Naja, man muss es auch mal aus der Erfahrung der letzten 50 Bundesliga-Saisons und mit "gesundem Menschenverstand" sehen und nicht unbedingt mathematisch.
Klar ist noch längst nichts entschieden. Bestimmt wird bei Bayern noch der ein oder andere kleine Einbruch kommen.
Aber wenn jetzt man davon ausgeht, dass sie heute und Samstag gewinnen, ist es für mich wirklich entschieden.
14 (!) Punkte sind nicht mehr einzuholen. Nichtmal wenn wir noch 30 Spieltage hätten bis zu Saisonende. 14 Punkte sind genau der Abstand, den Hoffenheim aktuell auf den BVB hat. Also wenn jemand daran glaubt, dass der BVB die 14 Punkte noch aufholen könnte, der muss sich darüber im klaren sein, dass es im anderen Fall rechnerisch das selbe wäre, als wenn Hoffenheim vom 16. Platz noch den BVB einholt - eher unwahrscheinlich.
Klar will man als Bayernfan noch nicht daran glauben und zittert bis es wirklich rechnerisch sicher ist, ging mir ja die letzten 2 Jahre auch so. Aber selbst wenn Bayern noch das ein oder andere Spiel verliert, wird da nichts mehr anbrennen. Dazu spielen sie einfach zu konstant und gut aktuell. Und auch die Verfolger lassen sicher noch genug Punkte liegen. Der BVB wird jetzt wohl kaum eine noch bessere Aufholjagd als letzte Saison starten können. Und selbst wenn, ist Bayern dieses Jahr einfach stärker.
Ansonsten, kann ich Cryptic nur zustimmen.
Als Dortmund-Fan ärgere ich mich überhaupt nicht darüber, wenn Bayern dieses Jahr Meister wird. Ist ja nach den 2 Jahren quasi "normal" und keine Wunder. Wenn Dortmund am Ende 3. oder gar 2. wird ist das doch fantastisch. Ich hab kein Problem damit, wenn sich der BVB die nächsten Jahre als Nummer 2 etabliert. Das man die großen Bayern innerhalb von 2 Jahren ablösen kann wäre ja wohl utopisch. Der BVB hat national 2 Jahre dominiert und muss jetzt als Aufgabe haben, sich dauerhaft oben festzusetzen. Dann hat man alles richtig gemacht. Wenn es dabei die ein oder andere Saison gibt, in der man Bayern mal ärgern kann und vielleicht eine Meisterschaft mal abstaubt ist das doch ok. Hauptsache man qualifiziert sich fast jedes Jahr für die CL und übersteht dort meistens die Vorrunde. Wenn man das mal ein paar Jahre in Folge geschafft hat, sollte man versuchen den nächsten Schritt zu gehen... die letzten 2 Jahre waren so unglaublich gut, dass es einfach kein Gratmesser sein kann.