[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Typ wusste beim Derby also nicht, dass der "Andere" auf der Gästetoilette ein Blauer war...aha...:stupid:

Aber gut das der BVB mit umfangreichen Maßnahmen gegenzusteuern scheint.
 
Ich persönlich habe von dem Nazi Gesocks noch nichts mitbekommen. Das kann allerdings auch daran liegen, dass in jedem Block bzw. Unterblock zu jedem Spiel in etwa die gleichen Leute eingesetzt werden.
 
Ich prophezeie eine Menge Bengalos für den nächsten Spieltag.

Ich habe auch gehört, dass es Überlegungen geben soll die Aktion 12:12 bis März zu verlängern. Ob das eine Ente war und nur von irgendwem in die Welt geschleudert wurde, kann ich dabei aber nicht genau sagen.

Edit: Rauball ist aber auch ein dämlicher Idiot...

‎"Beschlüsse haben keinerlei Auswirkungen auf Demonstranten, Stehplatzbesucher und Familienblockbesucher"
Wenn die Beschlüsse keine Auswirkungen haben, warum muss man dann überhaupt etwas beschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnlos...RIP Fankultur...

Haha, jetz wollen die das Gebäude in Frankfurt stürmen ...sensationell
 
Richtig so!
Nun muessen nur noch die Ticketpreise erhöht werden damit die ganzen Vollassis und Hartz4ler nicht mehr ins Stadion gehen.
Dann haben wir endlich englische Verhaeltnisse und die sind mir zehn mal lieber.

Damals wurde in England auch so rungejammert wie jetzt hier, da sprach auch jeder vom aussterben der Fankultur.
Und veraendert hat sich so gut wie gar nix und dort herrscht meist ne bessere Stimmung als hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig so!
Nun muessen nur noch die Ticketpreise erhöht werden damit die ganzen Vollassis und Hartz4ler nicht mehr ins Stadion gehen.
Dann haben wir endlich englische Verhaeltnisse und die sind mir zehn mal lieber.

Damals wurde in England auch so rungejammert wie jetzt hier, da sprach auch jeder vom aussterben der Fankultur.
Und veraendert hat sich so gut wie gar nix und dort herrscht meist ne bessere Stimmung als hier.

Guck du mal weiter Sky...
 
Glückwunsch zum Sicherheitskonzept.
Ich hoffe die Bengalos waren es euch wert :bigok:

Dann aber bitte jetzt auch nicht rumheulen.
 
Glückwunsch zum Sicherheitskonzept.
Ich hoffe die Bengalos waren es euch wert :bigok:

Dann aber bitte jetzt auch nicht rumheulen.
Ack.

Was mich an 12:12 so dermassen aufgeregt hat: Hier wird Geschlossenheit demonstiert, aber wo ist sie wenn man vermummten (warum eigentlich vermummt? Angst vor der eigenen Courage, oder Angst vor dem eigenen Rauch?) Pyromanen und Randalierer entgegenstehen sollte? Nein, da hat man brav gewähren lassen und insgeheim oder auch ganz öffentlich applaudiert.

Der DFB ist der vermeintlich Böse, aber der Druck kam aus der Innenpolitik. Frei nach 3 Wetter Taft: 12:12 im Stadion, das Feinbild sitzt.
 
Glückwunsch zum Sicherheitskonzept.
Ich hoffe die Bengalos waren es euch wert :bigok:

Dann aber bitte jetzt auch nicht rumheulen.

Um Bengalos ging es heute doch überhaupt nicht. Die waren und bleiben verboten.
Es ging um gewaltbereite "Fans" (siehe z.B. den Link von Hojo87 auf Seite 1102) Videoüberwachung, Ganzkörperkontrollen etc.
Diese ganze Bengalo-Diskussion ist ohnehin Schwachsinn. In 15 Jahren gab es nur zwei Verletzte und eine Hand voll Sachschäden wegen Bengalos im Stadion weil Idioten nicht damit umgehen konnten.
Ist also eine große Luftblase um strittige Papiere besser begründen zu können. Und die Mehrheit fällt drauf rein.
Man muss kein Pyro-Freund sein um sachlich die Fakten zu analysieren. Hat aber wie gesagt mit dem neuen DFL-/DFB-Papier nichts zu tun.
 
Guck du mal weiter Sky...

Werd ich auch weiterhin machen :bigok:
Aber meine 4-6x im Jahr geh ich weiterhin ins Stadion - jetzt sogar erst recht :cool:

---------- Post added at 00:21 ---------- Previous post was at 00:20 ----------

Ist also eine große Luftblase um strittige Papiere besser begründen zu können. Und die Mehrheit fällt drauf rein.

Chosen Few Zaunfahne brennt - C.F.H.H Fahne - HSV Pyro (Fortuna Düsseldorf vs. Hamburger SV 2:0) - YouTube
Mehr muss man zu dem Scheiß nicht sagen
 

Ich zitiere mich nochmal selbst:

In 15 Jahren gab es nur zwei Verletzte und eine Hand voll Sachschäden wegen Bengalos im Stadion weil Idioten nicht damit umgehen konnten.
Ist also eine große Luftblase um strittige Papiere besser begründen zu können. Und die Mehrheit fällt drauf rein. Man muss kein Pyro-Freund sein um sachlich die Fakten zu analysieren.

Mehr muss man dazu im Grunde auch nicht sagen.
Wer Pyro schon immer gehasst hat wird es auch weiterhin hassen. Wer es seit jeher liebt oder toll fand wird es auch weiterhin lieben/toll finden.
Da scheiden sich halt die Geister. In den Stadionsektionen in denen Pyro i.d.R. gezündet wird stehen ohnehin nur Ultras oder solche die dazugehören wollen, also frage ich mich was die ganze scheinheilige Diskussion von wegen "Unbeteiligte werden durch Pyrotechnik gefährdet" überhaupt soll. Blödsinn hoch zehn solche Behauptungen. Pyrogegner haben ja wohl mehr als genug Plätze im Stadion wo es weit und breit kein Pyro gibt.
Wer damit nicht umgehen kann soll gefälligst die Hände davon lassen, wenn jemand Pyrogegner ist soll er in den Bereichen des jeweiligen Stadions sitzen/stehen wo keine Ultras gruppiert sind. Problem gelöst.
Aber man kann durch solch sinnlose Diskussionen halt wunderbar von den eigentlichen Problemen ablenken. Und wie man sieht funktioniert es meistens auch. ;)
 
Erlebniswelt Stadion- Willkommen
bei Ihrem zweiwöchentlichen sicheren Freizeitevent!

Zerstreuen Sie sich mal vom anstrengenden Alltag. Unterstützen Sie unangestrengt, jedoch bitte mit rhytmischem, aber gepflegtem Klatschen die Erfolgsbemühungen unseres frisch für das aktuelle Geschäftsjahr zusammengestellten Personals im schwarz-gelben Dress.

Sofern die Anzeigetafel das Startsignal dafür gibt, geht es bereits los! Schon zum Sonderpreis ab 139,- € dürfen Sie auf einem ihren individuellen Bedürfnissen anpassbaren Sitzplatz in herrlicher Ruhe das sportliche Geschehen amüsiert verfolgen.Alle 10 Minuten singen wir dabei alle gemeinsam den Evergreen früherer aufregender Tage – „ oleé hier kommt der BVB…..!“ Haben Sie als unsere Stammklientel bitte auch keine Scheu davor mal ihr überschäumendes Temperament durch ein „ die Hände zum Himmel und lasst uns alle fröhlich sein“ zu zeigen.

Beweisen Sie damit dem gegnerischen Kunden, das Sie in der Lage sind, voll und ganz aus sich rauszugehen.Dabei allerdings nichts übertreiben! Der Fußballsport muss schließlich immer im familienkompatiblen und politisch korrekten Rahmen bleiben. Dezente Beifallskundgebungen nach einem Torerfolg sind jedoch übrigens ausdrücklich erwünscht. Beachten sie allerdings unbedingt, dass die für das Spiel festgelegte Phongrenze auch bei strittigen Schiedsrichterentscheidungen nicht überschritten werden darf!
 
Um Bengalos ging es heute doch überhaupt nicht. Die waren und bleiben verboten.
Es ging um gewaltbereite "Fans" (siehe z.B. den Link von Hojo87 auf Seite 1102) Videoüberwachung, Ganzkörperkontrollen etc.
Diese ganze Bengalo-Diskussion ist ohnehin Schwachsinn. In 15 Jahren gab es nur zwei Verletzte und eine Hand voll Sachschäden wegen Bengalos im Stadion weil Idioten nicht damit umgehen konnten.
Ist also eine große Luftblase um strittige Papiere besser begründen zu können. Und die Mehrheit fällt drauf rein.
Man muss kein Pyro-Freund sein um sachlich die Fakten zu analysieren. Hat aber wie gesagt mit dem neuen DFL-/DFB-Papier nichts zu tun.

Ansich schon klar, aber du weißt doch genau wie Pyros gesehen werden und wie es in den Medien hochgepauscht wird. Da wird mehr über Pyros berichtet als über irgendwelche Schlägereien. Fakt ist, dass die Pyros noch zusätzlich Öl ins Feuer gießen und zwar nicht zu wenig. Und es war auch klar, dass der DFB irgendwie handeln wird - ob es etwas bringt oder nicht sei mal dahin gestellt. Wenn einige Leute nicht langsam mal umdenken, dann schaufeln sie sich eben ihr eigenes Grab. Es scheint immer noch nicht jeder kapiert zu haben, wer letztendlich am längeren Hebel sitzt und das sagen hat...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ja wer hat den wirklich das Sagen!? Die Vereine? Das ich nicht lache! Die haben sich schön vor unserem Innenminister krumm gemacht weil sie Schiss hatten das die Kosten für die Polizeieinsätze auf sie abgewälzt werden..........
 
Ihr kapiert mal wieder gar nichts. Die Politik hat den DFB bzw. die Vereine natürlich unter Druck gesetzt - keine Frage.
Wäre das Abkommen gescheitert, dann hätte die Politik richtig hart durchgegriffen (keine Stehplätze, enorme Sicherheitskosten, personalisierte Tickets etc). Die Vereine haben somit gestern das "Schlimmste" verhindert!

Natürlich hat das Abkommen ein paar Punkte, die ich absolut nicht gutheißen mag. Aber von einem Untergang zu reden halte ich für stark übertrieben. Es ist wie immer, anfangs wird groß gejammert...siehe England!

Im Grunde genommen, und das darf man NIE vergessen(!), sind doch diese asoziale "Fans" jeglicher Gruppierung Schuld an allem. Nicht die Politik, nicht der DFB, nicht die DFL und auch die Medien nicht.
 
Ich rede nicht von den Vereinen... der Ligaverband / der DFB / Politiker sitzen letztendlich am längeren Hebel. Wenn die englische Verhältnisse wollen, dann können die das auch durchboxen. Da haben die Vereine rein gar nichts zu melden.
Was ich nur nicht verstehen kann, dass manche "Fans" sich wichtiger nehmen müssen als sie wirklich sind. Irgendwelche selbsternannten "Fanvertreter" machen hier Politik und denken Sie haben das Sagen. Warum macht man sich denn den DFB zum Feindbild und nicht die Leute, die für manche Schlägereien und Pyros verantwortlich sind? Aber es ist halt einfacher auf den DFB zu schimpfen... am Ende wars halt dann die böse Mafia usw. :stupid:

Also um es mal klar zu stellen: Mir ist durchaus bewusst, dass diese Pyrodiskussion maßlos übertrieben ist, aber herrgott, wenn sie verboten sind, dann lass ich es halt und vermeide solche Aktionen wie gestern. Wie dumm muss man eigentlich sein um nicht zu kapieren, dass es noch dicker kommen wird, wenn sich manche Leute nicht benehmen wollen. Die alten Herren beim DFB werden sich nunmal nicht auf Pyros usw. einlassen. Auf das pupertäre Gehaue zwischen diversen Ultra-Gruppen sowieso nicht, aber da gibts ja hoffe ich keine zwei Meinungen.
Ich habs ja vor einiger Zeit schonmal geschrieben, aber wenn man bedenkt wie viele Millionen Menschen jedes Wochenende in Stadien aufeinander treffen, finde ich es extrem friedlich. Es lässt sich mit kaum einem Konzept verhindern, dass bei 40.000 Menschen keine 10-20 Idioten dabei sind. Aber wer glaubt der DFB lenkt da ein, dem ist halt einfach nicht mehr zu helfen :(

@pes-forever
Genau so ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich mir sicher bin das personalisierte Tickets so oder so irgendwann kommen. Und das der ein oder andere Verein lieber eine reine Sitzplatzarena hätte ist auch nicht weit hergeholt.
 
Ihr kapiert mal wieder gar nichts. Die Politik hat den DFB bzw. die Vereine natürlich unter Druck gesetzt - keine Frage.
Wäre das Abkommen gescheitert, dann hätte die Politik richtig hart durchgegriffen (keine Stehplätze, enorme Sicherheitskosten, personalisierte Tickets etc). Die Vereine haben somit gestern das "Schlimmste" verhindert!
Die Politik KANN gar nicht durchgreifen. Stehplätze fallen ins Baurecht und sind damit Ländersache - ein grundsätzliches Verbot ausgehend vom Bund ist also unmöglich. Die enormen Sicherheitskosten wird wie immer die Stelle zahlen, die die Sicherheitskräfte stellt. Im Falle der Polizei die Länder und im Falle der Ordner die Veranstalter. Das ist heute der normale Gang und kann sich auch nicht ändern. Die Umwälzung der Einsatzkosten auf die Vereine oder Fans ist rechtlich mehr als anfechtbar, wenn nicht völlig unmöglich. Auch das ist nur eine dumme Drohgebärde um Druck zu erzeugen. DFB und DFL kuschen lieber statt zu argumentieren. Insbesondere Rauball hat null Rückgrat. Niersbach ist eh eine Hure von H.-P. Friedrich...

In diesem Sinne: Danke, Union Berlin. Ihr habt wenigstens Eier!
 
Genial: Der Fußball-Tag im Ticker: Hat Leverkusen im Milik-Poker die Nase vorn? - Sport Fussball Rund um den Ball

10.59 Uhr: Das ist doch mal ein Ding, Wahnsinn! In Italien eroberte ein Fan mediale Aufmerksamkeit und sogar den Respekt der gegnerischen Zuschauer: Udinese-Supporter Arrigo Brovedani war bei der Auswärtspartie seiner Mannschaft gegen Sampdoria Genua der einzige (!) Fan im Gästeblock! Erst wurde er von den Genua-Anhängern noch ausgebuht, doch dann beklatscht und gefeiert, weil er sein Team auch alleine unterstützte. "Am Ende luden sie mich sogar auf einen Kaffee und zum Essen ein", sagte Brovedani gegenüber "BBC". Das nennen wir mal Support!
 
Um ehrlich zu sein sieht man auch von eurer Seite eher weniger Argumente...

Der Ausgangspunkt ist ein einfacher: Es braucht kein neues Sicherheitskonzept. Die deutschen Stadien sind die sichersten und modernsten der Welt. Was hier geführt wird, ist eine Scheindebatte der Innenminister auf Stimmenfang, wenn Opa mal wieder in der Bild liest, dass sich 5 Betrunkene vorm Stadion auf die Omme gehaun haben. Seit etwa 2005 steigen die Zuschauerzahlen in der 1. und 2. Bundesliga stetig an. Letzte Saison waren es ca. 18,7 Millionen. Dabei gab es knapp 700 Verletzte. Dabei sind alle eingerechnet, also auch Unbeteiligte, die durch den massenhaften Einsatz von Pfefferspray der Polizei etwas abbekommen haben. Die Verletztenquoten sind seit jeher stabil. Es gibt keine starken Anstiege, geschweige denn eine neue Dimension der Gewalt, wie sie bei jedem Zwischenfall aufs neueste Beschworen wird. Im letzten Jahr sind die Zahlen tatsächlich gestiegen, um unfassbare 0,05 %.

Um die Innenminister und ihre hohlen Drohgebärden zu befriedigen wird also ein Sicherheitskonzept erfunden, dass zu Teilen aus Repressalien besteht, deren willkürlicher Anwendung keine Grenzen gesetzt werden. Zumindest letzteres hat man durch zwei Änderungsanträge etwas eingeschränkt. Die Ganzkörperkontrollen, die vom Heimverein angeordnet werden können sind imo ein dreister Widerspruch zum §1 GG. Es gibt keinerlei Kriterien, wann ein Spiel als Risikospiel gilt und somit erweiterte/Ganzkörper-Kontrollen, personalisierte Tickets und sogar eingeschränkte Gästekontingente angeordnet werden können. Es heißt lediglich, dass schwerwiegende Gründe vorliegen müssen. Das ist ungefähr so schwammig wie Tofu.

Die ZIS-Statistik, die herangezogen wird, ist im übrigen an Dreistigkeit nicht zu überbieten. Die Erfassung hat sich seit 1992 (!) nicht geändert. Es wird eine höchsttendenziöse Einteilung der Personengruppen vorgenommen (Polizisten, Unbeteiligte, Störer). Es werden keine Gründe für erlittene Verletzungen bzw. Arten der Verletzungen und deren Ursachen genannt, was eine differenzierte Bewertung quasi unmöglich macht. Eine sehr ausführliche und sachliche Kritik an der ZIS-Statistik kannst du bei BAFF nachlesen. Auch der Spiegel hatte vor kurzem auf seiner Homepage einen sehr differenzierten Artikel dazu.
 
Solche Statistiken sind ja immer ganz schön und gut, aber wie sieht es denn mit dem Einsatz der Polizei dabei aus?
Sind die Anzahl Auseinandersetzungen in den letzten Jahren vielleicht gar nicht oder kaum gestiegen, weil dagegen inzwischen ein massives Polizeigebot steht?

Ich weiß es nicht, vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen. Aber wenn man heute 10x so viel Polizei braucht, wäre es nicht gerade ein Erfolg, dass die Auseinandersetzungen nur gleich geblieben sind...
 
Eure Kommentare wirken immer so, als ob es einfach nur darum gehen würde, grundsätzlich gegen ein/das Sicherheitskonzept zu sein.

So wie ich das verstehe hat man hier die bisher bestehenden, teils schwammig formulierten und durchgeführten "Regelungen" zum Thema Sicherheit in Stadien niedergeschrieben. Proteste/Änderungswünsche der Fans wurden erfasst und Änderungen vorgenommen, z.B. die nicht stattfindenden Vollkontrollen.

Sich nun hinzustellen und zu sagen, die Quote der Verletzten wäre nicht gestiegen und es wäre sowieso alles in Butter finde ich schon ein wenig hanebüchen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh