[Guide] FXAA + SMAA "HACK" AMD/Nvidia/Intel IGP

event. die dll in einen anderen Ordner wie bei Crysis oder Stalker.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wüsste nicht in welchen?


Was war das bei Crysis und Stalker für ein Ordner? Lag da was Bestimmtes drin?

Hups, bei dem Spiel geht sogar das alte 4x4 OGSSAA. Blurrt aber. Irgendwie bezweifle ich, dass man bei so krassen Kontrastverhältnissen (schwarzer Weltraum - Schiff/Raumstation) das Bild richtig glatt kriegt. Die feinsten Strukturen wie Antennen und Gitter bleiben unruhig, es sei denn, man knallt mit dem Schiff schon fast dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FXAA Post Process Injector at Skyrim Nexus - Skyrim Mods and community

In dieser Version ist ein Tool dabei für alle Einstellungen!
Es läuft mit jedem DX9 Spiel auch mit der auf der ersten Seite verlinkten orig. Dude Version<>es muß nur der Ordner injfx_shader mit ins Spielverzeichniß und die sharpen.h gelöscht werden.

Für DX10/11 gilt wohl das selbe <> ich habs mit Dragon Age 2 versucht und da geht es auch einwandfrei.

Ob das jetzt auch mit AMD Karten geht muß mal einer versuchen.
 
es funktioniert auf jeden fall unter dx11.gerade getestet mit bf3.
nur wie muss ich was einstellen?
muss ein haken bei toogle on/off sein oder kann der weg bleiben?
 
ich kann es aber nicht aktivieren per PAUSE taste.
zumindest sehe ich keinen unterschied.
 
Achso du meinst wie früher FXAA ein und ausschalten...hab ich garnicht versucht, ob das mit dem Tool überhaupt noch geht..
edit>bist du denn sicher das es überhaupt geht? Wird da eine log.log erstellt und kommt ein Screenshot über die Drucktaste?
 
Zuletzt bearbeitet:
funktionieren tut es.screenshot funktion geht auch und vom MSI afterburner wird auch nichts mehr angezeigt.
aber habe es alleine hinbekommen.mit der PAUSE taste kann man es aktivieren wie ich schon sagte.nur der unterschied ist so minimal das man ihn kaum sieht.deswegen habe ich es erst nicht gesehen.
 
Moin,
ich habe gestern auch mal etwas mit SMAA getestet.
Wenn du willst, kannst du die Vergleichsbilder ja in den Startpost nehmen.
Am aussagekräftigsten war wohl der Unterschied in Arcania.

Btw.: SLI war deaktiviert, skaliert bei dem Game eh nicht so gut - und bei SMAA muss man wohl drauf verzichten,
wie mayer2 ja bei Aktivierung im Addon meinte (sonst Schattenbug ) - das sollte dann wohl auch aufs Hauptgame zutreffen. :)


Arcania - Gothic 4:

vs. vs.

AA aus (Standard) vs. Inject SMAA v1.2 Ultra vs. Downsampling (2400x1350 @ 1920x1080) + Inject SMAA v1.2 Ultra

SMAA Presets siehe injector.ini -> High = Standard



Die Bilder zu The Witcher 2 müssen wohl nicht unbedingt in den Startpost - der Unterschied ist, neben dem kleinen Bug (siehe Anmerkung) nicht so groß, aber man sieht ihn beim Hinschauen. :)

The Witcher 2

vs.

AA aus (Standard) vs. Inject SMAA v1.2 Ultra


Anmerkung:

Die Helligkeit bei Witcher 2 ohne SMAA kommt daher, dass ich die SMAA-Files zuerst im Folder hatte und danach für den Screenshot ohne AA rauskopiert habe - dann wurde, warum auch immer,
die Helligkeit deutlich erhöht - sollte normal wie beim Bild mit SMAA sein (siehe Nacht-Icons xD). Nun ja, um den Unterschied (default vs. SMAA Ultra) zu betrachten langt es aber trotzdem. :d



P.S.: Das FXAA-Tool kannste ja noch im Startpost verlinken und inject SMAA von v1.0 auf v1.2 ändern. :)

Gruß
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
voll geil! hab ma das FXAA der ersten Seite mit BF3 versucht.
find ja aufn ersten Blick, das die Glättung durchaus gleichwertig mit 2xAA + postAA hoch ist.
nur mit geschätzten 10-20 fps mehr.
werd das später nochma auf CB benchen, um sicher zu gehen.
 
spiele auch mit den gedanken das zu probieren. spiele bf3 mit ultra einstellungen und einer 580 gtx ( zweite kommt morgen / mittwoch ) .. daher habe ich zeit solche spielereien mal zu testen ... punkbuster probleme sind nicht bekannt oder ? welchen fix von denen muss ich nehmen für bf3 ?
 
hab den von der ersten Seite genommen. hier nochma:
injectFxaa_by_some_dude_10.7z
hab zwar irgendwo gelesen, dass Punkbuster davon abrät. und irgendwo auch dass man gekickt oder gebannt werden kann. aber halt nur "kann". bin bei der Suche nach wirklich gekickt und/oder gebannt nicht fündig geworden.
bei meinen 3 Versuchen bisher, wie es ausschaut, wie der erste Eindruck bezüglich der fps ist, bin ich nicht gekickt worden.
werd ich auch weiter so machen, bis es passiert (was ich nicht hoffe).
weil mit meiner CPU kann ich zwar selbst mit 4xAA und allem anderen pipapo zocken, doch wenn ich ingame 4xAA und postAA aus habe und dafür per FXAA glätte läuft BF3 sowas von obergeilsehrvielflüssiger nach meinem Empfinden.
hab ich vorher ne map mit 50 fps begonnen, fang ich so mit 70 an.
von daher werd ich heute Abend/Nacht ma richtig abzocken + 64er Caspian Border bench um ma definitiv was sagen zu können.

per NvidiaInspector eingestelltes FXAA funzt net. leider ... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist mir aber ein wenig zu riskant dafür dass das game recht flott läuft bei mir ^^
und laut readme geht das nur mit 32bit systemen oder ist die readme nicht aktuell ?

hast du einfach die dateien in den bf3 ordner geschmissen und ingame aktiviert ?
 
klar läuft das flotter bei Dir. i7 halt.
hätt ich nen i7, würd ich das wahrscheinlich auch nich versuchen.
villeicht irr ich ja auch was meinen Eindruck angeht. aber das weiß ich erst nachm benchen.
hab ein 64bit system und es läuft. hab ingame AA und postAA aus und die Kanten sind halt trotzdem glatt.
die Dateien sind nur in den BF3 Ordner unter origingames eingefügt und Punkt.
 
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
43715, 695686, 39, 150, 62.837

habe einfach die dateien kopiert in den bf3 ordner und aa beides ausgeschaltet. lief zwar flotter um die 12 fps avg mehr aber sah scheisse aus, also bei mir war von kantenglättung nichts mehr zu sehen. entweder funzt das bei mir nicht oder bringt nichts ^^
 
@ mayer2: Ah, ok - aber nun ja - mit einer GPU reicht die Leistung eigentlich auch noch, wobei...mal sehen, mit SLI sind dann auch 2880x1620 + SMAA drin, z.B., auf einer GPU ist das keine Freude mehr bei ~ 22 fps. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
haste nen link, bitte?
was ich gefunden habe, funzt net.


bisher so 7 kurze Runden 64erCB angedaddelt:
min 31, avg 49, max 87.
Ultra, FXAA, 1920x1080, Q9550 4x3,4GHz, GTX580 783MHz, 8GB DDR3 1055MHz, 650Wbilligteil

bei näherem Blick für mich dann doch nur dezent besser.
ca 5fps avg mehr, bei sonst alles ultra (was ich sonst besser lass und Schatten wie die beiden Terraindinger nur auf hoch hab, sonst 2xAA, postAA mittel)
also besser, schicker und flotter mit diesem komischem "Risiko" von dem gelesenen Kick/ban-dingens.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Seite
ich weiß aber nicht ob es läuft unter BF3 aber das siehste ja wenn eine log.log erstellt wird.
Wirste ingame aber alles ausstellen müssen was mit AA zutun hat, das ist nicht so kompatibel wie FXAA, glättet aber besser und schärfer.

mrhaandi's crypto corner: injectSMAA

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:02 ----------

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
43715, 695686, 39, 150, 62.837

habe einfach die dateien kopiert in den bf3 ordner und aa beides ausgeschaltet. lief zwar flotter um die 12 fps avg mehr aber sah scheisse aus, also bei mir war von kantenglättung nichts mehr zu sehen. entweder funzt das bei mir nicht oder bringt nichts ^^

Die Dateien müssen in den Ordner wo die EXE liegt und auf die Ordner achten DX9 oder DX10/11

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:02 ----------

2xsgssaa (C1bits)+smaa

 
ok. das funzt. aber
SMAA is mir per. zu knackig.
fand das erste FXAA das ich probiert hatte zwar von der Farbigkeit undm Gammawert echt schnieke. war mir aber auch zu scharf. find ich unrealistisch.
 
Mit dem FXAA Tool kannste ja mittlerweile alles einstellen, von HDR bis weis der Teufel.
Mußte mal basteln ob das unter DX10/11 läuft
Files | FXAA Post Process Injection Tool Space | Assembla

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:46 ----------

Ich finde DS und SMAA paßt zusammen wie die Faust aufs Auge (wenn sgssaa zu teuer wird).
 
ich habs aufjedenfall richtig gemacht gehabt, habe auch eine log.log datei . ^^
sah trotzdem mies aus ^^


mfg
 
Dann machste über das Profil oder ingame irgendwas falsch..wie mies das ja aussieht siehste ja hier an den Bildchen.
 
Witcher2 nochmal mit DS über den Treiber und SMAA, mehr DS macht leider keinen Sinn, da kann man nichts mehr lesen.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh