Bin doch nochmals wieder da. Da... (darüber später mehr)
@stw500
Ja hört sich schon anders an, aber ich bin noch irgendwie der Meinung, daß eben nicht "alles" so for nothing benutzbar ist. Mit den Tests die ich mal durchführte, aber keine Benches machte, kann ich nur Compusec4.24 und Truecrypt eine fast Unmerklichkeit
bescheinigen.
Alle anderen Programme bremsen zuweilen doch schon merklich.
@all
Ich hatte einen totalen Softwarecrash. Rechner stürtzte auch im abgesicherten Modus ab. Am Anfang der Bootsequenz. War schon lustig
Meine Schuld.
Jedenfalls... Das Backup war 1 Monat alt. Für Software völlig egal. Für Daten war das aber leider schon zu alt
Ich mußte an die daten ran, mußte also erstmal die beiden Desktopplatten mit
Compusec entschlüsseln.
Es wäre mit TrueCrypt kein Problem und es war mit Compusec kein Problem. MBR, Header, Keys. Man sollte sich da schon im Klaren sein was man wofür braucht und wie man es benutzt.
Als das System nun unverschlüsselt 100% wiederhergestellt war kam die Frage mit was nun wieder verschlüsseln.
Bei dieser Aktion war ich wieder der Meinung daß es mit Compusec verdammt unflexibel ist, Laufwerke bzw. vor allem Bootlaufwerke von zB. einer der s.g. BartCDs (WinPE) nicht mounten zu können.
Andererseits habe ich einen Desktop mit 4 Partitionen und 2 eingebauten Platten (kein RAID). Mit einer extra pagefile Partition mit größeren Blöcken auf der zweiten Platte. Und das rennt wirklich super.
Das alles komplett beim Start nur über PBA zu mounten ist mit TrueCrypt (noch?) ein Ding der Unmöglichkeit. Leider leider. Eigentlich ist es überhaupt nicht möglich. Ich kann (wie schon hier erwähnt) die Platte mit der swappartition sowieso nicht rechtszeitig mounten.
Auch der Bootloader vom Compusec ist mächtig, wogegen der von TrueCrypt langsam aber sicher an Features verliert. Ich frag mich warum Compusec da keine Probleme mit dem Platz im Bootblock hat. Die knallen da sogar ein Bootbild rein (?)
Und so bin ich wieder bei einer Doppellösung gelandet. Compusec verschlüsselt den Desktop, TrueCrypt verschlüsselt die Laptops und alle externen Datenträger.
p.s.:
Für Fehlgeleitete die jetzt noch verwirrter sind noch die Anmerkung, daß es sich um Compusec4.24 handelt (!) Die letzte aktuelle 4er Version. Die aktuelle 5er Version ist wie die 5er davor ein Griff ins Klo!