Ich denke das wäre alles halb so wild wenn ein gewisser Herr Watzke nicht andauernd von Bodenständigkeit, Bescheidenheit, sozialer Verantwortung und der bewahrten Tradition eines Arbeitervereins schwadronieren würde. Auf der einen Seite so reden und dann Stehplätze zugunsten von VIP-Boxen zu entfernen, an der Börse gezeichnet sein und mit fragwürdigen Investoren wie der Deutschen Bank zu verhandeln um neben der bereits fast vollständig in fremder Hand befindlichen AG weitere Anteile des Vereins zu verkaufen passt halt nicht wirklich zueinander.
Aber ich habe heute schon mit drei BVB-Fans gesprochen die diese Entwicklung (inkl. der unzähligen hinzugekommenen Erfolgsfans) nur noch leidend mitverfolgen können. Aber wie gesagt: Willkommen im Bereich der "Big Player's" des internationalen Fußballs. Damals (und ja zum Teil sogar heute noch) kamen nur zu gerne hämische Kommentare aus Dortmund in Richtung München was Investoren, Erfolgsfans und Co anbelangt hat. Nun seid ihr selbst mittendrin im Karussel und dürft aus München etc nicht sonderlich viel Mitleid erwarten. Man kann von dieser Entwicklung halten was man will, aber sie macht vor niemandem halt der langfristig oben mitspielen will. Wenn man sich dem komplett verweigern möchte darf man eigentlich nur noch unterklassigste Teams (unter Liga 3) anfeuern, wobei selbst die ohne Sponsoren nicht überleben können und daher ebenfalls von externen Geldgebern abhängig sind.
Fußballromantisch betrachtet keine schöne Momentaufnahme, aber unterm Strich leider unvermeidbar. Daher halte ich auch nicht viel von Parolen wie "Gegen den modernen Fußball", da sie einfach zu schwammig und polemisch sind um eine echte Botschaft zu vermitteln. Ist auch so schon oft genug sehr schwer klare Grenzen zu ziehen zwischen Sponsoring, Investoren, externen Mäzenen und "wohlwollenden VIP-Fans".
Zumal am Ende ja doch wieder alle "ihren Spielern" zujubeln, egal wie diese bezahlt oder finanziert wurden.
PS:
Bayern wird in der Sommerpause ein Benefizspiel für die SGD bestreiten. Der genaue Termin soll in Kürze bekanntgegeben werden.
Vielleicht für den einen oder anderen hier aus dem Forum interessant (egal ob für oder gegen Bayern in diesem Spiel).
Interessante Ansichten - nicht ganz nachvollziehbar, aber interessant.
Ich kann deinen Argumenten nicht so wirklich folgen. Warum darf man sich nicht bodenständig und bescheiden äußern, obwohl man finanziell inzwischen national zu den ganz Großen gehört? Muss man denn zwangsweise damit prahlen? Oder was genau stört dich daran? Das eine schließt das andere überhaupt nicht aus - auch wenn du das gerne als Widerspruch interpretieren willst. Schon klar, dass wieder der doofe BVB total unglaubwürdig ist, weil er ja als einziger BL-Verein das Image des Arbeitervereins pflegt, obwohl er ja eine AG ist. Ein Glück läuft das bei anderen Vereinen anders. Bloß wie will man das "Mia san Mia" einer AG mit zig Großsponsoren und Investoren da noch ernst nehmen? Es ist doch überall das Gleiche: In der BL spielen 18 Firmen gegeneinander die alle mehr oder weniger Tradition haben und diese weitestgehend erhalten wollen. Wie viel davon Fußballromantik ist oder nicht, sei mal dahin gestellt. Aber was ist daran jetzt so schlimm? Die Argumente hättest du dann auch schon vor 20 Jahren bringen können - da war es nämlich schon genauso.
In welchem Stadion jetzt genau Stehplätze für VIP-Boxen wegfallen weiß ich nicht so genau, in Dortmund jedenfalls nicht. Aber mal schauen, vielleicht hast du ja auch Recht und nächste Saison ist mitten auf der Süd eine VIP-Lounge.
Das gute an Erfolgsfans ist ja, dass diese ebenso schnell gehen wie sie gekommen sind. Nachdem Bayern die entscheidenden Duelle die letzten 2 Jahre ja knapp gewonnen hat, könnt ihr "eure" Fans gerne mit Schleife wieder Retour haben - sind bei euch traditionell ja eh besser aufgehoben
Bei deinen letzten Sätzen vertrittst du ja meine Meinung - hast also meine volle Zustimmung. Mir gefällt es nicht, aber wie du selbst sagst, ist es heute leider nicht mehr anders möglich. Aber das ist ja eine Entwicklung die sich schon seit vielen vielen Jahren so hinzieht. Vereine wie Hoffenheim, RB Leipzig, usw. werden wohl bald eher die Regel sein. Und wie schon mehrfach gesagt: Aus meiner Sicht ist der Unterschied zwischen Bayern, BVB, Hoffenheim, etc. nicht so groß, wie es manche gerne sehen würden oder sich einbilden.
PS: Wundert mich etwas, dass es jetzt ohne Hoeneß immer noch Benefizspiele gibt. War doch sonst immer mehr "sein" Ding, andere Vereine zu retten oder?