[User-Review] Fujitsu SL Line SL27T-1

Werde meinen auch heute bekommen, dann wird getestet und verglichen :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich muss sagen, er gefällt mir so ganz gut nur komme ich absolut nicht klar das Bild so einzustellen wie ich mir das Vorstelle.

Das Weiß will einfach nicht weiß werden und bleibt eher grau. Gleichzeitig sind die ordnersymbole von Win7 nicht so knackig orange wie auf dem Iiyama..

Werde wohl noch etwas Testen müssen, bisher kann ich mich für keinen Entscheiden.

Gib doch mal deine Settings durch :wink:

Haste auch mal das Windows interne kalibrierungs Programm gestartet "DCCW" ?!
^^ damit hab ich kontrast,helligkeit und so eingestellt selbst die Schrift schärfe kann man damit regulieren.
Die Farben hab ich dann über's Fujitsu Menü eingestellt.

Ich habe keine festen Settings, da ich nur am Probieren bin.

Wenn ich die Farben in die richtige Richtung bekomme, ist das Bild einfach viel zu dunkel und wirkt nicht so klar wie auf dem Iiyama.

Ich orientiere mich an den Ordnersymbolen von Win7, auf dem Iiyama sieht das Orange einfach wesentlich besser aus.
Deim Fujitsu sind sie entweder zu grell, nicht genug gesättigt oder zu unbeleuchtet.

Allgemein ist das Weiß auf dem Fujitsu wesentlich schlechter als auf dem Iiyama, dort ist das Weiß auch wirklich weiß. Die Helligkeit/Klarheit ist irgendwie schlechter beim Fujitsu.

Rein von der Bildqualität ein klarer Punkt an den Iiyama, leider hat mir BFBC2 auf dem LED besser gefallen.. hatte das Gefühl das es "flüssiger" läuft.

Ich hab auch schon die Settings aus dem Startpost probiert, leider gefallen die mir garnicht..

Bisher habe ich per Monitor, per nVidiatreiber und per DCCW versucht die Einstellungen anzupassen.

Setz die Settings nochmal auf default und lass das nvidia menü mal in ruhe.
Probier die Farben übers Fujitsu Menü einzustellen und den rest über DCCW.
Du verwurschtelst dich sonst wenn du zuviele Sachen rumprobierst -> ist mir auch passiert :fresse:

Hallo erstmal.

Ich bin seit einigen Wochen ebenfalls im Besitz des Fujitsu SL27T-1.
Preis/Leistung des Gerätes ist ok. Jedoch ist mir aufgefallen, das beim Abspielen von Videos und speziell hier bei schnellen Kameraschwenks im Film die Displayansteuerung scheinbar zu langsam ist.
Hat hier jemand ähniche Erfahrungen?

Das erste Problem lässt sich hier hoffentlich relativ gut erkennen:

http://h-5.abload.de/img/100_2129xmgr.jpg

Weiß ist auf dem Iiyama (links) wesentlich heller, weißer, schöner als auf dem Fujitsu (rechts). Es ist ein Paintbild was zwischen die beiden Monitore geschoben wurde (Desktop erweitert). Es handelt sich dabei nicht um eine Winkelabhängigkeit, das Bild ist immer weniger weiß. Es sieht so aus als würde ein "grauer Schleier" über dem Bild liegen.

Das zweite Problem, der zu "gebliche" Farbwert beim Fujitsu (rechts) kann man vielleicht hier erkennen:

http://www.abload.de/img/100_21348mx4.jpg

Es sieht auf dem Bild weniger schlimm aus als es ist, das Bild wirkt einfach unrund und unangenehm..

Settings:

Helligkeit: 100
Kontrast: 50
Schwarzwert: 30

Modus: Büro

Bildschärfe: 8
Farbsättigung: 45

Farbeinstellung: 6500K

Auf dem Desktop und bei der Arbeit steht bis jetzt der Iiyama vorn, Filme schauen und Shooter also Entertainment macht der Fujitsu aufgrund seiner Abmaße besser. 16:9 mit 27Zoll sind da schon eine Hausnummer :d

Ich kann mir nicht helfen, aber es muss am Display liegen. Es sieht so aus als wäre das Gerät im ECO-Modus, aber der ist aus. Egal welcher Regler ich verschiebe, der "graue Schleier" bleibt.

@Sidolin

Ich hatte bisher den Eindruck das es etwas besser als bei den anderen Monitoren war, aber es ist ein TN Panel und eine gewisse unschärfe (die mich auch nervt) ist glaube ich technisch Bedingt.

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte nicht die Unschärfe des Displays.
Bei schnellen Kameraschwenks in Filmen wird das Bild "oben zu unten" zum Teil versetzt angezeigt. Es kann m.e. nur an der zu langsamen Ansteuerung bzw. am zu langsamen Display liegen.
Der Effekt verschwindet wenn die Displayauflösung verringert wird.

Hast Du mehr als einen Monitor an deiner Grafikkarte? Ich habe das nämlich vorhin am sekundären Monitor beobachtet, es lag also nicht am Gerät sondern an den Treibern.

Ansonsten habe ich solche Probleme auch in der nativen Auflösung nicht.

Da hier von Euch die Bildeinstellungen diskutiert werden möchte ich meine Einstellungen nicht vorenthalten.
Bildschirmeinstellungen sind immer Betrachterabhängig soll heißen "Die Geschmäcker sind verschieden"
Zur Einstellung habe ich diverse Monitorprogramme genutzt z.B. von
ELV, Nokia, etc.

ich nutze folgende Einstellungen:
Helligkeit 30
Kontrast 30
Schwarzwert 50
Modus Büro (da hier ACR off)
Bildschärfe 7
Farbsättigung 60
Audio 0/Stumm
Farbeinstellung Benutzer R33,G33,B33

Ich habe danach DCCW gestartet und brauchte keine Korrekturen vornehmen.

Wie gesagt jedem das Seine .....

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:44 ----------

Nein, ich habe nur einen Monitor angeschlossen. Benutze z.Zt. Grafik on Board (HD3300, AMD790GX) Treiber auf aktuellem Stand.

Jetzt fängt er auchnoch an zu piepen, das wars dann wohl.

Montag geht er zurück. Trotzdem danke für die Hilfe und viel Spaß mit euren Geräten weiterhin.

@Lord Quas

Schade, wahrscheinlich hast Du ein Montagsgerät erwischt.

Bis auf den von mir geschilderten Sachverhat bin ich bisher mit den Gerät voll zufrieden.
Was kann man bei der Bildschirmgröße und dem Preis (299,-€) schon verlangen.

Der Iiyama ist für mich def das bessere Produkt, er macht keine Geräusche hat eine höhere Auflösung und ein wesentlich besseres/helleres Bild. Zudem war er mit 284,- Abholpreis günstiger als der Fujitsu für 324,- inlusive Versand.

Die zusätzliche Größe und der bessere Schwarzwert sind Dinge die ich gerne hätte, aber die Nachteile für mich nicht aufwiegen.

Ein Versuch war es Wert :fresse:

Also bei mir fiept wirklich garnix.
Und mein Bild sieht super aus zudem bin ich noch von einem Eizo mit S-PVA (glaub ich) gewechselt und bin bis dato sehr zufrieden mit dem Monitor.

@ Fresh_Ting

hast Du beim Abspielen von Videos Probleme wie ich sie bereits gepostet habe?

ich hab bisher nur videos von online webseiten geguckt also von youtube und so und das hat voll gepasst

Wenn du mir sagst wie ich den Film runterladen kann mach ich es gerne :fresse:
kann ihn nur online gucken

EDIT:
Bin am laden :d

EDIT 2.

Also,
bei mir läufts absolut Fehlerfrei !!!
Jede Wette das es an deiner Onboardgrafik liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry.

Ich benutze das Addon "downloadhelper" in Firefox.
Hier der Link: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/video-downloadhelper/

Entscheiden ist aber nicht speziell "der" Film, der Fehler zeigt sich auch in anderen Videos
- vorausgesetzt Vollbildmodus bei max. Auflösung 1920 x1080 und schnellen Kameraschwenks.

Wenn der Fehler mit meiner OnBoard Graka zusammenhängt wäre das zu verschmerzen, da in Kürze eine HD6970 deren Aufgabe übernimmt.

eher an den treibern oder den codecs, aber am monitor sehr wahrscheinlich nicht.

da in Kürze eine HD6970 deren Aufgabe übernimmt.

da würd ich dann doch lieber zu Nvidia greiffen denn wie wir auf den letzten Seiten auch gelesen haben muss man bei ATI im Treibermenü auch noch nachhelfen damit 1920x1080 vernünftig läuft.
Deshalb bin ich auch seit Jahren von ATI zu NV gewechselt.

Gruß

So, ich habe soeben einen externen Mediaplayer angeschloßen und......
---> keine Streifen!!!! Also liegt es entweder an den Codes oder an der zu geringen Leistung der Onboardgrafik. Das kläre ich demnächst.

Vielen Dank an alle die mit unterstützt haben.

Somit kann ich abschließen feststellen:

Der Kauf des Monitors war und ist die richtige Entscheidung gewesen!
Preis- Leistung, Bildqualität für den Preis (299,-€) unschlagbar.

Gruß,
Sidolin100

wann habt ihr das ding beim media markt gekauft? gerade angerufen beim nächsten hier une die findet nix unter der bezeichnung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh