Ich finde einfach man kann mehr erwarten.
Wenn ich jetzt mal die 5-Jahreswertung als Maßstab nehme, wie stark eine Liga ist, dann ist Deutschland auf Platz 3, knapp dahinter Italien und abgeschlagen Frankreich auf Platz 5. Ich würde sagen das kommt auch hin, Deutschland und Italien sind ähnlich stark, die franz. Liga aber schon ein Stück dahinter.
Wenn ich jetzt mal nachsehe, wie weit die Vereine in den letzten Jahren gekommen sind:
18/19 Halbfinale Frankfurt, Leverkusen ist im Sechzehntelfinale gegen Krasnodar rausgeflogen, Leipzig übrigens in der Gruppenphase
17/18 Viertelfinale Leipzig, Dortmund im Achtelfinale gegen Salzburg, Hoffenheim, Köln, Hertha Gruppenphase
16/17 Viertelfinale Schalke, Achtelfinale Gladbach (gegen Schalke), Mainz in der Gruppenphase
15/16 Viertelfinale Dortmund, Achtelfinale Leverkusen, Sechtzehntelfinale Schalke
14/15 Viertelfinale Wolfsburg, Sechtzehntelfinale Gladbach
Natürlich waren da auch mal stärkere Gegner wie z.B. Liverpool oder Sevilla dabei, aber das kann doch nicht der Anspruch der drittstärksten Liga sein, dass spätestens im Viertelfinale Schluss ist. Jetzt mal ganz unabhängig vom Namen müssen die Bundesliga-Vereine doch mal etwas mehr reißen, Krasnodar ist jetzt auch kein großer Name, oder Salzburg. Da spielen jetzt nicht nur Spitzenteams mit, gegen die man keine Chance hätte.
Wenn man sich manche Spiele aber mal ansieht braucht man sich nicht wundern. Das sieht oft so unfähig und lustlos aus. Ich hab immer das Gefühl, wenn man von 100% Leistung in der Bundesliga ausgeht, dann geben viele Vereine in Europa 110%, die deutschen an einem guten Tag 80.
Da fehlen aber einige Vereine weil du die Championsleague Absteiger mit drin hast - wie gesagt sind Vereine wie Hertha (gg Bröndby) oder Freiburg (gg Domzale ) teilweise schon vor der Gruppenphase raus, und die CL-Absteiger wie der bvb, gladbach, usw sind ja erst ab achtelfinale dabei und schönen die Statistik. Ich denke wenn wir alleine Bayern mal aus der 5-Jahreswertung rausrechnen sind wir lange nicht mehr dritter, das geht eher Richtung Platz 5 oder 6