Der Vorteil von Kroos auf der 10 ist einfach, dass das Mittelfeld sehr kompakt wird, und zwar im positiven Sinne. Das ist sicherlich einer der Gründe, warum in dieser Saison so wenige Gegentreffer kassiert werden. Das Pressing vollzieht er vor allem mit Mandzukic auch auf sehr hohem Niveau.
Offensiv bringt er seine gute Übersicht, die Ruhe am Ball, seinen gefährlichen Schuss usw ein. Im Dribbling hat er durchaus Defizite, wobei das auch nicht unbedingt schlecht ist. Der Mann für die magischen Momente wie zum Beispiel ein Özil ist er natürlich nicht, vermissen tue ich diese allerdings sowieso höchst selten.
Vor allem die Kompaktheit hätte im weiteren Verlauf der CL ein Faktor werden können, die fehlt mit Müller oder Shaqiri etwas. Zweiteren sehe ich sowieso (noch?) ausschließlich auf den Außen, für die Mitte ist er mMn noch zu überhastet am Ball. Die beiden Alternativen bringen nichtsdestotrotz Komponenten ins Spiel, die mit Kroos fehlen - allerdings auch umgekehrt.
Im DFB Pokal sollte der Ausfall problemlos zu verkraften sein, was in der CL ist, wird sich zeigen, zuversichtlich bin ich trotzdem.
Falls Pep in der nächsten Saison taktisch ähnlich plant, muss auf jeden Fall ein Backup für Kroos und bestenfalls Schweinsteiger her, der existiert bisher nämlich schlicht und ergreifend nicht. Um einen der beiden zu ersetzen, muss im Moment immer das System umgestellt werden, was nicht wirklich das Wahre ist. Falls Hojbjerg allerdings schon eine Alternative sein sollte, hat man den Ersatz sogar schon im Kader. Bei seinen 17, 18 Jahren halte ich das allerdings für ein wenig verfrüht. Ein riesen Kicker ist er auf jeden Fall
.