Zum Glück ist diese Bundesliga-Saison endlich überstanden. Eigentlich unfassbar, dass man sich mit diesen Leistungen und 55 Punkten direkt für die Champions League qualifizieren kann.
Der Kader gehört ordentlich ausgedünnt und viele Spieler ersetzt.
-----------------BÜRKI/HITZ-------------------
PISZCZEK---TOPRAK---AKANJI---GUERREIRO / LICHTSTEINER ZAGADOU TOLJAN
-------------DELANEY---WEIGL---------------- / DAHOUD
---PULISIC--------GÖTZE--------REUS------- / SANCHO KAGAWA PHILLIP
------------------BALOTELLI------------------- / YARMOLENKO
Schürrle, Isak, Castro, Rode, Durm, Schmelzer - ihr könnt alle gehen! Und so leid es mir tut, für Sahin sehe ich auch keine Zukunft mehr.
Sokratis hätte ich gerne behalten, der will aber wohl wechseln. Batshuayi wird zu teuer sein.
Guerreiro, Weigl und Toljan können der Liste der zu hinterfragenden Spieler auch hinzugefügt werden. Warum du Isak loswerden willst, ist mir ein Rätsel. Der Junge hat in einer turbulenten Saison nichtmal ne Hand voll echte Chancen. Und die wenigen Spielminuten hat er meiner Meinung nach trotzdem ganz gut genutzt. Bei den Anderen erhältst du meine Zustimmung. Sahin kann aber gern bleiben, wenn er die Rolle als Backup akzeptiert.
Und warum ausgerechnet Balotelli? Weil das mit Favre in Nizza ausnahmsweise mal über längere Zeit ganz gut lief? Da gibts doch sicher ne Menge Alternativen, die deutlich weniger Risiko mit sich bringen. Für Batshuayi würde ich tief in die Tasche greifen, wenn ich da etwas zu sagen hätte. Das hängt aber leider auch von Chelsea ab.
Sokratis weine ich übrigens keine Träne nach, falls er wechseln sollte. Er ist zwar ein guter Verteidiger, besitzt aber keine Qualitäten als Führungsspieler und genau diese Qualitäten hätte es im Verlauf der Saison gebraucht.
Der aktuelle Kader kann gut und gerne auf höchstens 15 Spieler(Bürki, Akanji, Toprak, Zagadou, Piszczek, Weigl, Dahoud, Gómez, Reus, Götze, Kagawa, Philipp, Sancho, Pulisic, Isak) zusammengedampft und dann mit Neuzugängen aufgewertet werden. Hitz halte ich für eine gute Verpflichtung, da er auf einem Niveau mit Bürki ist und so ein echter Konkurrenzkampf entsteht. Was ich von Lichtsteiner halten soll weiß ich nicht, einen alternden Rechtsverteidiger haben wir schon und der sollte absoluter Stammspieler sein.
Beim Thema Trainer frage ich mich seit einigen Wochen, ob sich ein Matthias Sammer diesen Job nochmal antun würde...