[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

die neue Spielsituation ensteht beim Pass und da steht er klar hinterm Ball, ergo kein Abseits, ist doch ganz einfach.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine neue Spielsituation tritt ein, wenn
  • ein Mitspieler des Angreifers den Ball berührt,
na ok. er war zum zeitpunkt als der passgeber den ball zum ersten mal berührt hat hinter ihm.
 
Eigentore am Fließband gerade :haha:

Aber hey, Freiburg wird noch zum Top-Favoriten auf den Pokal :love:
 
Eine neue Spielsituation tritt ein, wenn
  • ein Mitspieler des Angreifers den Ball berührt,
na ok. er war zum zeitpunkt als der passgeber den ball zum ersten mal berührt hat hinter ihm.

Das ist doch egal, es wird immer der Zeitpunkt vom Pass beurteilt. Beim ersten Pass steht er zwar in der Mitte im Abseits, der Ball geht aber eindeutig nicht zu ihm sondern zum Mitspieler. Daher kein Abseits. Beim Pass in die Mitte steht er auch nicht im Abseits. Was dazwischen passiert ist scheiß egal
 
ich hab die regel nicht erfunden, es steht so auf wiki.
 
Die Regel steht auf Wiki ja auch richtig, du interpretierst da nur etwas komplett falsches rein

na ok. er war zum zeitpunkt als der passgeber den ball zum ersten mal berührt hat hinter ihm.

Du meinst also wenn in dem Moment, in dem der spätere Passgeber den Ball das erste Mal berührt (noch nicht passt), der Torschütze immer noch vor dem Passgeber gewesen wäre, wäre es Abseits gewesen?
 
ja, das sagt das regelwerk, hier das offizielle, besser als wiki https://www.theifab.com/de/laws/latest/offside/#offside-position
passen oder berühren gilt beides. der st pauli spieler steht die ganze zeit im abseits und als sein mitspieler an den ball kommt steht er nicht mehr im abseits. und das muss dann auch eine neue spielsituation sein, was die vorherige abseitsstellung aufhebt.

"Ein Spieler, der sich zum Zeitpunkt, in dem ein Mitspieler den Ball spielt oder berührt* (*Massgebend ist der erste Kontakt beim Spielen oder Berühren des Balls.), in einer Abseitsstellung befindet, wird nur bestraft, wenn er aktiv am Spiel teilnimmt, indem er:
  • durch Spielen oder Berühren des Balls, den zuletzt ein Mitspieler gespielt oder berührt hat, ins Spiel eingreift oder"
 
Leute, ist doch völlig egal jetzt. Mit so einer Kack-Vorstellung vom BVB, will ich auch garnicht mehr darüber diskutieren.:coffee:
 
Ich will ja auch nicht über das Spiel diskutieren. Es sind sich ja alle einig dass der BVB scheiße war (wie schon oft in letzter Zeit) und sonst nichts. Deshalb war ich ja so erstaunt dass ausgerechnet bawder da potentielles Abseits beim Tor sieht.

Noch erstaunter bin ich jetzt aber über seine völlig lächerliche interessante Auslegung der Abseitsregel. Obwohl ne, so sehr wundert mich das eigentlich doch nicht bei ihm :fresse:
 
naja, beweis doch erstmal dass du mit deiner auslegung der regel recht hast....im endeffekt hat es doch keiner auf dem schirm hier, dass es so ist.
 
Spiel 11 gegen 11, Minute war nach Anpfiff und vor Abpiff.
Genauere Angaben irrelevant, Schiripfiff sticht.
 
@bawder: es zeugt auch von Stärke, es einfach mal gutsein zu lassen! Also lass es jetzt................:wink:
 
hey, wenn jemand mit 13 beiträgen mein er muss müll schreiben... ohhh helll nooo
 
naja, beweis doch erstmal dass du mit deiner auslegung der regel recht hast....im endeffekt hat es doch keiner auf dem schirm hier, dass es so ist.

Ich weiß dass ich es bereuen werde, darauf einzugehen, weil du eh wieder irgendeinen Weg finden wirst selbst offensichtliche Dinge falsch oder gar nicht zu verstehen.

Aber von vorne. Dass der Spieler in der Mitte in Abseitsposition steht, ist unstrittig. Allerdings wird der Ball ja nicht zu ihm gespielt, sondern nach rechts außen.

Ein Spieler, der sich zum Zeitpunkt, in dem ein Mitspieler den Ball spielt oder berührt*, in einer Abseitsstellung befindet, wird nur bestraft, wenn er aktiv am Spiel teilnimmt, indem er:

- durch Spielen oder Berühren des Balls, den zuletzt ein Mitspieler gespielt oder berührt hat, ins Spiel eingreift oder
- einen Gegner beeinflusst

Beides trifft auf den mittleren Spieler nicht zu, also ist es kein Abseitsvergehen. Mit der Ballannahme des Spielers rechtsaußen entsteht eine neue Spielsituation. Wo in dem Moment der Ballannahme der mittlere Spieler steht, ist komplett egal. Abseitspositionen werden nämlich immer nur im Moment der Ballabgabe betrachtet.

Ein Spieler, der sich zum Zeitpunkt, in dem ein Mitspieler den Ball spielt oder berührt*, in einer Abseitsstellung befindet

Dein Problem ist offensichtlich, den Begriff "berührt" falsch zu interpretieren. Damit ist nicht die Ballannahme gemeint. Die Regel beschreibt hier das Spielen (also gewollte passen) oder Berühren (abfälsche, wegspitzeln, grätschen etc.). Aber wird hier immer die letzte Berührung betrachtet, bevor der im Abseits stehende Spieler den Ball erhält.

durch Spielen oder Berühren des Balls, den zuletzt ein Mitspieler gespielt oder berührt hat, ins Spiel eingreift

Mit diesem Teil...
*Massgebend ist der erste Kontakt beim Spielen oder Berühren des Balls
...ist nur gemeint, dass der erste Moment der Ballberührung die zum Pass führt zählt. Wenn man einen Ball spielt, ist der ja einen etwas längeren Moment am Fuß (man schiebt den ja quasi kurz vor sich her und dann trennen sich Fuß und Ball wieder). Und von dieser kurzen Zeitspanne, wo Fuß und Ball sich berühren, zählt der erste Moment, nicht der letzte.

Quelle der Interpretationen: Schiedsrichterlehrgang (schon ein paar Tage her) sowie unzählige Situationen in Fußballspielen, wo genau solche Situationen vorgekommen und sind und eben nicht als Abseits gepfiffen wurden
 
Wer mehr Unsinn geschrieben hat, hat also Recht? :fresse:
 
Jetzt weiß ich auch, was ich mit 13 Beiträgen für einen Müll geschrieben habe. Ich bezog mich natürlich auf das Spiel vorgestern, Mea culpa.
Mit dem Rest hatte ich aber Recht.
 
@Mikro du interpretierst mir viel zu viel von deiner eigenen ansicht in den regeltext. ich sehe zwei entscheidende dinge 1) wann beginnt die neue spielsituation 2) wo stand da der torschütze. von daher würde ich nun sagen es ist kein abseits wenn witzel nicht an den ball gekommen wäre und der st pauli spieler netzt ein.

1) wann beginnt die neue spielsituation:
  • laut wiki "wenn ein Mitspieler des Angreifers den Ball berührt"
  • laut einem anderen forum bei jeder einzelnen ballberührung eines dribblings
"Diese Anwendung ist immer wieder Stoff für Diskussionen. Denn wann genau eine Spielsituation neu ist, ist in vielen Fällen Interpretationssache des Schiedsrichters." damit sind wir wieder bei:
Ich hab auch noch keine Dröfzigtausend Beiträge, aber ich hab ca. 30 Jahre gekickt und eins ist sicher: Abseits ist, wenn der Schiri pfeift! :d:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe zwei entscheidende dinge 1) wann beginnt die neue spielsituation 2) wo stand da der torschütze

1) Mit der Ballannahme des Spielers rechts außen

2) Nur wichtig beim letzten Pass (den Witsel dann verwandelt hat), beim vorletzten Pass nach rechts und bei der Ballannahme des Spielers rechts ist es komplett egal wo der Torschütze stand, weil er mit dieser Spielsituation absolut nichts zu tun hat.

1) wann beginnt die neue spielsituation:
  • laut wiki "wenn ein Mitspieler des Angreifers den Ball berührt"
  • laut einem anderen forum bei jeder einzelnen ballberührung eines dribblings

Das Erste. Man kann auch sagen das zweite, wäre aber unnötig kompliziert und würde nichts ändern. Bei einem Dribbling kann ja niemand im Abseits stehen, sondern nur bei Pässen bzw. Ballabgaben durch Berührung (wie z.B. abfälschen, wegspitzeln etc.).

von daher würde ich nun sagen es ist kein abseits wenn witzel nicht an den ball gekommen wäre und der st pauli spieler netzt ein.

Das ist ja auch die einzig richtige Schlussfolgerung.
 
na sein Abgang beim BVB war ja unrühmlich, finanziell und auch privat (Messie/Müll Wohnung)
und dann ist er entweder verletzt oder schwänzt Trainung und will dann 200 Mio + Handgeld

der gehört einfach in keinen Verein, so gut er auch spielen kann - er gehört in ein Bootcamp
 
So unsympathisch ich ihn auch finde, ich hoffe nach seinem Wechsel zu Barca bzw. der Art und Weise, dass er sich in den kommenden Monaten entspannt auf die Tribüne setzt und für ein fettes Handgeld entscheidet. :d
 
Barca war mir damals mal sympathisch. Aber mittlerweile ist dieser Verein leider nur noch ein Schatten seiner selbst.
Damals ständig eigene Jugendspieler zu den Profis geholt und zu Topspielern geformt. Heute werden vermeintliche Topspieler auf Pump gekauft und dann entweder verheizt oder schnell wieder verhökert.
Der Inbegriff von unseriösem Wirtschaften und Planlosigkeit mittlerweile. Leider.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh