[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War nach den vielen Erfolgen zuvor vielleicht ein wenig übermütig, aber mit einem Tag Abstand sehe ich das ganz entspannt. Man hat diese Saison in drei Wettbewerben zwei Mal verloren, gegen Dortmund und Bayern. Das ist schlicht exzellent, selbst wenn es zweistellig geworden wäre. Immer noch die meisten Spiele zu Null.
Man hat jetzt drei Heimspiele nacheinander vor der Brust, gegen Pauli, Bremen und Piräus - das sind anderthalb Wochen in denen Bayern längst vergessen gemacht werden kann :bigok:
So, anderthalb Wochen später ist praktisch der Idealfall eingetreten: Überwintern im DFB-Pokal, verdienter Sieg gegen Bremen und nun vorzeitig Gruppensieger in der EL. :banana:

Ganz starke Saison bisher vom SC (y)

Wie man den Elfmeter nicht geben kann, ist mirn Rätsel…
Adeyemi schubst vorher klar, was ein Dusel für uns… 🤦🏼

dachte schon kobel hätte sich wehgetan, bis ich die zeitlupe gesehen habe :fresse: schwalbe und elfer für frankfurt nich gegeben - aber ne gelbe karte. das schauspiel hat sich gelohnt.

dortmund hat nun gegen bayern und frankfurt glück durch fehlentscheidungen....aber die realität wird wieder einzug halten.

ohh lol und jetzt auch noch arm in die fresse gegen frankfurt

der schiedsrichter ist ein kompletter witz

Nur Dortmunder meckern über den Schiedsrichter!!^^

Kobel hätte den Elfer sowieso gehalten!!:bigok:

Also wenn ich Frankfurt-Fan wäre, wäre ich jetzt ziemlich extrem sauer. Also wie sowas in Zeiten des VAR nicht ein Elfmeter zur Folge haben kann ist vollkommen unverständlich. Hab selten so eine krasse Fehlentscheidung gesehen. Das war der glasklarste Elfmeter der letzten 10 Jahre denke ich. Warum hat der VAR da nicht eingegriffen? Durch genau solche Dinge macht man das eigentlich mal gut gedachte Konzept des VAR total kaputt. Dann kann man sich den ganzen Aufwand auch sparen.

der VAR heute bei der Adeyemi Szene

286824816_76172540316aaieu.jpg

keine Ahnung, jedenfalls war ers heute ;)

isso...

der var ist müll. zu nichts zu gebrauchen. wie klar soll ein elfer denn noch sein

Also wenn ich Frankfurt-Fan wäre, wäre ich jetzt ziemlich extrem sauer. Also wie sowas in Zeiten des VAR nicht ein Elfmeter zur Folge haben kann ist vollkommen unverständlich. Hab selten so eine krasse Fehlentscheidung gesehen. Das war der glasklarste Elfmeter der letzten 10 Jahre denke ich. Warum hat der VAR da nicht eingegriffen? Durch genau solche Dinge macht man das eigentlich mal gut gedachte Konzept des VAR total kaputt. Dann kann man sich den ganzen Aufwand auch sparen.
klar wäre ich auch sauer, aber ist auch nicht der erste krasse Fehler und wird nicht der letzte sein.
Die Schiris müssten es sich min. einmal anschauen MÜSSEN.

Die sollen mal die Kommunikation mit dem Schiri und dem VAR offen legen. Das kann echt alles nicht sein. Das sage ich als Dortmunder.

Ich hab das Spiel heute leider nicht gesehen, aber zumindest die Elfer Szene mit Adeyemi.
Und ja, das ist ein klarer Elfmeter! Wir hatten heute mächtig Glück.

Aber genauso gab es auch schon glasklare Schiri-Entscheidungen gegen uns diese Saison. Mir fällt gerade nichts spielentscheidendes ein, was auch sehr glücklich für uns ist, aber trotzdem darf das nicht sein.

Der VAR gehört massiv überarbeitet (oder geschult). Und zudem müssen wir uns ernsthafte Gedanken über die Qualität unserer Schiedsrichter machen. So kann das nicht weiter gehen..

Der VAR gehört massiv überarbeitet (oder geschult). Und zudem müssen wir uns ernsthafte Gedanken über die Qualität unserer Schiedsrichter machen. So kann das nicht weiter gehen..
das Problem ist, man weiß nicht mal ob es der VAR in schuld ist.
Der Schiri auf dem platz hat ja das letzte Wort und muss es sich nicht angucken.

Stimmt, natürlich kann es sein dass der VAR heute gesagt hat "Guck es dir an!".
Eine offene Kommunikation wäre zusätzlich definitiv ein wichter Schritt.

Verstehe bis heute einfach überhaupt nicht, warum man das in X Sportarten bewährte Challenge System nicht genutzt und stattdessen diesen Dreck eingeführt hat.

*Aluhut aufsetz* Vielleicht waren Puristen verantwortlich, die allen "beweisen" wollten schlecht der Videobeweis ist, damit er wieder abgeschafft wird und für die nächsten 30 Jahre verbrannt ist. *Aluhut absetz*

Das Problem ist, dass man einfach nur den VAR eingeführt hat aber sonst nichts ändern wollte. Bei allen anderen Sportarten mit Videobeweis oder Challenge gibt es entweder abgeschlossene Spielzüge (Tennis, Badminton, Volleyball) oder die Uhr kann angehalten werden (Eishockey, Feldhockey, Handball, Basketball) oder beides (Football). Beim Fußball will man das scheinbar nicht und so muss der VAR irgendwie eingebunden werden ohne groß Zeit von der Uhr zu nehmen. Challenges würden ja nur dazu führen, dass noch mehr Zeit von der Uhr genommen wird und zwar auf Anforderung der Trainer. Dann haben wir am Ende des Spiels zu dem ganzen wechselzirkus, um Zeit zu schinden noch die ganzen noch nicht genutzten challenges. Dann wird in der 87. Minute ne challenge gefordert, weil der Trainer nochmal „überprüft“ haben will ob der Ball da auf Höhe der Mittellinie auch wirklich aus war.

Ich denke einen ordentlichen VAR auch mit Challengemöglichkeit kann nur funktionieren, wenn das Spiel bzw. die Uhr angehalten wird. Dafür dann 2x30 min Spielzeit.

Aber ich sehe nicht, warum das eine Hürde darstellen soll. Der VAR unterbricht das Spiel doch auch und die Prüfzeit einer Challenge kann, wenn man die Uhr partout nicht anhalten möchte, einfach nachgespielt werden wie Verletzungspausen etc. auch? Das ist doch kein Akt, da braucht es keine Revolution.

Man kann es drehen und wenden wie man will, die aktuellen Schiedsrichter sind einfach schlecht. Man kann als Zuschsuer seit Jahren einen Rückgang bei den Leistungen feststellen, beim DFB will es aber keiner wahr haben.

Das Problem ist, dass man einfach nur den VAR eingeführt hat aber sonst nichts ändern wollte. Bei allen anderen Sportarten mit Videobeweis oder Challenge gibt es entweder abgeschlossene Spielzüge (Tennis, Badminton, Volleyball) oder die Uhr kann angehalten werden (Eishockey, Feldhockey, Handball, Basketball) oder beides (Football). Beim Fußball will man das scheinbar nicht und so muss der VAR irgendwie eingebunden werden ohne groß Zeit von der Uhr zu nehmen. Challenges würden ja nur dazu führen, dass noch mehr Zeit von der Uhr genommen wird und zwar auf Anforderung der Trainer. Dann haben wir am Ende des Spiels zu dem ganzen wechselzirkus, um Zeit zu schinden noch die ganzen noch nicht genutzten challenges. Dann wird in der 87. Minute ne challenge gefordert, weil der Trainer nochmal „überprüft“ haben will ob der Ball da auf Höhe der Mittellinie auch wirklich aus war.

Ich denke einen ordentlichen VAR auch mit Challengemöglichkeit kann nur funktionieren, wenn das Spiel bzw. die Uhr angehalten wird. Dafür dann 2x30 min Spielzeit.
Also in der NFL kann in den letzten 2 Minuten einer Halbzeit nix mehr gechallenged werden, da da eh alle entscheidenden Spielzüge überprüft werden(was im Fußball ja auch schon die Regel ist bzw. sein sollte). Und es können auch nicht alle Situationen gechallenged werden. Die Gefahr, dass das zur Spielverzögerung genutzt wird, könnte man somit auch im Fußball minimieren. Außerdem sollte die Zeit für eine Überprüfung sowieso nachgespielt werden.

ich find das Sollte Pflicht sein. Kann ja nachher immer noch bei seiner Entscheidung bleiben. Wird dann nur schwerer zu erklären sein wenn man sowas nach zich Wiederholungen aus zich perspektiven nicht pfeift.
Nein, Pflicht muss das nicht sein, finde ich. Denn genau dafür gibt es den VAR. Jede Szene immer und immer wieder unterbrechen, nur damit ein weiterer Mensch die Szene am Bildschirm sieht, sollte unnötig sein.
Alternativ kann der VAR entsorgt werden, dann reicht eine reine "Review-Area".

Zum gestrigen Spiel hat sich Stegemann sogar geäußert:
Das habe Stegemann direkt danach, als das Spiel unterbrochen war, "entsprechend nach Köln zum VAR transportiert. Dort wurde die Situation gecheckt und als nicht klar und offensichtlich falsch eingestuft. Deswegen lief das Spiel am Ende des Tages weiter." Köln habe ihn deshalb auch nicht nach draußen in die Review Area zitiert, um sich die Bilder selbst noch einmal im Genauen anzusehen.
Kurzum: Hier hat der VAR vollkommen versagt. Hier fehlt nach wie vor die eindeutige Regelung.
Dass der Schiedsrichter mal einen Fehler macht, vor allem in einer solchen Zeit, in der er sich im Zweifelsfall auf einen VAR verlassen können sollte, finde ich menschlich.

zeigt einfach nur den schlechten charakter der dortmunder. keine fairness, kein sportsgeist. lügen und betrügen.... und dafür wieder 3 punkte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh