[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

Wird die Bundesliga langsam nicht langweilig?

Jedes Jahr steht mittlerweile der Meister zu 99% fest
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird die Bundesliga langsam nicht langweilig?

Jedes Jahr steht mittlerweile der Meister zu 99% fest
Ja, logisch ist die Bundesliga langweilig. Für Borussia. Andere Vereine, mit anderen Ambitionen haben durchaus Erfolge. Der Abstiegskampf ist auch spannend. Die generelle Spannung bemisst sich ja nicht ausschliesslich an der Vergabe der Meisterschaft.
 
Ja, logisch ist die Bundesliga langweilig. Für Borussia. Andere Vereine, mit anderen Ambitionen haben durchaus Erfolge. Der Abstiegskampf ist auch spannend. Die generelle Spannung bemisst sich ja nicht ausschliesslich an der Vergabe der Meisterschaft.
Ok mag sein aber für neutrale Zuschauer ist die Bundesliga mehr als langweilig
 
Wer war diesmal Schuld? Platz, Schiri, Mondphase, Putin, verlorene Socke 🧦?

Haaalaaand 👀
 
Wer war diesmal Schuld? Platz, Schiri, Mondphase, Putin, verlorene Socke 🧦?

Haaalaaand 👀
Lies doch was ich schreibe und glaub doch nicht jeder ist so unreflektiert und schiebt die Gründe ständig auf andere.

Genau deshalb mag euch keiner.
 
Ganz einfach es entscheidet kein Watzke oder zorc ob wir ein Spieler behalten. Jeder Spieler der Gewinnbringend verkauft werden kann wird es auch. Ob er für den sportlichen Erfolg wichtig ist, spielt keine Rolle. Hauptsache gewinnbringend verkaufen.

1. hat das nichts mit einer AG zu tun, das gilt in der Bundesliga für 17 von 18 Vereinen…

2. ist Dortmund keine AG sondern eine KGAA - das ist etwas völlig anderes…

3. Dieter Nuhr…
 
Hoffe Schalke, Bremen und HSV steigen wieder auf
Wie kann man so viel Müll in einem Satz schreiben? :fresse:
Bremen meinetwegen, aber Schlake und HSV können ruhig noch die ein oder andere Ehrenrunde drehen in Liga 2. Da gibt es deutlich interessantere Mannschaften in der 2. Liga welche aufsteigen sollten.
Und sei es "nur" St. Pauli.
 
Ich kann es kaum fassen, dass ich das schreibe, aber so rein von der spielerischen Qualität wäre der HSV zum ersten Mal seit vielen Jahren tatsächlich so etwas wie eine Bereicherung für die erste Liga.
Ob das jetzt für Hamburg oder gegen die Liga spricht, lasse ich euch überlassen.

Pauli &co sind klar immer eine Bereicherung für die Liga, so wie jetzt auch Fürth. Aber das ist leider meist nicht wirklich fußballerisch bezogen.
Stuttgart diese Saison allerdings auch nicht. Langsam wird es wirklich kritisch...
 
Pauli &co sind klar immer eine Bereicherung für die Liga, so wie jetzt auch Fürth. Aber das ist leider meist nicht wirklich fußballerisch bezogen.

Ja, sehe ich auch so. Bin absoluter Fürth-Sympathisant (habe sogar eine Fahne hier hängen), aber rein vom fußballerischen her gäbe es bestimmt zur Zeit würdigere Erstligisten.
Aber egal, sie hatten es sich sportlich verdient in Liga 1 zu spielen, jetzt werden sie (höchstwarscheinlich) ebenso verdient wieder den Weg in Liga 2 antreten müssen.

Zum Thema BVB/Bayern:
Ja, am Ende ist der große Unterschied die Mentalität innerhalb der Teams.
Nicht ohne Grund spricht man beim FCB immer vom "Bayern-Gen", also das was manch einer immer locker als "Arroganz" bezeichnet.
Dabei ist es ganz und gar keine Arroganz, sondern der unbändige Wille immer Vollgas zu geben. Die Spieler sind stolz für Bayern zu spielen, halten zusammen und überwinden auch schwierige Zeiten relativ schnell.
Das fehlt dem BVB mittlerweile - gefühlt - komplett. Die Mannschaft bricht bei starkem Gegenwind schnell zusammen und macht sich gegenseitig Vorwürfe statt sich zu helfen und wachzurütteln.
Die Frage ist nur woran es genau liegt. Sind die Spieler in die Verantwortung zu nehmen? Der Trainer? Der Vorstand?
Wer gibt eine Vereinsphilosophie vor, wer lebt sie vor?
So etwas braucht Zeit und muss kontinuierlich gepflegt werden. Dortmund hatte mal eine ähnliche Mentalität wie wir - zumindest einige Jahre lang. Aber scheinbar ist das mit der Zeit wieder verlorengegangen.
Was glaubt ihr woran es liegt? Wirklich diese Rolle des Ausbildungsvereins und der damit einhergehende Frust in den Mannschaften, weil Leistungsträger immer wieder gehen statt zu bleiben?
Schwer zu beantworten, aber ich würde fast darauf tippen.
 
die dortmunder spieler hacken doch immer gegenseitig auf sich ein. die offensive auf die abwehr "wir dürfen nicht immer fehler machen bla bla".."jede woche die gleichen fehler bla bla". nur den haaland, den darf jaaa keiner anfassen. und die dortmund fans hacken auf den verein ein. die verantwortlichen geben dann aber lieber dem schiri oder platz die schuld. die denkweise ist doch total beschissen, klar, dass keiner für den anderen läuft.

bei bayern hast du die hälfte der mannschaft aus spieler die schon in der jugend zusammengespielt haben. deshalb tun abgänge wie süle oder gnabry der mannschaft weh.
 
die dortmunder spieler hacken doch immer gegenseitig auf sich ein. die offensive auf die abwehr "wir dürfen nicht immer fehler machen bla bla".."jede woche die gleichen fehler bla bla". nur den haaland, den darf jaaa keiner anfassen. und die dortmund fans hacken auf den verein ein. die verantwortlichen geben dann aber lieber dem schiri oder platz die schuld. die denkweise ist doch total beschissen, klar, dass keiner für den anderen läuft.

bei bayern hast du die hälfte der mannschaft aus spieler die schon in der jugend zusammengespielt haben. deshalb tun abgänge wie süle oder gnabry der mannschaft weh.
Du bist fan welchen Vereins?
 
bei bayern hast du die hälfte der mannschaft aus spieler die schon in der jugend zusammengespielt haben. deshalb tun abgänge wie süle oder gnabry der mannschaft weh.
Ich habs gerade mal bei Transfermakrt nachgeprüft... in eurem Kader gibt es genau 6 Spieler von 27 (Hilfe beim Rechnen gebe ich gerne, das ist weit entfernt von der Hälfte des Kaders) die aus der eigenen Jugend stammen, davon hat keiner!!! je mit einem anderen zur gleichen Zeit im gleichen Team gespielt, also was redest du da? Und von den 6 Spielern hat ausschliesslich Thomas Müller, den man mal ausklammern darf, Jamal Musiala mehr als 3 Spiele absolviert.

Versteh mich nicht falsch. JA, alle eure Spieler aus der ersten Reihe + Ersatzbank haben vielleicht mehr Mentalität im Kader als wir, das bestreite ich nicht... Aber was du redest ist faktisch unsinn.. Sorry.
 
Wird die Bundesliga langsam nicht langweilig?

Jedes Jahr steht mittlerweile der Meister zu 99% fest
Wenn’s um die Meisterschaft geht - ja. Aber man hat ja gestern wieder gesehen woran es liegt und nicht immer wie oft behauptet an der Mannschaft, die am Samstag Abend gespielt hat
 
Wenn’s um die Meisterschaft geht - ja. Aber man hat ja gestern wieder gesehen woran es liegt und nicht immer wie oft behauptet an der Mannschaft, die am Samstag Abend gespielt hat
Das ist doch auch schon wieder völlig bescheuert... Jetzt liegt es an Borussia, dass es langweilig ist? Damit diskreditierst du alle anderen. Leverkusen ist doch kein Fallobst? Woher kommt das Verständnis, dass der BVB alles ab Platz 3 an die Wand spielen muss? Das ist soooo lächerlich unreflekiert man...

Bayern ist einfach 2 Nummern zu gross für den Rest der Liga. Durch Möglichkeiten, die andere nicht haben... Das ist natürlich nicht ihre "Schuld"... aber es ist nunmal so. Warum können dann 16 andere Vereine keine Paroli bieten? Warum kann LEV oder Leipzig das nicht?
 
Das ist doch auch schon wieder völlig bescheuert... Jetzt liegt es an Borussia, dass es langweilig ist? Damit diskreditierst du alle anderen. Leverkusen ist doch kein Fallobst? Woher kommt das Verständnis, dass der BVB alles ab Platz 3 an die Wand spielen muss? Das ist soooo lächerlich unreflekiert man...

Da hast du mich falsch verstanden. Es liegt nicht nur an Dortmund sondern auch an den anderen Vereinen.

Ja, schon klar. Wenn Bayern richtig aufdreht sehen die meisten Mannschaften kein Land und sie eilen davon. Aber in den letzten Jahren gab es auch Jahre, wo sie geschwächelt haben und sie zum Winter 6 Punkte zurückgelegt haben und am Ende mit 9 Punkten Vorsprung Meister wurden.

Es ist einfach erstaunlich wie oft es „die anderen“ verkacken. 2018 war Schalke Vizemeister, 3 Jahre später steigen sie ab mit 16 Punkten. Wie oft sich Vereine das Leben selbst schwer machen und da gehört auch Dortmund für mich dazu, besonders bei den Trainern. Ich sag nur Tuchel und Terzic….

9x Meister, das gab es bisher nur 1x in Italien. 10x hintereinander wurde in den Top5 Ligen Europas noch nie jemand Meister.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber daran siehst du doch, wie stark die Bayern sind und dass es eine auserodentlich perfekte Saison eines Konkurrenten braucht um nen Titel zu holen. Aber Schwächephasen in der Saison muss der Konkurrenz doch auch zugestanden werden.. Nur weil die Bayern mal straucheln, heisst das doch nicht, jetzt MUSS ein anderer die Chance nutzen...

Dafür passiert an 34 Spieltagen zu viel und die Bayern sind auf 34 Spiele auch in den nächsten 10 Jahren nicht schlagbar.
 
Hab noch was ergänzt oben. Ich finde es persönlich zu einfach die „Schuld“ immer den Bayern zu geben. Die anderen Vereine machen mMn einfach oft einen schlechten Job und ja, mir ist bewusst das das Geschäft mehr als hart ist
 
Es ist einfach erstaunlich wie oft es „die anderen“ verkacken. 2018 war Schalke Vizemeister, 3 Jahre später steigen sie ab mit 16 Punkten. Wie oft sich Vereine das Leben selbst schwer machen und da gehört auch Dortmund für mich dazu, besonders bei den Trainern. Ich sag nur Tuchel und Terzic….
Schalke hat einfach weit über seinen Möglichkeiten gespielt und ist danach zurech in der Versenkung verschwunden.

Tuchel, ja sehe ich ein. Terzic? Mit dem ist alles gut, die Sache mit Rose stand viel länger fest. Interpretiert da von aussen doch nicht immer so viel rein. Terzic ist hochzufrieden hier in Dortmund und der weiss, dass er seine Chance kriegen wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Keiner gibt den Bayern die "Schuld". Die leisten seit jahrzehnten einen herausragenden job. Haben dadurch aber die Möglichkeiten die sie jetzt haben. Dortmund kann jungen Talenten verhältnismässig viel Geld zahlen. Aber Top-Stars mit Geld hier behalten, der Zug ist abgefahren. Und sein wir ehrlich, Dortmund ist in Europa Zweitraning. Warum soll ein Top- Talent heute noch hier bleiben, wenn er nicht mit Geld "zugeschissen" wird.

Sorry es zu sagen. Aber Bayern kann es eben.

Nur was soll unsere Veriensführung jetzt sagen am Anfang der Saison? Ach ja, wir freuen uns über Platz 2... lass die Bayern mal machen. Klar machen die "Kampfansagen" ist doch völlig logisch. Das jeder daraus das Selbstverständnis ableitet, wir könnten die Bayern tatsächlich stoppen, ist "euer" Hirngespinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochzufrieden? Das er von einem Trainer ersetzt wurde der in der Vorrunde der CL ausgeschieden ist, beim Pokal ausgeschieden ist gegen einen ( aktuell sehr guten ) Zweitligisten und ne sehr sehr geringe Chance auf den Titel hat?

Na denn
 
Hochzufrieden? Das er von einem Trainer ersetzt wurde der in der Vorrunde der CL ausgeschieden ist, beim Pokal ausgeschieden ist gegen einen ( aktuell sehr guten ) Zweitligisten und ne sehr sehr geringe Chance auf den Titel hat?

Na denn
Ja, warum nicht? Terzic ist ewig hier im Verein.. Stammt aus Dortmund.. Nicht jeder ist gleich die beleidigte Leberwurst, wenn er erstmal wieder in die 2. Reihe geht. Der Typ ist jung, hat alles noch vor sich. Er ist schlau genug das zu wissen und geduldig zu sein. Zuvor hat er ausschliesslich Erfahung im Jugenbereich als Trainer? Der weiss doch genau, dass das n Sprung ins Eiskalte Wasser ist und wenn es schief geht, er erstmal wie der Ochse vorm Berg steh. Er hatte Angebote aus anderen Ligen, er hätte ja auch gehen können, wenn er denn so unzufrieden ist, wie es ihm eingeredet wird.

Ausserdem ist er ersetz worden, BEVOR wir aus der Vorrunde ausgeschieden sind. Das war zur Zeit der Verpflichtung nicht klar.. Bitte.. seid doch alle mal ein biiiiiisschen realistischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber daran siehst du doch, wie stark die Bayern sind und dass es eine auserodentlich perfekte Saison eines Konkurrenten braucht um nen Titel zu holen. Aber Schwächephasen in der Saison muss der Konkurrenz doch auch zugestanden werden.. Nur weil die Bayern mal straucheln, heisst das doch nicht, jetzt MUSS ein anderer die Chance nutzen...
Wenn man in einer vermeintlichen Top-Liga (mal zumindest Top5-Liga in Europa) etwas reißen will, dann doch, ja. Dann MUSS man solche Chancen nutzen. Dazu ist Dortmund nicht in der Lage, Leverkusen auch nicht und so kurios es auch klingt, danach sprechen wir bereits von Union Berlin, SC Freiburg und Köln.

Wenn man so will ist der gesamte Profifußball darauf ausgelegt, dass es langfristige gute Arbeit honoriert (im Gegensatz beispielsweise zu einem Drafting-System). Deshalb steht Bayern zurecht da wo sie sind, denn sie haben irgendwann vor zehn Jahren diesen Schalter umgelegt. Vorteil dabei war, dass sie praktisch schon oben standen und daher eine breitere, solidere Basis hatten. Andere ehemaligen Top-Klubs in Deutschland haben das verpasst und sind nun statt weiterhin im Europapokal in Liga 2 oder haben den Status einer Fahrstuhlmannschaft. Natürlich haben auch andere Klubs langfristig gute Arbeit geleistet, doch sind diese eben vor Jahren so tief gestartet, dass der Anschluss nach oben bereits verloren ist. Trotzdem super, was Freiburg, Union usw leisten. Man stelle sich mal vor, die hätten bereits ein Sponsoring-Niveau wie die Bayern vor zehn Jahren gehabt.

Ob Dortmund nochmal so eine Phase wie zu Klopp-Zeiten erfahren wird? Schwierig...
 
Wenn man in einer vermeintlichen Top-Liga (mal zumindest Top5-Liga in Europa) etwas reißen will, dann doch, ja. Dann MUSS man solche Chancen nutzen. Dazu ist Dortmund nicht in der Lage, Leverkusen auch nicht und so kurios es auch klingt, danach sprechen wir bereits von Union Berlin, SC Freiburg und Köln.

Natürlich haben auch andere Klubs langfristig gute Arbeit geleistet, doch sind diese eben vor Jahren so tief gestartet, dass der Anschluss nach oben bereits verloren ist. Trotzdem super, was Freiburg, Union usw leisten. Man stelle sich mal vor, die hätten bereits ein Sponsoring-Niveau wie die Bayern vor zehn Jahren gehabt.

Ob Dortmund nochmal so eine Phase wie zu Klopp-Zeiten erfahren wird? Schwierig...
Irgendwie widerprichst du dir da aber selbst. Du darfst nicht vergessen, dass Dortmund 2007 einen Milimeter vor der Insolvenz stand. Da kann die aktuelle Geschäftsführung absolut gar nichts für und musste den ganzen Laden komplett auf links drehen. Klopp war ein absoluter Glücksgriff, keine Frage. Aber du siehst doch, von welcher Basis wir dann 2007 gestartet sind. Wie können wir auch nur glauben, annährend mit den Bayern konkurrieren zu können, was finanzielle Möglichkeiten angeht.

Und daher halte ich es nach wie vor für falsch zu sagen, wenn die Bayern mal straucheln, MUSS Dortmund da sien.. Ist einfach keinen Funken realistisch.
 
..Phase wie zu Klopp-Zeiten..
Hä, das ist jetzt eine halbe dekade vergangenheit und die manager haben es nicht geschafft einen trainer längerfristig zu binden. Oder hat Kloppo seinerzeit den vorstand erpreßt?
Da drängt sich mir die altbekannte fischerweisheit auf; der fisch stinkt am kopf zuerst.
Die bayern waren sogar erfolgreich als Uli im knast saß.
 
Hä, das ist jetzt eine halbe dekade vergangenheit und die manager haben es nicht geschafft einen trainer längerfristig zu binden. Oder hat Kloppo seinerzeit den vorstand erpreßt?
Da drängt sich mir die altbekannte fischerweisheit auf; der fisch stinkt am kopf zuerst.
Die bayern waren sogar erfolgreich als Uli im knast saß.
Auch das ist wieder eine absolut subjektive Ansicht.

Der BVB hat seit 2011 7 Trainer gehabt, die Bayern dagegen 9... Legt man 2008 zugrunde, als Klopp angefangen hat, steht der BVB bei 9, die Bayern bei ZWÖLF! Dennoch sind die Bayern in der Zeit 11x Meister geworden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh