Full System Encryption - Free CompuSec - TrueCrypt - Update 09.03.08

@Networker:

Kam bei dir die gleiche Meldung mit Basememory usw?

@stw500:

Du hast auch noch PS/2 Ports. ;) Das ASUS bietet diese Einstellung nicht an, zu 100%. :-[
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der ersten 5.0 hatte ich auch diese "Memory" Meldung, glaube war aber nichts mit Basememory. Seit der 5.0a läuft TC jedoch ohne Probs. Die deaktivierte Hardware im BIOS war auch schon lange vor TC so eingestellt ;) Du könntest ja einfach mal probieren, testweise alles zu deaktivieren. Wirst ja dann sehn, ob sich was ändert, zudem ist dieser Aufwand nicht all zu groß.

Greetz

NetworkerZ
 
mich würde ja mal interessieren, ob hier jemand mittels TC 5.0a eine windows vista x64 SP1 boot-partition erfolgreich eine FSE durchgeführt hat! hat denn TC einen zertifizieren treiber? vista x64 verlangt ja ausschließlich nach diesen ... daher meine frage, da für mich nach xp x64 eben vista x64 kommt ;)
 
hier ich :wink: habe das FSE noch ohne SP1 eingesetzt aber mit SP1 läufts genausogut. es mussten bei der Installation keine Treiber installiert werden, zumindest hat er nicht gemeckert.

OS ist Vista Business x64 :)
 
@Networker:

Ich habe nur das an, was ich auch wirklich nutze, daher bringt mir das herzlich wenig. Ich könnte nur den Sound temporär ausschalten. Das Truecrypt mir rät AHCI oder RAID auszuschalten ist selten dämlich, wobei, ohne Platte läuft Truecrypt bestimmt super. :fresse:


@all:

Weiß einer ob eine Unterstützung für logische Laufwerke geplant ist?
 
hast halt kein Hot-Plug. meine SATA-Festplatten laufen noch immer im IDE-Modus...
 
Welche FSE Software läuft mit Windows XP x64 oder Vista x64 zusammen und ist Freeware, außer Truecrypt?
CompuSEC geht nicht, obwohl auf deren Seite kein Wort dazu steht. Der Laden geht mir so langsam eh auf die Eier. Deren Forum ist echt nen schlechter Scherz. 90% der Thread bleiben einfach unbeantwortet und die, die beantwortet werden, werden nahe zu immer von Usern beantwortet. Für was gibts das Forum überhaupt? :hmm:

Was ist daran dämlich? Die Platten laufen im IDE-Modus genauso...
Davon abgesehen das ich nen RAID Array benutze und es daher eh nicht möglich ist, wäre es so oder so keine zufriedenstellende Lösung, da im native IDE Modus kein NCQ & hotplug funktioniert, zumindest nicht wenn das Board AHCI bietet...

Btw. ist die genaue Truecrypt Meldung:

"Insufficient base memory: 607kb" nach der PW Eingabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also TrueCrypt nutze ich selber und ich muss sagen, dass ich es immer vorzeihen würde nur eine Datenpartition zu verschlüsseln, bzw. einen Container anzulegen. Warum den ganzen Rechner verlangsamen, die Windowsdaten bringen eh zum größten Teil nix, wenn man alle Daten auf der EncrytPartiotion unterbringt/keine PWs im IE speichert usw.
 
ist es möglich mehrere unterschiedliche container mit truecrypt zu erstellen die alle ein und dasselbe keyfile benutzen?
 
ist es möglich mehrere unterschiedliche container mit truecrypt zu erstellen die alle ein und dasselbe keyfile benutzen?

warum sollte das nicht funktionieren? einzig allein die sicherheit spricht gegen den einsatz von nur einem keyfile (imho) ... nutze der faulheit wegen einen keyfile für zwei hidden parts.
 
Truecrypt 5.1 ! ist gerade erschienen. Hier der Link zum Changelog:

http://www.truecrypt.org/docs/?s=version-history

Unter anderem deutliche Geschwindigkeitssteigerung bei AES und weniger Probleme im Falle geringen Speichers (@Mito: Könnte Dein Problem beseitigen), nebenher alle möglichen kleinen Verbesserungen.

Gegen Geschwindigkeitsvergleiche zwischen 5.0a und 5.1 hätte hier sicher niemand etwas! :wink: (*mal mit dem Zaunpfahl winkt*)
 
kann man tc eigtl einfach updaten, sprich von 4 auf 5 oder kanns da zu Problemen mit den Volumes kommen?
 
@Mito: Naaaaa? Gibste TC noch ne Chance für die FSE? Ich geb ja mal zu, dass ich da selber ein Interesse dran hätte, dass Du das testest. Denn wir haben ja beide ein Raid0 laufen und ich wüsste gerne, ob dier Boost beim AES jetzt wirklich so enorm ist und TC Compusec somit davonläuft. :d

@Black Lion: Hab irgendwo mal gelesen "ja", aber ich finds nicht mehr. In der FAQ hab ichs auch nicht gesehen. Von daher lieber vorsicht, warte mal bis hier einer genaueres sagen kann.
 
Ich werde meine Version 5.0a auf die 5.1 updaten und nen Vergleich machen (HDTach und HDTune), nutze ja auch ein RAID 0 :)

Greetz

NetworkerZ
 
nur plöd das ich Twofish nutze, bis auf eine Partition wo ich aus versehen AES ausgewählt hab xD

bin mal gespannt was es bringt :)

was ich mich jetzt seit längerem frage ist, warum die Systemplatte "on the fly" verschlüsselt werden kann normale Partitionen aber nicht :hmm:
 
Mal was anderes, da ich noch keine eindeutige Antowrt darauf gefunden habe:

Kann ich TC 5.1 einfach über eine bestehende 5.0a Installation installieren?


MfG
Rip
 
kann man tc eigtl einfach updaten, sprich von 4 auf 5 oder kanns da zu Problemen mit den Volumes kommen?

ich habe eben ein truecrypt-update von 5.0a auf 5.1 gemacht, läuft alles wie vorher. allerdings habe ich auch nur meine externen platten verschlüsselt (usb bzw. fw). :wink:

edit:

Mal was anderes, da ich noch keine eindeutige Antowrt darauf gefunden habe:

Kann ich TC 5.1 einfach über eine bestehende 5.0a Installation installieren?


MfG
Rip

bei mir ging es wie gesagt ohne probleme, bei der installation sagt er dir auch, dass du das obere kreischen markieren sollst, wenn du truecrypt installieren oder updaten willst.
attachment.php
 

Anhänge

  • truec.jpg
    truec.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch gut an - hatte schon befürchtet erst alles zu entschlüsseln vor dem Update :fresse:

Aber ein Update der Rescue CD muss wohl trotzdem vorgenommen werden, oder?
 
Wow, da ist aber jemand risikofreudig :)

Ich werd sie einfach neu erstellen mit 5.1, da sich ja einiges geändert hat im Gegensatz zum Vorgänger.
 
schön schön ;)..

ich habe gerade für das nette Gerät die Versandbestätigung erhalten ;).. dann gibts noch mal Werte!
 
@stw500:

Klar teste ich das wieder. Habe ja keine Alternative. ^^ Allerdings setze ich so oder so nicht auf AES. :fresse:

Btw: gehen nun logische Laufwerke? Wenn nicht kann ich es mir gleich sparen. :-[
 
Also ich bin gerade mal dabei eine neue Container-Datei mit TC5.1 (AES) anzulegen. Habe übrigens problemlos von 4.3a auf 5.1 updaten können, Datenverlust bzw. Nichtzugriff auf Container ist NICHT erfolgt.

Davon abgesehen bin ich aber fast vom Stuhl gefallen, als ich nach der Installation den internen Benchmark mal durchgeführt habe. Wie man einige Seiten in diesem Thread zurück sehen kann, lag dort Twofish bei mir immer an der Spitze mit rund 60MB/sec glaub ich, gefolgt von AES mit deutlich weniger.

Jetzt liegt AES mit 99 MB/sec !!!!!!! an der absoluten Spitze! Wenn ich die Zeit hätte und nicht so sehr im Stress wäre, dann würde ich sofort die TC-FSE statt derzeit Compusec ausprobieren und herausfinden wollen, ob somit Raid 0 wieder lohnenswert erscheint. :d

Da ich die Container-Datei nur auf einer einzelnen Platte anlege, bzw. das ganze Volume verschlüssele, aber eben ohne Raid 0, wird der Geschwindigkeitsvorteil wohl trotz AES vermutlich recht gering sein. Denn mehr als 40-50MB/sec wird die alte 200 GB Platte wohl auch ohne Verschlüsselung nicht bringen... :rolleyes:
Hinzugefügter Post:
@stw500:

Klar teste ich das wieder. Habe ja keine Alternative. ^^ Allerdings setze ich so oder so nicht auf AES. :fresse:

Ich flehe Dich an, mach das doch!!!! Siehe mein Post darüber, ist der Wahnsinn mit den 99MB/sec bei AES, Twofish hat nur 60-70MB/sec erreicht. Und das würde das Raid 0 ja nicht ausreizen, oder?
Hinzugefügter Post:
@stw500:

Btw: gehen nun logische Laufwerke? Wenn nicht kann ich es mir gleich sparen. :-[

Das weiß ich nicht, schau doch mal in den Changelog rein, viell. liest sich da was raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stw500:

Bei einer Verschlüsselung sollte nicht die Geschwindigkeit der entscheidende Punkt sein, oder? ;) Zudem muss TC erst einmal logische Laufwerke abkönnen, was ich nicht weiß.

Wird sich ja morgen oder sogar nachher zeigen. :)

EDIT:
Wisst ihr was mir bei Truecrypt fehlt? Ein Converter für Container. Also das ich z.B. nen 4.3a Container auf 5.1 aktualisieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh