[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

Habs auch gerade gelesen. Wie immer bei den Bayern: Heimlich, still und leise einen Transfer abgewickelt, ohne wochenlange Medienberichte im Vorfeld ;)

Wie man es nimmt. Die Gerüchte gab es ja schon länger. Muss nichts heißen, kann aber.

Dazu kommt die Gnabry-Sache, die man so schon vor Monaten lesen konnte - Bayern kauft, verleiht an CL-Team.


Aber ist doch auch egal - richtig guter Transfer für Bayern!
Reals Resterampe war schon mal ein echter Gewinn :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie henniheine rechne ich auch mit einer Änderung des Systems. James hat ähnlich wie Müller wenig auf dem Außen verloren, Robbery werden nicht jünger und Gnabry (auch wenn er verliehen wird) fühlt sich in der Mitte mindestens genauso wohl wie auf Außen. Bleibt nur noch Coman, der nicht so wirklich passen würde.
Ganz genau mein Punkt.

Was klassische Aussenspieler, die mit Geschwindigkeit & Dribblings an den Gegenspielern vorbeikommen angeht, sind letztlich fast nur noch Robben und Coman da. Ich weiß nicht ob Ribery mit 34? da noch wirklich dazugerechnet werden kann. Er hat aber immernoch die Technik sich 1:1 zu behaupten (wie es ein Thiago z.B. auch ab und an macht).

Bin jedenfalls sehr gespannt wie die Formation in Zukunft aussehen wird...
 
Mit Ribery rechne ich persönlich kaum mehr. Er hat mittlerweile doch gewaltig abgebaut, vor allem die (teilweise haarsträubenden) Ballerverluste machen Sorgen. Robben traue ich hingegen noch locker zwei sehr gute Saisons zu, wenn er halbwegs fit bleibt.

Mit einer Systemumstellung würden auch die Gerüchte um Goretzka mehr Sinn ergeben. Dann hätte man nämlich drei fixe Plätze im Mittelfeld und nicht nur zwei BIS drei.
 
Ancelotti bevorzugt nun mal 4 3 3 oder auch die Abwandlung 4 3 2 1, hat er ja sogar mal ein Buch über das Thema geschrieben. Das diese beiden Systeme mit dem aktuellen Personal der Bayern nicht ihr volles Potential enfalten können sollte langsam klar sein. Ancelotti baut gerade die Mannschaft nach seinen Wünschen um. Costa als reiner Flügelspieler ist weg, Gnabry kommt mehr über die Mitte passt also perfekt in ein 4 3 3 wenn er dann mal soweit ist.
def. Mittelfeld ist mit Tolliso, Martinez, Vidal ultra kompakt, offensiv mit Thiago und jetzt James spielstark und torgefährlich. Rib und Rob haben noch 1, max 2 Jahre vor sich (eher Robben) und das wars dann mit über die Flügel spielen. Man muss nur mal schauen wie Ancelotti seine Teams immer gespielt haben, alle 4 3 3. Ob Mailand, Paris, Real, Chelsea. 4 3 3, sonst nix. Die einen etwas defensiver (Chelsea, Mailand), Real oder Paris deutlich offensiver.Schaut euch doch mal das Grundgerüst der Mannschafft an, dass sieht schon top aus. Klar für Müller wirds eng und was aus Kimmich wird ist auch noch unklar. Sanchez muss man sicher dieses Jahr noch abwarten, Rafinha, Bernat, Rudy, Süle, Coman sind Backup. Die ganzen Füller wie Dorsch, Götze, Benko, Friedl spielen unter Ancelotti sicher keine Rolle. Für die BL wird das sicher reichen und auch international ist die aktuelle Truppe etwas stärker einzuordnen wie letztes Jahr.
 
Du setzt ständig 4-3-3, also klassische Flügel, mit 4-3-2-1, die angesprochenen Halbstürmer, gleich und das ist -nach üblicher Interpretation- aber falsch.

4-3-3, das populärste System der letzten Jahre:



4-3-2-1, das System der Zukunft? (die ZMs stehen ein bisschen sehr breit in dem Beispiel):



Die Unterschiede sollten schnell ersichtlich sein. Die System sind von der Grundstaffelung her ähnlich, benötigen in der Offensive aber ganz andere Spielertypen. Auf dem Cover des angesprochenen Buches ist die Formation nochmal von Carlo himself gezeigt: Amazon.it: Il mio albero di Natale - Carlo Ancelotti, G. Ciaschini - Libri

Aus dem 4-3-2-1 lässt sich dann mit wenig Aufwand auch ein 4-1-2-1-2 zaubern (hat Ancelotti auch schon spielen lassen):

 
Lies doch Ancelotti sein Buch, dann weist du was er mit 4 3 3 oderseinem Tannenbaum meint und wie er spielen lassen will. Im Tannenbaum müsste mindestens noch ein Spieler der Marke Sanchez kommen, in das System passen weder Robben noch Ribery. Am ehesten noch Müller. James ist dagegen genau der Spieler für dieses System.
Deine erste Aufstellung ist positionell ein 4 3 2 1. 1 klare Spitze mit Lewandowski und 2 Außen die bis an die Grundlinie gehen oder von den AV hinterlaufen werden. In die offenen Räume um den 16ner müssten hier Tolisso oder Vidal gehen. Funktioniert so in der Aufstellung definitiv nicht. James ist kein Spieler ala Rib/Rob für die Grundlinie, Vidal zu langsam und spielerisch zu schwach auf der Position, Tolisso auch defensiver. Thiago auf der 6 verschenkt, der gehört mindestens auf die 8 oder 10.

Wie ein 4 3 3 aussehen kann sieht man z.b bei Barcelona, Busquets auf der 6, davor Rakitic und Iniesta, im Sturm MSN und keiner von denen rennt die Außenlinie rauf und runter wie bei Bayern. Es ist immer eine Frage wie die Spieler ihre Position interpretieren. Unter Ancelotti wird nun mal defensiver gespielt, auch mal abgewartet und dem Gegner das Spiel überlassen. Bei Ballgewinn gehts schnell ab durch die Mitte. Unter Guardiola war halt Ballbesitz das Mantra und das Spiel breit und schnell machen. Jeder Spieler muss jede Position beherrschen. Die Zeiten sind vorbei und es ist gut wenn alte Zöpfe abgeschnitten werden.

Edit: ich verweise eigentlich ungern auf Spox, aber hier mal ein Artikel mit allen möglichen Aufstellungsvarianten mit dem aktuellen Kader. Man sollte jedoch bedenken das das Transferfenster noch 6 Wochen offen ist und Sanchez immer noch nicht gesagt hat ober er in London bleibt oder wechselt....

Gesendet von meinem MI 4LTE mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Spox zeigt doch exakt das 4-3-2-1 aka Tannenbaumsystem, das ich hier jetzt schon ein paar Mal erwähnt habe? Sowohl im Artikel, als auch in der Diashow. Spox hat sogar 4 Variationen davon.
Die perfekte Mannschaft wird Ancelotti nie haben, trotzdem kann man das System problemlos so spielen lassen und ich bin überzeugt, dass das nächste Saison in ähnlicher Form eine Rolle spielen wird. Es passt einfach am besten zum vorhandenen Personal. Wie da jetzt Vidal oder Thiago exakt positioniert sein werden, ist sowieso reine Spekulation.





In meinem letzten Post ging es mir gar nicht so sehr um konkrete Aufstellungen. Da ging es vorrangig um die (mit Abstand) populärsten Interpretationen der einzelnen Formationen. Du hast anscheinend aber andere. Das 4-3-3 wird in 99% der Fälle als System mit einem Mittelstürmer und zwei Flügelstürmern definiert. Ob die an der Außenlinie kleben, oder sich flexibler bewegen, ist erstmal nebensächlich. Auch Messi und ganz besonders Neymar sind bei Barca in der Formation Flügelstürmer. In Peps letztem Jahr haben die Flügel stur auf den Seitenlinien geklebt, unter Ancelotti waren sie teilweise viel zentraler und flexibler. Flügelstürmer waren sie trotzdem in beiden Fällen.
 
Angeblich könnte es interessant werden bei James, da in seinem Sponsoringvertrag die 10 festgeschrieben ist... :fresse2:
 
-------------------Neuer
Kimmich-Boateng-Hummels-Alaba
------------Tolisso---Vidal
-----------------Thiago
---------Müller----------James
------------------Lewa

So in etwa könnte ich mir die Bayern nächste Saison vorstellen.
 
Das geht keine 4 Wochen gut, dann hadte die ersten Interviews der alten Herren.

Gesendet von meinem MI 4LTE mit Tapatalk
 
lol wenn ich mir die News so durchlese frag ich mich schön langsam ob ich schon bald die Chinesen Liga anstatt Bundesliga & co ansehen muss
ich kenn die Clubs zwar nicht und kann sie meist auch nicht aussprechen aber (sehr) viele spieler und Trainer sind bestens bekannt:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da in der Chinesenliga pro Club nur 3 Ausländer aufs Feld dürfen, sollte diese Gefahr minimal sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
lol wenn ich mir die News so durchlese frag ich mich schön langsam ob ich schon bald die Chinesen Liga anstatt Bundesliga & co ansehen muss
ich kenn die Clubs zwar nicht und kann sie meist auch nicht aussprechen aber (sehr) viele spieler und Trainer sind bestens bekannt:fresse2:

Besser: schau doch einfach Regionalliga, dann siehst du auch Chinesen :d
 
Ich hatte irgendwie gar nicht mitbekommen, dass die Bender-Zwillinge jetzt bei Leverkusen wieder zusammen in einer Mannschaft spielen werden. :fresse:
Bei den ganzen Transfers die letzten Tage ist das bei mir total untergegangen.

Mal schauen ob der BVB noch ein, zwei Spieler verpflichten wird. Angeblich sind sie ja an Giroud von Arsenal dran, aber der ist ja auch schon 30. Kann ich mir daher nur schwer vorstellen.
 
Der Transfer ist doch erst wenige Minuten alt!? :fresse:

Giroud nach Dortmund: nee...
 
Schade drum, war ne Bank in unserer Defensive...hat aber auch viele Spiele verletzt verpasst.

Musste spontan an die Rettungstat gegen Robben im Pokal denken.

Verpflichten muss man auf der Position sicher keinen Spieler mehr, da ist der Kader ja eher überbesetzt.
 
Meinst er saß die letzten 2 Jahre meist auf der Bank oder was? Sorty den konnt ich mir nicht verkneifen. Aber schon krass, was da mittlerweile für Summen bezahlt werden.

Gesendet von meinem MI 4LTE mit Tapatalk
 
Aber schon krass, was da mittlerweile für Summen bezahlt werden.

Surreal!

Und ich glaube, manchen ist das mittlerweile auch einfach egal. Bayer kauft Bender für ~18 Millionen und lässt Papadopoulos für 6,5 Millionen gehen. Nachdem schon Toprak für 12 gegangen ist. Wo ist da da noch irgendeine Art von Verhältnis?
Vorhin überraschend gelesen, dass Bonucci zu Milan wechselt. Für 40 Millionen plus Boni. Für einen 30jährigen Innenverteidiger. Und in den Kommentaren fällt lediglich der Begriff "Schnäppchen". Einhellige Meinung, dass Milan hier günstig einkauft. Das sind alles nur noch Phantasiezahlen.
 
Toprak hatte ne Klausel und z.B. Dahoud von Gladbach auch. Die werden dann zum Problem, wenn die Ablösen plötzlich explodieren. Ohne Klausel hätte der BVB wahrscheinlich jeweils mehr als das Doppelte hinlegen müssen.
 
Mann muss aber auch mal schauen das so ein 40Mio Transfer nicht auf einen Schlag bezahlt wird sondern in Raten. Auf 4 Jahre macht das dann halt pro Jahr 10 Mille. Ändert natürlich trotzdem nix daran das das kranke Zahlen sind. Wenn ich sehe das bei uns jemand (Bolton, 2te Liga in England) den Heise für 4Mio kaufen will, der in einem halben Jahr nichts groß gerissen hat, dann lässt mich sowas nur kopfschüttelnd zurück.

Gesendet von meinem MI 4LTE mit Tapatalk
 
Toprak hatte ne Klausel und z.B. Dahoud von Gladbach auch. Die werden dann zum Problem, wenn die Ablösen plötzlich explodieren. Ohne Klausel hätte der BVB wahrscheinlich jeweils mehr als das Doppelte hinlegen müssen.
Ist ja egal, ob mit Klausel oder nicht. Das sind ja dennoch willkürlich festgelegte Zahlen.

Bin gespannt, wo die Reise hingeht. Aber angesichts solcher Summen bin ich mit dem HSV gerade recht zufrieden - sowohl Papadopoulos, als auch Hahn und Pollersbeck könnten sich jeweils als richtige Schnäppchen erweisen. Und dass man Wood nach nur einem Jahr gleich die Klausel wieder abkaufen muss, kann auch nur sinnvoll sein. Das eskaliert ja mit Ansage.
Mann muss aber auch mal schauen das so ein 40Mio Transfer nicht auf einen Schlag bezahlt wird sondern in Raten. Auf 4 Jahre macht das dann halt pro Jahr 10 Mille. Ändert natürlich trotzdem nix daran das das kranke Zahlen sind. Wenn ich sehe das bei uns jemand (Bolton, 2te Liga in England) den Heise für 4Mio kaufen will, der in einem halben Jahr nichts groß gerissen hat, dann lässt mich sowas nur kopfschüttelnd zurück.
Ja, sehe ich auch so. Und ist ja auch egal, ob das dann 40 Millionen sofort oder zehn pro Jahr sind.
Ich frage mich auch, warum das die Klubbesitzer so leichtfertig mit sich machen lassen. Schon letztes Jahr bei United konnte ich nicht verstehen, wie man offensichtlich von Beratern ein Team zusammestellen ließ. Dieses Jahr drängen die Wolverhampton Wanderers ja in noch neuere Kategorien vor.
 
So lange die Engländer die Milliarden schön in Europa verteilen ist doch alles gut.
Spanien Wundert mich das dort bisher noch nicht die Riesen Summen geflossen sind.
 
Weil dort die Milliarden aus dem TV Vertrag direkt bei den großen 4 landen und ins Gehalt gesteckt wird. Schau an was alleine Messi und Ronaldo bekommen....

Gesendet von meinem MI 4LTE mit Tapatalk
 
Weil dort die Milliarden aus dem TV Vertrag direkt bei den großen 4 landen und ins Gehalt gesteckt wird.

Erstens das, zweitens scheint mir in Spanien deutlich langfristiger geplant zu werden. Der englische Irrsinn ist ja vor allem von Aktionismus und Umbrüchen geprägt. In Spanien scheint man zum einen deutlich besser eigene Spieler auszubilden und zudem auch unabhängig von Trainerwechseln bestimmte "Philosophien" zu verfolgen. Selbst Real bleibt ja mittlerweile deutlich cooler. Man holt gezielte Verstärkungen für eins, zwei Positionen und arbeitet weiter.
https://www.transfermarkt.de/primera-division/transfers/wettbewerb/ES1/saison_id/2017
 
Naja, Barcelona hat einfach nur mehrfach einen Korb bekommen. Ansonsten hätten sie 100 Mio für Verratti und 50+ Mio für Bellarini ausgegeben.

Gleiches bzgl Real. 120 Mio für Mbappe wurden auch abgelehnt.

Also sehe ich nicht wirklich, dass in Spanien Philosophen verfolgt werden oder die eigene Jugend so überragend ist.

Ganz im Gegenteil. Barca und Real haben nur einfach in der Vergangenheit schon viele hundert Millionen in Spieler und vor allem deren Gehälter gesteckt.
 
Naja, Barcelona hat einfach nur mehrfach einen Korb bekommen. Ansonsten hätten sie 100 Mio für Verratti und 50+ Mio für Bellarini ausgegeben.

Gleiches bzgl Real. 120 Mio für Mbappe wurden auch abgelehnt.

Haja, aber ist ja klar, dass wenn sich solche Teams eben wirklich verstärken wollen, auch die Summen auf ein solches Niveau steigen. Aber selbst wenn sie stattgefunden hätten: in Vergleich zu England ist das ja trotzdem nichts. Letztes Jahr gaben die beiden Klubs aus Manchester schon über 400 Millionen Euro aus.
Und wie viele Spieler aus eigenem Hause spielen überhaupt irgendwo eine Rolle?

Ich will ja auch eher darauf hinaus: in Spanien hat man nicht den Eindruck, dass jedes Jahr die Teams alles auf den Kopf stellen müssen und Umbrüche forcieren. In England schon.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh