[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

die fragen dienen ja meist eh nur damit man was zu schreiben hat. am besten negatives. das bringt klicks.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trotzdem ist in der Winterpause irgendwas vorgefallen, was für ein Einbruch.
 
Genau solche Spiele muss man gewinnen wenn man in einer so beschissenen Form ist!

Aber ehrlich gesagt ist es (mal wieder) ein Armutszeugnis für die gesamte Liga wenn wir und die Dortmunder eine sehr bescheidene Saison spielen und trotzdem keine andere Mannschaft an uns vorbeimarschiert.
Dabei wäre es diese Saison auf jeden Fall möglich gewesen.
Naja, es bleibt auf jeden Fall spannend. Dortmund wird morgen nachlegen, da bin ich mir ziemlich sicher.
Achso es ist ein Armutszeugnis für die Liga wenn ein Verein mit 16% des Kaderwertes eines FC Bayern nicht Meister wird :stupid:
Das einzige Armutszeugnis, das man diese Saison ausstellen kann, ist das für den FC Hollywood. Ein Verein voller Selbstdarsteller. Die Spiel für Spiel beweisen wie Geld keine Tore schießt. Richtig traurig.
Trauriger ist nur das gebashe der Bayern Fans gegen andere wohlhabende Vereinen (dio vs City zb) oder eben das gebashe gegen die Liga weil andere Vereine nach 31 Spieltage mit weniger Punkten da stehen (ach was?!) verkehrte Welt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Dortmunder muss ich aber sagen dass zwischen Bayern und den meisten anderen wohlhabenden Vereinen doch ein Recht großer Unterschied besteht wo das Geld herkommt.
Das darf man dann auch als Bayern Fan kritisieren.
 
Magst du mir das erklären?
Ob das Geld nun von einem Scheich direkt kommt oder der Scheich es über qatar airways überweist, um es steuerlich geltend machen zu lassen... Ich weiß ja nicht...
Ps: rede aber grundsätzlich von der Bundesliga
 
Die Sache mit Qatar Airways ist kacke und wird auch von einem großen Teil der Fans genau so kritisiert wie andere Vereine.

Ansonsten hat Bayern sich nun mal durch sportlichen Erfolg seit Jahrzehnten für Sponsoren interessant gemacht und wirtschaftet mit dem Geld weitestgehend sehr vernünftig.

Das ist halt mMn schon ein Unterschied zu Vereinen, bei denen sich ein Scheich/Oligarch dachte da pump ich mal Geld rein und die jetzt hunderte von Millionen, teilweise in einem Transferfenster verbrennen können, obwohl die Vereine vorher kein Schwein kannte.

In der Bundesliga haben wir das Problem abgesehen von Red Bull Gott sei dank noch nicht.
 
In der Bundesliga haben wir das Problem abgesehen von Red Bull Gott sei dank noch nicht.
Aber gerade das macht den Fußball immer uninteressanter. International reißt man nichts mehr und national ist es immer das selbe. Wer Geld hat kann es auch einfacher vermehren.

Möchte jetzt nicht wieder die Diskussion bringen Bayern kauft die Liga kaputt, aber wenn Bayern ein Spieler will kann Freiburg, Dortmund, Leverkusen oder sonst wer machen was sie wollen und da es nie eine Gehaltsbremse im Fußball geben wird, hätte ich es lieber das alle mit Geld um sich schmeißen können.
 
Red Bull pumpt nichts rein, die Vereine müssen sich selber tragen. RedBull gibt ne Art Anschubfinanzierung und schafft gewisse Struckturen.
Bei City zb ist finanziell kein Ende. Die Gruppe dahinter kauft einfach mal den nächsten Verein in Brasilien oder den nächsten Spieler für 100Mio.
 
Aber gerade das macht den Fußball immer uninteressanter. International reißt man nichts mehr und national ist es immer das selbe. Wer Geld hat kann es auch einfacher vermehren.

Möchte jetzt nicht wieder die Diskussion bringen Bayern kauft die Liga kaputt, aber wenn Bayern ein Spieler will kann Freiburg, Dortmund, Leverkusen oder sonst wer machen was sie wollen und da es nie eine Gehaltsbremse im Fußball geben wird, hätte ich es lieber das alle mit Geld um sich schmeißen können.
dann suchst du dir am besten eine andere sportart. die bundesliga will sich für 2 Mrd. verkaufen.
 
Möchte jetzt nicht wieder die Diskussion bringen Bayern kauft die Liga kaputt
Ich dachte das sind die Dortmunder

 
ja ok, aber auch nur, weil dortmund kein geld für top-spieler hat. sonst würden sie auch in besseren ligen einkaufen.
 
Ich sehe das Problem eher im extrem steilen Gefälle. Bayern kann sich ohne Bedenken jeden Spieler der BL leisten, Dortmund von allen 16 anderen Mannschaften, Leverkusen und Leipzig von den anderen 14 und so weiter... wenige Teams sind untereinander auf einer vergleichbaren Basis.
Gefühlt haben wir in der BL mittlerweile ja deshalb auch so viele Budget-Investoren. Denn es gibt ja längst Leipzig, Wolfsburg, Hoffenheim, Augsburg und Hertha mit ihren Investoren, die das Konstrukt dort halten wo sie sind.
 
Aber gerade das macht den Fußball immer uninteressanter. International reißt man nichts mehr und national ist es immer das selbe. Wer Geld hat kann es auch einfacher vermehren.

Möchte jetzt nicht wieder die Diskussion bringen Bayern kauft die Liga kaputt, aber wenn Bayern ein Spieler will kann Freiburg, Dortmund, Leverkusen oder sonst wer machen was sie wollen und da es nie eine Gehaltsbremse im Fußball geben wird, hätte ich es lieber das alle mit Geld um sich schmeißen können.
Bellingham und Schlotterbeck sind nur zwei Spieler, die Bayern gerne gehabt hätte und die sich für Dortmund entschieden haben. Deine These stimmt also nicht. Einen Salary-Cup wie in der NHL z. B. wird es in Deutschland aus verschiedenen Gründen nicht geben, weil es hier nicht funktionieren würde.

Anstatt immer mit dem Finger auf den FC Bayern zu zeigen, sollte man sich eher fragen, wieso der FC Bayern scheinbar so weit weg ist von all den anderen Clubs was finanzielle Möglichkeiten, Vermarktung etc. betrifft. Es gibt so viele Vereine in Deutschland mit einer langen und wahnsinnigen Tradition wie Dortmund, Schalke, den HSV usw. Dortmund hat das größte Stadion und regelmäßig die meisten Zuschauer in der Bundesliga. Einige meiner Arbeitskollegen, die sich für Fußball interesieren und die z. B. schon mal in Dortmund im Stadion waren, sagen, dass das fast eine sakrale Atmosphäre ist. Auf Schalke gibt es wohl einen Friedhof, der zum Stadion zeigt und wo ein Schalke-Fan beerdigt werden will. Also ist dort an diesen Standorten der Kultstatus sicherlich höher als bei Bayern München. Und trotzdem stehen diese Vereine finanziell nicht auf einer Stufe mit dem FC Bayern. Dortmund bekam sogar mal schnell und unbürokratisch Geld vom Uli, damit es überhaupt weiterging und sie waren weit nicht die einzigen Vereine, denen der FC Bayern schnell und unbürokratisch z. B. mit Benefizspielen geholfen hat.

Ich bin zwar in erster Linie Eishockey-Fan, schaue aber ab und zu Fußball. Ich kann diesen Hass auf Bayern, wie ihn einige hier offen zu Tage legen, andere eher unterschwellig, nicht nachvollziehen. Anstatt die Bayern zu hassen, sollte sich diese Leute eher mal fragen, was bei ihren eigenen Vereinen versäumt wurde in den letzten Jahrzehnten. Die Möglichkeiten hatten sie sicherlich, um auch auf diese Stufe zu kommen. Ich rede jetzt nicht von Vereinen wie Freiburg oder Union Berlin, die einen Wahnsinns-Job machen, die aber tatsächlich von ihrer Infrastruktur nicht die Möglichkeiten der großen Fußball-Standorte haben. Aber auch da kann man sich fragen, wo z. B. Freiburg ohne Christian Streich wäre. Genauso kann man sich fragen wo der FC Bayern ohne Uli Hoeness und Rummenige heute wäre. Egal, ob man sie mag oder nicht - sie haben den FC Bayern zu dem gemacht, was er heute ist. Und selbst der FC Bayern kann international mit dem großen Klubs wie PSG, City usw. finanziell nicht mehr mithalten. Das ist doch eher das Problem des Fußballs.
 
Ich kann diesen Hass auf Bayern, wie ihn einige hier offen zu Tage legen, andere eher unterschwellig, nicht nachvollziehen.
Man sollte aber auch nicht den Fehler machen und jede Kritik nach München direkt als "Hass" abtun. Bayern ist Teil des Problems, daran führt kein Weg vorbei.

Wo ich allerdings voll bei dir bin: Es ist nicht die Schuld der Bayern und auch nicht die von Leipzig, Hoffenheim, Augsburg oder Wolfsburg, dass VfB, HSV, Schalke usw dort stehen, wo sie stehen.
 
Naja, zumindest ein User hier schrieb ja vor ein paar Seiten ganz offen, dass er die Bayern hasst.
 
Achso, das habe ich wohl überlesen und nicht in Kontext zu deinem Zitat gebracht - weil die Aussage von @HardwareFreaky ist ja vollkommen legitim. :)
 
Natürlich ist sie das. Den meinte ich damit auch nicht. Ich war echt erschrocken, denn Hass sollte im Sport gar keine Rolle spielen. Eine gesunde Rivalität ja. Das macht doch den Reiz aus im Stadion mit den Fangesängen. Und es ist immer noch "nur" ein Spiel. Zwar für viele die wichtigste Nebensache der Welt, aber eben nur ein Spiel ;)

Edit: der Eintrag, der ich meinte, scheint wohl nicht mehr vorhanden zu sein. Gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte das sind die Dortmunder

Mal bitte komplett lesen und nicht nur das zitieren was dir wieder am meisten gefällt.

Wenn Bayern WILL kriegen sie jeden Spieler aus der Bundesliga.
Bellingham und Schlotterbeck sind nur zwei Spieler, die Bayern gerne gehabt hätte und die sich für Dortmund entschieden haben.
Bellingham kommt wie jeder Engländer zum BVB weil er weiß da kann er sich ein Namen machen und wieder zurück gehen. Bei Bayern kriegt er nicht ne Austiegsklausel usw..
Schlotterbeck bin ich mir absolut sicher wird noch nach Bayern wechseln sollte Bayern noch Interesse später haben, da würde ich mein Haus drauf verwetten.

Die zwei bsp. Sind nur schlau genug gewesen das es NOCH nicht der richtige Schritt war. Dortmund wird sie definitiv nicht halten können, wenn die großen klopfen.
Also ist dort an diesen Standorten der Kultstatus sicherlich höher als bei Bayern München. Und trotzdem stehen diese Vereine finanziell nicht auf einer Stufe mit dem FC Bayern
Klar haben alle Mal gleich angefangen, aber es ist wie in der Wirtschaft wer Geld hat kriegt auch wesentlich einfacher mehr. Die anderen werden das nie mehr erreichen in der Zeit, weil dafür müsste man Spieler halten können.

Hier geb ich auch nicht den Bayern die Schuld, sondern den DFB und FIFA.

Aber ehrlich gesagt ist es (mal wieder) ein Armutszeugnis für die gesamte Liga wenn wir und die Dortmunder eine sehr bescheidene Saison spielen und trotzdem keine andere Mannschaft an uns vorbeimarschiert.

Und wenn man dann noch so ein Sch... Liest sollte man sich nicht wundern das andere sich darüber ärgern und den Bayern Arroganz usw. Vor wirft.


Übrigens ich hasse die Bayern nicht die Energie sind sie mir nicht wert 😜
Freu mich nur über fast jede Niederlage. Bei Paris war ich z.b. für Bayern 🤣
 
Achso es ist ein Armutszeugnis für die Liga wenn ein Verein mit 16% des Kaderwertes eines FC Bayern nicht Meister wird :stupid:
Das einzige Armutszeugnis, das man diese Saison ausstellen kann, ist das für den FC Hollywood. Ein Verein voller Selbstdarsteller. Die Spiel für Spiel beweisen wie Geld keine Tore schießt. Richtig traurig.
Trauriger ist nur das gebashe der Bayern Fans gegen andere wohlhabende Vereinen (dio vs City zb) oder eben das gebashe gegen die Liga weil andere Vereine nach 31 Spieltage mit weniger Punkten da stehen (ach was?!) verkehrte Welt...
Ganz unrecht hat er nicht. Ja, natürlich steht Bayern vor allen anderen und jeder geht davon aus, das sie Meister werden. Sollte man auch bei den Spielern und Ausgaben. Und niemand rechnet wohl damit das es Freiburg oder Union wird - was die diese Saison reißen ist grandios,

Aber Bayern spielt die schlechteste Saison seit etlichen Jahren. Und dann ist da zB ne Mannschaft wie Dortmund die den Anspruch hat Meister zu werden - und spielen dann gegen drei Abstiegskandidaten Unentschieden und eine Mannschaft davon spielt sogar 50min in Unterzahl.
Das ist wirklich ein Armutszeugnis und passiert jedes Jahr aufs neue. Würde mich ja schon freuen wenn Dortmund und Leipzig einfach mal konstant gut spielen - wenn’s dann gegen Bayern nicht reicht ja mei, ist halt schwer.

Also wenn es diese Saison nicht klappt das mal ne andere Mannschaft Meister wird dann wird’s glaube ich die nächsten 10 Jahre auch nichts
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal bitte komplett lesen und nicht nur das zitieren was dir wieder am meisten gefällt.

Wenn Bayern WILL kriegen sie jeden Spieler aus der Bundesliga.
Habe ich nicht in Frage gestellt. Mir ging’s einfach nur um diesen einen Satz den man da draußen halt sehr oft zu hören bekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar haben alle Mal gleich angefangen, aber es ist wie in der Wirtschaft wer Geld hat kriegt auch wesentlich einfacher mehr. Die anderen werden das nie mehr erreichen in der Zeit, weil dafür müsste man Spieler halten können.
Aber warum ist das so in Dortmund? Der BVB hat ja eine absolut guten Namen, mit Aki einen Top Mann an der Spitze. Ich stelle mir gerade vor: Dortmund mit Haaland, Bellingham, Dembele, Sancho etc. Das wäre eine absolut geile Mannschaft. Klar bekommen solche Spieler am Anfang ihrer Karriere viel Einsatzzeit in Dortmund und könne sich entwickeln, was ja auch super ist. Aber woran scheitert es dann, dass man solche Spieler nicht langfristig an Dortmund binden kann? Wenn die alle langfristig bleiben würden und es kommen ja immer wieder neue Top-Talente nach Dortmund, bin ich sicher, dass Dortmund auch jedes Jahr um die Meisterschaft, Pokal und international um die Champions-League mitspielen würde. Ich denke, dieser Schritt ist gar nicht so groß für Dortmund, um zu den Bayern aufzuschließen. Dort sind von den Strukturen, der Fanbase, der Tradition und dem Kult-Status auch alle Anlagen dafür vorhanden. Die müssen das irgendwie hinbekommen. Im Moment sehe ich da langfristig nur RB Leipzig, die das hinbekommen werden, weil die ne Wahnsinns-Struktur im Hintergrund aufgebaut haben.

Ich glaube, mit Tradition kommt man heute leider nicht mehr weit. Vielleicht lockt das noch den einen oder anderen Spieler an, dass man sagt, der wechselt wegen der Tradition zu einem solchen Verein. Wichtiger ist es Spielern, dass sie sportlich erfolgreich sein können und das Geld stimmt. Das hat der RB-Kosmos um Salzburg, Leipzig, New York usw. verstanden und deshalb sind sie schon erfolgreich und werden es in Zukunft noch mehr sein. Für mich im Moment die einzige Konkurrenz, die irgendwann den Bayern gefährlich werden können und mit Max Eberl einen absoluten Top-Mann an sich gebunden. Dortmund kann es auch, muss aber noch einen kleinen Schritt gehen und es endlich schaffen, Spieler langfristig an den Verein zu binden.

Im übrigen ist noch lange nicht gesagt, dass Bayern heuer Meister wird. Ich würde es Dortmund gönnen, weil sie auch eine geile Saison spielen und ich Kahn nicht mag. Dieses Mia san mia hatte Kahn schon früher nicht und er hat es auch jetzt nicht. Zu Brazzo: ich weiß ehrlich nicht, was ich von ihm halten soll. Keine Ahnung, ob er wirklich der Richtige für diesen Job ist, aber er ist mit Herzblut dabei, wie damals als Spieler.
 
Aber warum ist das so in Dortmund? Der BVB hat ja eine absolut guten Namen, mit Aki einen Top Mann an der Spitze. Ich stelle mir gerade vor: Dortmund mit Haaland, Bellingham, Dembele, Sancho etc. Das wäre eine absolut geile Mannschaft.
Weil gehälter geboten werden die Dortmund nicht zahlen kann, das ist ja das Problem. Götze war doch ein super bsp. und das die Engländer zurück gehen ist nichts neues. Mit Leipzig stimm ich dir zu, aber selbst aufgebaut hat der Verein nichts und das ist der Unterschied. Fakt ist so kann es aktuell nicht weitergehen der deutsche fußball wird immer langweiliger.
 
Da stimme ich dir zu. RB hat das ja im Eishockey vorgemacht. Red Bull Salzburg und Red Bull München und die Akademie in Salzburg. RB München ist mittlerweile Serienmeister in der DEL. Dieses erfolgreiche Konzept hat RB dann auf den Fußball übertragen. Natürlich hat Leipzig wenig dafür getan. RB hat sich diesen Verein ausgesucht und mit viel Geld nach oben gepuscht. Ändert aber nix an der Tatsache, dass sie jetzt da sind in der BL und in einigen Jahren wahrscheinlich genauso erfolgreich sein werden wie Red Bull München im Eishockey.

Ob man das tatsächlich gut findet, steht auf einem anderen Blatt. Mir gefällt es übrigens auch nicht. Ich muss aber neidlos anerkennen, dass diese Strategie erfolgreich ist.

Ich stimme dir aber auch uneingeschränkt zu, dass sich im gesamten Fußball etwas ändern muss. Sowohl in der Bundesliga als auch international. Was Vereine wie Juve, PSG oder City da abziehen, kann nicht sein. Und wenn es nach Kohle = Erfolg geht, wird wohl Newcastle bald alle überholen.
 
"14 Spiele sieglos, achtmal in Folge verloren - das war die magere Bilanz der Wolfsburger gegen Borussia Dortmund vor dem Hinspiel."
oh no :fresse:
 
IMG-20230507-WA0000.jpg
 
Die Bayern können sich halt auch nicht jeden Spieler aus der BL leisten, oder wollen es auch nicht. Ein Bellingham, Wirtz oder auch Havertz haben ein Preisschild am Hals das die Bayern nicht bezahlen wollen. Und das ist auch gut so.
City, PSG und die ganzen anderen Scheichvereine interessiert das nicht, da wird die Kohle am Freitag bezahlt und am nächsten Montag ist die wieder eingenommen weil du am We tanken warst.
 
Gegenüber dem Ausland nicht aber national nimmt Bayern was sie wollen und da kann niemand in der Liga sie aufhalten. Bayern ist nur raus wenn England und Spanien auch Interesse haben und solange sie den Bedarf auch haben finde ich es auch nicht verwerflich.
 
Achso es ist ein Armutszeugnis für die Liga wenn ein Verein mit 16% des Kaderwertes eines FC Bayern nicht Meister wird
:stupid:

Das einzige Armutszeugnis, das man diese Saison ausstellen kann, ist das für den FC Hollywood. Ein Verein voller Selbstdarsteller. Die Spiel für Spiel beweisen wie Geld keine Tore schießt. Richtig traurig.
Trauriger ist nur das gebashe der Bayern Fans gegen andere wohlhabende Vereinen (dio vs City zb) oder eben das gebashe gegen die Liga weil andere Vereine nach 31 Spieltage mit weniger Punkten da stehen (ach was?!) verkehrte Welt...

Typen wie du sind genau der Grund dafür, dass es die aktuellen Verhältnisse in der Bundesliga gibt.
Permanent gegen Bayern haten (dumm nur, dass denen das ebenso Einnahmen bringt) aber gleichzeitig behaupten du würdest nicht haten, weil es dir die Energie nicht wert wäre.
Wie sagtest du so schön? "Verkehrte Welt".
:fresse2:

Von all deinen Postings hier im Thread waren gefühlt 80% Anti-Bayern. Das ist also dein "Nicht-haten"? Dann bist du auch darin leider nicht besonders gut.
Wer behauptet Bayern sei mit Vereinen wie City, PSG und RB gleichzusetzen - und wie du damals schon angedeutet hattest "Bayern sei kein Traditionsverein" - zeigt ja bereits seine Fachkompetenz.
Kohle: Selbst erarbeitet. Tradition: Älter als dein Möchtegern-Immer-noch-Rekordmeister-Verein und deutlich mehr bewegte Geschichte noch dazu.
Wenn du mit deinem "großartigen" FCN so unfassbar unzufrieden bist, solltest du vielleicht darüber nachdenken dir die Schei**e zu ersparen.
Ist ja auch ein todlangweiliger Verein ohne großen Einfluss in der eigenen Stadt. Woher ich "arrogantes Ar***loch" das wissen will?
Weil ich aktuell in dieser todlangweiligen Stadt lebe und es dementsprechend bestens beurteilen kann. Kannst du das auch aus der unterfränkischen Provinz heraus?
Denn ja: Auch NES kenne ich bestens, da ich viele Jahre in der Ecke gelebt habe.

Also tu dir selbst einen Gefallen und kümmere dich mal zuerst um deinen Dorfverein ehe du glaubst den Alphatieren aus Liga 1 ans Bein pissen zu müssen.
Schalke und ihr passt wirklich bestens zusammen.
:bigok:



Gegenüber dem Ausland nicht aber national nimmt Bayern was sie wollen und da kann niemand in der Liga sie aufhalten. Bayern ist nur raus wenn England und Spanien auch Interesse haben und solange sie den Bedarf auch haben finde ich es auch nicht verwerflich.

Naja, es gehören immer (mindestens!) zwei Parteien dazu. Das sollte man nicht vergessen.
Es ist ja nicht so, dass Bayern Vereine oder Spieler dazu zwingen würde mit ihnen Geschäfte zu machen.
Zumal man in München nicht geizt und faire Ablösesummen zahlt sofern erforderlich.
Gilt ja für den BVB genauso.
 
Naja, es gehören immer (mindestens!) zwei Parteien dazu
Selbstverständlich deswegen sag ich ja der DFB muss da was tun. Ich finde es nicht Mal verwerflich. Wenn mir ein neuer Arbeitgeber kommt ich zahl dir das doppelte dann bin ich weg! War z.b. nie sauer das lewa gegangen ist. Er hat es vorher klar kommuniziert und auch Bayern brauchte ihn.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh