[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

Ich stimm dir ja eigentlich zu, aber was ist ein 80-Millionen Mann wenn kein Topstar? Das teuerste Maskottchen der Welt? o_O

Naja für mich ist "Hamez" momentan ein guter Spieler, aber mehr auch nicht.

Er war bei Porto gut, bei Monaco auch, aber das heißt nicht viel. Wenn er bei Real da weitermacht wo er bei der WM aufgehört hat, dann kann man von einem Topstar reden. Nur weil ich für einen Porsche Cayman 300K Euro bezahle ist das ja auch kein Supersportler (Ich glaub ne bessere Metapher gibts dafür nicht :d)

Mit anderen Worten es braucht (jedenfalls für mich) mehr als eine gute WM um ein Topstar zu sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe ich auch so. Ich finde auch, dass er nicht 80 Millionen Wert ist. Vielleicht 50 oder 60 aber nicht 80 Millionen. Aber bei Bale hab ich mich letztes Jahr auch gewundert, warum der 100 Millionen Wert ist, hat dann aber ne Klasse Saison gespielt. Vielleicht wird's ja bei "James" genauso.
 
Wie soll man beim HSV jemals die schulden abbauen wenn man nicht mal jetzt mehr auf die Jugend setzt
 
Das mit dem Kurt transfer sehe ich kritisch... richtig viele einsatzzeiten bekommen die Talente dann doch nicht bei Bayern.
Ich trauer immer noch Weiser hinterher. Hat das Potential zu einem der besten Außenverteidiger der Welt zu werden. Darf aber bei Bayern maximal zweite Spielen, ausgeliehen wird er auch nicht. Schade drum, deswegen sehe ich sowas Kritisch.
Warum Talente holen aus denen ganz Große werden können und dann versauern lassen. Einfach nur um zu haben?

Rode wird, denke ich, auch nicht mehr so lang eine Geige spielen dürfen. In ihm steckt auch noch ordentlich Potential.
Mal abwarten, aber nach den einkäufen ist eigentlich gar nicht mehr so viel Platz für Talententwicklung und Einbindung.
Außerdem ist ja bald kein Platz mehr für Deutsche :fresse: FC Espana München :fresse2:

@Kalou Transfer:
Berliner MoPo hat geschrieben, dass Kalou 1,8 Mio Ablöse gekostet hat... irgendwie nur schwerlich vorstellbar. Gehalt soll dagegen bei 3 Mio liegen.
 
Ich habe Weiser ein paar Mal bei den Amas und in Vorbereitungsspielen gesehen und wirklich viel hat er da nie gezeigt. Mit den Leistungen rechtfertigt man keine Spielzeit bei den Profis.
Ich bin der Meinung, dass Weiser auch bei einem anderen Verein keine riesige Karriere hingelegt hätte. In seiner Entwicklung wäre er allerdings weiter als aktuell.



Edit: Falcao wechselt offenbar zu ManUtd :d. Anstatt die wirklichen Probleme zu beheben, wird ein Stürmer geholt. Finde ich irgendwie nur mittelintelligent :fresse:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falcao wechselt offenbar zu ManUtd :d. Anstatt die wirklichen Probleme zu beheben, wird ein Stürmer geholt. Finde ich irgendwie nur mittelintelligent :fresse:.

Soll nur ein Leihgeschäft sein. Stürmer passt insofern, wenn Chicharito und Welbeck weggeht, weil RVP muss(sollte) womöglich unters Messer, und Rooney ist sowieso kein richtiger 9er. Aber warum man nicht irgendeinen "normalen" holt, gleich wieder sowas übertrieben teures und in der IV passiert wieder nichts, da holt man lieber Rojo der unter Umständen im November in den Knast muss, und einen Shaw der weder richtig fit ist, noch vernünftig in ein 3-5-2 passt.
 
Sehe ich auch so. Ich finde auch, dass er nicht 80 Millionen Wert ist. Vielleicht 50 oder 60 aber nicht 80 Millionen. Aber bei Bale hab ich mich letztes Jahr auch gewundert, warum der 100 Millionen Wert ist, hat dann aber ne Klasse Saison gespielt. Vielleicht wird's ja bei "James" genauso.

Monaco hat 2013 45 Millionen für James gezahlt, deshalb musste Real noch einiges drauflegen. Meiner Meinung nach ist bei beiden Transfers einiges zu viel gezahlt worden.
Und wegen Bale, ich sags´s mal so, Bale ist eher 91 Millionen Wert als James 80.
Bale war immerhin einer der besten Spieler in der Premier League ;)

Ich dachte selbst ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn...
Ich glaub Martin Jol hätten sie schon behalten aber der wollte ja dann nicht mehr :confused:
Das mit dem Kurt transfer sehe ich kritisch... richtig viele einsatzzeiten bekommen die Talente dann doch nicht bei Bayern.

Ich bin schon sehr gespannt auf den Jungen.
Allerdings halte ich den Wechsel für idiotisch, wenn er so gut wäre das er Chancen hat sich bei Bayern durchzusetzen, dann hätte er auch für Gladbach schon das ein oder andere Spiel in der BL gemacht.
Ich behaupte jetzt mal sein Berater benutzt ihn nur und redet im irgendwelchen Scheiß ein.
Es wäre denke ich wesentlich klüger gewesen noch etwas bei Gladbach zu bleiben, oder sich von Bayern kaufen und gleich wieder verleihen zu lassen, aber so?
Vielleicht wohnte er aber auch nur mit Kramer und Calhanoglu in einer WG ich weiß es nicht :fresse2:

@Kalou Transfer:
Berliner MoPo hat geschrieben, dass Kalou 1,8 Mio Ablöse gekostet hat... irgendwie nur schwerlich vorstellbar. Gehalt soll dagegen bei 3 Mio liegen.

Lille musste ihn verkaufen da sie ja nicht in der Champions League spielen.
 
Das mit dem Kurt transfer sehe ich kritisch... richtig viele einsatzzeiten bekommen die Talente dann doch nicht bei Bayern.
Ich trauer immer noch Weiser hinterher. Hat das Potential zu einem der besten Außenverteidiger der Welt zu werden. Darf aber bei Bayern maximal zweite Spielen, ausgeliehen wird er auch nicht. Schade drum, deswegen sehe ich sowas Kritisch.
Warum Talente holen aus denen ganz Große werden können und dann versauern lassen. Einfach nur um zu haben?

Naja, das stimmt so natürlich nicht. ;) Wenn ein junger Spieler riesiges Talent hat werden eben auch große Vereine auf ihn aufmerksam.
ABER: Talent allein reicht halt nicht. Er muss sich - egal wo - auch beweisen und dafür kämpfen. Mitchell Weiser hat das leider bisher nicht getan sondern sich mehr auf den Vorschusslorbeeren ausgeruht. Und das ist in München (noch mehr als sonstwo) ein K.O.-Kriterium.
Große Talente die vollen Einsatz gezeigt haben wurden auch bei uns regelmäßig eingesetzt und wurden dann auch Stammspieler. Teils direkt bei uns, teils nach einer kurzen Ausleihe. Egal ob Müller, Schweinsteiger, Lahm oder sonstwer. Aktuell haben Hojbjerg, Gaudino, Green und Rode gute Chancen und sind auf einem guten Weg. Aber in meinen Augen macht es auch mehr Sinn die ganz jungen Kerle nochmal zu verleihen, denn über die Saison ist der Druck auf Spieler bei uns natürlich höher als in Gladbach, Frankfurt oder Hamburg. Daher begrüße ich die Ausleihe von Green auch. Wie es mit Kurt kommt werden wir sehen. Er muss es halt um jeden Preis wollen, dann hat er meiner Meinung nach durchaus eine Chance bei seinem Talent.

Wer mich aber leider wirklich enttäuscht hat ist unser Shaq. Er hat so viel Potenzial und hat auch wirklich viele Einsatzzeiten bekommen, aber irgendwie passt es noch nicht zwischen ihm und dem Verein.
Da wäre ein Wechsel oder zumindest eine 1-2jährige Ausleihe doch sinnvoller, so schade ich das auch finde. Aber manchmal passt es eben einfach nicht von Anfang an, wäre ja auch zu schön.
Aber da kommt noch so einige in Zukunft an jungen Talenten auf uns zu. Bin echt froh, dass das neue Leistungszentrum gebaut wird. Da kann man dann optimal die eigene Jugend fördern. :)
 
Monaco hat 2013 45 Millionen für James gezahlt, deshalb musste Real noch einiges drauflegen. Meiner Meinung nach ist bei beiden Transfers einiges zu viel gezahlt worden.
Und wegen Bale, ich sags´s mal so, Bale ist eher 91 Millionen Wert als James 80.
Bale war immerhin einer der besten Spieler in der Premier League ;)


Ich glaub Martin Jol hätten sie schon behalten aber der wollte ja dann nicht mehr :confused:


Ich bin schon sehr gespannt auf den Jungen.
Allerdings halte ich den Wechsel für idiotisch, wenn er so gut wäre das er Chancen hat sich bei Bayern durchzusetzen, dann hätte er auch für Gladbach schon das ein oder andere Spiel in der BL gemacht.
Ich behaupte jetzt mal sein Berater benutzt ihn nur und redet im irgendwelchen Scheiß ein.
Es wäre denke ich wesentlich klüger gewesen noch etwas bei Gladbach zu bleiben, oder sich von Bayern kaufen und gleich wieder verleihen zu lassen, aber so?
Vielleicht wohnte er aber auch nur mit Kramer und Calhanoglu in einer WG ich weiß es nicht :fresse2:



Lille musste ihn verkaufen da sie ja nicht in der Champions League spielen.

Das weiß ich auch, aber auch dann ist das eine Summe die für einen Kalou recht unwirklich erscheint. Die Bonuszahlungen sollen wohl auch "moderat" ausfallen, so der Wortlaut der MoPo.

@Cryptic
so ähnlich meinte ich das auch. Den Talenten fehlt einfach die Spielpraxis, die ja ungemein wichtig ist. Und das sie Spielpraxis bekommen ist beim FCB ja dann doch unwahrscheinlicher als bei anderen Bundesligisten oder auch 2. Ligisten.
Über uns muss ich da ja nix sagen, Hany spielt nicht mal wenn wir 7 verletzte Stammspieler haben, davon 3 im Mittelfeld :fresse: irgendwie sehr traurig wie wir eigentlich schon immer mit unseren Talenten umgehen :-[

- - - Updated - - -

Gerade eben RedBulls "System Retorten Mannschaft" entdeckt (Kategorie Ausbildungs- und Sammelverein für die Redbull Talente aus allen Standorten der Welt)...
Ich stelle euch den FC Liefering vor:
http://www.transfermarkt.de/fc-liefering/startseite/verein/37024/saison_id/2014

Man achte auf die Transfers (Aufnehmende, abgebende Vereine) und auf das Druchschnittsalter...

Bin mal gespannt wie viel Umsatz RedBull in Zukunft damit macht...
 
Das mit dem Kurt transfer sehe ich kritisch... richtig viele einsatzzeiten bekommen die Talente dann doch nicht bei Bayern.
Ich trauer immer noch Weiser hinterher. Hat das Potential zu einem der besten Außenverteidiger der Welt zu werden. Darf aber bei Bayern maximal zweite Spielen, ausgeliehen wird er auch nicht. Schade drum, deswegen sehe ich sowas Kritisch.
Warum Talente holen aus denen ganz Große werden können und dann versauern lassen. Einfach nur um zu haben?

Ein Kurt wird ja jetzt nicht als Spieler für die erste Mannschaft geholt, sondern als großes Nachwuchstalent mit der Perspektive sich irgendwann auch in die erste Mannschaft zu spielen.
Der wird maximal bei den Profis trainieren, eingesetzt wird er aber vorerst in der Regionalliga und bei unseren Amateuren.
Letztendlich wie bei Alaba oder Kroos, die beide mit 16 zum Verein gekommen sind und auch nicht mit 17/18 Jahren bei den Profis gespielt haben.
Wenn der sich prächtig entwickelt, dann wird der in Zukunft in die erste Mannschaft gezogen, oder wie damals Kroos und Alaba ausgeliehen um Spielpraxis zu bekommen.
Der Kurt Wechsel ist das Startsignal, für das was Rummenigge auch erst kürzlich öffentlich kommuniziert hat, dass man bei Bayern Vollgas geben will beim Kampf um die besten Talente, damit in Zukunft die Brandts, Öztunalis, Goretzkas und Meyers wieder bei uns landen.
Den Wechsel von Kurt sollte man zum jetzigen Zeitpunkt also nicht im Kontext der ersten Mannschaft sehen, sondern als Investition in die Zukunft und es werden mit Sicherheit weitere Transfers dieser Kategorie folgen, da man bemüht ist in Zukunft wieder einen wesentlich stärkeren Nachwuchs-Pool zu haben.
 
Den Wechsel von Kurt sollte man zum jetzigen Zeitpunkt also nicht im Kontext der ersten Mannschaft sehen, sondern als Investition in die Zukunft und es werden mit Sicherheit weitere Transfers dieser Kategorie folgen, da man bemüht ist in Zukunft wieder einen wesentlich stärkeren Nachwuchs-Pool zu haben.

So kann man Jugendarbeit natürlich auch betreiben ;-)

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App
 
Ja, Jugendspieler abwerben macht bekanntlich nur Bayern. Die anderen Vereine scouten in der Regel bereits im Kreissaal.
 
So kann man kleinere Vereine natürliche auch um die Früchte ihrer Arbeit bringen...
Ich würde es toll finden wenn die Jugendspieler bis zu einem bestimmten Alter bei dem Verein spielen müssen wo sie ausgebildet wurden und nicht kurz vorher von großen Vereinen weggekauft werden, die ihnen alles mögliche versprechen und sich dann mit ihrer tollen Jugendarbeit brüsten.

Das viele Geld macht echt vieles kaputt. Da machen andere Sportarten schon fast mehr Spaß, wo die Sportler noch mit Herzblut dabei sind. Beim Fußball sieht man immer mehr verwöhnte Säcke, die glauben sie sind die Größten weil man ihnen den Arsch mit Geld vollstopft. Und die Vereine lassen sich auch noch schön verarschen.
 
Also ganz ehrlich: Das geht mir schon wieder zu sehr in diese stereotypen Klischees die immer so gerne geschürt werden. Verein XY kauft nur alles zusammen statt selbst auszubilden, Spieler XY ist ein dreckiger Söldner weil er den Verein verlässt der ihn ausgebildet hat blablabla.
Denkt doch mal lieber nach wie viele der angeblichen "Eigengewächse" aller großen Klubs während der Jugendzeit von kleinen Vereinen aus unteren Ligen verpflichtet wurden. Glaubt ihr da wurden den Jungs und deren Eltern keine Versprechungen gemacht und Gelder überwiesen? Thomas Müller z.B. ist ein FCB-Eigengewächs, da er bei uns ausgebildet wurde. Zuvor war er jedoch 7 Jahre beim TSV Pähl. Wurde er dann nicht auch "weggekauft"?
Oder Mario Götze. Es heisst er sei ein BVB-Eigengewächs. Aber vorher spielte er insgesamt 6 Jahre bei den beiden Vereinen SC Ronsberg und FC Eintracht Hombruch, erst danach wurde er vom BVB geholt. Gleiche Frage hier: Wurde er dann nicht ebenfalls von den kleineren Vereinen "weggekauft"? Wer ist in solchem Fällen dann der tatsächliche Ausbildungsverein? Der der das Talent erkannt hat und ihm die Grundlagen beigebracht hat oder der Verein der auf ihn aufmerksam wurde und ihn dann weiter ausgebildet hat?

Würde man da weiter ins Detail gehen erkennt man schnell wie komplex die Thematik ist. Der DFB hat dazu sogar eigene Grundsätze verfasst wonach bestimmt wird welcher Spieler als "Spieler aus der eigenen Jugend" gelten darf und welcher nicht. Denen zufolge gelten Götze und Müller übrigens auch tatsächlich als Jugendspieler des BVB's bzw. des FCB's. Bei vielen anderen sieht es aber schon wieder anders aus.
Damit will ich auch nur auf die Komplexität und Heuchelei aufmerksam machen, denn von irgendwem wird ein Spieler immer weggekauft oder verpflichtet. Und wer vermag schon zu beurteilen welche Ausbildungsstufe für einen Spieler am wichtigsten ist? Da könnte man ewig drüber diskutieren.
Aber eine Regelung, die Jugendspieler "zwingt" bis zu einem bestimmten Alter bei ihrem Ausbildungsverein zu spielen wäre zwar aus fußballromantischer Sicht ganz nett, würde aber gegen jegliches geltendes Gesetz in D verstoßen.
Sonst könnte danach auch jeder normale Azubi gezwungen werden nach seiner Ausbildung bis zu einem bestimmten Alter in der Firma zu arbeiten wo er ausgebildet wurde. Egal ob er das will oder nicht. Ergo: Freie Arbeitsplatzwahl würde wegfallen. Wie gesagt: Komplexes Thema. Aber kein Profiverein ist da besser als ein anderer.
 
Warum sollten sie, Sugardaddy Kühne zahlt eh.

Eben nicht! Er hat ein Darlehen für den Van der Vaart Transfer vor Jahren dem HSV e.V. (damals noch) gegeben, nun hat er sein Darlehen erweitert (Welches dieses Transferfenster nicht genutzt wurde, da die Abgänge die Zugänge finanziert haben). Auch wenn ich einer der größten Gegner und Hasser der AG bin, aber bisher hat Kühne wenig zu tun gehabt, zum Glück!


Martin Jol, der wohl letzte erfolgreiche Trainer.. Er wollte mehr als "nur" Trainer sein, das wollte aber die Vereinsführung nicht und so ist er gegangen :(


Der HSV hat keine Schulden, er hat Verbindlichkeiten in Höhe von knapp 100 Millionen (Stadion, offene Transferraten, Ochsenzoll Vereinshaus, u.a. das Darlehen von Kühne). Schalke hat übrigens fast 180 Millionen Verbindlichkeiten, spricht dort jemand von Schulden und Misswirtschaft? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kuddel

So ist es. Sinan Kurt wird dann nicht in der 1. Mannschaft beim FCB eingesetzt. Das hätte er bei Gladbach aber können. Eberl und Favre hatten einen Plan mit ihm in der 1. Mannschaft.
Aber wenn der Junge, der noch kein Buli-Spiel gespielt hat, sich schon so gut für die Bayern hält, dann ist er charakterlich schon versaut. Und da hat sein Berater einen großen Anteil dran.
Ich bin froh, dass er weg ist und bin gespannt, wie sich Dahoud und Schulz entwickeln, die zum Glück beide einen Profivertrag unterschrieben haben. Das wäre für Kurt auch erstmal besser gewesen. Zu Bayern hätte er auch später wechseln können.
 
...
Aber eine Regelung, die Jugendspieler "zwingt" bis zu einem bestimmten Alter bei ihrem Ausbildungsverein zu spielen wäre zwar aus fußballromantischer Sicht ganz nett, würde aber gegen jegliches geltendes Gesetz in D verstoßen.
...

Wollte nur mal den Teil rausnehmen.

Mal abgesehen vom rechtlichen ist das ganze so dermaßen komplex, dass solche Regel einfach völlig unrealistisch sind.

Nur ein paar Sachen, die einem Spieler passieren können:
- schwere Verletzung
- ihm vergeht die Lust am Fußball und er hört deswegen auf
- die Eltern wollen aus beruflichen Gründen umziehen
- er hat null Einsatzchancen, da sich die anderen besser entwickelt haben

Folgen: Dem Verein fallen nach und nach die Nachwuchsspieler weg, da man ja auch keine neuen verpflichten kann. Zusätzlich müssen deutlich zu schwache Spieler durchgeschleppt werden, was dem gesamten dt. Fußball nicht gut tun würde. Der Spieler wird zudem in seiner Entwicklung eingeschränkt, da er nicht zu einem schwächeren Verein wechseln darf, wo er mehr Spielzeit bekommt.


Solche Vorschläge mögen ja zuerst nett klingen, sich die Konsequenzen daraus auszumalen, zerstört aber schnell sämtliche Illusionen.


PS: top Beitrag!
 
Natürlich funktioniert das nicht so einfach, allerdings passen die "normalen" Gesetze auch nicht wirklich zum Fußball. Hat schließlich quasi seine eigene Regeln und Besonderheiten, wird von den Gesetzen her aber wie ein normaler Arbeitnehmer ausgelegt und sorgt so dafür das die besseren Spieler quasi machen können was sie wollen.

Es sollte ja auch nicht so sein das ein Spieler dann für lange Zeit bei ihrem Dorfverein spielen müssen, sondern das sie nicht einfach zu einem anderen Verein wechseln wenn es um den ersten Profivertrag geht.
Es würde ja schon reichen das man sobald man in der U16 spielt bis mindestens 21 bei diesem Verein spielen muss, zumindest wenn der Verein das möchte. Die Einwände von 90er würden somit schon komplett wegfallen, Spieler die es nicht schaffen würden ja nicht gehindert werden. Es geht ja nur darum das auch die Vereine was davon haben wenn sie Jugendarbeit betreiben, was hat Gladbach denn jetzt davon das Kurt wechselt? Sie haben ihm eine optimale Ausbildung ermöglicht und einiges an Geld investiert, und dann kommt Bayern und setzt dem Berater und dem Spieler einen Floh ins Ohr.
Bayern tut also quasi nichts und gewinnt dabei noch, während Gladbach nur verliert und maximal ein paar Groschen bekommt.

Das Beispiel mit dem Azubi passt überhaupt nicht, die bringen der Firma schließlich schon während der Ausbildung etwas und sind eine billige Arbeitskraft. Aber was hat ein Kurt (als aktuelles Beispiel) denn Gladbach und speziell der Profimannschaft bislang gebracht? Überhaupt nichts.
Der erste Absatz ist auch ziemlich viel BlaBla, vieles kann man sich denken und es ist wohl kaum relevant wo ein Spieler das erste mal gegen den Ball getreten hat. Gerade bei Götze und Müller ist es auf den ersten Blick klar, auch ohne die angesprochenen Grundsätze. Die Ausbildung zum eventuellen Profifußballer erfolgt wohl kaum bei Dorfvereinen, wer mit 15 da immer noch kickt wird es wohl kaum noch schaffen.
Die Ausbildung von Kurt erfolgte allerdings bei Gladbach und sportlich gesehen für seine Entwicklung wäre es für sicherlich nicht schlechter wenn er weiter bei Gladbach spielen würde, dort wären die Einsatzchancen größer als bei Bayern. Die Gründe für den Wechsel liegen also logischerweise nicht im sportlichen Bereich, was wichtigeres als Spielpraxis gibt es in dem Alter ja nicht, sondern sind eher woanders zu finden. Verlierer ist also Gladbach und Gewinner sind der Berater und der FC Bayern(welchen ich gar keinen großen Vorwurf mache, sie nutzen ja nur aus was erlaubt ist) und Kurt muss halt schauen das er den Sprung schafft. Leichter wird es jetzt aber mit Sicherheit nicht.
 
...
Es würde ja schon reichen das man sobald man in der U16 spielt bis mindestens 21 bei diesem Verein spielen muss, zumindest wenn der Verein das möchte.
...

Man kann einen Verein aber auch dazu bringen, dass er es möchte, obwohl er den Spieler anfangs gar nicht abgeben wollte ;). Ein unmotivierter Spieler und nerviger Berater würden dann -leider wie so oft- ihr Übriges tun.
Ich kann mir vorstellen, dass sich die Talente mehr und mehr in den Topvereinen sammeln würden, da diese kleinen Clubs einen Wechsel eher schmackhaft machen können.

Zusätzlich würde dann große Abwerben dann schon deutlich früher anfangen, also in deinem Beispiel vor der U16. Die großen Vereine stellen sich Topmannschaften zusammen (weil sie ja anschließend keine jungen Spieler verpflichten können), und die kleinen schauen ein wenig in die Röhre.

Aktuell sind immer Spieler verschiedenster Vereine in den U-Nationalmannschaften vertreten, diese Vielfalt könnte dadurch evtl. leiden.


Irgendwie polarisiert das Thema "Kurt" allgemein extrem, was in Anbetracht der Umstände auch verständlich ist. Wenn ich mir aber zum Beispiel den Wechsel von Goretzka anschaue, ist da einfach richtig gemacht worden. In deinem Beispiel müsste er noch 2 (plus letzte Saison 3!) Jahre in Bochum rumgurken, was nun mal nichts mit seinem Leistungsstand und -potential zu tun hätte. So kann er sich auf höchstem Niveau beweisen und sich sogar in den Dunstkreis der NM spielen.
 
Es geht ja nur darum das auch die Vereine was davon haben wenn sie Jugendarbeit betreiben, was hat Gladbach denn jetzt davon das Kurt wechselt? Sie haben ihm eine optimale Ausbildung ermöglicht und einiges an Geld investiert, und dann kommt Bayern und setzt dem Berater und dem Spieler einen Floh ins Ohr.
Bayern tut also quasi nichts und gewinnt dabei noch, während Gladbach nur verliert und maximal ein paar Groschen bekommt.

Das Beispiel mit dem Azubi passt überhaupt nicht, die bringen der Firma schließlich schon während der Ausbildung etwas und sind eine billige Arbeitskraft. Aber was hat ein Kurt (als aktuelles Beispiel) denn Gladbach und speziell der Profimannschaft bislang gebracht? Überhaupt nichts.

Der erste Absatz ist auch ziemlich viel BlaBla, vieles kann man sich denken und es ist wohl kaum relevant wo ein Spieler das erste mal gegen den Ball getreten hat. Gerade bei Götze und Müller ist es auf den ersten Blick klar, auch ohne die angesprochenen Grundsätze. Die Ausbildung zum eventuellen Profifußballer erfolgt wohl kaum bei Dorfvereinen, wer mit 15 da immer noch kickt wird es wohl kaum noch schaffen.

Die Ausbildung von Kurt erfolgte allerdings bei Gladbach und sportlich gesehen für seine Entwicklung wäre es für sicherlich nicht schlechter wenn er weiter bei Gladbach spielen würde, dort wären die Einsatzchancen größer als bei Bayern. Die Gründe für den Wechsel liegen also logischerweise nicht im sportlichen Bereich, was wichtigeres als Spielpraxis gibt es in dem Alter ja nicht, sondern sind eher woanders zu finden. Verlierer ist also Gladbach und Gewinner sind der Berater und der FC Bayern(welchen ich gar keinen großen Vorwurf mache, sie nutzen ja nur aus was erlaubt ist) und Kurt muss halt schauen das er den Sprung schafft. Leichter wird es jetzt aber mit Sicherheit nicht.

Die Ausbildung eines Spielers fängt so gut wie immer bei kleinen Vereinen (Dorfvereinen wie du es nanntest) an, auch bei Sinan Kurt war das so. Gladbach hat ihn damals auch vom Rheydter SV verpflichtet und die ihn widerum zuvor vom SV Dohr 07. Daher ja auch oben meine ausführliche Erklärung der Sachlage, auch wenn du es als "Bla Bla" bezeichnest.
Am Ende ist es immer die Entscheidung von Spielern bzw. deren Eltern/Beratern. Und so wie du es darstellst stimmt es ja auch nicht, Gladbach hat sehr wohl etwas von ihm gehabt. Schließlich hat er für Gladbach II gespielt (Stichwort billige Arbeitskraft) und hat der Borussia auch noch die Ausgaben wieder reingeholt durch die bezahlte Ablöse.
Begeistert ist wohl niemand wenn ein hochtalentierter Jugendspieler sich entscheidet zu wechseln, aber das gehört dazu. Unsere zweite Mannschaft wurde nach der letzten Saison fast komplett ausgetauscht nachdem etliche junge Talente von anderen Vereinen abgeworben wurden. Hat sich da jemand beschwert? Nicht wirklich, auch wenn Erik ten Hag (Trainer der Zweiten) mit Sicherheit lieber mit den Jungs weitergearbeitet hätte da sie großes Potenzial hatten. Aber realistisch betrachtet muss man auch einfach sagen: Wenn man einen jungen Spieler für SO talentiert hält, dass er irgendwann Stammspieler in der ersten Mannschaft sein könnte sollte man ihn frühzeitig langfristig binden oder direkt zu den Profis holen. Das wurde bei uns versäumt und bei Gladbach mit Kurt ebenso. Von daher hält sich mein Mitleid diesbezüglich doch in Grenzen, schließlich hätten sie ihn lange zuvor mit einem Profivertrag ausstatten oder in die zweite Liga verleihen können. Und vielleicht kommt der Schritt für ihn zu früh, kann sein. Aber er hat einen Traum gehabt und hat den Sprung ins kalte Wasser gewagt. Also warum sollte man so einem Jungen dafür einen Vorwurf machen? Nur wer wagt gewinnt heisst es ja immer so schön. Ist auch durchaus was dran. Nicht jeder der es versucht schafft es in München. Aber wer es gar nicht erst versucht kann es niemals schaffen.

Nichts desto trotz finde ich es immer am sinnvollsten junge Talente zuerst nochmal an "schwächere" Teams zu verleihen wo sie regelmäßig spielen ohne dabei den anhaltenden Leistungsdruck im Nacken zu haben. Ob das bei Sinan auch gemacht wird oder ob er wirklich nur in der Zweiten eingesetzt wird zeigt sich dann.
 
So kann man Jugendarbeit natürlich auch betreiben ;-)

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App

So läuft ein Großteil der Nachwuchsarbeit bei allen Vereinen ab, BVB, Schalke, Leverkusen, Gladbach, Hamburg, u.s.w., bis hinunter in die unteren Ligen.
Ein Großteil kommt sehr früh aus der Region, von unterklassigen Vereinen und bestreitet so ziemlich alle Jugendabteilungen, wie ein Lahm, Schweinsteiger, Müller bei Bayern, andere werden erst später als große Talente gesichtet und dann abgeworben.

Was glaubst du wo Goretzka her kommt oder ein Max Meyer, hat man der regionalen Konkurrenz aus Duisburg und Bochum abgeworben, ausgebildet wurden die vom MSV und vom VFL, Meyer wiederum wurde zuerst von Oberhausen ausgebildet und dann vom MSV geholt.
Draxler von Buer abgeworben, die ihn wiederum aus der Jugend vom BV Rentford geholt haben.
Oder ein Brandt und Öztunali, von Wolfsburg und dem HSV abgeworben.
Oder Spieler wie Durm und Saar beim BVB, abgeworben von Mainz, die ihn wiederum von Saarbrücken abgeworben haben, Saar von Leverkusen gekrallt.
Nico Brandenburger und Marion Ritter von Gladbach bei Hertha und RWE abgenascht, Julian Korb vom MSV, Mahmoud Dahoud aus Düsseldorf.

Wer so etwas kritisiert hat keine Ahnung vom Nachwuchssystem im deutschen Fußball, selbst wenn Spieler die komplette Jugend eines Vereins durchlaufen haben wie Müller oder Lahm bei Bayern, kommen die doch von irgendeinem Kaff und wurden da gescoutet, so ist es bei allen Bundesligisten und den Ligen darunter.
Noch gar nicht so lange her, dass ein Spieler aus den Nachwuchsmannschaften vom FC Bayern ablösefrei von Gladbach geholt wurde, komme jetzt leider momentan nicht auf den Namen.
Man kann das System als solches kritisieren, aber sicherlich nicht wie es so gerne gemacht wird im Falle Kurt wieder den FC Bayern an den Pranger stellen, für eine Praxis die alle Vereine betreiben, runter bis in die unteren Ligen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falcao für 15 Mio Leihgebühr nach Manchester. Will der nicht irgendwann mal CL spielen oder warum wechselt der immer so komisch (war ja nur das erste Jahr bei Porto in der CL)? Irgendwie versteh ich seine letzten Wechsel mal überhaupt nicht. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
15 Mio.? Ist ne Leihgabe und United zahlt sein Gehalt (348.000 BPS pro Woche; sofern das im mufc-forum stimmt). Kaufoption gibts nächsten Sommer.
 
Zuletzt bearbeitet:
15 Mio jetzt, 45 am Ende der Saison falls man ihn verpflichten möchte. Völlig irre, wie ich finde.

Angeblich war ja Real immer in der Pole-Position, aber ich würde mich nicht wundern, wenn selbst die bei solchen Summen von der Verpflichtung Abstand genommen haben.
 
Nein, die wollten ihn schlicht und einfach nicht weil sie eh Benzema haben, und keinen Konkurrenzkampf wollten. Deshalb auch Chicha, der "gerne" auf der Bank hockt.

Hast du nen Bericht dazu? Hab gerade geschaut, aber nirgends steht was von einer (Teil)-Ablöse.

Weiß nicht, wie Falcao mit der Doppelbelastung zurecht gekommen wäre, gerade nach seinem Kreuzbandriss.

€: Ah, bei Sportbild fündig geworden :fresse: Da stehen die 15 Mio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Argumentation gegen Real klingt völlig schlüssig, allerdings sitzt da mit Perez ein Mann, der hin und wieder gerne mal Fifa im echten Leben spielt :fresse:. Ganz sicher wäre ich mir da nie. Die Entscheidung von Real war auf jeden Fall völlig richtig, Benzema ist der perfekte Stürmer für deren System, da braucht es keinen Falcao.

Die beiden Summen geistern schon seit Wochen durch die Medien, ob das jetzt exakt stimmt, wissen wohl die wenigsten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh