Wurde Labbadia nicht sogar entlassen, als er auf Platz 7 war? Ich denke, ihr hättet es schlechter erwischen können.
Farce trifft es jedenfalls sehr gut. Mit euch Fans kann man richtig Mitleid haben, was die Verantwortlichen mit dem Verein seit Jahren veranstalten, ist teils kaum zu begreifen.
Ich hatte es ja schon irgendwann heute Morgen geschrieben: Labbadia ist nicht so schlecht wie sein Ruf. Man hat ihn zwar in Hamburg und Stuttgart irgendwann böse vom Platz gejagt, aber danach wurde es eigentlich nirgendwo direkt besser. Ob er da mehr Teil des Niedergangs oder eben Opfer war, sei mal dahingestellt.
Insgesamt sage ich ja, es hätte uns auch schlechter erwischen können. Aber. ABER.
ABER. ABER. Nicht so. Dass das Bild des Hamburger SV in den letzten Jahren gelitten hat, ist bekannt und vermutlich stark untertrieben. Was bei uns seit ~2009 passiert ist, passt auf keine Kuhhaut, wie das Sprichwort so schön sagt. Ich weiß gar nicht mehr, wo man da anfangen soll. Der Niedergang hat so viele Gründe, noch mehr Namen und unzählige Gesichter. Einen einzelnen dabei raus zu picken wäre unangebracht, unfair und vermutlich auch falsch. Hier hat nicht nur einer das Schiff zum Kentern gebracht, sondern eine ganze Armada an Kapitänen, die unentwegt auf den Eisberg zusteuerten. Da gibt es nichts, aber auch gar nichts zu beschönigen. Und das ist auch jedem Fan bewusst, die obligatorischen 0,1% Dummschwätzer und Idioten, die wohl jeder Verein als Gefolgschaft hat, mal ausgenommen. Die Ausgliederung war in dem Zusammenhang das Rettungsboot, das gerade zur richtigen Zeit kam. Ein tolles Team mit Fachleuten und Identifikation. Dazu der vermeintliche Heilsbringer Himself: Didi Beiersdorfer.
Ich will nicht sagen, dass man nun davon ausging, dass alles rosig wird. Auf keinen Fall. Und auch das war sicher den allermeisten Fans bewusst. Deswegen kriegt man selbst noch gegen Wolfsburg das Stadion ausverkauft. Aber es scheint so, als wäre alles umsonst gewesen. Irgendwas muss am Volkspark sein, das wie ein Krebsgeschwür um sich greift. Das alle neuen Spieler direkt auf das Niveau der bestehenden Gurkentruppe runter zieht. Das selbst offensiv denkende, motivierende Trainer auslaugt. Das selbst einen Mann wie Beiersdorfer, der noch nie einen Trainer leichtfertig geschmissen hat, nun zum vierten Übungsleiter der Saison verleiten lässt. Dass selbst einen sachlichen, besonnenen Peter Knäbel zu einem spielerdiffamierenden Ekel werden lässt.
Das tut so unendlich weh, dass ich heulen könnte. Ich glaube, es ist die reine Ungläubigkeit und Taubheit, die mich davon (noch) abhält.
Man war schon vor dieser Saison viel gewohnt. Aber nun ists vorbei. Der Vogel ist abgeschossen. Wären wir einfach abgestiegen, wäre das bitter, aber dann war es eben nicht mehr abzuwenden. Ich wäre mit Zinnbauer in Liga 2 gegangen. Ich weiß nicht, ob ich es mit Labbadia tue. Ich weiß wirklich nicht, ob ich das kann.
Fände ich gar nicht so abwegig.
Wenn man davon ausgeht, dass Tuchel der heißeste Kandidat für die Klopp-Nachfolge ist, passt das eigentlich alles gut zusammen: Knäbel war als Platzhalter für Tuchel geplant, der nur zur neuen Saison übernehmen wollte und durfte. Der wurde allerdings von Dortmund informiert, dass Klopp nach der Saison aufhört. Tuchel bricht die Verhandlungen mit dem HSV ab und geht -wer kann es ihm verdenken- lieber nach Dortmund. Somit konnte der HSV auf den sofort verfügbaren Labbadia zurückgreifen und Knäbel gleich ersetzen.
Ich finde es einigermaßen schlüssig
.
Finde ich ja auch, würde viel erklären und den HSV als noch größeren Verlierer als bisher darstellen. Was es umso realistischer macht.
Mit so vielen Toren rechne ich nicht. Pep hat schon mit Barca auswärts immer ziemlich defensiv gespielt und den Gegner dann im Rückspiel überrollt. Vor allem in Anbetracht der Personalsorgen tippe ich wieder mit auf eine relativ defensive Ausrichtung - Safety first
.
Nach den letzten Auftritten bin ich auch wieder zuversichtlicher als zuvor. Dementsprechend hoffe ich auf einen knappen Sieg, ein 2-2 würde ich zum Beispiel aber auch sofort unterschreiben.
Beim zweiten Spiel denke ich, dass Barca heute schon alles (mehr oder weniger) klar macht, Sieg mit mindestens zwei Auswärtstoren.
Bei deinem Tipp zu Bayern bin ich dabei, aber Paris sehe ich stärker als Barca momentan.