Wo war dieses Tor, das nicht gegeben wurde, weil der Torhüter nicht hätte hechten können, auch wenn es bei dem Tor egal war?
Ich hätte ehrlich gedacht, dass so wie man dort zu Gunsten des Keepers auf Abseits entschieden hat, das auch hier tun würde. Da muss ich mich dann auch lächerlich machen
Weil es zwei völlig unterschiedliche Situationen sind.
Hier steht der Spanier viel weiter weg und behindert den Torwart nicht
——————-
Die Niederländer konnte es nicht glauben und diskutierten mit dem Unparteiischen, doch dieser blieb bei seiner Entscheidung. Noch während des
EM-Spiels erklärte der deutsche Schiedsrichter Patrick Ittrich bei
Magenta TV: „Er
(Dumfries; Anm. d. Red.) steht nicht im Sichtfeld, aber beeinflusst den Torwart, um den Ball zu erreichen. Offensichtlich, dass das Tor nicht zählen darf.“
Nach dem Abpfiff führte der 45-Jährige seine Meinung weiter aus: „Es geht darum, den Torwart in seiner Tätigkeit zu beeinflussen, den Ball halten zu können. Da wir keine Glaskugel haben, wissen wir nicht, ob der Torwart den Ball halten kann oder nicht. Deswegen ist die Feldentscheidung Abseits grundsätzlich richtig. Der Torwart sieht den Schuss und bewegt sich schon. Dumfries steht so nah neben dem Torwart und behindert ihn dadurch.“
Auch für Legende Michael Ballack war es letztlich eine richtige Entscheidung: „Xavi zieht ab und Dumfries steht halt dort. Unabhängig, ob er
(Frankreichs Torwart Mike Maignan; Anm. d. Red.) ihn noch kriegt oder nicht, er
(Dumfries; Anm. d. Red.) behindert ihn. Es ist schwierig zu akzeptieren für die Niederländer, aber es ist regeltechnisch okay.“
Nach dem Spiel sagte Bastian Schweinsteiger in der
ARD, dass die Franzosen sich glücklich schätzen dürften, dass der Treffer nicht zählte, aber Taylors Entscheidung anscheinend korrekt gewesen sei.