Ronaldo hat alleine durch Trikos extrem viel Geld reingeholt, nicht zu vergessen seine beeindruckende Torstatistik
So bitter es klingt, Real macht nichts falsch.
Von der Statistik ist Özil auch überragend, er ist seit drei Jahren der beste Vorlagengeber in Europa (Assists/Minute), Ronaldo hat extrem von Özil profitiert.
Ronaldo hat sich ja auch jetzt extrem verärgert geäußert über den Verkauf von Özil, kein Wunder, er war der perfekte Assistent.
Das Real etwas falsch macht steht auch außer Frage, wenn man so viel Geld verbrennt und seit einer gefühlten Ewigkeit damit die CL nicht gewinnen kann, sogar sechs Jahre in Folge im Achtelfinale ausscheidet, macht man etwas falsch.
Mittlerweile setzt man ja mehr auf die spanische Jugend und hat auch die eigene Jugendarbeit verbessert.
In den Bereichen Sponsoring & Merchandising ist Real nicht einmal die absolute Macht, dort verdient Bayern mehr, speziell beim Sponsoring, bei den Werbeeinnahmen ist Bayern aktuell die Nr.1 in Europa.
Was Real so viel Geld/Umsatz einbringt ist die Einzelvermarktung der TV-Rechte, zum Leidwesen der spanischen Liga.
Würde man so ein unsolidarisches Modell in der BuLi einführen, was sich keiner wünschen kann, dann wäre es für Bayern ebenfalls kein Problem sich jedes Jahr einen Transfer der Größenordnung Bale zu leisten.
Das ist aktuell der wesentliche Unterschied, ein Verein wie Real oder auch Barca bekommt dank Einzelvermarktung sehr viel mehr Geld durch TV-Einnahmen, allerdings leidet darunter die komplette spanische Liga.
Bezogen auf 2011/12 bekamen Real und Barca fast 100 Mio. mehr an TV-Geldern (nur Liga) durch Einzelvermarktung, im Vergleich zu Bayern die halt auf Geld/Umsatz verzichten im Sinne einer solidarischen Liga-Vermarktung.
Diese Differenz macht auch einen Großteil des Unterschiedes beim Umsatz zwischen Vereinen wie Bayern und Barca/Real aus.
Klar bekommt man eine Menge durch Trikotverkäufe bei Spielern wie Ronaldo wieder rein, allerdings hat man ja nicht nur Ronaldo im Kader und viel mehr als ein Trikot wird in der Regel auch nicht gekauft.
Also ist das auch irgendwo begrenzt wenn du sehr viele Superstars im Kader hast, die wenigsten kaufen sich ein Trikot mit Ronaldo Beflockung und gleichzeitig auch noch eines mit Bale, u.s.w..
Dazu darf man auch nicht immer nur die Ablöse sehen, ein Spieler wie Ronaldo verdient auch Unmengen, afaik 18 Mio. netto, da kommt also noch ein gewaltiger Batzen zu der Ablöse hinzu, zumal da auch noch Steuern drauf kommen.
Solche Transfers wie bei Bale haben also letztendlich einen deutlich größeren Umfang als 100 Mio, da kommt mindestens nochmal 100 Mio. über 5 Jahren an Gehalt inklusive Steuern dazu.
Bei Ronaldo noch extremer, der verlangt für seine anstehende Vertragsverlängerung 40 Mio. Brutto pro Jahr, inklusive aller "Bildrechte" die aktuell noch zu 50% bei Real liegen, was nochmals circa 25 Mio. jährlich ausmachen sollte.
Das kannst du mit Trikotverkäufen nicht mehr refinanzieren, auch wenn speziell Ronaldo natürlich sehr viel Geld durch Trikotverkäufe zurück gebracht hat.
Aber auch da darf man nicht nur ausschließlich die Summe sehen, die ein Ronaldo an Trikotverkäufen gebracht hat und die als Zusatzeinahnen verbuchen.
Ist ja nicht so als wenn man überhaupt keine Trikots verkauft hätte ohne Ronaldo, man hat sicher mehr verkauft als sonst, aber alle Trikotverkäufe mit Ronaldo Beflockung sind eben noch lange keine zusätzlichen Verkäufe, viele davon hätten ohne Ronaldo halt einen andere Spielerbeflockung, nur konzentriert es sich bei einem Superstar halt sehr auf eine Person.
Um wirklich das Plus durch Ronaldo im Merchandising zu bewerten, müsste man sehen was hat man im Jahr vor Ronaldo im Bereich Trikotverkäufe umgesetzt und was danach und nicht einfach hingehen, 1.6 Millionen Ronaldo Trikots = Win Win.