[Kaufberatung] "günstig" gutes gaming

oliver2802

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
170
Ort
NRW
Hallo zusammen,

auch mich hat im hohen Alter wieder etwas das Gaming-Fieber gepackt. Derzeit spiele ich wieder vermehrt Minecraft und das macht mit Laptop, integrierter GPU und nur 4 GB Ram so semi viel Spaß:hust: Ich würde mich daher sehr freuen, wenn mir jemand meine Freude fürs Gaming zurückbringt. Ich bin schon seit Jahren nicht mehr informiert und habe daher wirklich null Plan was ich brauchen würde...



Was ich gerne machen möchte

- Minecraft (gerne mit "normal-anspruchsvollen" Shadern und Texturen)
- Cities:Skylines
- generell eher Strategie/Aufbau, Sport und Shooter überhaupt gar nicht
- sonst normale, anspruchslose Dinge, die man so generell mit einem PC macht



Was ich brauche

- Eigentlich alles außer Monitor (meiner hat FHD bei 60 Hertz), Peripherie, Windowslizenz
- Als Gehäuse würde ich mir eher ein schlichtes ohne Seitenfenster wünschen



Was ich nicht brauche

- RGB und sonstiges bling, bling. Von mir aus kann das Mainboard auch Pink und die GPU lila sein :)
- Unmengen an SSD-Kapazität
- Eine übersteigerte Zukunftssicherheit in Hinsicht auf Aufrüstbarkeit



Das alles gerne so günstig wie möglich. Gebraucht kaufen möchte ich eher nicht, da ich nicht weiß was der Vorbesitzer bereits alles mit der Hardware gemacht hat.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand was Sinnvolles basteln könnte :)


Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cities Skylines ist technisch leider ne krücke, nur zur info :)

ryzen 3600
b450
16gb 3200
500-1tb ssd 860evo/mx500
500w nt


Graka nach Geschmack. da bin ich raus da das nach games geht. CS und Minecraft ohne mods brauchn in full hd wenig.
 
cities Skylines ist technisch leider ne krücke, nur zur info :)

ryzen 3600
b450
16gb 3200
500-1tb ssd 860evo/mx500
500w nt


Graka nach Geschmack. da bin ich raus da das nach games geht. CS und Minecraft ohne mods brauchn in full hd wenig.



Würd da etwa ändern

Ryzen 3600 = OK
B450 Max (B450 non max wegen bios update nicht)
500 GB werden vorraussichtlich erstmal reichen MX500 ist in ordnung ,kannste auch als m2 faktor nehmen, sparste dir den kabelsalat
400 Watt pure power 11 werden reichen.

Als Grafikkarte würd ich ne RX 580 oder RX 590 nehmen für bis 200 Euro von Saphire , kriegste gute modelle. Bzw die Saphire rx 580 und rx 590 liegen nur 14-18 euro auseiannder.
mit 8gb.
 
Hey, schonmal vielen Dank für die Anregungen :)

Hinsichtlich der GPU habe ich auch kein Problem auf eine aus der Vorgeneration zurück zu greifen, wenn sich dadurch das P/L deutlich verbessert.
Welche Serie ist denn da aktuell der Primus in Sachen P/L?

VG
 
gebraucht hat immer das Risiko das die dinger heute oder morgen hops gehen können. kann, muss aber nciht^^
 
Ne, ich meine ja nicht gebraucht. Gehe da bei dir mit, dass mir das zu unsicher ist.

meine Frage zielte eher in die Richtung, ob eine RX580 das beste p/L besitzt. Die 8 GB finde ich schon ansprechend...
 
Als grober Anhaltspunkt bietet sich Grafikkarten-Rangliste 2019: GPU-Vergleich - ComputerBase an.

Die RX580 hat ein sehr gutes P/L-Verhältnis, wenn dir die Leistung reicht. Die Vega 56 gibts öfter mal im Angebot für unter 250€, man muss da einfach nur drauf achten, keine der Blower-Karten und nicht die Gigabyte zu kaufen.

Wie viel Leistung du am Ende brauchst, kannst du dir nur selbst beantworten. Gibt ja diverse Test inkl. Benchmarks für beide Karten.
 
Neu und so günstig wie möglich nicht zu anspruchsvolle Spiele auf FullHD 60Hz verlangt nach einem Ryzen 2600, einem B450 Board und einer RX570.

crucial-mx500-500gb
amd-ryzen-5-2600
g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-8gb
powercolor-radeon-rx-570-red-dragon-v2-axrx-570-4gb
msi-b450m-a-pro-max
sharkoon-v1000

Macht zusammen ca 500€

8GB RAM bei der GPU klingt nett, macht aber aus preislicher Sicht keinen Sinn und ist auch nicht notwendig bei FullHD Gaming.

PS: Dem System über mir fehlt die SSD!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche SSD würdet ihr wählen?

240/256 GB würden mir locker reichen
 
Wenn ich jetzt kaufen würde wahrscheinlich die crucial bx 500 mit 240gb für 32€
 
Ich würde den 10er drauf legen und eine MX500 im M.2 (Sata) Format holen. Kein Kabelsalat und wesentlich höhere I/O Performance. Zudem 5 anstatt 3 Jahren Garantie.
Crucial MX500 250GB, M.2 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland


€dit:
Der Vollständigkeit halber: die 500GB Version der MX500 gibts derzeit mit dem Code "NBBDATACRUCIAL" bei Notebooksbilliger für 58,51€
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall eine SSD ohne DRAM Cache (BX500).
Eine M.2 SATA SSD ist ,bis auf zwei eingesparte Kabel, auch sinnlos und kann in einem späteren System ohne extra Adapter vermutlich nicht weiter genutzt werden.
 
Warum sollte das spätere System denn kein M.2 supporten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh