Meine 840 Pro schreibt lustigerweise mit >150MB/s, und die ist auch voll. Allerdings normale vDisk, also nicht am PERC.
Eine 850 Evo ab 500GB kann auch in den normalen TLC NAND Bereich mit 500MB/s schreiben, sofern eben freie Pages vorhanden sind, also TRIM auch funktioniert oder man genug Over Provisioning fährt damit der Controller in der Idle-GC entsprechend viel freie Pages schaffen kann. Wenn der Unterschied zwischen der 840 Pro und der 850 Evo so groß ist, dann würde ich auf den Anschluss am HW RAID Controller als Ursache tippen, eben wegen der Einstellung des Schreibcaches des Laufwerks.
Wusste nicht, dass die Enterprise SSD so günstig sind. Für meine 2TB Evo hatte ich mal um die EUR 600.- hingeblättert.
Seit Anfang 2018 ist der Schweinezyklus bei NAND wegen des Rückgangs der Nachfrage nach Smartphones (da geht die Hälfte der NAND Produkt rein) wieder in die Phase des Überangebotes gegangen und die seither sind die Preis auf etwa die Hälfte gefallen.
Wenn TRIM nicht funktioniert, dann nutzt natürlich auch das Löschen nichts und wenn der RAID Controller den Schreibcache des Laufwerks deaktiviert, ändert es auch nicht so viel.
Was wären dann bei den teuren Enterprise SSD so für Kandidaten mit 2TB dabei? Für die wichtigen VM's... Was zahl ich da?
Schau halt in den Preisvergleichsportablen oder beim Händler Deines Vertrauens nach.
Brauch ich das/was bringt mir das für einen Vorteil gegenüber der z.B. genannten Micron 5210 ION bzw. den Samsungs?
Beachte das die
Micron 5210 ION z.B. QLC NAND hat.
Generell solltest Du mal schauen ob Du etwas Platz freimachen könntest um mehr Over Provisioning (OP) zu ermöglichen, dies kommt auch bei den Enterprise SSDs der Schreibperformance zu gute. Wenn die SSDs nun nicht getrimmt werden, bringt es Dir aber natürlich nichts jetzt Platz zu freizumachen oder eine Partition zu verkleinern, da die Adressen ja aus Sicht des Controllers schon mit gültigen Daten belegt sind. Da wäre dann ein Secure Erase nötig bevor man mehr OP schafft.
Supi, danke. Da hats dann aber schon einige super teure Modelle dabei.
Es gibt schon sehr viele unterschiedliche Enterprise SSDs für ganz unterschiedliche Anforderungen an die Performance und vor allem auch an die DWPD. Ganz oben stehen solche wie die Intel Optane und Samsung Z SSDs, die kosten aber auch entsprechend viel Geld und so billige wie die Micron 5210 ION sind eben nicht nur preislich am unteren Ende der Skala. You get what you pay for!
Ich habe ja nicht die super krassen Datenbanken oder so am laufen, wie gesagt, bei mir läuft zwar viel, aber ich denke das spielt sich grösstenteils im Arbeitsspeicher ab.
Nicht denken, nachsehen! Gibt es denn keine Tools um zu sehen wie hoch die I/O Last ist, wie z.B. iostat?
Leider liegen die meisten Leute die auf der Basis von "ich denke" anfangen ihr System zu optimieren, am Ende leider falsch, geben dann das Geld an der falschen Stelle aus und habe doch nicht den gewünschten Erfolg gehabt. Analysiere also vernünftig wo das Problem wirklich liegt.
Mhhh, die kostet bei meinem Händler fast CHF 700.- eine.
Die 1,92TB oder
die 3,84TB? Für letztere wäre der Preis in Ordnung. Die Intel D3-S4510 hat immerhin TLC und schafft schreibend mit 32k IOPS deutlich mehr als die 7k der Micron 5210 ION.
Wenn da die ein oder andere HDD mal über den Jordan gehen würde wär das Geschrei gross. Und ausserdem ist alles online Backup.
Wenn Du wenigstens Online ein Backup hast, dann ist ja gut, aber sage mal, wo stehen denn die Backups die Du dauern einspielst, etwa auch Online?