[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

Wahrscheinlich um Sky 4 Spiele mehr damals anbieten zu können...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die 2. Liga auf jeden Fall eine Erfolgsgeschichte. In 14 Jahren hat jetzt schon 3x der Zweitligist gewonnen.
 
Für die 2. Liga auf jeden Fall eine Erfolgsgeschichte. In 14 Jahren hat jetzt schon 3x der Zweitligist gewonnen.
Und das ist in meinen Augen das größte Problem.

Es sollte ja eigtl eine gewisse Ausgeglichenheit herrschen , aber so ist es einfach nur "unfair" für den aus der 2.
 
Unfair ist die Relegation immer für die unterklassige Mannschaft,
da diese einen Kader hat der mit dem halben Budget zusammengesetzt wurde.

Auch wenn in der Relegation zwischen 2. und 3. Liga sich doch oft der Drittligist durchsetzen konnte.
 
Der SC beträgt zb in der NBA 122Mio Dollar, bei 12-15 Spieler pro Team. Rechnet man das auf 30 Spieler pro Team im Fußball hoch, müssten schon mindestens 250Mio veranschlagt werden. Wobei auch einige Fragen zu klären währen. Gilt der SC nur für Spielergehälter oder inkl Staf? Luxus Tax wie in den USA oder ohne? Und ganz wichtig, was sagt der EUGH dazu? Immerhin wird hier die freie Wahl des Arbeitsplatz beschnitten.

egal, auch für 40 ;)
In der NFL reicht das für 53 Spieler!
Das NBA Beispiel von Dio ist aber deutlich passender für den Fußball als die NFL. Die Gehaltsstruktur ist sehr viel ähnlicher.

Immerhin wird hier die freie Wahl des Arbeitsplatz beschnitten.
Findest du? Nur weil ein Verein dich aufgrund des ausgenutzten Caps nicht mehr verpflichten kann, ist meine Wahl ja nicht beschnitten. Wenn ich in der freien Wirtschaft Gehalt X verlange/bereits verdiene und das bei meinem Wunsch-AG um die Ecke zu hoch ist, werde ich auch nicht eingestellt. Also das Problem sehe ich wirklich nicht. Vor allem wenn du (wie du ja auch ansprichst) mit so Regelungen wie Luxussteuer etc. arbeitest.
 
Der Salary Cap in der NBA ist auch kaputt.
Die mit ihrer Luxusstuer und dem Zwang Summe X auszugeben wodurch mittelmäßige
Spieler auf einmal viel zu krasse Verträge erhalten, ne das muss auch nicht sein.

Das ein Salary cap schwer mit EU Recht zu vereinbaren ist, wissen wir nun auch schon eit ein paar Jahren.
Deswegen ist in Spanien schließlich kein Salary Cap sondern eine wirtschaftlichkeits Regel für die Vereine.
Damit man nicht wie Barca mehr Geld für Spielergehälter ausgeben kann als man Umsatz generiert...
 
Unfair ist die Relegation immer für die unterklassige Mannschaft,
da diese einen Kader hat der mit dem halben Budget zusammengesetzt wurde.

Auch wenn in der Relegation zwischen 2. und 3. Liga sich doch oft der Drittligist durchsetzen konnte.
Ich denke aber, dass der Abstand zwischen einem 2. Liga Absteiger und einem 3. Liga Aufsteiger nicht so dramatisch ist(sein kann) wie zwischen 1. und 2. Liga.

Genauer:

Marktwert 3. Liga: 121,77Mio

Marktwert 2. Liga: 369,00Mio

Marktwert 1. LIga: 4,06 MRD

Grob hat die 2. Liga einen 3fachen Wert der 3. Liga, die 1. Liga hingegen hat einen mehr als 11fachen Wert von Liga 2.
Demensprechend ist der Abstand einfach geringer bei einer 2-3 Liga Relegation als 1-2 Liga.

Vor allem wenn Vereine wie die Hertha absteigen bzw in Relegation müssen und die ein theoretisch Budget der gesamten 2. Liga haben :d
(Ich weiß die 375 Mio waren kein Jahresbudget aber es vergleicht sich doch ganz gut.)

edit:
HSV: 37,45Mio - Hertha 96,2Mio

FCK: 7,43Mio - Dresden: 13,23Mio

Der Abstand ist einfach geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, wenn man den ganzen Kram berücksichtigt, mehr Spiele, aber auch der 2. Liga eine Chance geben will, dann hätte man es bei 3 Absteigern lassen müssen und hätte eher zusätzlich ne Relegation zwischen dem 15. und dem 4. einführen sollen. So hat man idR 2 Abstiegsplätze statt 3.
 
Oder einfach die Zweite Liga auch mit 20 Mannschaften ausstatten... dann hat man mehr Spiele.
Finde 18 Mannscahften im Vergleich zu den anderen großen Ligen sowieso antiquiert.

Aber die Diskussion wurde durch die Nations League bei DFB/DFL torpediert...
 
Schon krass die zwei Gesichter von Hertha.
Ich finde die Relegationsspiele super.
1. Man sieht immer noch Fussball im TV und zwar nicht im Pay-TV.
2. Die Relegation ist ähnlich wie der Pokal. es kann alles passieren.
3. Die Emotionen in den beiden Spielen ist ganz anders wie in den normalen Bundeligaspielen, weil einfach mehr auf dem Spiel steht
 
Nicht der SC an sich ist das Problem sondern der Draft und das System dahinter das der Spieler kaum Mitsprache hat wenn die Vereine Picken und Traden. Christian Erhoff, Eishockeyspieler hat das mal anhand eines Trades in der NHL erklärt. Da wirst du früh morgens vom Manager angerufen das du deinenSpind leer machen sollst und jetzt für ein Team spielst das 5000km entfernt ist.
 
Berater sind jetzt aber auch nicht gerade vertrauenswürdig.
 
Die Sache mit Mane und den Bayern wird wohl doch heiß laut Sky Sport.
 
Ist halt die Frage ob er wirklich wechseln will, oder nur Druck auf den LFC aufbauen will, der aktuell mit ihm nicht verlängern will weil sie um Salah bemüht sind.
 
Der Salary Cap in der NBA ist auch kaputt.
Die mit ihrer Luxusstuer und dem Zwang Summe X auszugeben wodurch mittelmäßige
Spieler auf einmal viel zu krasse Verträge erhalten, ne das muss auch nicht sein.
Was aber wenig bis gar nichts mit dem Salary Cap zu tun hat. Die mittelmäßigen Spieler bekommen nicht diese Verträge, weil der SC Summe X als Pflichtgrenze hat (denn von der sind die Vereine sowieso meilenweit entfernt).
Diese verrückten Verträge gab/gibt es, wenn neue TV Verträge geschlossen werden und damit mehr Geld im Markt ist. Das bekommen dann entweder die Spieler oder die Besitzer -> Dann lieber die Spieler ;)
Also ähnlich wie es in der PL ist und warum dort solche Summen gezahlt werden (und das ganz ohne SC ;))
 
… noch ist das Spiel nich zu Ende.
 
Die Dresden Fans machen also ein Feuerchen auf der Tribüne ... warum auch nicht ...
 
Hätte mich aber auch überrascht, wenn man sich nicht wieder von der besten Seite zeigt.
 
Betzeeeee :love: Hatte mal ne Freundin aus der Gegend mit der ich auch ein paar mal im Stadion war, von dem her freut mich das sehr. 🙏
 
Lautern ist der geilste Klub der Welt!!!!!! Jetzt nur noch die Gurken in der 2. Liga wegschießen und wir sind wieder da wo wir hingehören!
:banana: :banana::banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh