[User-Review] Fujitsu SL Line SL27T-1

Fresh_Thing

Urgestein
Hat schon irgendjemand etwas über diesen Monitor gelesen ?!
Ich finde im Netz kein einziges review !

Doch seine Daten lassen mich etwas schwach werden:

- Blickwinkel: 176°/170° und das bei einem TN Panel
- LED-Backlight, EPEAT Silver zertifiziert
- Reaktionszeit: 3ms
- Kontrast: 5000000:1
- Stromverbrauch: 40W (maximal), 0.37W (Standby)

Ein paar nützliche links:

Produktbeschreibung @ Prad.de

Fujitsu SL Line SL27T-1 LED, 27", 1920x1080, VGA, 2x HDMI, Audio (S26361-K1369-V160) | Geizhals.at Deutschland

Hier einige Bilder:

Als kleinen Anhaltspunkt meine Settings:

Modus:
- Foto OD3 ms - ACR off

Helligkeit/Kontrast:
- Helligkeit 70
- Kontrast 50
- Schwarzwert 15

- ECO-Modus aus

Bildabgleich:
- Bildschärfe 8
- Farbsättigung 100

Farbeinstellung:
- Benutzerfarbe

- Rot 85
- Grün 85
- Blau 85

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch seine Daten lassen mich etwas schwach werden:

Mich auch, aber vermutlich aus einem anderen Grund.

Der Blickwinkel: Es geht nicht nur um den "maximalen" Blickwinkel, der ja über einen völlig absurden Kontrastwert definiert ist. Es geht darum wie das Bild aussieht, wenn man direkt darauf guckt. Denn wer guckt schon von der Seite auf seinen Monitor. Und da sind TN-Monitore schlichtweg Käse. Der Gamma verändert sich im Bild von oben nach unten dramatisch, manche Farben sehen in der oberen Hälfte anders aus als in der unteren.

Die Kontrastangabe ist ein völliger Witz, denn das ist der dynamische Kontrast. Da wird die Hintergrundbeleuchtung bei einem komplett schwarzen Bild ausgestellt und dann der Helligkeitsabstand zum nächsten komplett weißen Bild mit Hintergrundbeleuchtung auf maximaler Helligkeit gemessen. Heraus kommt ein Kontrast in Millionenhöhe. Nur leider liegt der reale Kontrast, der Inbildkontrast, unter Garantie bei mikrigen 1000:1 - wenn überhaupt so hoch. Dynamischer Kontrast in Millionenhöhe ist reine Kundenverarsche.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich wäre nur wichtig:

- geiles Bild
- CSS Zocken ohne Input Lag oder sonstwas
- gutes Design

Am liebsten würd ich mir wieder einen EIZO kaufen aber die bauen leider noch kein Display mit LED Backlight was auch erschwinglich wäre ;)

So,heute hab ich ihn bekommen :d
Bin noch dabei die richtigen Settings zu finden aberer macht schonmal einen sehr sehr guten Eindruck :wink:

Gleich mal auf der ersten Seite ein paar Bilder hochladen !
Falls jemand bessere Bilder hat,immer her damit denn meine Cam ist net so das wahre :fresse:

Gruß

Hallo,

ich kann den Fujitsu SL Line SL27T-1 seit gestern mein Eigen nennen. Habe ihn im Blödmarkt für 299 EUR ergattern können. Das fiel mit bis jetzt auf:

- keine Pixelfehler,
- keine Geräusche,
- sehr gute Menüführung,
- Sensortasten sehr gut,
- guter Standfuß,
- in der Neigung ausreichend verstellbar,
- wunderschöne Farben und Kontrast,
- bei CoD 5, 7 und BC 2 keinen sichtbaren Inputlag festgestellt.

Der Standfuß ist sehr gut, die Neigungsverstellung nach vorn und hinten ist ausreichend. Das Gerät ist sehr gut verarbeitet. Der Rand und der Fuß sind in Klavierlackoptik ausgeführt. Die Zusatzkontrastfunktion (ACR) habe ich ausgeschaltet, da diese bei Farbwechseln immer etwas verzögert sichtbar reagiert. Der ECO-Modus ist nicht zu empfehlen, dadurch wird das Bild zu hell und zu kontrastarm. Momentan habe ich folgende Einstellungen am Laufen:

- Modus Foto OD3 ms - ACR off,
- Helligkeit 45,
- Kontrast 60,
- Schwarzwert 35,
- ECO-Modus aus.

Bin aber noch am Testen.

Artur teste doch bitte mal auf Inputlag. Da ich nicht so der Profi bin, wurde mich deine Meinung interessieren.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Den Input Lag kann man nicht einfach so testen. Da braucht man eigentlich noch nen Röhren Moni als Vergleich.

Hallo,

ja weiß ich doch. Ich meine natürlich nur subjektiv.

MfG

Ach so :d ja da bin ich auch auf Artur´s Meinung gespannt. Werde mir den bei ihm bei Gelegenheit mal anschauen :d

Hallo,

also sollten sich meine Erfahrungen diesbezüglich bestätigen, ist der Fujitsu SL Line SL27T-1 echt ein Geheimtip. Bis jetzt kann ich mich zum Kauf nur beglückwünschen.

MfG

Von mir kriegste auch ein Glückwunsch ;) :wink:
Muss mir das Teil einfach mal in Natura ansehen da ich eigentlich von 22" auf 24" wechseln wollte. Platz habe ich hier ja für nen 27". Da ich ganz gerne zwischen durch ein wenig Baller interessiert es mich schon wie das auf nen 27" wirkt :fresse:

So bin wieder da ...

Teste gleich mal CSS und später auch noch COD Black Ops

Mal nebenbei,
kannste mir deine Settings mal posten incl. den Farben ?!

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:34 ----------

Hier meine Settings:

Modus:
- Foto OD3 ms - ACR off

Helligkeit/Kontrast:
- Helligkeit 70
- Kontrast 50
- Schwarzwert 15

- ECO-Modus aus

Bildabgleich:
- Bildschärfe 8
- Farbsättigung 100

Farbeinstellung:
- Benutzerfarbe

- Rot 85
- Grün 85
- Blau 85

Ach ja,
CSS läuft ohne wenn und aber :hail:
Das Teil ist echt Geil !!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine Farben: 6500 K

Bildschärfe: 7
Farbsättigung: 100

Ich probiere deine Settings auch mal aus.

Und ja, für die Kohle ist das Teil echt geil. Ich werde auf 120 Hz (BenQ XL2410T) verzichten und ihn auch behalten.

Nachtrag:
Artur, habe deine Settings 1 zu 1 übernommen. Gefallen mir besser als die o.g. Werte.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich :)
Hab sie vorhin mit meinem alten EIZO S-PVA Panel verglichen.
Klar der EIZO sieht etwas besser aus aber für ein TN Panel hat sich die Kohle alle male gelohnt.

Ach ja,
als ich CSS angezockt hab, stand OD auf 5ms ;)

Falls andere Luxxer sich noch diesen Monitor holen, werd ich alle positiven - negativen Erfahrungen im Startpost festhalten.
Auch falls jemand bessere Settings finden sollte, werd ich sie im Startpost festhalten ;)

Hab heute noch etwas versucht an den Farben zu drehen.

Dabei bin ich im Netz auf folgende Seite gestoßen:
Windows 7 Monitor kalibrieren - Windows 7 Hardware installieren und konfigurieren

Hallo zusammen,

Windows 7 hat einen Calibration-Wizard mitintegriert. Bei der Suche "DCCW" eingeben, anschließend startet das Programm. Es hilft ungemein dabei, den richtigen Helligkeits- und Kontrastwert zu finden.

Gruß

Hab das mal probiert,
ist echt ne geile Sache :wink:

Der Monitor ist jeden Cent wert,gefällt mir von Tag zu Tag besser :drool:

Gruß

Hallo,

mein Abstand Augen zum Monitor beträgt so 70 bis 80 cm. Mir tun heute die Augen ein bißchen weh, deswegen frage ich. Kann aber auch nur an 3 Stunden Schlaf nach der Nachtschicht liegen.

Ansonsten kann ich dein Fazit bestätigen, dass das Teil jeden Cent wert ist.

MfG

Artur ich besuch dich im neuen Jahr. Habe hier nur 60cm Abstand und glaube schon das das zu wenig ist für so ein großes Dinge :fresse:

Mach das Micha,
das Teil ist der HAMMER :d
Zocke gerade seit 2 Std. COD Black Ops :drool:

Kein anzeichen von Ghosting oder sonstwas ...

so,muss weiter Zocken :d :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:00 ----------

mein Abstand Augen zum Monitor beträgt so 70 bis 80 cm. Mir tun heute die Augen ein bißchen weh, deswegen frage ich. Kann aber auch nur an 3 Stunden Schlaf nach der Nachtschicht liegen.

Ansonsten kann ich dein Fazit bestätigen, dass das Teil jeden Cent wert ist.

MfG

Ich hab heute mehrere Std gezockt und kann dir sagen dass das net vom Monitor kommt :d

das klingt ja alles sehr gut... stehe nämlich auch gerade vor der Entscheidung mir den Monitor zu holen :d

Dann Danke für Eure Eindrücke... alle Zweifel sind verschwunden....

Freut mich,wieder einer mehr im Club :)

Sag bescheid wenn du ihn hast und wie er dir gefällt :wink:

Gruß

Auflösung

Hallo User,

ich habe mir auch den SL27T-1 zugelegt. Habe aber Probleme bei der Auflösungseinstellung.
Nativ soll der Monitor ja 1920x1080 haben. Lässt sich aber in den Grafiktreibern (Catalyst 2010.1026) nur unter HDTV als 1080p einstellen.
Dabei habe ich aber einen schönen Rand.
Unter den reinen Grafikoptionen kann ich dann nur 1680x1050 wählen. Dann habe ich Fullscreen aber ne sch. Auflösung.

Wie bekomme ich die 1920x1080 in Fullscreen hin???
Danke für die Hilfe im Voraus.

Puh gute Frage ...
Ich hab eine Nvidia Karte drinn,da funzt es ohne Probleme.
Vieleicht solltest die Frage mal im Catalyst Sammelthread posten ?!

Gruß

Hallo User,

ich habe mir auch den SL27T-1 zugelegt. Habe aber Probleme bei der Auflösungseinstellung.
Nativ soll der Monitor ja 1920x1080 haben. Lässt sich aber in den Grafiktreibern (Catalyst 2010.1026) nur unter HDTV als 1080p einstellen.
Dabei habe ich aber einen schönen Rand.
Unter den reinen Grafikoptionen kann ich dann nur 1680x1050 wählen. Dann habe ich Fullscreen aber ne sch. Auflösung.

Wie bekomme ich die 1920x1080 in Fullscreen hin???
Danke für die Hilfe im Voraus.
ich glaube du muss irgnedwo overscan aktivieren, bin mir aber nicht ganz sicher

Hallo die Herrschaften,

ich hatte mir vor Weihnachten noch einen Hanns.G HZ281 geholt, als Ersatz für den P2770FH. Irgendwie hat der mir nicht zugesagt. Diese neuen HD-Monitore stören mich noch ein wenig, weil sie eben nur 1920x1080 und nicht 1920x1200 machen. Da verliert man nun paar Pixel.
Da der Hanns.G aber voll verfressen ist, mal locker 80W, will ich das Ding nun auch wieder loswerden. Der P2770FH hatte glaube etwa 40-60W genommen.
Könnt ihr evtl. mal bei euren spieletauglichen Einstellungen den Verbrauch messen?
Ansonsten interssiert mich eben der Acer Slim Line S273HLbmii mit angegebenen 22W Verbrauch.
Also, was zieht das Teil wirklich?

Beste Grüße

Da ihr das Messen ja bis jetzt nicht hinbekommen habt, hab ich mir gestern einfach einen S273HLbmii bestellt. Dann Teste ich das selber.
Wenn ich am Ende 50W weniger verbrauche, kann ich wohl auch mit dem Pixelverlust leben. Der Hanns.G steht gerade auf 69W nach der letzten Session gestern Abend. Naja, war ja auch ne etwas dunklere Map.

Da ihr das Messen ja bis jetzt nicht hinbekommen habt, hab ich mir gestern einfach einen S273HLbmii bestellt. Dann Teste ich das selber. [...]

Löl, du bist Dir aber schon bewusst, dass das hier ein Fujitsu-Thread darstellt und somit die Chance gering ist, dass jemand hier den S273HLBmii hat?

Aber der Verbrauch würde mich trotzdem interessieren, auch wenn ich den SL27T-1 hier stehen habe...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh