[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

welche Utopie Vorschläge meinst Du? Pep usw. das was nur überspitzt für Dio weil ja „normale“ Trainer zu grün oder total veraltet sind.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn sich Spieler gegen den Trainer stellen, ist das blöd, aber kein Beinbruch. Wenn die vereinzelten paar Spieler dann aber Gehört bei der Geschäftsleitung finden, so dass man trotz Titel lieber den unbequemen Trainer los wird, werden die Probleme nur noch verstärkt. Kann mir doch keiner sagen, dass das alles das Klima verbessert hat. Eher hat es die Machtverhältnisse dauerhaft beschädigt.

Frag mich woher du deine Insider Infos her Holst.
Aber bis heute hat watzke oder auch tuchel nicht ein Wort darüber verloren wieso sie getrennte Wege gegangen sind. Ich war am Anfang auch skeptisch was watzke angeht weil sportlich gesehen hätte ich auch tuchel behalten. Aber tuchel muss wohl ein sehr schwerer Mensch sein. In Mainz ist er auch nicht sauber gegangen und die Verhandlungen mit Bayern sollen wohl auch nicht so schön abgelaufen sein.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

welche Utopie Vorschläge meinst Du? Pep usw. das was nur überspitzt für Dio weil ja „normale“ Trainer zu grün oder total veraltet sind.
Ja, schon - nur sieht man doch gerade bei deren Laufbahnen, dass sie gezielt ausgebildet wurden. Guardiola und Mourinho bei Barca, Zidane nun bei Real.

Frag mich woher du deine Insider Infos her Holst.
Aber bis heute hat watzke oder auch tuchel nicht ein Wort darüber verloren wieso sie getrennte Wege gegangen sind. Ich war am Anfang auch skeptisch was watzke angeht weil sportlich gesehen hätte ich auch tuchel behalten. Aber tuchel muss wohl ein sehr schwerer Mensch sein. In Mainz ist er auch nicht sauber gegangen und die Verhandlungen mit Bayern sollen wohl auch nicht so schön abgelaufen sein.
Welche Insider-Infos? Dass Leute wie Sahin und Schmelzer gegen Tuchel standen, ist doch kein Geheimnis. Das geht aus deren eigenen Interviews hervor. Und dass Sahin bei Watzke war, ebenso.
Ob man nun deswegen Tuchel entlassen hat, ist sicherlich Spekulation... und eigentlich auch egal. Bestärkt hat man dessen Kritiker und Gegner aber allemal.

Ob Tuchel da ein schwierigerer Mensch ist... kommt ja immer auf die Sichtweise an. Er ist sicherlich unbequem. Das ist aber ein Sammer beispielsweise auch und im Zweifel gibt dir der Erfolg eben Recht - oder halt nicht.
Dortmund hat halt mit Klopp funktioniert wie kaum ein anderer Verein. Vom Double in den Abstiegskampf übers CL-Finale in die EL. Der Mann war einfach perfekt und der Fixpunkt aller Solidarisierung. Watzke und Zorc standen klar auf seiner Seite, Spieler nach und nach auch. Die Lücke, die er hinterlassen hat, scheint eher Spieler und Vereinsführung geeint zu haben.
Bin gespannt, was am Sonntag passieren wird.

Läuft ja wieder super für die deutschen Mannschaften international
Spiegelt nur die Leistungsstärke der Liga. Von daher alles okay.
Wenn überhaupt, bin ich nur von Hoffenheim enttäuscht.

@MrWahoo:
Ein unbequemer Sammer hat nie Vertragsbruch begangen wie es ein Tuchel in Mainz gemacht hat.
Ein Tuchel hat einen Herrn Mislintant Trianingsgeländeverbot erteilen wollen weil sie sich nicht einig waren.
Die HSV Geschichte.
Die Bayern Verhandlungen.
Das ein Tuchel ein schwieriger Mensch ist hat absolut nichts mit Sichtweise zu tun.

Zudem finde ich dieses Tuchelnachgeweine lächerlich. In seinem ersten Jahr war er Schuld an dem 0-0 gegen Schalke weil er die "B-Elf" ran gelassen hat Bayern dadurch vorzeitig Meister war und die "Fans" wollten ihn lynchen.
Nach dem 2-3 in Darmstadt letztes Jahr sollte er getötet werden weil er zu viel rotiert. Den blinden Schmelzer lässt er auch immer spielen.
Und jetzt schreit ein großer Teil der BVB'ler nach Tuchel. Da fällt mir nichts mehr ein.

Tuchels Entlassung war richtig. Punkt. Wenn ich meinem Chef auf der Nase rumtanze fliege ich auch raus, egal ob ich einen ganz guten Job mache.

Warum Sahin unter Tuchel oder auch Klopp nicht gespielt hat bzw. wenig, das zeigt er ja aktuell nur zu gut. Alibifußballer aller erster Güte. Hat nie mehr die Leistung erreicht, welche er vor Real gezeigt hat.

@Whiskey7up: Wenn Du Dich da mal nicht vertust mit Nagelsmann nach Jupp.

@Dio: Ganz meine Meinung. Ich sehe aktuell auch keinen Kandidaten für den BVB. Achtung Spekulation: Hätte Aki einen Plan B, dann wäre Bosz schon Geschichte.

Ein unbequemer Sammer hat nie Vertragsbruch begangen wie es ein Tuchel in Mainz gemacht hat.
Ein Tuchel hat einen Herrn Mislintant Trianingsgeländeverbot erteilen wollen weil sie sich nicht einig waren.
Da fehlen MIR jetzt offenbar die Internas.
Zumal es dann umso bedauerlicher ist, dass man Mislintat nun trotzdem verloren hat.

Die HSV Geschichte.
Was will man ihm da übel nehmen?
Dass er lieber ein Angebot in Dortmund annimmt als in Hamburg?
Fand ich legitim, wenn auch natürlich extrem schade.

Das ein Tuchel ein schwieriger Mensch ist hat absolut nichts mit Sichtweise zu tun.
Was war da? :confused:
Zudem finde ich dieses Tuchelnachgeweine lächerlich. In seinem ersten Jahr war er Schuld an dem 0-0 gegen Schalke weil er die "B-Elf" ran gelassen hat Bayern dadurch vorzeitig Meister war und die "Fans" wollten ihn lynchen.
Nach dem 2-3 in Darmstadt letztes Jahr sollte er getötet werden weil er zu viel rotiert. Den blinden Schmelzer lässt er auch immer spielen.
Und jetzt schreit ein großer Teil der BVB'ler nach Tuchel. Da fällt mir nichts mehr ein.

Tuchels Entlassung war richtig. Punkt. Wenn ich meinem Chef auf der Nase rumtanze fliege ich auch raus, egal ob ich einen ganz guten Job mache.

Warum Sahin unter Tuchel oder auch Klopp nicht gespielt hat bzw. wenig, das zeigt er ja aktuell nur zu gut. Alibifußballer aller erster Güte. Hat nie mehr die Leistung erreicht, welche er vor Real gezeigt hat.
Da ich kein BVB'ler bin, fühle ich mich nur bedingt angesprochen, dennoch halte ich Tuchel für einen erstklassigen Coach, der auch aus Dortmund das bestmögliche getan hat. Das heißt nicht, dass er alles richtig gemacht hat oder sich immer astrein verhalten hat, aber einen besseren Trainer wird man da meiner Ansicht nach lange nicht sehen. Nur hätte man den Weg eben MIT ihm weiter konsequent verfolgen müssen. Dazu hatte man offenbar weder Lust noch den nötigen Mut. Stattdessen wertet man Schritt für Schritt den Kader weiter ab, vergrößert die Riege der Alibifußballer, vollzieht unpassende Transfers.
Das wird sich auch mit Bosz' Nachfolger nicht wirklich verändern. Wer auch immer das sein wird.

Denke auch das sich Dortmund sportlich komplett neu aufstellen müsste. Einige alte Zöpfe abschneiden (Führung), Kader ausmisten und wieder durchstarten.

Ich halte Tuchel auch für einen guten Coach, da verstehst Du mich evtl. falsch. Ich hab nur gesagt, dass man sich nicht alles erlauben kann auch wenn man einen guten Job macht. Ich hätte Tuchel gerne noch als Coach.
Ich wollte auch nicht Dich ansprechen :), dass war er ein allgemeiner Rundumschlag, welcher aus den Eindrücken des gelesen entstand, sei es hier oder in BVB Foren oder sonst wo :)

Die Mainz und Mislintat sind keine Internas, gibt es alles von den Beteiligten nachzulesen.

HSV war es ja scheinbar so, dass sie sich weitestgehend einig waren und dann kam der BVB dazwischengegrätscht. Bayern hört man ja das verhandelt wurde und Tuchel scheinbar recht biestig war. Diese beiden Dinge sind natürlich Spekulation.

@Dio: Ob komplett weiss ich nicht, aber zumindest teilweise und der Kader gehört definitiv ausgemistet. Da fallen mir spontan einige ein.

Zuletzt bearbeitet:
@MrWahoo:
Die HSV Geschichte.

@Dio: Ganz meine Meinung. Ich sehe aktuell auch keinen Kandidaten für den BVB. Achtung Spekulation: Hätte Aki einen Plan B, dann wäre Bosz schon Geschichte.

Ich bin auch einer der BVB-Fans, die Tuchel nachweinen. In sportlicher Hinsicht halte ich Tuchel für einen der besten Trainer der Welt. Menschlich ist er sicher nicht ganz sauber und macht auf mich den Eindruck eines arroganten Besserwissers.

Was Sahin betrifft, kann ich deine Meinung ebenfalls nicht teilen. Sahin hat in den ersten neun Saisonspielen großartige Spiele gezeigt und war oft bester Mann auf dem Platz. Dass Sahin momentan wieder nicht spielt, kann ich nicht nachvollziehen.

Nun, was Bosz betrifft muss ich sagen, dass ich den Schnellschuss von Aki nicht verstanden habe. Es mag sein, dass Bosz mit dem jungen Ajax Team gute Arbeit geleistet hat, aber sein Konzept ist für den BVB viel zu unflexibel. Die Ajax Jungs waren alle extrem hungrig und giftig, einem Pische, Papa oder Schmelle bringst du doch aber keine "neuen" Tricks mehr bei. Dazu kommt, dass die Mannschaft den Abgang von Mats nicht hat kompensieren können, weil man ihn einfach nie annähernd adequat ersetzt hat. Ich glaube schon, dass das Bosz System funktionieren kann, aber eben nur mit den passenden (Defensiv-) Spielern dazu und einem neuen und hungrigen Stürmer.

[...]Nur hätte man den Weg eben MIT ihm weiter konsequent verfolgen müssen. Dazu hatte man offenbar weder Lust noch den nötigen Mut. [...]
Nein, das hätte man nicht!

Wenn man sich den Umgang Tuchels mit seinen Kollegen, egal ob ihm direkt unterstellt oder in anderen Bereichen tätig, ansieht, dann hätte er bei seinem eventuellen Abgang nur verbrannte Erde in Dortmund hinterlassen. Und für diese Einschätzung sind keine Interna nötig, da gibts mittlerweile genug öffentliche Berichte und Interviews.

Ich persönlich halte es für eine gute Strategie, dem sportlichen Erfolg nicht alles zu unterstellen, weder finanziell noch in Sachen Personalentscheidungen. Und dafür bin ich Watzke und Zorc übrigens sehr dankbar.

HSV war es ja scheinbar so, dass sie sich weitestgehend einig waren und dann kam der BVB dazwischengegrätscht.
Für Tuchel hat man wohl viele Hebel in Gang gesetzt und man war sich grundsätzlich auch einig. Dann kam Dortmund und hatte eben ein Angebot, das deutlich besser ist. Was ich ihm auch als HSV-Fan nicht übel nehme, wenn er dann dieses annimmt. Ärgerlich und fast tödlich war nur eben der Spagat, den man deswegen in Hamburg veranstaltet hat. Nur deswegen hat man ja mit Zinnbauer weiter gemacht und endete am Schluss bekanntlich in der Relegation. Das war fahrlässig und naiv. Aber nicht die Schuld von Tuchel.
Ich persönlich halte es für eine gute Strategie, dem sportlichen Erfolg nicht alles zu unterstellen, weder finanziell noch in Sachen Personalentscheidungen. Und dafür bin ich Watzke und Zorc übrigens sehr dankbar.
Das eine schließt doch das andere nicht aus.
Man kann durchaus alles dem sportlichen Erfolg unterstellen, ohne dabei finanziell gleich bankrott zu gehen. Nur müssen dafür halt auch mal die >20-Millionen-Euro-Transfers sitzen, wenn man schon regelmäßig in diesen Preisregionen verkauft. Ist einem denn eine Schmelzer-Wohlfühloase lieber mit günstigen Verteidigern und einem menschlich astreinen Trainer, mit denen man dann auch mal in Hannover vier Kisten fängt?
Ist überspitzt, ich weiß und soll auch die jahrelange Leistungen von Watzke und Zorc nicht schmälern, nur bin ich eben der Überzeugung, dass man sich aktuell mit dieser Art und Weise auf dem absteigenden Ast befindet.

@BEN82: Um nochmal eins klar zustellen, ich finde auch Tuchel ist sportlich wenig zu kritisieren, aber die Defensive war auch unter Tuchel niemals dicht.

Dieser Teil meines Posts:

war ironisch gemeint.

Sportlich hätte Tuchel bleiben müssen, aber die reine Arbeit ist nicht alles, wenn ich meinen Chefs auf der Nase rum tanze.

Sahin hat bisher nur ganze 8 Einsätze in der Liga und diese 8 waren nicht mal alle an den Spielen 1-9 ;)
Und bis auf den 2. Spieltag waren die Spiele bestenfalls Durchschnitt und zb. Leipzig oder Frankfurt grottenschlecht. Beides Teil der ersten 9 BL Spiele.

Auch bei Hummels hast Du nicht Recht, die Abwehr ist seit 2012 nicht mehr gut gewesen, ab 2012/13 -> 42-38-42-34-40 und Hummles war nur letzte Saison weg.

Hummels ist nicht der entscheidende Faktor der miesen Defensive.
Ich glaube auch nicht, dass es an der Giftigkeit von Piszu oder Papa scheitert. Satt kann von denen allen eigentlich keiner sein. Der einzige der wirklich schon was gewonnen hat ist Mario und der reist sich am allermeisten den Arsch auf.

Ich hoffe das Bosz den Torwart tauscht, nicht weil ich Weide für stärker halte, stark sind sie beide nicht bzw. nicht mehr, aber ich denke Weide kann von Ausstrahlung und Einstellung der Mannschaft Sicherheit geben. Bürki gibt keine Sicherheit, vor allem nicht momentan.

@BEN82: Um nochmal eins klar zustellen, ich finde auch Tuchel ist sportlich wenig zu kritisieren, aber die Defensive war auch unter Tuchel niemals dicht.

Dieser Teil meines Posts:

war ironisch gemeint.

Sportlich hätte Tuchel bleiben müssen, aber die reine Arbeit ist nicht alles, wenn ich meinen Chefs auf der Nase rum tanze.

Sahin hat bisher nur ganze 8 Einsätze in der Liga und diese 8 waren nicht mal alle an den Spielen 1-9 ;)
Und bis auf den 2. Spieltag waren die Spiele bestenfalls Durchschnitt und zb. Leipzig oder Frankfurt grottenschlecht. Beides Teil der ersten 9 BL Spiele.

Auch bei Hummels hast Du nicht Recht, die Abwehr ist seit 2012 nicht mehr gut gewesen, ab 2012/13 -> 42-38-42-34-40 und Hummles war nur letzte Saison weg.

Hummels ist nicht der entscheidende Faktor der miesen Defensive.
Ich glaube auch nicht, dass es an der Giftigkeit von Piszu oder Papa scheitert. Satt kann von denen allen eigentlich keiner sein. Der einzige der wirklich schon was gewonnen hat ist Mario und der reist sich am allermeisten den Arsch auf.

Ich hoffe das Bosz den Torwart tauscht, nicht weil ich Weide für stärker halte, stark sind sie beide nicht bzw. nicht mehr, aber ich denke Weide kann von Ausstrahlung und Einstellung der Mannschaft Sicherheit geben. Bürki gibt keine Sicherheit, vor allem nicht momentan.
Klarer Fall von gefühlter Wahrheit bei mir ;D!

BEN82: Was heißt gefühlte Wahrheit. Ich geb Dir absolut Recht, für mich sieht es auch so aus als, würde die Defensive Jahr für Jahr schlechter werden. Dieses Jahr hab ich bei fast jedem Angriff "Angst", aber die Zahlen sagen was anderes.

Bei Sahin geht allerdings auch das Gefühl auseinander ;)

@MrWahoo: +1, heißt nicht, dass Zorc und Watzke direkt weg gehören, aber ein Umdenken wäre evtl. angebracht. Die HSV Nummer hat halt a gschmäckla, mehr natürlich auch nicht.

Ja, schon - nur sieht man doch gerade bei deren Laufbahnen, dass sie gezielt ausgebildet wurden. Guardiola und Mourinho bei Barca, Zidane nun bei Real.
Du scheinst immernoch nicht zu verstehen das ich nichts gegen unfertige Trainer habe, solange sie passen. Der User Dio meint ja alle die grün sind, kann man nicht gebrauchen!

Klar, watt der Ulli will... kriegt der Ulli.

Zumal es dann umso bedauerlicher ist, dass man Mislintat nun trotzdem verloren hat.

Ist echt bedauerlich, aber bin am Ende froh das die Bayern ihn nicht gekriegt haben. So müssen sie weiter andere Vereine "leerkaufen" (was sie ja nie machen) :fresse:
Denke aber auch das BVB beim Scounting gut aufgestellt sind, wird ja nicht alleine das Kerlchen gemacht haben... sondern ein Team.

Es ist halt immer wieder lustig wie die Bayern-Erfolgsfans darauf anspringen ^^

Aber stimmt, euer Scouting ist supi... daher wolltest ihr den BVB Scouter! :bigok:

Generell ist es mir wumpe wie Bayern Fans das sehen... aber wer das leerkaufen nicht sehen mag... aber lassen wir das. :banana:

Du scheinst immernoch nicht zu verstehen das ich nichts gegen unfertige Trainer habe, solange sie passen. Der User Dio meint ja alle die grün sind, kann man nicht gebrauchen!
Wir scheinen aneinander vorbei zu reden: ich wollte damit nur sagen, dass selbst die besten "fertigen" Trainer aufgebaut wurden und dass das natürlich auch bei Dortmund klappen kann - nur muss es dann eben erst mal ein entsprechendes Talent geben, dass im Idealfall selbst aufgebaut wird. Hannes Wolf wäre da eben ein Kandidat gewesen - ob es noch einen weiteren dieser Art gibt, kann ich leider nicht sagen.

[HWLUXX] Fussball-Sammelthread - "Das Runde muss ins Eckige!"

Der User Dio meint ja alle die grün sind, kann man nicht gebrauchen!
.

Ich habe nicht alle gesagt, sondern bin explizit auf die beiden von dir genannten Nagelsmann und Tedesco eingegangen. Nagelsmann hat man gestern gesehen, ich sehe den lange noch nicht in München. Tedesco hat auch erst mal den Häuptling der Mannschaft weggegrätscht um sich Standing zu verschaffen. Wär ich mal gespannt was passiert wenn er das in Dortmund mit Sahin, Schmelzer oder Auba macht.

Dortmund ist einfach nicht in der Position auf der Trainerposition Experimente zu machen. Der Trainer muss von Tag 1 an liefern, da ist keine Zeit für 2-3 Jahre Entwicklung. Das beide Potential haben ist völlig klar, aber Dortmund hat die Zeit nicht. Im schlimmsten Fall 2 Jahre kein Europa und der Zug ist in der Liga abgefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh’s zwar mit dem Leeekaufen nicht so schlimm, aber Rudy und Süle sind doch solche Beispiele?

Es ist halt immer wieder lustig wie die Bayern-Erfolgsfans darauf anspringen ^^

Aber stimmt, euer Scouting ist supi... daher wolltest ihr den BVB Scouter! :bigok:

Sagt der trollende BVB-Erfolgsfan. Hat was. :d
Unsere ach so schlechte Jugend ist aktuell deutscher Vizemeister und jahrelang gab es deutlich mehr Eigengewächse in unserem Kader als bei euch. Und nun?
Das neue Jugendleistungszentrum ist längst eröffnet und die offizielle Marschroute ist ausgegeben (noch mehr Spieler aus der eigenen Jugend sollen zu den Profis hochgezogen werden).
Du solltest dich mal lieber fragen warum ein Herr Mislintat den BVB verlässt wenn bei euch doch alles so super ist. Aber das ist euer Problem, von daher viel Spaß beim ignorieren selbiger.
Nur weiter so, ihr seid auf dem richtigen Weg. *hust*

Ich seh’s zwar mit dem Leeekaufen nicht so schlimm, aber Rudy und Süle sind doch solche Beispiele?

So wie z.B. Ginter, Philipp und Bürki beim BVB die allesamt vom SCF weggekauft wurden?
Oder Piszcek und Ramos von der Hertha?
Oder Reus und Dahoud von Gladbach? usw.

https://www.transfermarkt.de/bvb-kauft-am-haufigsten-in-der-bundesliga-ein-werder-und-rb-am-seltensten/view/news/279838

Ja, da hast du sogar Recht, habe ich gar nicht dran gedacht. Aber ich bin auch kein BVB-Fan :d

Jo, wollte es nur mal erwähnt haben da es von gewissen Personen ja gerne anders dargestellt wird. :)

[HWLUXX] Fussball-Sammelthread - "Das Runde muss ins Eckige!"

lustig wie Du wegen dem mist so abgehst. ich bin kein erfolgsfan... anfangs mit klopp waren die glaub ich nicht meister usw.

mir ist es auch total egal das die aus der cl raus sind, sollen sich erstmal wieder auf die liga konzentrieren.

reus ist ein schlechtes beispiel... der war ja davor schon dortmunder. aber lassen wir das. mit bayern kann man nicht reden, hab ich im büro jeden tag am der backe... unerträglich [emoji23]

bürki und ginter versteh ich bis heute nicht... toprak kann auch wieder weg.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Also ich bin BVB Fan und mag Bayern nicht aber ich denke immer an den wirtschaftlichen Aspekt. Daher kann ich bayern nachvollziehen wenn sie ein Lewandowski oder ein Hummels kaufen. Aber was ich finde was nicht geht ist jemanden zu kaufen der dann fast immer auf der bank sitzt und sorry da ist Bayern eindeutig an der Spitze. Diese Transfers dienen einfach dazu den Gegner zu schwächen. Von mir aus könnt ihr euch da selbst belügen oder auf mich einbashen aber das ist meine Meinung.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

lustig wie Du wegen dem mist so abgehst. ich bin kein erfolgsfan... anfangs mit klopp waren die glaub ich nicht meister usw.

Welche Spieler hat Bayern in den letzten Jahren der Konkurrenz abgekauft um diese zu schwächen?

. Aber was ich finde was nicht geht ist jemanden zu kaufen der dann fast immer auf der bank sitzt und sorry da ist Bayern eindeutig an der Spitze.

Bin ich bei dir, aber welche Spieler in den letzten Jahren waren das? Die Zeiten von Schlaudraff und Co sind längst vorbei

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh