günstige 24/7 CPU gesucht!

Die kleine Kiste von Intels Essential Serie ist schon sehr Leistungsschwach, weil das noch ein alter Celeron ist. Der kann mit den aktuellen Conroe Celerons nicht mithalten. Habe mir auch überlegt mir sowas zu holen, bin aber dann auf einen Celeron S420 eingestiegen, weil der 220er von der Essential Serie wirklich lahm ist.
der 220er ist äquivalent zur 400er Celeron Serie, somit kein alter celli. Das Kit gibts auch in Verbindung mit einem Celeron, der auf dem Yonah Kern basiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn man aktuell mit einem p3 surfen kann etc. und den benutzen echt noch viele.......dann gehts auch mit so einem celi! :P

Also mit einem P3 macht das Surfen einfach keinen Spass mehr - ich hab da noch einen gehabt und das ist echt übel.

der 220er ist äquivalent zur 400er Celeron Serie, somit kein alter celli. Das Kit gibts auch in Verbindung mit einem Celeron, der auf dem Yonah Kern basiert.

Sorry, 1.2 Ghz ist einfach Arschlahm zum surfen und arbeiten. Sollte schon mindestens ein 420er sein, wenns nicht irgendeine Routerkiste oder Fileserver werden sollte.

Richtig, alle aktuellen Celerons, also auch die der Intel Essential-Serie, haben mehr als genug Leistung fürs Internet, für Büro-Programme und für einen File-Server. Ein idealer, kleiner 24/7-PC, der auch als HTPC wegen seiner Geräuschlosigkeit eine gute Figur macht. Er wäre auch meine Empfehlung.

Danke für die bisherigen Antworten!
Also der PC steht nicht in dem Zimmer wo ich schlafe! Was ich damit machen möchte:

1. Per Webcam Bilder in Internet senden
2. Eventuell Onlinegaming HL2-DM usw... daher ein werde ich ein Board mit Geforce 6100 brauchen! (Welche CPU hab ich keine Ahnung!)
3. Surfen und Downloaden!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, 1.2 Ghz ist einfach Arschlahm zum surfen und arbeiten. Sollte schon mindestens ein 420er sein, wenns nicht irgendeine Routerkiste oder Fileserver werden sollte.
der 1.2er reicht locker zum arbeiten + surfen, mein X7800 läuft im notebook auch immer auf 800 MHz und reicht locker. Merke da zwischen 2.6GHz und 800 MHz keinen Unterschied (obwohl ich in Sachen Leistung schon recht zimperlich bin).

Danke für die bisherigen Antworten!
Also der PC steht nicht in dem Zimmer wo ich schlafe! Was ich damit machen möchte:
1. Per Webcam Bilder in Internet senden
2. Eventuell Onlinegaming HL2-DM usw... daher ein werde ich ein Board mit Geforce 6100 brauchen! (Welche CPU hab ich keine Ahnung!)
3. Surfen und Downloaden!

Das schreit geradezu nach einem Celeron!

1.2 Ghz find ich schon sauübel. Mich würde mal ein Bench oder eine Vista Rating von der CPU interessieren.

1.2 Ghz find ich schon sauübel. Mich würde mal ein Bench oder eine Vista Rating von der CPU interessieren.

Hier mal ein paar Benchmarkergebnisse für die 1,2GHz CPU mit 1x 512MB DDR2 RAM und Windows XP Pro:

Passmark PerformanceTest 6.1: 271,1 gesamt, CPUMark: 364, MemoryMark: 264, 2DMark: 229, 3DMark: 40
CineBench 9.5, Rendering CPU: 175, OpenGL SW-L: 442, OpenGL HW-L: 284
CineBench 10, Rendering CPU: 1032, OpenGL: 112
Futuremark 3DMark2001SE: 1548
Futuremark 3DMark03: 95
SuperPi 8M: 12m 33s

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du noch welche vom S420 damit man das vergleichen kann?

Ja, aber ich wüsste nicht wie ich den unter einem Linux benchen kann.

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

also im pchg von 09/07 steht, dass der s420 nicht eben sparsam ist, die hatten den gegen nen e4500 antreten lassen, der idle WENIGER verbraucht hat...
Der Idle-Stromverbrauch hängt stark vom Stepping der CPU ab. Jedes neuere Stepping braucht da nochmal deutlich weniger. Wenn man jetzt Äpfel mit Birnen vergleicht, weil man verschiedene Steppings hat, kann man zu solchen Aussagen kommen.

Das schreit geradezu nach einem Celeron!

Halflife 2 Deathmatch mit nem Celeron? Jetzt mal ehrlich: Wieviel Schotter kriegst du für die ganze Intel-Werbung hier im Forum?

An den Ersteller: Wenn du damit HL2-DM zocken willst, nimm den BE-2300 der wird dich nicht enttäuschen, bin mit dem BE-2400er auch sehr zufrieden ;)

Der Idle-Stromverbrauch hängt stark vom Stepping der CPU ab. Jedes neuere Stepping braucht da nochmal deutlich weniger. Wenn man jetzt Äpfel mit Birnen vergleicht, weil man verschiedene Steppings hat, kann man zu solchen Aussagen kommen.

der celeron hat meines wissens nach nicht alle stromspar-feastures und deshalb der höhere idle verbrauch

Halflife 2 Deathmatch mit nem Celeron? Jetzt mal ehrlich: Wieviel Schotter kriegst du für die ganze Intel-Werbung hier im Forum?

An den Ersteller: Wenn du damit HL2-DM zocken willst, nimm den BE-2300 der wird dich nicht enttäuschen, bin mit dem BE-2400er auch sehr zufrieden ;)
der Celeron auf 400er Basis reicht völlig aus für HL2-DM, da es ein PM auch tut und dieser eine ähnliche pro/mhz Leistung hast. Der Celeron 4x0 ist nicht mit dem celeron d etc zu vergleichen!!

ich hab nen E2160 im Server
der rennt 24/7 und bleibt dabei mit dem Boxedkühler unter 28°c
mein Gesamter Server verbracht dabei weniger als 100 Watt.

E2160
Bad Axe 2
1 GB DDR2-800
HD2400Pro Passiv
2x250 GB und 1x 500 GB
NT ist ein Xilence 350 Watt

Achte bei der NT wahl darauf das du kein überdimensioniertes Kaufst
den besten Wirkungsgrad erreichen NT bei 75% auslastung d.h. ein 350 Watt NT ist bei meinem server schon unretabel. nur leider bekommt man nicht kleineres mehr

wieviel weniger als 100watt? Das Ganze im Idle? Wenn ja is das angesichts deiner Graka nicht wirklich erwähnenswert, da ich OC'ed mit ner 79er GT 120W habe....

es waren irgendwas um die 90 watt
hab das messgerät nicht immer dran da der rechner ja 24/7 rennt

jo, aber fürn 24/7 Homeserver wirds erst ab unter 75W interessant würd ich mal so grob übern Daumen schätzen...

Das kann ich mir garnicht vorstellen. Der Celeron hat ja auch nur einen Core, der kann doch Theoretisch garnicht mehr verbrauchen wie ein e4500. Vor allem nicht unter Last oder?!!?

Zuletzt bearbeitet:
Der Celeron S420 ist aber viel Sparsamer als der 430 und der 440. Liegt daran weil der 420er der einzigste ist der noch Enhanced Halt State aktiv hat. Hier ein Auszug von Wikipedia.

Celeron 420 is the only single-core Conroe-L Celeron that has its Thermal diode and Extended(Enhanced) HALT State enabled. In Enhanced HALT State the processor consumes 8W compared to the 35W of its normal operation. Those are disabled on Celeron 430 and Celeron 440.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh