Full System Encryption - Free CompuSec - TrueCrypt - Update 09.03.08

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ne Frage:

Ich hab ja meine Systemplatte vollverschlüsselt. Ich hatte in den Einstellungen "Single Boot" angegeben, da ich nicht davon ausging ein zweites OS einzuspielen.

Nun möchte ich Vista x64 (Ja wie kann ich nur ...) neben dem bestehenden XP installieren.

Wie gehe ich nun vor. Gehe ich richtig in der annahme das ich die komplette Platte entschlüsseln muss?

ich denke schon, ich hab noch keine option gefunden, wo man das ändern kann.

Hi,

Ich habe da auch mal eine Frage, ich übertakte ja gerne mal, wie viele andere auch. Dabei habe ich mir auch schon das ein oder andere mal mein Windows zerschossen.
Dann musste ich halt die DVD einlegen und auf Windows reparieren drücken oder wiederherstellen.
Kann ich ohne Gefahr dann immer noch mein Windows reparieren, also kann ich darauf noch zugreifen wenn ich ne FSE gemacht habe?

Kann man nachdem man mit Truecrypt verschlüsselt hat, auch wieder später rückgängig machen?

mfg Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich habe da auch mal eine Frage, ich übertakte ja gerne mal, wie viele andere auch. Dabei habe ich mir auch schon das ein oder andere mal mein Windows zerschossen.
Dann musste ich halt die DVD einlegen und auf Windows reparieren drücken oder wiederherstellen.
Kann ich ohne Gefahr dann immer noch mein Windows reparieren, also kann ich darauf noch zugreifen wenn ich ne FSE gemacht habe?

Kann man nachdem man mit Truecrypt verschlüsselt hat, auch wieder später rückgängig machen?

mfg Dennis
Ich würd sagen erst Takten und dann verschlüsseln ^^ Das ist am einfachsten :d

Ich würd sagen erst Takten und dann verschlüsseln ^^ Das ist am einfachsten :d

Aber das hin und her switchen würd mir dann glaub ich zu schaffen machen, falls das überhaupt geht.
Bisher verwende ich nur einen Container, möchte aber die ganze Festplatte verschlüsseln.

Außerdem probiere ich halt gerne aus, wenn ich mal wieder was neues zum spielen habe ;)

Warum "hin und herswitchen" ? Ermittle dein Tacktmaximum. Prüfe ob es stabil ist und verschlüssle dein System danach erst mit Truecrypt(o.ä.).

Und ja man hat ne Rescue disc.... (weiß aber leider nicht was die genau kann?)

Aber ich sag mal so, Windows kann auch aus anderen Gründen beschädigt werden, was zwar selten der Fall ist, aber was macht man denn dann?
Wäre interessant hätte das schon jemand gehabt^^

Achso^^

Wann trift das mal zu, und wenn es den mal soweit ist, ist Win dan meißtens ganz im Arsch....

Wen du verschlüsselt hast und sagen wir dein win wird beschädigt, musst du die Rescue Disk nehmen und das komplette System Decrypten. Danach sollte auch die Win Recovery wieder Funktionieren. (So hab ich das verstanden. Kann natülich totaler Humbug sein ^^ ?)

Aber seien wir mal erlich, wer benutzt die Recovery Funktion von windows?.....

PS: Wer nicht sichert der ist selbst schuld wenn daten abhanden kommen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja... Sonst spielt man das Image von letzter Woche einfach wieder auf ;)

Soweit auch ganz nett gedacht. Aber wie sieht es aus wenn man keine permanenten Images zieht?!

Somit würde ich dann die Recovery Disc benutzen. Wie lange dauert das entschlüsseln denn bei 4TB ca.? Und vor allem, die Recovery CD müsste dann ja eine bootfähige CD sein oder?

BYE
TK

Soweit auch ganz nett gedacht. Aber wie sieht es aus wenn man keine permanenten Images zieht?!
Mau. Das gilt aber auch, wenn man die Laufwerke nicht verschlüsselt...

Entschlüsselln? Wozu? Die ziehst ein Image und spielst ein Image drauf. Genauso wie sonst.

Machst du das nicht unter dem laufenden System - zB. DriveImage2002 von eine XPE-CD starten - hast du nur das Problem, daß der Image immer so groß wird (sein muß, entsprechende Optionen) wie die Partition/Festplatte. Es sieht ja keine Dateien, soll also Block für Block backupen. egal was dadrin steht.

Von einem anderen Medium Booten und Image machen benötigt für die Images also mehr Platz. SONST ABER ändert sich überhauptnichts.

Nunja, ich meinte das eher so, dass ich umbedingt an die aktuellen Daten auf der Festplatte ran muss. Und es dürfen nicht die Daten von vor zwei Tagen sein.
Somit darf ich also kein Image zurückspielen, sondern ich müsste manuell die Daten von den HDDs kopieren. Dies geht jedoch nicht wenn die verschlüsselt sind richtig?
Daher müsste ich die erst wieder entschlüsseln oder? Und da war die Frage wie ich das mache, wenn das Windows nicht mehr läuft.

BYE
TK

@extremetk
Was TrueCrypt angeht, kannst du eine Bootpartition genauso mit dem "traveler" Modus einbinden (mounten) wie jede andere mit TC verschlüsselte Partition. Mit dem, ob ein Betriebssystem auf dieser Partition funktioniert oder nicht, hat das zum Glück nichts zu tun. In der Winversion (GUI) ist dieser Punkt in dem Menü "System" unter "Mount without Pre-Boot Authetification" zu finden. Fertig.
Es sei denn das Dateisystem ist komplett hinüber. Dann funzt aber auch die Entschlüssellung mehr schlecht als recht.

Im traveler Modus funzt TC von allen Medien die das gebootete System (zB. "BartCD" oder andere Bootplatte) lesen kann. Dafür braucht es keine Installation. Nur Adminrechte werden benötigt (sonst kann der Treiber von TC nicht initialisiert werden).

Es kann aber auch vorkommen, daß nicht das System, sondern die Verschlüssellung beschädigt ist. Ich habe zwar noch nie etwas darüber gehört, aber für diese Fälle sollte man vorallem unter dem Menü "Extras" den Volume-Header" der Partitionen/Container sichern und sicher verwahren.

Wenn es dir aber nur um Daten geht und sie so extrem aktuell wichtig sind, kannst du sie auch beim laufenden System immer kurz vorm Ausschalten/Standby des Systems auf eine externe verschlüsselte Platte rüberschieben. oder oder oder...
Es gibt einige Möglichkeiten wie man es 'handelt'. Mußt halt gucken was dir am besten liegt oder für dich am sinnvollsten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, werde da noch nicht ganz schlau draus, da ich mich noch nicht ganz damit auskenne, bzw. es verstehe.

Gehen wir mal davon aus, dass das Betriebssystem sich verabschiedet. Nun kann ich also nicht mehr booten oder ähnliches.
Wie komm ich nun an die Daten ran? Eigentlich müsste ich doch jetzt diese Recovery CD einlegen, welche ich vor der Verschlüsselung erstellt habe. Diese ist somit Bootfähig richtig?
Und dann entschlüssel ich alle Dateinen auf den Festplatten.
Danach kann ich alle Daten von den Festplatten herunter ziehen und bin somit wieder im Besitz derer oder?

Wenn in meinem Raid nun eine Festplatte kaputt geht ist ja erstmal das Raid kaputt. Um es aber zurück zu spielen muss ich auch hier erst die noch vorhandenen Festplatten mit der Recovery CD entschlüsseln richtig?

Danke für eure Mühe!!!

BYE
TK

Nochmal: Nein Keule. Ich weiß nicht warum du dich an die Entschlüssellung so klammerst...

Wenn Windows zerschossen ist, heitß das noch lange nicht, daß der Bootblock oder das Dateisystem ebenfalls zerschossen sind. In dem Fall kannst du die Bootplatte von einem xbeliebigen Bootmedium mounten von welchem du
a) NTFS lese
b) TrueCrypt starten kannst

Das ist alles.

Was RAIDs speziell angeht kann ich dir mit kener Hilfe dienen da ich das im Heimbereich immer als recht haarig ansah. Und es sieht wiedermal danach aus...

Version 6.0 ist raus!!!

mit Multi-Core Unterstützung und Verschlüsslung der logischen Festplatten unter Vista!!!

Führt bei mir im synthetischen Benchmark von 99MB/Sec auf über 200 MB/sec...Wahnsinn! :d

180mb auf dem notebook, bin mal gespannt, was zu hause rauskommt

kann man mit TrueCrypt auch ne pw Abfrage vor dem Booten kommen lassen und das Betriebssystem nicht mit verschlüsseln und funzt das ganze dann auch noch wenn danach der boot loader von Vista kommt(Vista 64bit und XP32bit parallel installiert)?

Habe 3 platten und möchte eigentlich nur eine HDD verschlüsseln damit nicht alles ausgebremst wird.

Zuletzt bearbeitet:
kann man mit TrueCrypt auch ne pw Abfrage vor dem Booten kommen lassen und das Betriebssystem nicht mit verschlüsseln und funzt das ganze dann auch noch wenn danach der boot loader von Vista kommt(Vista 64bit und XP32bit parallel installiert)?

Habe 3 platten und möchte eigentlich nur eine HDD verschlüsseln damit nicht alles ausgebremst wird.

Wenn Du Dein Betriebssystem nicht verschlüsseln möchtest, brauchst Du auch kein Anfangspasswort, da reicht die Bios-Abfrage. Du kannst dann einfach eine einzelne Festplatte als TC-Container verschlüsseln und hast alles was Du brauchst.

Nochmal: Nein Keule. Ich weiß nicht warum du dich an die Entschlüssellung so klammerst...

Wenn Windows zerschossen ist, heitß das noch lange nicht, daß der Bootblock oder das Dateisystem ebenfalls zerschossen sind. In dem Fall kannst du die Bootplatte von einem xbeliebigen Bootmedium mounten von welchem du
a) NTFS lese
b) TrueCrypt starten kannst

Das ist alles.

Was RAIDs speziell angeht kann ich dir mit kener Hilfe dienen da ich das im Heimbereich immer als recht haarig ansah. Und es sieht wiedermal danach aus...

Ich frage halt lieber einmal mehr, bevor ich hier hinterher Datensalat produziere! Gerade wenn da Firmendaten mit drauf hängen.

Aber gut zu wissen, dass ich die dann einfach an ein anderes System mit anklemmen kann und dann an die Daten rankomme.

BYE
TK

lohnt sich der umstieg auf tc 6.0 oder kann man die 5.1er weiter nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
aber hallo, sobald du einen multicore prozessor hast, dann lohnt sich das.

aber hallo, sobald du einen multicore prozessor hast, dann lohnt sich das.
Das kindische und ausschliessliche Balkendenken nervt gelegentlich tierisch...

Die Verbesserungen - samt Balken ;) - sind zB. hier knapp und verständlich erklärt http://www.computerbase.de/news/software/sicherheit/2008/juli/truecrypt_60_benchmark/
und ja, es lohnt sich.
Eine gute Voraussetzung für die meisten neuen Features ist aber die Container und Volumes neu im XTS-Modus zu erstellen. Das dagegen wird sich aber anscheinend auch in TC 9.0 noch nicht ändern, die Mühe lohnt sich also.

Wieso kindisch? Stehst du nicht auf Performance? Die Performance ist sicherlich eine der hauptgründe, warum sich viele gegen das FSE entscheiden. Also warum nicht die Performance als Haupt Erneuerung ansprechen, wenn es stimmt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh