[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Respekt. Nur damit ich das richtig verstehe:
Du willst also allen Ernstes behaupten, dass
a.) der Sieg unverdient war?
b.) Bayern mit Absicht den Rasen verkommen lässt? (btw: Wofür soll das gut sein wenn ich fragen darf? Um die eigenen Techniker zu schwächen?)
c.) Ribery in den Szenen nicht gefoult wurde sondern nur geschauspielert hat?
d.) Marcelo Müller ja nur leicht berührt hat und dementsprechend am besten gar nicht erst hätte gepfiffen werden müssen?

Ich glaube Herby hat das ein wenig anders gemeint, und ich kann ihm da teilweise nur zustimmen.
1. Lese ich nicht raus, dass er meint, dass der Sieg unverdient sei :)

2. Das Niveau war wirklich nicht besonders hoch. Es war zwar Spannung und Kampf da, aber das Spielniveau war wirklich nicht überragend. Spannend ja, deshalb auch ein tolles Fußballspiel, aber tollen Fußball (in Sachen Kombinationen, Angriffe usw.) hat man eher wenig zu sehen bekommen. Dazu wurde sehr oft der Ball viel zu einfach verloren, ob durch einen Zweikampf oder einen Fehlpass.

3. Der Rasen war auch nicht sonderlich gut, und ich glaube das mit dem Verkommen ist durch ^^ ironisch gemeint :)

4. Ribery+Robben wurden zwar oft gefoult, haben sich aber mindestens genauso oft fallen gelassen. Da waren wirklich sehr viele Schwalben dabei, und das war sowohl dem Schiedsrichter, als auch den Spielern bewusst. Ich erinnere nur mal an Riberys schelmisches Grinsen, als der Webb ihn zur Seite genommen hat :d . Ribery ist sehr oft ohne Grund, bzw. minimalen Kontakt abgehoben, da wirst du mir zustimmen müssen.

5. Die Schiedsrichterleistung insgesamt war zwar insgesamt ok und ausgeglichen, es waren aber viele Fehlentscheidungen dabei. Oft wurden klare Freistöße nicht gegeben, die Karten wurden sehr willkürlich vergeben, dazu die Fehlentscheidung beim Tor usw.

6. Das Foul am Ende ist für mich allerdings rot, weil es ein klares Frustfoul ist. Wobei man da auch sagen muss, dass Müller da auch wieder mehr drauß macht. Ich dachte erst der hätte ihm das Bein gebrochen. Es war eine klare rote Karte ja, aber ein wirklich richtig böses Foul, das auf eine Verletzung zielt, war es nicht. Sowas darf dennoch auf dem Fussballplatz nicht sein, deshalb rot. Wobei Ramos sich die rote Karte ähnlich verdient hat. :)

Einfach mal die Fanwar Brille abnehmen, so viel Böses hat Herby da gar nicht geschrieben :)

Und zum Tor. Wo nehmt ihr den Spielraum bei der Entscheidung her? In der Zeitlupe ist eindeutig zu sehen, dass Gustavo im Abseits vor dem Torhüter steht, und diesem eindeutig die Sicht behindert. Würde er auf gleicher Höhe der Abwehr stehen wäre es ja kein Problem, aber so ist es eindeutig eine aktive Abseitsstellung und folglich ist der Treffer nicht regulär. Wo kommt der Spielraum her? Ich kenn die Regeln nicht exakt, aber die Abseitsstellung ist doch gegeben?
Der Mann neben dem Tor hätte das sehen müssen, genauso wie die Linienrichter.
Dazu bin ich nach wie vor der Meinung, dass Badstuber den Ball mit der Hand vorgelegt hat. Auch wenn er die Hand in typischer Badstuber-Haltung nah am Körper hat, so ist es doch Handspiel. Und gerade bei Stürmern wird eigentlich relativ schnell wegen Handspiel abgepfiffen.

Zuletzt bearbeitet:
Die einzige klare Fehlentscheidung war meiner Meinung nach die Gelbe für Marcelo in der 90. (?). Das MUSS einfach Rot sein. Die Elfmeter (1x gegen Ribery, 1x gegen Gomez) hätte man theoretisch beide geben können, das ist aber genauso auf Messers Schneide wie das "Abseitstor" von Ribéry. Also gleicht sich das aus.
Gegen Gomez? Bitte? Ramos spielt klar den Ball. Natürlich siehts doof aus, wenn dort drei Mann gleichzeitig zu Gange sind, aber die einzige Berührung kam imo von Ramos und da hat er vorher ganz sauber den Ball gespielt. Der Elfer an Ribery war imo auch keiner. Dafür war die Berührung zu gering. Natürlich ist er schnell und da reichen schon oft leichte Berührungen, aber für ein Foul war es imo viel zu wenig.

Gegen Gomez? Bitte? Ramos spielt klar den Ball. Natürlich siehts doof aus, wenn dort drei Mann gleichzeitig zu Gange sind, aber die einzige Berührung kam imo von Ramos und da hat er vorher ganz sauber den Ball gespielt. Der Elfer an Ribery war imo auch keiner. Dafür war die Berührung zu gering. Natürlich ist er schnell und da reichen schon oft leichte Berührungen, aber für ein Foul war es imo viel zu wenig.

Ramos hat den Ball gespielt, aber für mich senst der rechte Verteidiger Gomez einfach nur um. Und der dritte Mann, der so oft erwähnt wird, war meiner Meinung noch 2 Meter vom Geschehen entfernt..

Aber dennoch war es für mich kein Elfmeter, war halt hart an der Grenze. Da Webb aber einiges zuvor durchgingen ließ, durchaus vertretbar.

ich sehe es wie erzi. ramos spielt zwar den ball aber rechte erwischt nur gomez. wenn er das nicht tut, hat gomez noch chancen auf den ball, weil ramos ihn ja nicht soweit weghauen konnte. also von daher wäre da ein 11er durchaus berechtigt gewesen.
ribery aktion wird sicherlich ab und zu auch gepfiffen, kann man auch, muss man aber nicht.

Woher wollt ihr wissen, dass Gustavo die Sicht des Torhüters behindert hat? Habt ihr ihn gefragt? Das wird doch über die Medien nur hochgepuscht, selbst in den TV-Aufzeichnungen ist zu sehen, dass kein Madrilene sich nach dem Treffer beschwert hat - schon gar nicht Casillas. In der Bundesliga gab es einige dieser Fälle, da hat man die Torhüter danach gefragt und schon mal gehört, dass der angeblich die Sicht behindernde Gegenspieler nicht mal bemerkt wurde. Torhüter nehmen ihren Straufraum sowieso anders wahr als der gemeine TV-Zuschauer oder angebliche TV-Experte.

Woher wollt ihr wissen, dass Gustavo die Sicht des Torhüters behindert hat? Habt ihr ihn gefragt? Das wird doch über die Medien nur hochgepuscht, selbst in den TV-Aufzeichnungen ist zu sehen, dass kein Madrilene sich nach dem Treffer beschwert hat - schon gar nicht Casillas. In der Bundesliga gab es einige dieser Fälle, da hat man die Torhüter danach gefragt und schon mal gehört, dass der angeblich die Sicht behindernde Gegenspieler nicht mal bemerkt wurde. Torhüter nehmen ihren Straufraum sowieso anders wahr als der gemeine TV-Zuschauer oder angebliche TV-Experte.

word!

und handspiel wars von badstuber auch weniger, schaut euch die sky analyse an. da sagen die es auch nochmal

Gustavo springt zur Seite, damit der Ball überhaupt aufs Tor kommt. Wie man da eine Behinderung in Abrede stellen kann ist mir völlig unklar.

Weil Casillas freie Sicht auf Ribery hatte bis auf Pepe der direkt vor ihm stand.
Wie Don schon richtig sagte hatte sich kein Madrilene über die Szene beschwert da Gustavo nur teilweise im Schussfeld stand aber nicht mal ansatzweise im Blickfeld.
Das hat von hinten Howard Webb ebenso gesehen wie die Assistenten seitlich und neben dem Tor.
Sieht man hier sehr schön:

fcb_real_ribery_tor_920_th.jpg
(Quelle)

Aus diesem Grund konnte man die Szene ja auch als reguläres Tor werten. :)
Das war auch die Analyse nach dem Spiel. Und bis auf Mourinho hat auch niemand was gesagt nach dem Spiel.
Und selbst der hielt sich noch vornehm zurück für seine Verhältnisse. Zitat: "So ein Fehler kann mal passieren, kein Vorwurf an den Schiedsrichter."
Ihm war schließlich auch klar, dass man die Szene sowohl abpfeifen als auch weiterlaufen lassen kann.
Die Regelvorgabe lautete laut der Analye auf Sky: "Wenn ein Spieler klar das Sichtfeld versperrt sollte abgepfiffen werden."
Da das hier aber nicht der Fall war lag es beim Schiedsrichter zu entscheiden. Wäre also beides vertretbar gewesen, allerdings war es in diesem Fall glücklich aber korrekt wie sich am Ende alle Experten einig waren.

Alles auch eine Frage des Blickwinkels. Im Fernsehen wurde die Szene von rechts hinter dem Tor gezeigt, das vermittelte den Eindruck, dass Gustavo direkt in der Schusslinie stand, aber auf Cryptics Bild kann man sehr gut erkennen, dass dem nicht so wahr. Im Grunde reden wir uns hier fusselig. Wir sollten nicht jeden Quark Kommentar aus den Medien mitnehmen, da wurde viel geredet, um die Spannung zu erhöhen und den Nachbericht interessanter zu machen.

Also nach dem Video da, macht eindeutig der Linienrichter den Fehler. Der muss die Abseitsstellung anzeigen und Webb entscheidet dann, ob diese aktiv oder passiv war. Da Webb aber das Signal des Linienrichters nicht bekommt, stellt sich diese Entscheidung für ihn gar nicht erst.

Zuletzt bearbeitet:
Tja mei, war nicht der einzige (mögliche) Fehler gestern abend. Im Grossen und Ganzen haben beide Mannschaften gleich viel Glück bzw. Pech gehabt mit dem Schiri gestern! Und Mourinho braucht sich nicht beschweren, normalerweise hätte er zum Schluss mit 9 Mann fertigspielen müssen!

edit: auf dem Bild sieht man sogar, dass der Cassilas den Ball genau im Blick hat (sieht zumindest so aus)
edit die 2.: @mondrial: eigentlich muss sich der Schiri auf seinen Linienrichter verlassen, da er nicht so schnell entscheiden kann! Fahne oben--> Abseits! Fahne nicht oben--> kein oder passives Abseits!

Zuletzt bearbeitet:
Für meinen Begriff behindert er den Torwart, da ist egal ob er mittig in der Sichtiline steht, oder rechts am Rand. Er springt hoch und beeinflusst somit den Torwart, also in meinen Augen eine klare aktive Abseitsstellung.

Und das Bild oben ist auch nicht in der direkten Sichtlinie aufgenommen, da stimmt der Blickwinkel auch wieder nicht. Im Endeffekt ist es egal, Tor bleibt Tor, aber in meinen Augen sollte sowas abgepfiffen werden. So ein frühes Tor hat das Spiel mitentschieden, da hätte ich lieber wenn man Abpfeifft. Aber es ist beides vertretbar, unverdient war das Tor zu der Zeit sowieso nicht. :)

€:
Aber die Abwehrleistung beim 1:1 war schon unter aller Sau. Erstmal der Abschluss von Ronaldo, sowas darf nicht passieren. Normalerweise knallt der so einen Ball ins Tor, solche Chancen darf man ihm nicht geben.
Und dann diese Unordnung, bei der sich keiner so richtig zuständig fühlt und niemand mehr richtig aufpasst.
Sowas sollte im Rückspiel nicht passieren, wegen sowas kann man ganz schnell noch ein Tor kassieren.

Zuletzt bearbeitet:
Und das Bild oben ist auch nicht in der direkten Sichtlinie aufgenommen, da stimmt der Blickwinkel auch wieder nicht.

Öööhm, doch. Ganz mittig sogar, mittiger gehts gar nicht. Achte einfach mal auf Casillas und die Fans im Hintergrund. Das ist die einzig perfekte Aufnahme, alles andere wirkt verzerrt.
Wie kommst du drauf, dass das nicht die direkte Sichtlinie wäre wenn man fragen darf? Oder meinst du die Sichtlinie von Webb?

So ein frühes Tor hat das Spiel mitentschieden, da hätte ich lieber wenn man Abpfeifft. Aber es ist beides vertretbar, unverdient war das Tor zu der Zeit sowieso nicht. :)

und wärs in der 80. oder später passiert wärs wieder bayern-dusel... solche diskussionen sind doch wertlos, der schiedsrichter hats entschieden und fertig aus ;) die perspektive von hinten zeigt doch, dass casillas sicht auf den ball hatte, wenn er von einem springenden gegenspieler irritiert ist, hat er sich den falschen sport ausgesucht ;) da stehn ausser ribery noch 7 andere aussenrum, das war ein riesengetümmel, das gehört nunmal dazu?

Ist zwar aus der richtigen Perspektive, aber leider zu spät. Gustavo ist schon in der Luft und zur Seite gesprungen, vorher stand er genau in der Mitte. Von daher kann man nicht sagen das alles sauber war.

Jetzt kommt doch mal runter! Tor ist Tor und fertig! Und wenns ein Fehler gewesen sein sollte, dann passt das auch! Gehört dazu! Ich war auch mit manchen Entscheidungen nicht einverstanden gestern (die Beurteilung mancher Fouls) aber was solls!Angeblich habens ja verloren, weil angeblich jemand Ronaldos Lieblingsschuhe in Baby-blau gestohlen hat! ^^

ich denke das bayern von der leistung her verdient gewonnen hat!
hätte der schiri das tor nicht gegeben wärs halt so gewesen aber ein unentschieden wäre aus meiner sicht nicht gerecht gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, könnte man aber auch ewig drüber diskutieren. Aber wenigstens sachlich, das ist doch begrüßenswert. ;)
Die Aufnahme zeigt m.M. nach klar, dass Casillas freie Sicht hatte. Auch seine Reaktion auf den Schuss (sofort in die richtige Ecke gesprungen) und seine Reaktion danach sprechen für sich.
Aber wenn das jemand anders sieht: Bitte. Fakt ist das Gespann hatte von mehreren Perspektiven gute Sicht und hat auf reguläres Tor entschieden. Haken wirs damit einfach ab, einig wird man sich da warscheinlich ohnehin nie.

Wie stehts jetzt mit heute Abend? Traut sich niemand einen Tipp abzugeben?
Ich tippe mal mutig ein 2:1 für Chelsea.

Ich tippe auf ein Unentschieden. Vielleicht ein 1:1 oder 2:2?

Wünsche mir aber, dass Chelsea richtig die Sau rauslässt. Jeder sieht Barca schon im Finale und dagegen hat sicher niemand was einzuwenden, aber im Fußball ist alles möglich.

2:1 für Barca, lasse mich aber gern überraschen :d

Ja aber drei Seiten lang eine Szene diskutieren??
Was spricht dagegen wenns doch sachlich ist? Hättest du lieber 3 Seiten lang Provokationen und Gebashe?

Die Szene war halt die fragwürdigste und ich bin immernoch der Meinung, das Webb absolut richtig gehandelt hat, da er nichts zu entscheiden hatte, aber der Linienrichter die Fahne hätte heben müssen.

Ich sag auch 2:1 für Barca (nachdem es 1:0 für Chelsea stand), hoffe aber auf 2:0 für die Blues ;)

Ich bin übrigens sehr erfreut über diese Diskussion über das Tor. Das zeigt einfach, dass die User hier, die sich sonst gegenseitig dumm anmachen es eben auch anders können. Super! Weiter so!

Zuletzt bearbeitet:
Chelsea - Bayern wäre mir hundertmal lieber als der millionste Aufguss des Clasicos. Zumal ich Spiele zwischen Eng-Deu immer interessanter fand.

hoffe auch auf einen chelsea sieg. seit di matteo sind die mir richtig sympatisch ;)
wenn man aber daran denkt, dass abramovic wieder hunderte millionen in den kader pumpen will :kotz:

2:1 für Barca, lasse mich aber gern überraschen :d

Was spricht dagegen wenns doch sachlich ist? Hättest du lieber 3 Seiten lang Provokationen und Gebashe?

Die Szene war halt die fragwürdigste und ich bin immernoch der Meinung, das Webb absolut richtig gehandelt hat, da er nichts zu entscheiden hatte, aber der Linienrichter die Fahne hätte heben müssen.

Nicht (unbedingt) der Linienrichter...aber der Torrichter hätte dies sehen müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh