[Guide] FXAA + SMAA "HACK" AMD/Nvidia/Intel IGP

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es läuft auch die V9 bei GTA IV nur hab ich mit V8 bessere Ergebnisse.

Keine Ahnung warum vlt ist V9 anders vor Eingestellt.
 
naja da wo mans noch gebrauchen könnte gehts nett :d zb.BF2 und Stalker COP aus meiner Sicht, bleibts eben bei DX9 und sgssaa, bei COP mit erweitern + sgssaa in Dx11.
 
Hat jemand mal the Witcher 2 ausprobiert?? weil ich bekomme das da nicht hin!
Im menü habe ich dann die verzehrte schrift so als wenn es an ist aber laufen tuts nicht da ich es nicht an und aus schalten kann!
Ingame ist sogar ganz die wirkung weg
 
Der Hexer geht hier wird nur etwas dunkler das Bild.

 
Zuletzt bearbeitet:
Anti-Aliasing im Configurator ausgestellt?
Über-Sampling aus?
Nichts im Treiber eingestellt, dass AA erzwingen könnte bei dem Spiel?

The Witcher 2 funktioniert 100%-ig, schon seit den ersten Betas....da liegt das Problem definitv an deinen Einstellungen...
 
ja funktioniert nur kann ichs nicht deaktivieren!!
Wegen vergleich halt wie es wirkt!
P.s. wie funktioniert das eigentlich mit dem schärfen was muss man wo reinschreiben??
#define FXAA_PC 1
#define FXAA_HLSL_3 1
#define FXAA_QUALITY__PRESET 39
//#define FXAA_QUALITY__PRESET 12

#include "Fxaa3_11.h"
uniform extern texture gScreenTexture;
uniform extern texture gLumaTexture;

//Difinitions: BUFFER_WIDTH, BUFFER_HEIGHT, BUFFER_RCP_WIDTH, BUFFER_RCP_HEIGHT

sampler screenSampler = sampler_state
{
Texture = <gScreenTexture>;
MinFilter = POINT;
MagFilter = POINT;
MipFilter = POINT;
AddressU = BORDER;
AddressV = BORDER;
SRGBTexture = FALSE;
};
sampler lumaSampler = sampler_state
{
Texture = <gLumaTexture>;
MinFilter = LINEAR;
MagFilter = LINEAR;
MipFilter = NONE;
AddressU = BORDER;
AddressV = BORDER;
SRGBTexture = FALSE;
};

//Replace this line with #include "Sharpen.h" to add a sharpening pass

float4 LumaShader( float2 Tex : TEXCOORD0 ) : COLOR0
{
#ifdef USE_ADDITIONAL_SHADER
float4 c0 = main(Tex);
#else
float4 c0 = tex2D(screenSampler,Tex);
#endif
c0.w = dot(c0.xyz,float3(0.299, 0.587, 0.114)); //store luma in alpha
//c0.w = sqrt(dot(c0.xyz,float3(0.299, 0.587, 0.114))); //store luma in alpha
return c0;
}

float4 MyShader( float2 Tex : TEXCOORD0 ) : COLOR0
{
float4 c0 = FxaaPixelShader(
Tex, //pos
0, //fxaaConsolePosPos (?)
lumaSampler, //tex
lumaSampler, //fxaaConsole360TexExpBiasNegOne
lumaSampler, //fxaaConsole360TexExpBiasNegTwo
float2(BUFFER_RCP_WIDTH, BUFFER_RCP_HEIGHT), //fxaaQualityRcpFrame
float4(-0.5*BUFFER_RCP_WIDTH,-0.5*BUFFER_RCP_HEIGHT,0.5*BUFFER_RCP_WIDTH,0.5*BUFFER_RCP_HEIGHT), //fxaaConsoleRcpFrameOpt
float4(-2.0*BUFFER_RCP_WIDTH,-2.0*BUFFER_RCP_HEIGHT,2.0*BUFFER_RCP_WIDTH,2.0*BUFFER_RCP_HEIGHT), //fxaaConsoleRcpFrameOpt2
float4(8.0*BUFFER_RCP_WIDTH,8.0*BUFFER_RCP_HEIGHT,-4.0*BUFFER_RCP_WIDTH,-4.0*BUFFER_RCP_HEIGHT), //fxaaConsole360RcpFrameOpt2
0.63, //fxaaQualitySubpix (default: 0.75)
0.100, //fxaaQualityEdgeThreshold
0.0833, //fxaaQualityEdgeThresholdMin
8.0, //fxaaConsoleEdgeSharpness
0.125, //fxaaConsoleEdgeThreshold
0.05, //fxaaConsoleEdgeThresholdMin
0 //fxaaConsole360ConstDir
);
c0.w = 1;
return c0;
}


technique PostProcess1
{
pass p1
{
PixelShader = compile ps_3_0 LumaShader();
}
}

technique PostProcess2
{
pass p1
{
PixelShader = compile ps_3_0 MyShader();
}
}
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch nicht so ganz verstanden wie ich das ganze aktiviere. Soll ich die Dateien einfach in den Ordner packen in dem auch die Exe liegt?

MSAA muss ich dann wohl komplett ausschalten!?

Zieht das ganze mehr Leistung als 2xMSAA oder weniger? Würde es ohne DS machen.
 
jo in den Ordner wo ist ausführende EXE liegt (außer bei Crysis) und dazu schalten kannst du alles wie üblich auch, kost ja im Grunde keine Leistung (FXAA).
 
Habe noch nicht so ganz verstanden wie ich das ganze aktiviere. Soll ich die Dateien einfach in den Ordner packen in dem auch die Exe liegt?

MSAA muss ich dann wohl komplett ausschalten!?

Zieht das ganze mehr Leistung als 2xMSAA oder weniger? Würde es ohne DS machen.

- Meistens ja, gibt allerdings Spiele, wo Dateien in bestimmte Ordner gelegt werden müssen

- Ja, es gibt allerdings wohl auch Spiele, die mit beidem funktionieren

- Das hängt vom Spiel ab...bei manchen Spielen kann es soviel wie 4xMSAA ziehen, bei anderen gibt es nur einen Verlust von 1fps gegenüber NoAA. Das muss man also selbst testen. ;)


Übrigens...mir gefällt die Entwicklung im 3DC nicht...ich hab da 0 Überblick, außerdem kann ich mit diesem ganzen zusätzlichen Zeug nichts anfangen und mir ist es momentan einfach viel zu kompliziert. Wäre besser gewesen, wenn die das vom eigentlichen Thema getrennt behandelt hätten.
 
ja dort kannste es vergessen, das haben sich 2,3 Leutchen für ihre private Shift Orgie auserkoren..dude schreibt da auch kaum noch wenn überhaupt...
Hast du das mal unter BF2 und Stalker COP DX11 versucht? Bei mir geht das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bad Company 2 läuft damit auch? Werds heute vielleicht mal testen wenn ich Zeit habe.
 
Falls du mich meinst....ich hab beide genannten Spiele nicht....konnte mit Stalker nie was anfangen...:fresse:

pffff BF2 versteh ich ja aber Stalker..Banause :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:52 ----------

Bad Company 2 läuft damit auch? Werds heute vielleicht mal testen wenn ich Zeit habe.

unter DX11 bekomm ich es nicht hin..für Dx9 nutz ich eh sgssaa

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:52 ----------

ich verstehe auch nicht wie das funzen soll

den Ordner entpacken und die Dateien in den Ordner schieben in der die Game Exe liegt.
 
nö, die Dateien aus dem DX9 Ordner für DX9 Games und die aus dem Dx10 Ordner... :d
 
ich zocke im moment nur cod6 und black ops ,bringt es da auch was,egal ich werds testen
 
Zuletzt bearbeitet:
unter Dx9 denk ich, wenns da keine Bits für sgssaa gibt bekommste damit eine sehr gute Kantenglättung die dich kaum Leistung kostet.
Kannst aber auch die 10C1 er bits für sgssaa einstellen, wie spielste das denn jetzt?
Einstellung sgssaa
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe auch nicht wie das funzen soll

Es im Grunde ganz einfach...

1. Man lädt folgende Datei runter -> InjectFXAA Beta 9

2. Je nach Direct X Version ("d3d9" für DirectX 9 und "d3d10" für DirectX 10/11) des Spiels entpackt man die Dateien ins Verzeichnis, wo sich die .exe Datei des Spiels befindet.
Die "d3d10" Ordner kann auch wie angeführt für Direct X 11 Spiele genutzt werden, die Kompatibilität ist allerdings noch ein wenig eingeschränkt.

3. Es sollte sichergestellt werden, dass bei dem Spiel keinerlei Ingame-AA oder treiberseitig erzwungenem AA eingeschaltet ist, da dann FXAA in den meisten Fällen nicht funktionieren wird.

4. FXAA sollte nun beim Spielstart standardmäßig eingeschaltet sein, mit der "Pause"-Taste kann der Effekt aus- bzw. eingeschaltet werden, mit der "Druck"-Taste lassen sich Screenshots machen, die ins Spielverzeichnis abgelegt werden. Zeigt sich keinerlei Reaktion auf die Tasteneingaben, funktioniert FXAA aufgrund der Kompatibilität, falscher Installation oder noch eingeschaltenem AA, nicht.

Tipp:

Mit Downsampling lässt sich das Flimmern und der Weichzeichnungseffekt einschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
also jegliches AA im spiel ausschalten ,ok ,wie ist es im treiber mit dem tranzparenz AA,was meint ihr mit pausen taste
 
Zuletzt bearbeitet:
bis jetzt ist mir noch kein Spiel untergekommen das man nicht mit anderen AA Einstellungen erweitern kann in Verbindung mit FXAA.
Kommt aufs sys an am kostengünstigsten ist es + ne kleine DS Auflösung.

Für die zwei COD Spiele würd ich es erstmal mit sgssaa versuchen was da an FPS kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
unter Dx9 denk ich, wenns da keine Bits für sgssaa gibt bekommste damit eine sehr gute Kantenglättung die dich kaum Leistung kostet.
Kannst aber auch die 10C1 er bits für sgssaa einstellen, wie spielste das denn jetzt?
Einstellung sgssaa

ich spiele jetzt 1920x1200 x8x16 bei BO
1920X1200 X4 BEI COD6
 
Für Anfänger ist es erstmal besser alles auszuschalten, um sicher zu gehen, dass es funktioniert und zu sehen, was für einen Effekt es alleine ausübt. :P
 
versuch doch mal die Einstellung was an FPS rüberkommt...die FXAA Dateien kannste dann immer kopieren und dir den Unterschied ansehen, aber bei FXAA dann die Einstellungen ändern auf Anwendung sonst haste nachher 3 FPS :-) so gings mir mit Borderlands ehe ich geschnaggelt habe das es FXAA +SGSSAA war :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:26 ----------

Für Anfänger ist es erstmal besser alles auszuschalten, um sicher zu gehen, dass es funktioniert und zu sehen, was für einen Effekt es alleine ausübt. :P

jo ich dachte ja auch da wird nix erweitert etc..kannste alles schön lassen bis ich die FPS sah <> Borderlands und alles war so schön glatt und ohne Flimmern :-) -LOD etc pp würd ich auch wieder auf +- stellen bei nur FXAA.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mayer2 ,habe jetzt cod6 getestet ,mit deinen einstellungen im inspector+FXAA ,habe so 70-90fps,also mehr als genug ,nur ih bekomme das mit DS nicht gebacken ,im treiber habe ich die benutzerdefinierte auflösung 2400x1500 ,aber im spiel kann ich die nicht aussuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh