[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@MrWahoo

Hast du da irgendwelche hieb- und stichfeste Zahlen bezüglich der Installation eines VAR Systems im Stadion?

Meines Wissens sind die ganzen VAR Systeme in DE mehr oder weniger basierend auf Vieww...

Kicker hat auch mal geschrieben was das kostet...

Für alle aufgeführten Leistungen wird jeder Bundesligaverein mit insgesamt 774.855 Euro und jeder Zweitligaverein mit 233.615 Euro belastet.

Und abgesehen von der Technik, hast du in der 1. oder zweiten 2. Runde im DFB Pokal ,wo teilweise mal 10+ Partien parallel laufen können mit Verlängerung halt auch nicht das Personal für den VAR Keller...
(OK, fähiges Personal gibts da eh nicht, aber irgend ein Dummer muss halt trotzdem vor dem Monitor sitzen und falsche entscheidungen treffen)

Und bezüglich VAR liefert auch England großen Slapstik...
 
Zuletzt bearbeitet:
Boa in seiner Prime brachte eine Spieleröffnung mit wie kaum ein anderer (okay, Hummels) genau die vermisse ich beim FCB aktuell extrem, das können Kim und Uppa nicht so bieten, der Einzige, der das kann ist, mit Abstrichen, Kimmich, jedoch hat man gestern wieder gesehen, dass ein Gegner, der sich darauf einstellt und Kimmich aggressiv anläuft das dann auch wieder zerstört.
Denke zwar nicht, dass man Boateng deswegen holen will, aber wer weiß, was gerade in den Köpfen der Bosse so vorgeht.

Apropos Spieleröffnung:

Wieso bekommen wir eigentlich keine Flankenwechsel mehr hin, das ist gerade für aggressiv pressende Gegner ein probates Mittel um Platz zu schaffen und schnelle, technisch versierte Winger (die wir ohne Zweifel haben) in Abschlussituationen zu bringen.
Ist dieses Stilmittel unter Tuchel verboten, so dass jede Seitenverlagerung über drei, vier Stationen durchgewurstelt werden muss (und der Gegner sich in aller Ruhe darauf einstellen kann) oder beherrscht das schlicht keiner?
 
ich finds aber schon geil, wie so ein alter hummels den fastfood süle verdrängt hat
 
Joar, der soll sich ruhig mal nen Burger reinziehen. Solange Er keine Frauen schlägt, kann ich damit leben!!
 
Werder leistet wieder Aufbauhilfe... :kotz:
Der Kader hat Potenzial, aber solange der Trainer die Taktik nicht ändert, wird das nix.
Jedes mal steht die Abwehr viel zu hoch, ein langer Ball in den Rückraum und es klingelt.
 
Glückwunsch an Darmstadt zum ersten dreier!! Absolut verdient. :bigok:
 
ich brauch ne neue tastatur :unsure::unsure::unsure::unsure::unsure:

2474583-l2.jpg
 
Ziemliche Überraschung in Leipzig :hmm:


Das ist für die paar Vereine, die Bayern, Dortmund und so ziehen toll, aber das betrifft nur die wenigsten. Und wenn sie in ein anderes Stadion ausweichen, zahlen sie dafür ja auch nicht nur mit Luft und Liebe.
Verpflichtet man jetzt Buxtehude-West im Spiel gegen Wolfsburg dazu, die Spielstätte für den VAR auszurüsten, ist bei denen mal schnell ein Minus das Resultat.
Du gehst davon aus, daß die DFL den Drittligisten genau so stark für einen VAR Einsatz belasten würde wie einen Verein aus der 1. Bundesliga.
Wie es aus dem Artikel - den scars gepostet hat - hervorgeht, ist deine Annahme falsch.

Das macht die DFL dadurch deutlich, daß die Kosten für den Schiedsrichter- und den VAR-Einsatz nicht gleichmäßig auf alle 36 Vereine verteilt werden, sondern sie werden gewichtet verteilt.
2/3 der 12.080.000 Euro an Personalkosten (inc. Antidoping-Maßnahmen) werden von den Erstligisten, 1/3 wird von Zweitligisten getragen.
Die DFL macht hier deutlich, dass man einen Zweitligisten nicht so stark finanziell belasten kann wie einen Erstligisten. Das Gleiche gilt für den VAR Einsatz.
Während jeder Verein der 1. Bundesliga 497.230 Euro pro Saison an Kosten für den reinen Schiedsrichtereinsatz hat, sind es bei jedem Zweitligisten nur 233.615 Euro und beim Drittligisten lediglich 42.000 Euro pro Saison.

Daher kann man annehmen, dass die DFL nur einen Bruchteil der Gesamtkosten von 19.271 Euro, die sich aus dem Einsatz eines VAR Systems (pro Spiel) ergeben, von einem Amateurverein verlangen würde.
Und selbst wenn man einen Amateurverein mit den Kosten eines Bundesligisten für den Einsatz eines VAR-Systems belasten würden (anteilig pro Spiel), so würde das eine überschaubare Mehrbelastung von 19.271 Euro pro Spiel auslösen. Es ist daher stark anzunehmen, daß auch diese Zusatzbelastung mit den Mehreinnahmen, welche sich aus einem DFB-Pokalspiel ergeben, auch für einen Verein der 3. Liga stemmbar wäre.

So habe ich den Kicker-Artikel verstanden:

Personalkosten für Vereine der 1. und 2. Bundesliga (pro Saison)

11.280.000 Schiedsrichterkosten
+ 900.000 für VAR Einsatz 1.BL
+ 180.000 für VAR Testphase 2.BL
+ 800.000 für Antidoping-Maßnahmen
---------------------------------------------------
13.160.000 Euro pro Saison


Sachkosten für Vereine der 1. Bundesliga "Video-Assistent" (pro Saison)

2.530.000 für Technik
+ 294.000 für Glasfaser
+ 2.173.255 für Torlinientechnik
------------------------------------------
4.997.255 Euro pro Saison


Personalkosten für den VAR Einsatz in der 1. BL (pro Spiel)

900.000 Euro : (9 x 34) = 2.941 Euro


Sachkosten für den VAR Einsatz in der 1. BL (pro Spiel)

4.997.255 Euro : (9 x 34) = 16.330 Euro


Gesamtkosten des VAR Einsatzes (pro Spiel)

2.941 Euro + 16.330 Euro = 19.271 Euro



Quelle von scars:

 
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg: DFL ist nicht DFB, der wiederum den Pokal austrägt und finanziell nicht auf Rosen gebettet ist. Ob die also laufende(!) Kosten übernehmen würde, wage ich zu bezweifeln.

Aber wichtiger ist in deiner Aufstellung und dem Artikel, dass du die laufenden Kosten hast und die einmaligen Sachkosten. Letztere müsste der Amateurverein oder der Stadionbetreiber stemmen und das im schlimmsten Fall für ein einziges Spiel. Du hast das aus dem Kicker-Artikel entnommen mit etwa 5 Millionen Euro. Wer soll das zahlen und in welcher Zeit realisieren?
Einzige Option wäre dann, dass die "Heimspiele" der Amateurvereine eben in einem Stadion mit vorhandener Technik ausgetragen werden. Das wäre denkbar, würde aber zum einen den "Heimvorteil" relativieren und zum anderen würde das auch zusätzliche Miete kosten.
 
Sofern mein "altes" Wissen immer noch Bestand hat, kassiert der DFB 10% von jedem DFB-Pokal-Ticket und von jedem Euro der durch eine Werbebande verdient wird. Der Rest wird unter den beiden Mannschaften verteilt. Das erklärt auch wieso Hansi 6,5 Mio. Euro pro Jahr verdient hat. Daher zweifele ich stark an der Aussage, daß der DFB nicht auf Rosen gebettet ist.

Bin aber offen für Fakten welche das Gegenteil beweisen.

Einzige Option wäre dann, dass die "Heimspiele" der Amateurvereine eben in einem Stadion mit vorhandener Technik ausgetragen werden. Das wäre denkbar, würde aber zum einen den "Heimvorteil" relativieren und zum anderen würde das auch zusätzliche Miete kosten.

Die Platzmiete ist kein beliebiges Fixum, welches die Gefahr birgt, daß es durch unzureichende Ticketerlöse unbedienbar wird. Sie ist gemäß den "Bestimmungen des DFB zur Durchführung von Pokalspielen für Herren" auf höchsten 15% der Stadioneinnahmen festgesetzt. Diese setzen sich zusammen aus den Ticket- und Werbebandeneinnehmen. Ich bin mir nicht sicher ob der Heimvorteil relativiert wird, wenn da plötzlich 30.000 und nicht wie gewohnt 2.500 Zuschauer die eigene Amateurmannschaft anfeuern.
 
Ich wollte ja keinen Bundesligisten für Kaiserslautern .... und was soll ich sagen, mein Wunsch wurde erfüllt: 1. FC Köln, 6 Spiele, 1 Punkt hört sich nach einem 5:0 auf dem Betzenberg an. :banana:
 
Offizielles statement von RB ist fehlendes Commitment zu Leipzig.
Das rehabilitiert ihn dann quasi für den Rest von Fußballdeutschland. :d

2x in 10 Tagen gegen Union. Arg viel schlechter hätte man es kaum erwischen können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich brauch ne neue tastatur

RGB Gaming Tastatur Pro :d
Das einzige professionelle in Gelsenkirchen, das nicht auf Hupen reagiert.

#nullfear hat auch nur, wer nicht auf die Tabelle schaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Format a @MrWahoo
Nehmt doch nur mal die Bilanzen der 3. Liga der letzten Jahre (Und die 3. Liga hat eh nur 4 DFB Pokal Teilnehmer, die restlichen 21 Teilnehmer sind die Verbandspokalsieger)

Grün = Teilnehmer erwirtschaftet Gewinn
Grau = Teilnehmer macht minus...
Schwarz = egal, da zweite Mannschaft und subventioniert von der ersten
1696244187089.png


Ok, bei weitem nicht so schlimm wie die Frauenbundesliga, aber trotzdem wird da in Summe kein Gewinn erwirtschaftet...
Allein Technik+Glasfaser+Torlinientechnik liegt bei ~250.000 € / Team pro Jahr => da werden se sich alle wehren denn wenn der VAR eins gezeigt hat, ists es Beschissen wirst auch so... ;)

Und bei den 21 Verbandspokalsiegern kann ich auch verstehen, dass die es ablehnen in ein größeres Stadion zu gehen nur um die Technik zu nutzen, weil es halt alle hoffen daheim die Sensation zu schaffen...
 
Da sind die Vereine aber an ihrer Finanzlage selbst schuld. Der Personalaufwand ist gegenüber 2018 um 50% gestiegen aber die Erträge gefallen. Ja, dumm gelaufen, wenn man so blauäugig plant.
Zudem muss man immer im Hinterkopf halten, dass jeder Verein einen möglichst kleinen Gewinn ausweisen möchte, da große Gewinne auch immer große Steuerbelastungen bedeuten.

Ich weiss nicht in wie weit das möglich ist, aber nach einem Spiel könnte man die ganze VAR-Technik wieder abbauen und bei einem anderen Amateurverein wieder verwenden. So könnten die Kosten erheblich gesenkt werden. Oder wenn halt nix mehr geht, bei EKA verkaufen. :LOL:

3liga.png



3liga2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
würde sich das geschäft nicht lohnen, würde es keine dritte liga geben.
 

Ein Jahr lang hatte die sogenannte "Task Force wirtschaftliche Stabilität 3. Liga" an Maßnahmen zur Stabilisierung der untersten deutschen Profiliga gearbeitet. Der DFB folgte den Empfehlungen der Task Force und sorgt für einige Erleichterungen - fordert aber mehr wirtschaftliche Stabilität. https://www.kicker.de/876858/artike...apital-dfb-beschliesst-massnahmen-fuer-3-liga


Übrigens ist der DFB für die 3te Ligs verantwortlich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh