G.Skill 4GBPQ PC8000 ***Sammelthread + OC-Liste*** (2)

Oely Mit 425 fsb würdest du mit teiler 2.40 den speicher auf 1020mhz kriegen.
Wenn dein board das mitmacht sollte es aber der p35 geht mindestens so gut wie ein p45 board.
Entweder mit multi 8x dann hättest du 3,4 ghz wenn du nicht alzu viel vcore draufgeben musst wäre das eine option.
Mit multi 7x wären es 2975mhz also knapp unter 3ghz.
Wenn dir die 3ghz wichtig sind versuche es mit multi 7x429=3003mhz
Mchcore auf 1.140v-1.200v
Timings eventuell 5,5,5,18/20 und vdimm auf 2,1v lassen.
Wie sind deine cpu temps und wieviel vcore hast du anzuliegen würde nicht höher als 1,45vcore gehen kommen dann real so 1,375vcore in windows an!
Und die temps sollten des steppings G0 ja bis 72,5° bei 100% cpu last im norm bereich bleiben.
Drunter ist natürlich besser!!!
Immer mal ne halbe std. prime95 testen wenn sich fehler auftun entweder timings nochmal entschärfen z.b 6,6,6,18/20

Letzte variante multi auf 6x fixen und fsb bis 500mhz anheben, gibt genug p35 boards die über 500 gekommen sind schaue mal dazu im oc thread nach. Wenn deine cpu das mitmacht wäre das die beste option zumal dann der fsb zum ram teiler 1:1 läuft
in deinem fall teiler 2.0!!!
Ich brauch das nicht mehr probieren ...ich lebe damit!
Wenn ich 2 Riegel raus nehme komme ich auf 1066

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oley wie ist dein fsb eingestellt latch müsste ja 266 bei dir sein!

Mc und bei dir du hast ja mit dem e6750 ja schon fsb 1333mhz @stock also oced @1600mhz normal müsste der teiler 1:1,25 -> ram 500 / 1000 doch bei dir funzen?
Hast du die mchcore mal ein bisschen angehoben?
Meine g.skill machen bei 1040mhz zu egal ob mehr vdimm.
Hab sie aber aufgrund des teilers 5:6 auf 1020mhz laufen.
Und timings sind 5,5,5,18 trfc66

@andy65: danke für den screenshot.
ich hab jetzt um die 1000mhz des rams zu fahren alle subtimings auf den jeweils höchstmöglichen wert manuell eingestellt, vdimm auf 2,2 v und mch auf 1,29v (standard = 1,25v).

-> er bootet zwar länger, aber kommt immer noch nicht ins windoof. somit hat es sich für mich wohl erledigt. ich stelle jetzt auf 8 x 400 / 960 mhz bei rams mit teiler 1:1,20. dann laufen die rams eben nicht auf 1000mhz.

ich finde das nur seltsam, weil die rams mit standard-takt (2x 2,66ghz) die 1000mhz locker packen.

warum geht das beim oc auf 2x 3,2ghz nicht mehr? :)
am donnerstag gehts erstmal auf lan und dafür wollte ich die einstellungen halt ausgelotet haben.

gruß

..::mcpaschetnik::..

Meine Speicher sind heute auch gekommen..eingebaut...kaputt -.- so eine xxx!

Bin echt am überlegen ob ich mir nicht andere hol oder ob ich mir die selben nochmal zuschicken lasse.

Tearless das kann schonmal passieren ist mir persönlich nur 1 mal passiert mit nem 2gig. kit von mdt.
Waren beide kaputt oder nur ein riegel?

Ging mit beiden nicht. Klar kann das mal passieren kann ja auch sein dasses beim Transport kaputt gegangen ist oder so. Am alonso auf der Verpackung wirds schon nicht gelegen haben oder :d

Hab mir jetz mla welche von Corsair bestellt kann ja sein dass die riegel auch min board nicht zurecht kommen wobeis dann nicht ganz so extrem sein sollte denk ich. Naja mal sehn.

Zuletzt bearbeitet:

Sind diese werte für meinen ram innordnung,weil jemand meint dassie sehr wenig wären?

Ne whitecker das ist nicht wenig!!
Das geht vollkommen in ordnung!!

Zuletzt bearbeitet:
Oh , wie schnell lässt du die denn laufen ?
Da stimmt wohl bei mir was nicht habe read 8040Mb/s, Write 6331 Mb/s,
Copy 6789 Mb/s :motz: bei 1068Mhz .

Über 30% unterschied

bei 1067 megaherz oder so,also sprich E8400 bei 3,8 gigaherz.

@andy,gut,ich weiß halt nich über sowas bescheid,und wollte das die profis fragen.

Da kann man mal sehen wie unterschiedlich die ergebnisse sein können
bei mir timings 5,5,5,15 TRFC45, 1020mhz,2,1v
Read 7602 mb/s, write 9018 mb/s, copy 7301 mb/s, latency 72,6 ns

@whitecker kann gut sein das dieser jemand die bandbreite meinte siehe markierungen

Anhänge

• cachemem3.jpg
    cachemem3.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 63
  • everest.JPG
    everest.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell bei mir 1.9 Volt und 1066 mhz. Für die Settings einfach das memset pic gucken...

Hat jemand vielleicht noch ne Idee was ich an Timmings ändern oder versuchen könnte?

Anhänge

• cachemem1.jpg
    cachemem1.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 56
  • memset.jpg
    memset.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 63
Hi.
Ich hab heute mein 4Gb Kit eingebaut. Nur zickt es noch ein wenig rum ;)
Mein Board ist ein P5B Deluxe, Bios 0804.
Der Ram wird per Dual Channel betrieben (Slot #2;#4) und @2.00V
CPU ist ein C2D@3,2Ghz (FSB 400)

Was mir aufgefallen ist, ist dass der PC überhaupt erst bootet wenn ich die Timings automatisch einstellen lasse. Wenn ich manuell 5-5-5-15 oder sogar 6-6-6-15 einstelle bootet der Pc überhaupt garnicht erst :stupid:
Und die Zahl darunter (weiss nicht mehr wie die heißt :d) sollte laut Gskill ja auf 52 gesetzt werden. Man kann aber nur bis 42 einstellen.
Wenn ich die Timings automatisch einstellen lasse zeigt mir CPU-Z 5-5-5-13 an :fresse:
Wie kann es denn sein das 5-5-5-15 nicht laufen 5-5-5-13 aber schon?
Wenn ich aber 5-5-5-13 im Bios manuell einstelle bootet er auch nicht. Also muss ich sonst noch irgendwas falsch eingestell haben. :grrr:
Und Memory Remapping ist deaktiviert damit mein Xp32 wenigstens 3Gb erkennt (steige bald auf Vista 64 um)

Und sobald ich den FSB auch nur um 5 anhebe bootet er auch nicht mehr. An der Cpu kann es eigentlich nicht liegen. Aber um das auch auszuschließen hab ich die VCore der Cpu ein wenig erhöht. Immer noch nichts. Und das ein P5B Deluxe bei FSB 400 zumacht ist doch auch seltsam :stupid:

Und während des Bootens zeigt mir das Board an das der Ram nur als PC-5300 betrieben wird. Unter Windows in CPU-Z wird mir aber eine Frequenz von 500 Mhz angezeigt wie ich es auch im Bios eingestellt habe.

wenn dein booard nur bis 42 geht in dem einen Wert kannst du die 500 mhz vergessen. Mein Board ging vor dem Bios Update auch nur bis 42 und ich hab das Kit nicht stabil bekommen. Nach dem Bios update kann ich auf 60 und mehr gehen.

Aktuell läuft das Kit gerad mit 45, sobald ich aber auf 42 stelle schmiert die Mühle sofort ab im Windows

Im Startpost steht ja das der Ram mit nem P5b Deluxe kompatibel ist. Ich mach dann einfach mal ein Bios Update und schaue obs dann geht
Wobei CPU-Z ja 500 mhz anzeigt.

Edit: Hab jetzt das neueste Bios drauf. Ich kann aber immer noch nur 42 einstellen.
Es muss hier doch jemanden geben der den Speicher auf einem P5B Deluxe betreibt.

Zuletzt bearbeitet:
So noch bissel getuned und direkt bessere werte im everest bench:wink:
Read 8599 mb/s, write 8990 mb/s, copy 7852 mb/s, latency 60,8 ns

Anhänge

• memset.JPG
    memset.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 57
  • cachemem4.jpg
    cachemem4.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
hi,

hab meine gskill auch eingebaut, bei 500 fsb bootet es erst garnicht....... ( 2.15 volt, cl5 )

erst als ich cl6 einstellt hab bootet er und dann gabs bluescreen..

bei 450 fsb @ 2.15 volt @ cl5 gibts keine fehler bei dem ram .. ich verstehe es nicht.

ich dachte der macht 500 fsb bei 2 volt :d

Logitech das kommt auch drauf an welches board, was fürn teiler etc. und wie du eventuell deine cpu übertaktet hast.
Schau dir doch mal die memsets an und dann schaust halt mal welche der einstellungen eventuell bei dir funzen.
Stell die mchcore mal etwas höher!! Falls das nicht klappt solltest du mal schauen wie weit oder hoch du den trfc wert einstellen kannst dann hättest du vielleicht schon eine antwort auf deine frage!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die neue Version. G.Skill hat die Form der Heatspreader geändert, die Bezeichnung der Module ist jedoch gleich geblieben.
Da kommts halt drauf an wo man bestellt, ob dort noch die alte Version am Lager ist oder ob man die neue Ausführung bekommt.

und woher weiss ich ob ich alte bekomme... die alten gehen anscheinend besser und haben net diese blöden heatspreader

Kann mir jemand sagen welcher teiler der beste wäre? 1:1:00 richtig?

Wieso bekomme ich beim Orthos nach paar sec nen fehler wenn ich dem Ram 2,052 volt gebe :hmm:

Auf 2,004 volt bisher keine fehler.

Dachte das lag an der Vcore der CPU das die zu niedrig ist, war aber nicht so.

Achja wie weit kann ich die timings entschärfen? im moment sind se auf standart.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry mein fehler :d

Aber die frage mit den 2,052 volt interessiert mich noch weil die speicher ja eigentlich bis 2,1 Volt freigegeben sind und bei mir machen se bei 2,052 beim MSI-NEO 3-FR bei orthos Probleme.

Das ist die neue Version. G.Skill hat die Form der Heatspreader geändert, die Bezeichnung der Module ist jedoch gleich geblieben.
Da kommts halt drauf an wo man bestellt, ob dort noch die alte Version am Lager ist oder ob man die neue Ausführung bekommt.

Und was ist an den alten besser, bzw. an den neuen schlechter?

kannst auch anders rumfragen, was ist an den neuen besser bzw an den alten schlechter :d

also mir fällt im moment nur der heatspreader auf :d

die neuen packen grade noch PC1000, ist aber auch verständlich bei den preisen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh