Wirklicht interessanter Artikel.
Besonders solche Aussagen von ehemaligen Insidern wie Hitzfeld zu hören, der ja eine sehr enge Bindung zu beiden Vereinen hat, bestätigt das, was eigentlich längst offensichtlich ist.
Ich wusste bisher auch nicht, wie "offen" Hoeneß mit solchen Themen umgeht - nachdem sie "verjährt" sind (z.B. Schlaudraff). Das macht aktuelle Aussagen ja eigentlich noch unglaubwürdiger. Damals hat man es erst nicht zugegeben und dann im Nachhinein schon und jetzt plötzlich soll alles anders sein als es aussieht? Naja... Richtig unverschämt fande ich damals schon die Aussage von Hoeneß nach "spanischen Verhältnissen", während er zu diesem Zeitpunkt genau wusste, dass Götze wechselt.
Das ist die eine Seite der Medaille und auch irgendwie einer der Hauptgründe, weshalb Bayern so "sympathisch" ist.
Die andere Seite ist, dass es völlig legitim ist und dass wohl genauso jeder andere Verein auch ähnlich handeln würde, wenn er an Bayerns Position wäre. Wieso sollte man nicht versuchen die besten Spieler der BL fürs eigene Team zu holen? Bayern hat es innerhalb Deutschlands halt auch recht "einfach". Durch die Aussicht und Quasi-Garantie auf Erfolge und die gute Bezahlung will halt auch fast jeder Spieler hin - kann man auch verstehen. Fast jeder normale Arbeitnehmer würde wohl genauso handeln - da kann ich mich auch gar nicht ausnehmen. Insofern muss man das ganze Thema schon etwas neutraler sehen, als ich es in meinen ersten Sätzen angefangen habe.
Kleine Zusatzprognose oben drauf:
Durch die Transfers wird Bayern wie in der Vergangenheit auch mal wieder konkurrenzlos die Liga dominieren. Der Abstand wird nächste Saison zwischen Dortmund und Bayern wohl noch größer (wen wunderts). Ich hoffe nur, Watzke und Co. bleiben auf dem Boden und versuchen nicht krampfhaft mitzuhalten - aber da bin ich sehr optimistisch. Allerdings fehlt Bayern dadurch wieder einedirekter Konkurrent, falls kein anderes Team einen ungeahnten Höhenflug erfährt. Das schwächt natürlich auch Bayern wieder... und irgendwann gehts halt wieder von vorne los. Das Szenario hatten wir ja schon im Wechselspiel mit diversen Vereinen wie Dortmund, Bremen, Schalke, Leverkusen, wieder Dortmund...
Ich sags mal so:
Für die Liga und speziell mich als BVB-Fan, wäre es schöner und spannender gewesen, wenn vor allem die beiden Transfers nicht stattgefunden hätten. Ich glaube, dass sich Bayern gerade LÄNGERFRISTIG dadurch mehr einen Gefallen getan hätte, da einfach ein starker Konkurrent im Nacken gewesen wäre. Wie gut das beiden Vereinen getan hat, hat man ja die letzten Jahre gesehen. Was natürlich nicht heißen muss, dass Dortmund nicht trotzdem mithalten kann aktuell. Es ist nur nicht gerade einfacher jetzt.