G.Skill 2GBHZ-OC-Ergebnisse ***Sammelthread***

Hab mal noch ne Frage:

Als ihr eure Speicher neu bekommen habt, hatten die Schutzfolien auf dem "G.Skill" - Logo?

Meine "ersten" 2GBHZ hatten nämlich welche, meine "zweiten" nicht...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine hatten Folie drauf.
Wäre nett, wenn Du den Xtremsystem-Link noch Mal posten würdest. :p

Ich werd den link demnächst suchen...

erstmal zu meine neuen Speichern: die gehn recht gut!!

631 l 480 l 2,1V l 4-4-4-12 l Intel Bad Axe rev 305 l 1334 l Luft l Nox997 (mehr ging noch nicht weil mein Prozzi die Frequenz ohne VCore Erhöhung nicht mitmacht)

631 l 440 l 1,9V l 4-4-4-12 l Intel Bad Axe rev 305 l 1334 l Luft l Nox997

edit: das ist zwar nicht der Link den ich gesucht hab aber der sagt eigentlich dasselbe aus:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=1618760#post1618760

edit: yeehaa die 500Mhz sind gefallen (mit erhöhtem Vcore)

631 l 500 l 2,2V l 4-4-4-12 l Intel Bad Axe rev 305 l 1334 l Luft l Nox997

Zuletzt bearbeitet:
0628 l 467MHz l 2,05V l 4-4-4-8 l ASUS M2N SLI Deluxe nForce 570 l Luft l Riverna

Mein zweites paar ist nun aus der 28sten KW von 2006 und geht etwas besser als mein erstes Kit.

Mehr kann ich leider nicht testen da meine CPU nicht höher geht.

Ok, weil ich grad nix zu tun hab (MB kaputt :()

H!dek! und ich haben mal die VDimm Spannungen nachgemessen. Bei seinem ASUS P5W-DH wird 2.4v im Windows angegeben aber nachgemessen sind es 2.5v. Bei meinem Asus M2N SLI Deluxe werden 2.05v angezeigt nachgemessen sind es aber nur 1.98v.

Ist mir auch schon aufgefallen.
Entweder overvoltet es wirklich oder die Messpunkte stimmen nicht genau.

Snoopy69 schrieb:
Ist mir auch schon aufgefallen.
Entweder overvoltet es wirklich oder die Messpunkte stimmen nicht genau.

Also die Messpunkte sind zum einen aus dem "ASUS P5W DH Conroe Ready" Thread im xs.org und zum anderen von vr-zone.

Was nicht heissen muss, dass diese 100% stimmen.

Joh - deren OC-Ergebnisse wird man auch nie erreichen.
Eine deratig hohe Abweichung kommt mir komisch vor.
Wenn das bei VCore auch so ist... 1,4V eingestellt, aber real liegen viell. 1,5V oder mehr an... Merkwürdig das ganze.

So´n Sensorchip, mit 20 Messeingängen, ist auf dem Mainboard dermassen miess kalibriert, das kann man sich gar nicht vorstellen.
stirnklatsch.gif
kreisgrins.gif

Zuletzt bearbeitet:
und ich hatte "Angst" als ich den Ram vDimm im Bios von 1,9V auf 2.1 V hochsetzte ich overclocke nicht aber mit 1.9V hatte ich ab und an Explorer.exe Abstürze seid ich 2.1V im Bios eingestellt habe läufts smooth

nochmal

2.1V machen den RAMs nichts???

richtig???

mfg

Riverna schrieb:
Der Ram ist auf 2.0v - 2.1v von G.Skill spezifiziert.

cool dann schein ich ja nix kaputt zu machen und alles ist im grünen bereich

dachte nur das alle boards nicht saubere 2.1 volt bringen sondern einwenig mehr und ich schmor mir den ram weg

aber wenn du sagst das alles im grünen bereich ist

ok

danke

Riverna schrieb:
Der Ram ist auf 2.0v - 2.1v von G.Skill spezifiziert.
Bin mir zwar nicht sicher, aber die DDR2-1000 sollen mehr VDimm aushalten.
Mich würds daher nicht wundern, wenn man absichtlich bei DDR2-800 nur 1,9-2,1V draufgeklebt hat.
Stelle ich meine 800er auf 2,3 oder 2,4V werden die gerade mal lauwarm :hmm:

Eben wie bei CPU´s - alles vom gleichen Waver, nur die in der Mitte gehen besser, brauchen weniger Saft.
Ist da doch nicht anders, oder? Produktions-Umstellungen kosten massig Geld. Arbeite selber in einer Produktion...

Zuletzt bearbeitet:
@Lotzi
Nee das geht schon klar würde ich sagen.

@Snoopy69
Die Wärme sagt nichts darüber aus ob es schädlich ist oder nicht. Ich mein TCCD´s wurden mit 3.1v nicht viel wärmer als 2.7v aber trotzdem leben sie damit nicht lange. Oder die alten Pentium 4 Northwoods, die wurden auch nicht sonderlich heiß. Aber mit einer Spannung von 1.7v (1.375v war Standard) konnte es passieren das sie nach ein paar Wochen krepieren.

Was für Chips sind da unter den 1000ern?
Dann sollte man wegen dem ASUS noch auf den Grund gehen, denn wenn die wirklich so arg overvolten,
dann halten die das nicht lange aus.
Kann ja wohl nicht angehen, dass man bei 1,9V im BIOS, 2,1 und mehr druff hat.

Zuletzt bearbeitet:
Was auf den 1000ern drauf ist weiss ich nicht. Aber die G.Skill PC6400 und die PC8000 sind von 1.8v - 2.2v freigegeben und die PC8500 sogar bis 2.3v. Jedenfalls steht das auf der H-H-E Page.

Ich denke aber das 2.3v noch ohne Probleme laufen sollten, da die PC8500 von G.Skill darauf freigegeben sind und da sie die gleichen Timings bei PC6400 haben wie die echten PC6400 werden da wohl auch die gleichen Chips drauf verbaut sein.

gibts denn irgendein Tool womit man die Spannung für den RAM unter Windows auslesen kann, oder geht das nur mit Meßgeräten? Hab die RAM-Spannung im Bios auf Auto stehen und keine Ahnung was nun anliegt (reel).

aber selbst ungenau gibts nix für Windows, oder?

Aber wenn die Messpunkte beim ASUS stimmen, dann gute Nacht :-[

Bei mir stimmen die Werte etwas, hab ca 0.05 - 0.08v weniger als Windows anzeigt. Aber halt auch ein AMD Asus. Dafür kann der Messpunkt beim VCore überhaupt nicht hinkommen, da ich laut dem Messpunkt immer ca 1.8v habe obwohl das Board nur 1.62v geben kann ^^

Riverna schrieb:
Bei mir stimmen die Werte etwas, hab ca 0.05 - 0.08v weniger als Windows anzeigt. Aber halt auch ein AMD Asus. Dafür kann der Messpunkt beim VCore überhaupt nicht hinkommen, da ich laut dem Messpunkt immer ca 1.8v habe obwohl das Board nur 1.62v geben kann ^^
Wie du siehst, hast du dafür sicher nicht 100% den richtigen Messpunkt.
Bei 1,8V würde deine CPU es nicht lange machen.
Ich denke, die Messpunkte für VDimm vom P5W DH stimmen auch nicht so ganz.
Das wäre eine arg hohe Abweichung der MB-Spekulatius

Stimmt der vCore kann nicht stimmen, vorallem nicht wenn die CPU nur 35°c unter Last hat. Aber da wesentlich mehr Leute das P5W DH haben würde ich sagen das es da schon ziemlich wahrscheinlich ist das es die echten Messpunkte sind.

Ich nicht...
Als alter Elektroniker würde ich schon sagen, dass die Hersteller sich an enge Spezifikatioenen halten müssen.
Jeder, der das ohmsche Gesetz kennt, weiss was nur 0,1V mehr VCore bei der brutal hohen Stromstärke an mehr an Verlustleistung ausmacht.
Wenn die Spannung an den Messpunkten wirklich stimmt. Könnte man ja dagegen angehen, da ich meinen teuren Ram gnadenlos overvolten würde.
Ob ASUS sich das leisten kann? :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh