[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

Ohman Leverkusen hat Deutschland ja enorm gut repräsentiert... Es liegt mal wieder am FCB, ich hoffe, dass die es gegen Basel noch packen.
Ich hab da ehrlich gesagt momentan so meine Bedenken. Basel muss nur ein Tor schießen und dann wird es sehr schwer machbar in der momentanen Verfassung.

Schweinsteiger trainiert inzwischen zwar wieder mit, aber der wird wenn überhaupt wohl nur zu einem Kurzeinsatz gegen Basel kommen können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, 2te Liga wegen 2,5 Mio Schulden, aber 100 Mio Nasse sind ja kein Prolem wenn man ausm Ruhrpott kommt....

3x hinternander in der ersten Runde oder Gruppenphase rausgeflogen, aber hier nen dicken machen........

sind wir doch mal ehrlich, wir schreiben das jahr 2005, borussia dortmund steht vor dem finanziellen ruin. ein gewisser konkurrent namens bayern münchen bürgt bzw. hilft dortmund mit 2 millionen, weil sie das geld nicht von der bank oder land bekommen haben, es aber gebraucht haben (um schulden zu tilgen?)

ohne bayern wäre dortmund genauso verschwunden wie die fortuna und andere vereine, die sich dann ein paar klassen tiefer befanden.

wer das als dormunder schön reden will, lebt in einer scheinwelt.
 
wer das als dormunder schön reden will, lebt in einer scheinwelt.

Oder ist wie du nicht richtig informiert.
Es stimmt schlicht und ergreifend nicht, dass die 2 Millionen den BVB vor dem Ruin bewahrt haben. Sie haben letztlich die unausweichliche Situation zeitlich nur etwas nach hinten verschoben. Und das behaupte jetzt nicht ich, sondern ein gewisser Herr Watzke erst vor kurzem im Audi-Star-Talk. Jetzt kann man ihn natürlich als Lügner abstempeln. Aber ich denke weder du, noch ich oder sonst jemand hier im Forum, hat genug Einblick in die Zahlen damals gehabt, um solche Behauptungen aufstellen zu können. Und ich denk jeder BVB-Fan weiß, wie haar scharf es damals zuging und wo der Verein stand. Wer da in einer Scheinwelt leben soll, keine Ahnung. Ich jedenfalls bin Bayern für die Unterstützung dankbar, weiß aber auch, dass es ohne die 2 Millionen den BVB heute auch noch nach aller Wahrscheinlichkeit geben würde. Viel dankbarer bin ich da eher den Gläubigern, die damals ihr "ja" abgestimmt haben...Aber das Ganze driftet dann schon wieder in hätte/wenn/vielleicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ist wie du nicht richtig informiert.
Es stimmt schlicht und ergreifend nicht, dass die 2 Millionen den BVB vor dem Ruin bewahrt haben. Sie haben letztlich die unausweichliche Situation zeitlich nur etwas nach hinten verschoben. Und das behaupte jetzt nicht ich, sondern ein gewisser Herr Watzke erst vor kurzem im Audi-Star-Talk. Jetzt kann man ihn natürlich als Lügner abstempeln. Aber ich denke weder du, noch ich oder sonst jemand hier im Forum, hat genug Einblick in die Zahlen damals gehabt, um solche Behauptungen aufstellen zu können. Und ich denk jeder BVB-Fan weiß, wie haar scharf es damals zuging und wo der Verein stand. Wer da in einer Scheinwelt leben soll, keine Ahnung. Ich jedenfalls bin Bayern für die Unterstützung dankbar, weiß aber auch, dass es ohne die 2 Millionen den BVB heute auch noch nach aller Wahrscheinlichkeit geben würde. Viel dankbarer bin ich da eher den Gläubigern, die damals ihr "ja" abgestimmt haben...Aber das Ganze driftet dann schon wieder in hätte/wenn/vielleicht aus.

also ich hatte einblick in die zahlen, du auch musst nur im bundesanzeiger schauen oder auf der dortmund seite :d

kleine bwl kenntnisse sind natürlich von vorteil.
 
Na dann kannst du bei Gelegenheit ja mal nach Dortmund zum Herrn Watzke fahren und ihm erklären, dass er überhaupt keine Ahnung hat von dem was er tut bzw. damals getan hat, wenn du da so gut Bescheid weißt :rolleyes:
Du nimmst es mir sicherlich nicht übel, dass ich ihm bezüglich der 2 Millionen mehr glaube, als dir oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, dass du keinen Einblick in die für diesen Fall relevanten Zahlen hast, du hast maximal Zugriff auf Bilanzen. Aus diesen wird aber niemals ersichtlich, wie die liquiden Mittel zu dem Zeitpunkt der Leihe waren, denn dafür werden Bilanzen nicht erstellt.
Für eine richte Einschätzung müsste man alle Kennzahlen des Tagesgeschäfts haben. Die hat hier niemand von uns, also ist eine Diskussion darüber hinfällig und nicht zielführend.

Woher weißt du außerdem, dass keine Banken für einen Kredit zur Verfügung standen? Insiderwissen aus der Branche, oder doch nur leere Vermutungen?

Ich verstehe ja, dass man als Fan ganz bestimmter Vereine nun einen Hass auf den BVB und deren Erfolg schiebt, aber muss man dafür jeden Tag hier in diesem Thread eine Diskussion darüber lostreten, wie scheisse der BVB doch ist, wie erbärmlich man sich in einzelnen Spielen angestellt hat, wir kurz man vor dem Abgrund stand, wie lächerlich Tugenden wie Bescheidenheit sind?

Und das Ganze dann auch noch von einem Account, der bisher 0 Posts aufweist.
 
Da hat sich Leverkusen mal schön vernichten lassen..:fresse:

Poldi zu Arsenal..gefällt :d
 
Wieder andere dümpeln in Liga 2 rum und selbst wenn sie sich für Europa qualifizieren müssen sie noch 2 Jahre zuschauen ;)

Wenn du auf Dynamo anspielst: Wir müssten nicht warten, denn die Strafe ist schon lange verjährt. Wettbewerbssperren verjähren nach 8 Jahren. Im Fall der SGD also schon 99/00. :P
 
Ich verstehe ja, dass man als Fan ganz bestimmter Vereine nun einen Hass auf den BVB und deren Erfolg schiebt, aber muss man dafür jeden Tag hier in diesem Thread eine Diskussion darüber lostreten, wie scheisse der BVB doch ist, wie erbärmlich man sich in einzelnen Spielen angestellt hat, wir kurz man vor dem Abgrund stand, wie lächerlich Tugenden wie Bescheidenheit sind?

Und das Ganze dann auch noch von einem Account, der bisher 0 Posts aufweist.

!!!
Danke!

Zu Leverkusen:
Tja was soll man sagen? Im Hinspiel wurde man für die defensive Spielweise kritisiert und hat 1:3 verloren. Gestern wars eine offensivere Aufstellung und man verliert 7:1. Gegen Barca hatte Leverkusen so oder so kaum eine Chance. Ich habe das Hinspiel zwar nicht gesehen, aber muss stellenweise doch ganz "ok" aus Leverkusender Sicht gewesen sein. Gestern hab ich mir nur die erste Halbzeit angeschaut und da war die Überlegenheit von Barca natürlich eindeutig zu sehen. Klar hätte man sich auch hinten rein stellen können, dann wäre es vielleicht "nur" 3:1 oder 4:1 ausgegangen, aber spätestens nach dem 2:0 war eh alles vorbei. Ich finde da kommts dann auch nicht mehr darauf an.

Und weil immer davon die Rede ist, den "deutschen Fußball zu repräsentieren":
Ich finde, das ist Aufgabe der Nationalmannschaft. Ich finde jetzt jedenfalls nicht, dass Leverkusen Deutschland, den FCB, BVB oder sonst ein Team aus der BL blamiert hat, sondern wenn dann nur sich selbst. Aber das ist wohl wirklich Ansichtssache.
 
die nationalmanschaft holt aber nicht die internationalen startplätze. ohne VfB, FCB und Bremen würden deutlich weniger deutsche manschaften international spielen.
hannover (die übrigens mehr UEFA 5- jahreswertungspunkte geholt haben als der BVB) würde dann nicht international spielen und der FCB wäre nur EL gewesen.
naja, hoffen wir mal, dass es nächste CL saison besser für den BVB und den deutschen fussball aussieht.
 
Bis zum 3:0 oder 4:0 hat Bayer IMHO nicht so viel falsch gemacht, bei Messi war halt jeder Schuss ein Treffer, zumindest subjektiv. :fresse:
Klar, dann hat z.B. Leno nicht mehr besonders gut ausgesehen, ist aber auch kein Wunder..
 
Nach dem 0-1 braucht man das achte Weltwunder, und nach dem 0-2 ist es dann einfach vorbei, das wissen die Spieler auch. Dann noch eine Halbzeit geschlossen zu verteidigen fällt schwer, und der Gegner ist natürlich auch Barca, und nicht irgendeine Gurkentruppe.
 
Nein, im Falle eines Abstiegs darf Poldi für 6 Mio € wechseln laut Berichten diese Woche.

also ich hatte einblick in die zahlen, du auch musst nur im bundesanzeiger schauen oder auf der dortmund seite :d

kleine bwl kenntnisse sind natürlich von vorteil.

Und die hast du anscheinend nicht und Einblick hattest du sowieso nicht.

Fakt ist, dass Dortmund das Geld von den Bayern ca. 3 Monate später so oder so bekommen hätte. (War eine Summe aus dem Verkauf von Frings.) Somit hat Bayern dem BVB also das dem Verein so oder so zustehende Geld freundlicherweise 3 Monate eher bezahlt, wobei man jetzt keine Ahnung hat, ob sie das zinslos oder gegen irgendwelche anderen Umstände getan haben. Dazu hat sie keine betreffenden Personen (weder damals noch heute) geäußert.

Dazu kommt, dass es nur eine Äußerung zum dem Geld seitens Dortmund gab, und zwar, dass Watzke meinte, dass dieses Geld den BVB nicht vor der Insolvenz gerettet hätte, sondern es lediglich zur pünktlichen Zahlung der Spielergehälter benötigt wurde. Die Gläubiger hatte ja auch dezent höhere Forderungen als diese 2 Mio €. ;)

Zu Leverkusen:
Tja was soll man sagen? Im Hinspiel wurde man für die defensive Spielweise kritisiert und hat 1:3 verloren. Gestern wars eine offensivere Aufstellung und man verliert 7:1.

Das stimmt so ja nicht wirklich. Das 4:4:2 ist nicht offensiver als das 4:2:3:1, eher im Gegenteil. Sollte man allerdings auch mitbekommen haben, wenn man beide Spiele gesehen hat. Fakt ist, dass Barca gestern eine nahezu perfektes Spiel abgeliefert hat gegen ganz schwache Leverkusener. Lustig finde ich, dass sich jetzt gegenseitig vorgehalten wird, welche Mannschaft sich wo mehr blamiert hätte als die anderen. Da darf man sich mal nicht so abschießen lassen gegen Barca, da ist andererseits die Dortmunder Gruppe ja so einfach gewesen (nebenbei haben wir nicht 0:3 gegen Piräus verloren, nur mal so als Tipp an denjenigen, der das geschrieben hat. ^^) und wieder andere meinen, dass ein 0:1 gegen ebenso unbedeutende Baseler auch nicht gerade berauschend ist.

Sollen sich doch die anderen Mannschaften in der Bundesliga mal ne Runde anstrengen, damit sie überhaupt mal in den Genuss von Europa kommen.
 
Heute Abend auf jeden Fall mal Hannover und Schalke die Daumen drücken...

Sollten die Bayern nächste Woche gegen Basel aus der CL fliegen, dann wären die beiden Clubs die letzten, die auf Internationaler Ebene Punkte sammeln könnten.
 
Wie viele Punkte gibts eigentlich z.B. fürs Erreichen des CL-Achtelfinales? Gibts da irgendwo eine Übersicht? Weil wir doch die letzten 5 Jahre eigentlich immer konstant auf Platz 3 gelandet sind in den einzelnen Jahren. Nur mal damit ichs verstehen kann, warum sich alle hier immer daran so "aufgeilen" weil z.B. der BVB so früh rausgeflogen ist. Wie viel ist dass denn in Punkte umgerechnet im Gegensatz dazu wenn Bayern im Achtelfinale jetzt rausfliegt?! Wenn dann wären doch höchstens die Italiener in ferner Zukunft an uns dran.
 
Ach, das Hannover Spiel wird sicher interessant. International haben die diese Saison ja oft sehr spannende Partieen gezeigt. Freu mich schon drauf :) Aber obs zum weiterkommen langt? Ich denke schon, wird aber knapp.
Schalke wird das Ding schon schaukeln mit mal wieder Binärer leistung. Heute grottig, im Heimspiel dann wieder mit erfolgreichem Hunter.

@2fast4u:

Es geht nicht darum, irgend ein Niveau bei nem Wettbewerb zu erreichen, es geht nur und ausschließlich um Siege und unentschieden. Ein Sieg gegen einen Vertreter der Spanischen Liga ist z.b. mehr wert als ein Sieg gegen eine Mannschaft aus Zypern ( :d ). Jeder Sieg bringt aber mehr als ein Unentschieden, Niederlagen bringen logischer Weise keine Punkte. Wenn jetzt z.B. ne Mannschaft alle 6 Spiele der Vorrunde Gewinnt, im Achtelfinale Beide partieen gewinnt, im Viertelfinale mit 1 Sieg und einer Niederlage ausscheidet, dann hat die Mannschaft mehr Punkte gesammelt, als eine die sich grad so eben mit max. 2 Siegen ins Achtel geschleppt hat und dann je im Achtel/Viertel/Halb Finale mit ner 1 Sieg 1 Niederlage Situation bis ins Finale gekommen ist (9 gegen 5 Siege!!) obwohl man ersterer Mannschaft das vermutlich trotzdem nicht zugute halten wird.
Übrigens sind dann Siege in der EL gegen Sevilla genauso viel Wert wie Siege in der CL gegen Barca oder Real.

Wieviele Punkte das GENAU gibt musst du nachlesen auf der FIFA seite ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gugg doch einfach nach 5 Jahreswertung bei Wikipedia.

@ Herby

Komisch, dass Darlehen wurde 2003 gezahlt, Frings ist aber erst im Sommer 2004 gwechselt. Irgendwie sind das mehr als 3 Monate.
 
Is ja gut jetzt. Was man mit Sicherheit sagen kann ist, dass die 2 Millionen den Verein sicher nicht vom Bankrott zum Meistertitel gebracht haben. Alles andere ist sowieso Spekulation. Insofern gibt's von meiner Stelle noch ein Küsschen Richtung Hoeneß und dann wird sich wieder auf das konzentriert, was von einem Verein im Südosten Deutschlands jahrelang immer wieder als "der wichtigste Titel der Saison" bezeichnet wurde. Heißer Tipp: Es ist nicht der DFB-Pokal. :fresse:
 
Denke auch dass das Hannover spiel interessant wird, vor allem weil die Fans ja regelrecht ausgesperrt werden. Höchste Sicherheitsstufe schön und gut, irgendwann geht es aber zu weit.
 
herby laber doch keinen muell -> AG veröffentlichungspflicht

https://www.ebundesanzeiger.de/eban...rt_id=&(page.navid=to_quicksearchlist)=Suchen

Na dann kannst du bei Gelegenheit ja mal nach Dortmund zum Herrn Watzke fahren und ihm erklären, dass er überhaupt keine Ahnung hat von dem was er tut bzw. damals getan hat, wenn du da so gut Bescheid weißt :rolleyes:
Du nimmst es mir sicherlich nicht übel, dass ich ihm bezüglich der 2 Millionen mehr glaube, als dir oder? ;)

siehe oben, einfach bilanz anschauen und dann weiterdenken - ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Punkte gibts eigentlich z.B. fürs Erreichen des CL-Achtelfinales? Gibts da irgendwo eine Übersicht? Weil wir doch die letzten 5 Jahre eigentlich immer konstant auf Platz 3 gelandet sind in den einzelnen Jahren. Nur mal damit ichs verstehen kann, warum sich alle hier immer daran so "aufgeilen" weil z.B. der BVB so früh rausgeflogen ist. Wie viel ist dass denn in Punkte umgerechnet im Gegensatz dazu wenn Bayern im Achtelfinale jetzt rausfliegt?! Wenn dann wären doch höchstens die Italiener in ferner Zukunft an uns dran.

hier haste ne gute aufzählung ;):

Das aktuelle Punktesystem wurde mit der Saison 2009/10 eingeführt. Punkte gibt es für alle Spiele der UEFA Champions League und der Europa League sowie den beiden dazugehörigen Qualifikationen, die wie folgt vergeben werden:

-Sieg in der Champions League/Europa League: zwei Zähler
-Unentschieden in der Champions League/Europa League: ein Zähler
-Sieg in der Qualifikation der Champions League/Europa League: ein Zähler
-Unentschieden in der Qualifikation der Champions League/Europa League: ½ Zähler

Zusätzliche Bonuspunkte gibt es für das Erreichen bestimmter Runden:

-4 Bonuspunkte für die Teilnahme an der Champions-League-Gruppenphase.
-5 Bonuspunkte für das Erreichen des Achtelfinales der Champions League.
-Jeweils einen Bonuspunkt für das Erreichen des Viertelfinales, Halbfinales und des Finales sowohl in der Champions League als auch in der Europa League.
damit haben gebracht:

bayern: 20 punkte
leverkusen: 16 punkte
schalke: 15 punkte
Hannover: 14 punkte
BVB: 7 Punkte


das ist das, was ich gestern gemeint hatte.
letzte saison sahs übrigens ähnlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe oben, einfach bilanz anschauen und dann weiterdenken - ganz einfach.

Super du Experte. Dann zeig mir doch mal, wo damals die 2 Millionen hingeflossen sind und wo es zur Differenz um diesen Betrag gekommen wäre, wenn die Bayern das nicht überwiesen hätten. Sollte für dich ja ein Kinderspiel sein mir die zwei Millionen der Bayern in deinen Links aufzuzeigen! :bigok:
Einfach nen Link posten, kann jeder. Zu wissen, was dahinter steckt wohl nicht jeder. Und du hast hier jetzt schon bewiesen, dass du da nicht unbedingt am besten Bescheid weißt, um es mal vorsichtig auszudrücken. Ich warte immer noch auf einen Beweis, der Watzkes Aussage widerlegt.
Und wie Sanftleben schon hier gesagt hat, ist sowieso alles Spekulation, weil keiner weiß, ob nicht vielleicht irgendwo anders das Geld hätte kommen können. Und ob du es glaubst oder nicht, es steht nicht alles was in einem Unternehmen passiert in den Bilanzen oder Berichten... aber ich denke du hast dich jetzt genug blamiert. Lass es einfach sein ;)


@astra
Ahh ok, Danke! Jetzt kann man sich konkret was darunter vorstellen.
Hab mich jetzt auch ein bisschen auf Wiki eingelesen.
 
@dampflok Hattest du nicht erzählt, dass du über BWL-Kenntnisse verfügst? Wenn dem so wäre, wüsstest du, dass eine Bilanz keinerlei Aussagen über die Liquidität im Tagesgeschäft beinhaltet.

Das muss einfach herrlich sein, sich den ganzen Tag zu überlegen wie man in diesem Thread wieder eine Kelle gegen den BVB raushauen kann. Dass man sich dafür noch extra einen Account erstellt lässt in diesem Fall ähnlich tief blicken.
 
Dazu kommt, dass es nur eine Äußerung zum dem Geld seitens Dortmund gab, und zwar, dass Watzke meinte, dass dieses Geld den BVB nicht vor der Insolvenz gerettet hätte, sondern es lediglich zur pünktlichen Zahlung der Spielergehälter benötigt wurde. Die Gläubiger hatte ja auch dezent höhere Forderungen als diese 2 Mio €.

Wenn eine Firma die Gehälter nicht mehr zahlen kann, ist die Firma in der Regel pleite und geht in die Insolvenz. ;) Somit hat der FCB den BVB sehr wohl gerettet, auch wenn es manche nicht wirklich wahr haben wollen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Firma die Gehälter nicht mehr zahlen kann, ist die Firma in der Regel pleite und geht in die Insolvenz. ;) Somit hat der FCB den BVB sehr wohl gerettet, auch wenn es manche nicht wirklich wahr haben wollen. :cool:

Na klar, und auch wenn es nur ein € an Gehalt ist ;)

Das Geld was sie benötigt haben (und das war einiges mehr) haben sie aus anderen Quellen bekommen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh