feststellen, dass nach Ribery ausgerechnet Rafinha der beste der Nulpen am Ende war. Weil dieser halt wenigstens mal hinter seinem Vordermann durch lief und so eine Anspielstation mehr bot und halt auch dann tatsächlich mal eine Flanke brachte. Das schafft Lahm ja heute in 75 Minuten nicht mal mehr wenigstens ein Mal. Überhaupt muss man sich doch langsam fragen, was mit dem los ist und ob Bayern da nicht so langsam ein Problem bekommt. Das ist doch lange nicht mehr der Lahm von früher. In wichtigen Spielen taucht der heutige Lahm einfach ab. Das war dieses Jahr schon drei Mal gegen Madrid der Fall, das war am Samstag wieder gegen Dortmund der Fall, das zieht sich schon auffällig lange durch. Ich sehe im Schnitt wohl nur knapp mehr als jedes zweite Bayern-Spiel, aber gerade die Top-Spiele alle - das kann doch nicht nur mein Fazit sein!?
Bayern muss was auf den Außen tun. Bei den Ansprüchen kannst du dich nicht weiter so in Abhängigkeit zweier Oldies begeben. Sanchez nehme ich dabei auch gern außen vor, denn der ist wirklich noch extrem jung und muss seine Zeit bekommen. Aber schon bei Coman fängt es an, dass der doch einfach keine Qualität hat, wie ein Ribery im selben Alter hatte oder heute gefühlte 20 Jahre älter noch hat. Und auch sonst müssen Alternative her, damit die sichtbar überspielten wie Alaba und Müller einfach mal Pause bekommen können.
Plus, was mich bei Bayern vermutlich seit dem letzten Spiel unter Heynkes total ärgert: die Eckbälle. Der Gerland muss doch auf der Bank explodieren, wenn er das sieht. Boateng, Hummels, Martinez, Kimmich, Lewandowski, Müller... je nach Spiel hast du mindestens vier erstklassige Abnehmer im Sechszehner. Aber nö, es wird dumm rum gekickt, quer gespielt, um dann per Halbfeldflanke ungefährlich zu werden, oder Thiago spielt sie direkt ins Aus wie am Samstag.