[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

Muss man halt intern abschätzen. Die Alternative, weniger Fußball, kostet am Ende auch Kunden.
Die Preiserhöhung wird das auch verursachen.

Wie man es dreht und wendet, Preise verdoppeln ist einfach unverschämt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Offizielles Statement von dazn :

"damit wird die Sport Plattform der Qualität und der Wertigkeit ihres seit saisonbeginn stark erweiterten Angebots gerecht und positioniert sich mit einem angemessenen Preis im marktgefüge"

Bei dem gelaber weiß man auch nicht, ob man 🤣 oder 🤮 soll

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wurde glaube ich eh schon geschrieben. DAZN macht keine gewinne, daher die erhöhung.

Das wussten sie aber, als sie sich dafür beworben hatten schon.

Eine maßvolle Erhöhung ok, aber kurz mal verdoppeln lässt sich nicht mehr rechtfertigen.
Ja, guten Morgen. Die wussten schon mit der Bewerbung für die Rechte, dass sie ihre Preise erhöhen müssen. Aber du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sie dann eine Pressemitteilung raushauen "Wir werden irgendwann in 2022 unsere Preise drastisch erhöhen müssen, da wir jetzt weitere teure Fußballrechte bekommen haben.".

Ja, guten Morgen. Die wussten schon mit der Bewerbung für die Rechte, dass sie ihre Preise erhöhen müssen. Aber du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sie dann eine Pressemitteilung raushauen "Wir werden irgendwann in 2022 unsere Preise drastisch erhöhen müssen, da wir jetzt weitere teure Fußballrechte bekommen haben.".

Und dafür mit sicherheit Neukunden ohne Ende. Es geht ja auch nicht um die Erhöhung ansich, die hätte ja auch maßvoll in mehreren Stufen sein können. Nur einfach mal so zack doppelt soviel ist assi.

Ja natürlich, ist ja kein Wohlfahrtsverein. Die wollen auch alle Geld verdienen und machen das nicht ehrenamtlich, damit wir Fußball gucken können.

Naja vor allem wurde die Preise ja erst vor Kurzem auf 14,99 erhöht von 11,99 und jetzt Verdoppelung?
Da kann ich auch jedes Spiel mit 2 Bier in der Kneipe schauen und bin noch billiger untewegs.

Naja vor allem wurde die Preise ja erst vor Kurzem auf 14,99 erhöht von 11,99 und jetzt Verdoppelung?
Da kann ich auch jedes Spiel mit 2 Bier in der Kneipe schauen und bin noch billiger untewegs.

Genau im August 2021 von 11,99 auf 14,99 und jetzt auf 29,99. Also innerhalb eines Jahres fast das 3-fache.

Ja natürlich, ist ja kein Wohlfahrtsverein. Die wollen auch alle Geld verdienen und machen das nicht ehrenamtlich, damit wir Fußball gucken können.

Und wenn der sprit morgen das doppelte kostet ist auch kein Thema aus den o.g. Gründen?

Du bist ein super Kunde wenn du preisverdoppelungen immer noch zu rechtfertigen suchst 😉
Aber das darf jeder sehen wie er will.

Man sollte beide Seiten einfach versuchen zu verstehen. Die müssen Geld verdienen das ist wohl normal. Das du und auch ich aber nicht 30€ zahlen damit ich mein Verein spielen sehe ist auch klar.

Ist wohl mehr für Leute die allgemein Sport gucken wollen. Mein Kollege z.b. guckt so gut wie nur DAZN. Also jede Sportart und egal welcher Verein.

Problem ist einfach das es überall aufgeteilt ist und für jemand der nur sein Verein gucken möchte bleibt es dann ja nicht nur bei den 30€

Problem ist einfach das es überall aufgeteilt ist und für jemand der nur sein Verein gucken möchte bleibt es dann ja nicht nur bei den 30€
Das kommt noch dazu, das war noch ein Traum als man alles bei sky sehen konnte

Nochmal... Ich habe kein problem mit Erhöhungen, nur mit der art u weise.

Und wenn der sprit morgen das doppelte kostet ist auch kein Thema aus den o.g. Gründen?

Du bist ein super Kunde wenn du preisverdoppelungen immer noch zu rechtfertigen suchst 😉
Aber das darf jeder sehen wie er will.
Auf den whataboutism habe ich nur gewartet. Ich hoffe ich muss dir jetzt nicht den Unterschied zwischen Staat und einem gewinnorientierten Unternehmen erklären oder?
Ich rechtfertige hier gar nichts. Muss ich auch nicht und habe ich auch nichts von. Genauso wie du nichts davon hast.

Wenn es dir zu teuer ist -> Kündigen.
DAZN bietet viele verschiedene Sportarten an und zahlt für die meisten davon einiges für die Rechte. Das kostet einfach. Es ist nicht DAZNs Problem, wenn ein Kunde sich nur für Buli interessiert und es ihm deswegen zu teuer ist. Den Preis, den DAZN jetzt aufruft, hat Sky bereits vor 7-8 Jahren aufgerufen und da gab es diesen Preiskampf bei den Rechten noch nicht und hat das Geld in abgehalfterte Ex-Profis und Hochglanzstudios investiert.
Ich finde für das Gebotene bei DAZN die 25€ einfach vollkommen in Ordnung und fand die 10€ damals einfach zu wenig und das konnte sich einfach nicht rechnen. War einfach nur der einfachste Weg in den Markt zu dringen.

ich muss aber 30 euro zahlen wenn meine manschaft im monat nur 1 oder 2 mal ein fr oder so spiel hat und mich der rest nicht ineressiert.

Ich hatte sowieso schon länger zum 30.06. gekündigt. Sky ist schon seit einem halben Jahr gekündigt. Wenn ich meinen VFL sehen will, dann benutze ich inzwischen „alternative“ Streams. 60€ pro Monat für Bundesliga ausgeben ist kompletter Irrsinn.

Ich muss gar nichts verstehen! Früher hab ich für 29,99€ bei Premiere alles gesehen. BL, CL Pokal, PL. Dann kamen die Heuschrecken und und haben sich in den Markt gedrängt, zu Preisen wo man sich gefragt hat wie das gehen soll. So hat man den Markt und die Rechte zerstückelt. Für den Konsumenten hat sich nichts verbessert, oder will hier jemand behaupten Sandro Wagner in 720p währe ein Upgrade zu Premiere früher?

Sandro Wagner ist definitiv ein deutliches Upgrade zu Matthäus, Hamann etc.. Aber so ist es jetzt nun einmal. Wenn Amazon für 1 CL Spiel/Spieltag so viel bezahlt wie Sky vor 3 Jahren noch für komplett CL ist der Marktpreis einfach im Eimer.
Aber entweder du machst es wie @Surfer74 oder bezahlst es halt. Mehr Möglichkeiten gibts nun einmal nicht und es interessiert auch kein Sky oder DAZN ob du noch Kunde bist oder nicht. Es werden immer genug Kunden vorhanden sein.
Außerdem kann man sich sowohl Sky, als auch DAZN mit jemandem teilen und liegt dann auch wieder bei 30€/Monat für alles von dir aufgezählte. Also im Grunde kein Unterschied zu "den guten alten Zeiten".

Hier wird vermutlich der Großteil illegal gucken

Zumindest kommt einem das so vor, wie nebensächlich das hier genannt wird

war das eigentlich der plan? 30€ sky, 30€ dazn, 30€ amazon und dann kann man buli schauen für 1000€ im jahr?
ziemlich schlauer move :unsure:
:unsure:

genau das ist es

dazn war immer die alternative zum wucherverein sky. jetzt ziehen die gleich und man hat die wahl zwischen pest und cholera.

dann nehm ich lieber nix

die streams schauen ist afaik nicht illegal. nur für den der es verteilt. kann mir ja latte sein

ich nutze youtube ja auch nur weil es adblocker gibt. wird das irgendwann unterbunden ist youtube geschichte für mich

Die rabattierten 30€ für Sky war ich eigentlich immer bereit zu zahlen, wer Vollzahler war, dem ist nicht zu helfen.....
Wenn ich überlege das Fußball komplett dort kam, F1 und noch Filme und Serien, war das eigentlich ein top Preis. Jetzt brauch ich SKY, Dazn und Prime, evtl noch Netflix für den gleichen Umfang.
Vavoo wird immer interessanter.........

Ist halt noch nicht allzu lange her, da bekam man für 25€ Bundesliga konplett auf Sky plus DFB Pokal und Championsleague komplett. Ist ganze 5 Jahre her. Eine 100%+ Inflation in Form einer Rechtehalbierung innerhalb von 5 Jahren kann man einfach nicht akzeptieren.

Ist so gesehen ja nicht nur DAZN mit der Mörderinflation… nur im Gegensatz zu Sky ist der subjektive Eindruck wesentlich heftiger… aber unterm Strich schenken sich Sky und DAZN jetzt nichts mehr.

Hoffe ich doch.
Sollen ruhig soviele wie möglich CS oder irgendwelche IPTV Quellen nutzen.
Dann sehen sie vllt. Mal das sie was ändern müssen.

Die Preiserhöhung wird das auch verursachen.

Wie man es dreht und wendet, Preise verdoppeln ist einfach unverschämt.

Offizielles Statement von dazn :

"damit wird die Sport Plattform der Qualität und der Wertigkeit ihres seit saisonbeginn stark erweiterten Angebots gerecht und positioniert sich mit einem angemessenen Preis im marktgefüge"

Bei dem gelaber weiß man auch nicht, ob man 🤣 oder 🤮 soll
Sehe ich auch so. Eben kam diese Mail.

Hallo gruenmuckel,

ab dem 1. Februar 2022 passen wir unsere Preisstruktur nur für neue und wiederkehrende DAZN-Mitglieder an. Die gute Nachricht für dich: Als treues DAZN-Mitglied behältst du bis zum 31. Juli 2022 deinen aktuellen Preis. Du kannst deine DAZN-Mitgliedschaft einfach zum gleichen Preis wie bisher weiterlaufen lassen - 14,99€ im Monat.

Wichtig: Wenn du deine DAZN-Mitgliedschaft kündigst und nach dem 31. Januar 2022 zurückkommen willst, fallen auch für dich die neuen Preise an.

Bei Fragen wende dich einfach an unseren Kundenservice.

Dein DAZN-Team

Die wichtigste Aussage: "Hey lieber Kunde, ab dem 1.8.2022 berechnen wir auch Dir den doppelten Preis!" wird natürlich nicht klar offensichtlich kommuniziert. Und da bisherige Preiserhöhungen ja eher klein waren wird man so auch nicht aufgeschreckt. Faire Kommunikation geht meiner Ansicht nach anders. "Es hat keine Eile, schlaf schön weiter und bemerke gar nicht, dass es ab Sommer doppelt so teuer wird" ist die Aussage dieser Email.

Das ist einfach schlechter Stil. Und viel zu teuer. Man muss auch erstmal die Zeit haben um so viel Fuppes zu gucken.

die streams schauen ist afaik nicht illegal. nur für den der es verteilt. kann mir ja latte sein
Das ist für mich auch einfach eine moralische geschichte, aber da darf jeder das so handhaben wie er möchte. Das ist ok 😊

Wenn man für 8€/Monat, Prime, Sky, Eurosport, DAZN, Magenta, NFL, Disney+ und und und bekommen kann, reizt das schon.
Mich nicht, wenn es nicht legal ist

Ich hab Amazon sowieso wegen prime Versand, netflix auch und sky ticket und dazn Teile ich mir mit meinem Vater. Somit geht das klar. Das Gehalt gibt's her, sonst fehlt es auch an nix. Also was solls. Andere haben noch deutlich teurere Hobbys 🤷

Man kann es drehen und wenden wie man will, wer fussball gucken möchte muss halt abdrücken. Ist scheiße, aber was will man machen. 😬

Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigste Aussage: "Hey lieber Kunde, ab dem 1.8.2022 berechnen wir auch Dir den doppelten Preis!" wird natürlich nicht klar offensichtlich kommuniziert. Und da bisherige Preiserhöhungen ja eher klein waren wird man so auch nicht aufgeschreckt. Faire Kommunikation geht meiner Ansicht nach anders. "Es hat keine Eile, schlaf schön weiter und bemerke gar nicht, dass es ab Sommer doppelt so teuer wird" ist die Aussage dieser Email.

Das ist einfach schlechter Stil. Und viel zu teuer. Man muss auch erstmal die Zeit haben um so viel Fuppes zu gucken.
Verlängere doch jetzt einfach deinen Vertrag noch um 1-2 Jahre und du hast deine Ruhe?!

Man kann es drehen und wenden wie man will, wer fussball gucken möchte muss halt abdrücken. Ist scheiße, aber was will man machen. 😬
Ist halt auch sehr Deutsch, weil es mal günstiger war. Andere europäische Länder oder die USA rufen schon seit Jahr(zehnten) unglaubliche Preise für solche Abos auf.

Und das muss man gut finden oder akzeptieren? Muss ein Mahomes für Bälle werfen in 10 Jahren 550Mio Dollar verdienen? Tuts nicht die Hälfte oder 1/3 auch?

Als Sky praktisch eine Monopolstellung hatte, war es günstiger als jetzt mit Mitbewerbern - Wahnsinn. Im Normalfall sollte der Markt anders reagieren und ein Preiskampf stattfinden, aber nein - Gewinner sind die Lizenzvergeber und nicht die Konsumenten.

Naja, die Quittung wird kommen - auf die eine Art oder die andere.

Finde die Preiserhöhung auch nicht ohne. Für jemanden, der sich gerne alle Spiele der 1. Und 2. Bundesliga anschauen möchte, gibt es leider nicht alles bei einem Anbieter. Der Game Pass der NFL kostet glaube noch ca. 100 Dollar für über 270 Spiele. Preislich absolut top.

Als Sky praktisch eine Monopolstellung hatte, war es günstiger als jetzt mit Mitbewerbern - Wahnsinn. Im Normalfall sollte der Markt anders reagieren und ein Preiskampf stattfinden
die tv gelder habe sich seitdem allerdings verdoppelt.

Ja lol, aber das passt meiner Meinung nach halt nicht zum gleichzeitigen Attraktivitätsverlust der Bundesliga. Bei dem was da heute rumkickt, würde ich nicht mal mehr die 30€ für alle Spiele zahlen, wenn es das Angebot noch gäbe. Ich frage mich, was die Entscheider in Deutschland eigentlich glauben, was sie da für ein Produkt haben. Das ist einfach massive Selbstüberschätzung mit dieser Grottenliga. Wenn ich im Vergleich die Premier League sehe, dann habe ich fast Gefühl, das könnte eine andere Sportart sein.

Und dann mal über den Teich zu den anderen Möglichkeiten geschaut. Die NFL bietet überragende Unterhaltung, mit der sich keine Fußballliga messen kann und kostet dabei rechnerisch nur 15€/Monat für alle Spiele :shot: Bin echt froh, dass ich den Absprung vom Fußball geschafft habe und es mir mittlerweile einfach total egal ist, wie sehr die alles vor die Wand fahren. Bisher gab es aber immer noch genug Leute in Deutschland, die nichts außer Fußball und Bundesliga sehen wollen. Die machten bisher alles mit und halten das System am Leben. Aber ob das für immer so bleibt? Naja, mal schauen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh