[Guide] FXAA + SMAA "HACK" AMD/Nvidia/Intel IGP

F1 2010 funktioniert auch einwandfrei:

Ohne FXAA




Mit FXAA




Bei Unigine scheint es nicht zu wirken, obwohl man Screenshots machen kann....:rolleyes:
 
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ab der beta5 gehts jetzt auch in Battlefield Bad Company 2 :d



Ich werd mal Borderlands versuchen.

Ich habe gestern bis in die nacht an BFBC2 mit FXAA getestet und am besten kommt es rüber @ DX9 mit erzungenem 8xAA + diesen einstellungen!
0.75, //fxaaQualitySubpix (default: 0.75)
0.0100, //fxaaQualityEdgeThreshold
0.0625, //fxaaQualityEdgeThresholdMin

Dann noch LOD auf -0,3 und man hat eigentlich die unschärfe abgefangen
 
ich zock den Kram mit sgssaa :d

Boederlands..ganz lustig sind die FPS...inGame alles was geht auf max
FXAA
FXAA+DS
4xsgssaa







Was so ein Müll FPS fressen tuen tut :d
Bei den Einstellungen zb. DAO wären das 10mb.....

Engine Murks mein ich, das Spiel ist zucker.

Was willste den mit -LOD ohne sgssaa?
Wie erzwingst du denn zu FXAA noch ne andere Filterung außer DS?
 
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Ja wenn das bei bewegung dann absolut tot wäre das bild wie bei SGSSAA dann wäre das FXAA schon echt der burner nur flimmert es halt in bewegung weshalb das eigentlich nur in verbindung mit AA genutzt werden sollte!
 
Ich habe gestern bis in die nacht an BFBC2 mit FXAA getestet und am besten kommt es rüber @ DX9 mit erzungenem 8xAA + diesen einstellungen!
0.75, //fxaaQualitySubpix (default: 0.75)
0.0100, //fxaaQualityEdgeThreshold
0.0625, //fxaaQualityEdgeThresholdMin

Dann noch LOD auf -0,3 und man hat eigentlich die unschärfe abgefangen

In der neuen Beta brauchst Du wahrscheinlich das nicht mehr: 0.0100, //fxaaQualityEdgeThreshold

0,75 Subpix finde ich etwas zu hoch. 0,5-0,6 sollte reichen.
 
Ja habe das getestet und bei 0.5-0.6 war das spiel noch nicht 100% glatt!
Das hat soviele kontrastkanten das spiel und nur so habe ich sie gekillt weil SGSSAA greift bei AMD ja leider nicht auf allen bereichen ---> Fail!
Nach vielen versuchen muss ich sagen das es schon recht gut ist und um welten besser als MLAA funktioniert!
Ich würde sogar behaupten das ich an AMDs stelle MLAA ganz raus nehmen würde und durch FXAA ersetzen würde da MLAA einfach nur matschig wird!
problem ist einfach das es in bewegung unruhig wird und in dem zusammenhang habe ich gelesen das Nvidia und auch AMD das FXAA nicht mehr offiziell in den treiber einbauen wollen und das ganze lieber dem spiele entwickler überlassen wollen..
Ist bekannt ab wann man es in DX10 64Bit (Crysis & Warhead) oder DX11 nutzen kann weil bei Crysis 2 oder anderen DX11 titeln ,wo es quasi unmöglich ist richtiges AA einzubauen, finde ich das ganze dann sehr interessant!


P.s. Mit der Beta 6 rennt wohl nun auch DX11 habe ich grade gelesen :d
 
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wenn du nur FXAA nimmst wie stellst du das CCC ein...

Ich glaub da läuft so einiges ungewollt aus dem Ruder... oder so :d

gugge mo FPS

 
Ich würde sogar behaupten das ich an AMDs stelle MLAA ganz raus nehmen würde und durch FXAA ersetzen würde da MLAA einfach nur matschig wird!

Der Umstand, dass FXAA eine Nvidia Entwicklung ist, lässt diese Option unwahrscheinlich wirken. Das gleiche für SRAA.

in dem zusammenhang habe ich gelesen das Nvidia und auch AMD das FXAA nicht mehr offiziell in den treiber einbauen wollen und das ganze lieber dem spiele entwickler überlassen wollen..

Wo hast Du das gelesen?
 
aus der reademi
"beta version 6! directx 9, directx 10, x86 binaries only! may be incompatible with any other form of antialiasing! can be combined with downsampling!"
entweder spackt Böderländs oder ich spinne :d
 
@mayer
Ich nutze nicht das CCC ich nutze RadeonPro das ist sowas wie der nhancer früher wo man jedem spiel ein profil geben kann!
Habe alles auf max Quali gestellt 8xAA--->24xCFAA(edge-detect) erzwingen +16xAF erzwingen drin und damit die unschärfe nicht zu stark wird habe ich noch LOD -0,3 eingestellt und so sieht es dann von der schärfe eigentlich wie original aus!

Problem ist das die ganzen tranzerenten texturen von AMD nicht komplett erfasst werden können !
Da hat AMD im treiber noch was zu tun!

Allerdings finde ich das ergebnis recht ordentlich!

Ich kann leider keine screens ohne FXAA anfertigen weil sonst ganze texturen im screen fehlen aber ich kann nur sagen das Windrad und auch die Palmen sind egal welche einstellungen ich sonst ausprobiert habe über AA modi einfach extrem kantig!
Jeder ATI/AMD user wird das wissen wie kantig das ganze ist!!!
@mirko10
Oh frag mich nicht wo ich das gelesen habe...
Ich hatte mich so aufgeregt das BF3 FXAA nutzt das ich danach gesucht und gesucht habe bis ich da was gefunden habe wo drin stand das Nvidia und AMD erstmal abstand davon genommen hätten weil es zu flimmern neigt!
Wir kennen die ganze flimmer debate und vieleicht ist das ein grund warum die davon abstand nehmen wollen damit sie nicht inder luft wieder zerrissen werden wollen!
Weil so schieben sie dann die schuld des flimmerns auf die Spiele entwickler!
Ob da nun was wahres dran ist weiß der geier!
FXAA ist soweit ich weiß auch nicht von Nvidia sondern von einem typen der sich mit postprozessing beschäftig und NV hatte wohl dann intresse gezeigt!
Postprozessing ist auch immer egal von wem es kommt da es auf jedem system laufen sollte ganz gleich welche GPU!

Edit: warum soll das inkompatibel mit AA sein?? bei mir hauts hin...Hmm
teste mal eben!!
 
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stell mal alles auf Anwendung und nur die Dateien für fxaa....ich kann alles außer Kraft setzen....entweder läuft dann fxaa nicht mehr...was eigendlich nicht sein kann oder mit zb. sgssaa....siehe FPS bei dem Borderland Zeugs.

Wenn das so ist, kann man alle Bildchen von Games die von haus aus AA mitbringen wohl erstmal mit Vorsicht genießen.....
 
Ich hatte mich so aufgeregt das BF3 FXAA nutzt das ich danach gesucht und gesucht habe bis ich da was gefunden habe wo drin stand das Nvidia und AMD erstmal abstand davon genommen hätten weil es zu flimmern neigt!


Also das glaube ich dir nicht. Da hast Du wohl was falsch verstanden. Und am Flimmern sollte es erst recht nicht scheitern. Dann hätte AMD MLAA erst gar nicht gebracht. Es ist keine Option, die man sich aufzwingen lassen muss. Auf default wird das nicht aktiv sein nehme ich an. Allso Flimmern wäre keine Begründung. FXAA befindet sich noch in Entwicklung von Nvidia. Die Zeit wird zeigen wie es weitergeht. Ich gehe mal davon aus, dass Nvidia früher oder später ein MLAA Gegenstück präsentieren wird.
 
Ja kann sein vieleicht habe ichs falsch verstanden.. Ich bin grade dabei es zu testen allerdings hat BFBC2@DX9 kein AA sondern das habe ich mit dem treiber erzwungen ich teste grade ob ich 3 vergleichs bilder hinbekomme als 1xAA, 1xAA+FXAA und 8xAA per treiber + FXAA

EDIT:
---------1XAA-------------------------1xAA+FXAA-------------------24xCFAA-----------------24xCFAA+FXAA------


So da habe ich alle varianten durch!
Grade bei 24xCFAA flimmert es nur noch ganz wenig weil ja auch nur noch wenig vom FXAA behandelt wird!

oh vergessen die bilder sind alle mit LOD -0,3 also eigentlich etwas schärfer als original!!! Das hätte ich mal auf null stellen sollen bei 1xAA und 24xCFAA mist
 
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wunderbar!
Bekommste DS hin? Dann mach nochmal ein Bild 1xaa+fxaa+ds
edit :d
2 Bilder
1x mit und 1x ohne -Lod

Ich hab das Spiel nicht inst. sonst würd ich dir helfen.

zumindest weis ich jetzt warum es mir so gut aussieht...weil immer sgssaa mit greift :lol: wenns eingestellt war, ich ging davon aus das kein AA im Zusammenspiel mit fxaa greift.

Nur wieso da auch noch ein-LOD greift, versteh ich absolut nicht.
 
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Ja ok ich versuchs kann aber etwas dauern weil ich erstmal einkaufen muss ;D
P.s. wenn man die möglichkeit hat SGSSAA zu nutzen dann ist das na klar die erste wahl!
Ich habe nur mit 24xCFAA+FXAA eigentlich keinen oder kaum verlust in den FPS wärend MLAA, SSAA oder SOGSSAA schon zu einem starkem verlust führt!

P.s. BF3 benutzt wohl MSAA für die polygonkanten, TSAA gegen die kontrastrkanten und FXAA um das was über ist nochmal platt zu machen. Nur fals ich das noch nicht erwähnt hatte weil ich das ist dann das optimum und sollte kaum flimmern

Warum soll der nicht greifen?? ich kann dir auch nen LOD von -3,0 zeigen aber der ist dann schon extrem pervers lol
Edit:
24xCFAA+FXAA LOD -3,0 vs. 24xCFAA+FXAA LOD -0,3 :fresse:

Auf dem bild geht das aber in bewegung sieht das schon aus als hätte man den Grainfilter von Crysis 2 in BFBC2 eingebaut :motz:
 
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ich bin ja davon ausgegangen da da garnix greift außer fxaa bis ichs in Borderlands sah.

jetzt nackisch<>nur fxaa+ds eingestellt hab ich 0.5-Lod aber das muß ich mir nochmal genauer ansehen.

wenn du was an dem lod rumfuchtelst :d veränderst du die shader.fx, ich würd da nicht drann drehen, schon garnicht wegen dem dusseligen BF2, kauf dir ne NV da kannste sgssaa rein ballern :d

ich zieh mal nen Fazit für mich als NV nutzer mit ner 580er, es ist zugebrauchen für games ohne AA + DS und natürlich für "schwache" systeme, ansonsten bleib ich doch lieber bei sgssaa und -Lod, event noch für DX10/11 Games aber die gibts ja eh nicht :d
 
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Ja nur lohnt es sich zur zeit nicht auf zwei GTX580 zu wechseln das ist mir der mehrpreis nicht wert daher warte ich auf Kepler und die neuen AMD karten und werde mich dann entscheiden was ich kaufe!
Überlegt hatte ich auch kurz zwei GTX580er zu besorgen nur ist mir das um welten zu teuer wenn ich überleg das ich hier grade mal 450€ für zwei HD6970 bezahlt habe ;) Da lebe ich dann lieber mit dem flimmern und der etwas schlechteren bildquali was auch irgendwi verständlich ist oder??
 
natürlich alles andere wäre auch Quark, allerdings reicht mir eine 580er locker für 4xsgssaa, alles schön im Wasser, 920mhz, mehr brauch ich nicht.

Naja ob Keppi und co so der Bringer werden.....fressen werden sie wohl ohne Ende... :d

wenn sie alle drüber herfallen schieß ich mir event noch nen MSI Waküler dazu :d
 
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Ist ja wahnsinn, wie der eine Version nach der anderen veröffentlicht xD
Und jede sieht auch noch besser aus als der Vorgänger :d
 
Ich habe es mal bei Borderlands getestet allerdings flimmert das Bild mit aktiven FXAA, und der Effekt ist auch sehr schwach.
 
die dll in den 32er Ordner, die 2 anderen ins Haupverzeichniß.


alles max (DX11) + HD texturen + DS

da kommen schon einige mb zusammen :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:21 ----------

Ich habe es mal bei Borderlands getestet allerdings flimmert das Bild mit aktiven FXAA, und der Effekt ist auch sehr schwach.

dann stimmt was nicht, siehste ja an meinen Bildern aus Borderlands.
 
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Wie geht das nun mit DX11 oder was??
Das wäre natürlich geil :d

P.s. du must aber bei Crysis 2 das Post MSAA auf 0 stellen weil sonst ist das spiel eh glatt weil crysis ja FXAA original mit drin hat!
Wenn ich mir das bild ansehe möchte ich am liebsten kotzen!!!
Dieser grainfilter ist einfach wiederlich...

EDIT: habe eben mal getestet und BFBC2 sieht nun mit DX9 richtig gut aus und das FXAA flimmert nun absolut garnicht!
DX11 funktioniert allerdings nicht mit BFBC2 und crysis 2 stürzt immer ab sobald ich das FXAA mit in das spiel packe
 
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Bei mir nicht! BFBC2, Crysis 2,Stalker Clear Sky und Homefront getestet entweder stürzen die spiele ab oder es funktioniert einfach nicht :(
 
Bei mir nicht! BFBC2, Crysis 2,Stalker Clear Sky und Homefront getestet entweder stürzen die spiele ab oder es funktioniert einfach nicht :(

Crysis 2 funktioniert auf jeden Fall, das wurde ja schon bestätigt. Bei den anderen habe ich noch keine Meldungen gehört. Kann aber sein, dass Du hier etwas falsch machst.
 
Ne habe nix falsch gemacht! Sobald ichs ins spiel packe stürzt Crysis 2 beim starten ab genauso wie Stalker auch!
Homefront und BFBC2 starten@ DX11 aber ohne das FXAA funktioniert!
 
Wie geht das nun mit DX11 oder was??
Das wäre natürlich geil :d

P.s. du must aber bei Crysis 2 das Post MSAA auf 0 stellen weil sonst ist das spiel eh glatt weil crysis ja FXAA original mit drin hat!
Wenn ich mir das bild ansehe möchte ich am liebsten kotzen!!!
Dieser grainfilter ist einfach wiederlich...

EDIT: habe eben mal getestet und BFBC2 sieht nun mit DX9 richtig gut aus und das FXAA flimmert nun absolut garnicht!
DX11 funktioniert allerdings nicht mit BFBC2 und crysis 2 stürzt immer ab sobald ich das FXAA mit in das spiel packe

haste gelesen wo die Dateien für Crysis hinkommen?
 
Ne habe nix falsch gemacht! Sobald ichs ins spiel packe stürzt Crysis 2 beim starten ab genauso wie Stalker auch!
Homefront und BFBC2 starten@ DX11 aber ohne das FXAA funktioniert!

Lies richtig! Dll in den Bin32 Ordner und die anderen ins Hauptverzeichnis. Crysis 2 muss laufen. Und falls kein FXAA greift, versuche es ohne MSAA.
 
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