G.Skill 4GBPQ PC8000 ***Sammelthread + OC-Liste*** (2)

noch nicht...aber wäre schon doof, wenns dann laufen würde. anstatt 2gb hab ich dann 4gb aber kein dual channel mehr :/

was mir da noch einfällt...hab irgendwo mal gelesen, dass an den einstellungen im bios was nicht stimmen soll, wenn der rechner beim speichern des bios sich kurz abschaltet und dann wieder einschaltet und hochbootet?!? hab bei händischen einstellungen mal irgendwas eingestellt, bei dem der rechner nach dem abspeichern des bios NICHT erst abgeschaltet hat und dann hochgefahren ist. seit bios reset in defaults, macht er es aber wieder, dass er bei abspeichern von änderungen sich erstmal abschaltet um sich dann wieder anzuschalten

nuja...p45 chipsatz....sollte laufen ;)

Ach, stimmt ja, habe das grad mit jemanden verwechselt, der noch ein P965-DS4 Board hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo whitecker hab die auch meinen mushkins und ocz speichern vorgezogen nach etlichen hin und her geteste!!

500 fsb empfinde ich als extrem ocing^^ ich wa damals froh das die 450 stabil waren,meinst du man bekommt die 500 auch stable irgendwie mit dem ram echt?

Ich weiß das es hier freaks gibt die immer die höshsten fsb haben wollen,aber was davon haben tut man doch nich wirklich wenn man ein fsb von 580 hatt.

Das einzigste was es bringt ist fun,wer spaß dran hatt dem gönn ichs,mir wärs das geld/risiko aber nich wert.

nach den neusten tests macht mein 2x2gb kit 5-5-5-30 PC-1066 @2,0V
~PC-1043 läuft noch mit 1,8V

Mal ne Frage, Kumpl hat sich jetz uach G.Skill gekauft und zwar gneau diese hier:

http://www.mindfactory.de/product_i...D/8pvv5g9pmd04e586l8kcv37j2h58a856/act/search

Problem is jetz wir bekommen sie nicht zum laufen mit 1066 Mhz wir haben die Spannung jetz schon auf 2,08 Volt gestellt womit sie zumindest mal mit 1040 Mhz laufen aber wenn wir zum beispiel 2,1 einstellen wollen was ja noch in der Spezifikation des Speichers liegt zeigt das BIOS bereits Rote Zahlen.

Sollen wir jetz die 2,1V mal einstellen oder is das zu Riskant wenn das BIOS rot zeigt? Der Leistungsunterschied wird ja kaum Spürbar sein aber Prinzipiell eben.

Stell 2,1v ein denn das epp sieht dieses für den speicher vor das board gibt halt nur ne warnung ab aber der speicher ist für diese spannung getestet worden!

G.Skill 1066MHz
Typ: DRAM
Technologie: DDR2 SDRAM
Formfaktor: DIMM 240-PIN
Speichergeschwindigkeit: 1066 MHz ( PC2-8500 )
Latenzzeiten: CL5 ( 5-5-5-15 )
Datenintegritätsprüfung: Nicht-ECC
RAM-Merkmale: Ungepuffert
Versorgungsspannung: 2.0 - 2.1 V

Zuletzt bearbeitet:
Alles Klar werden wir Probieren danke ;)

Geht leider Trotzdem nicht der Pc bootet nicht ins Bios kommen wir noch aber weiter nicht.

500 fsb empfinde ich als extrem ocing^^ ich wa damals froh das die 450 stabil waren,meinst du man bekommt die 500 auch stable irgendwie mit dem ram echt?

Ich weiß das es hier freaks gibt die immer die höshsten fsb haben wollen,aber was davon haben tut man doch nich wirklich wenn man ein fsb von 580 hatt.

Das einzigste was es bringt ist fun,wer spaß dran hatt dem gönn ichs,mir wärs das geld/risiko aber nich wert.

Klar bekommt man 500 MHz stabil! Mit meinem E8500 laufen die problemlos bei FSB 500 als 1000er Riegel, mit nem Q9400 gibt es aber schon ab FSB440 MHz Probleme, da muss ich 2 von meinen 4 Riegel ausbauen, damit es über FSB 440 stabil wird.

@tearless
dann poste mal das system deines kollegen und die bios einstellungen vielleicht finden wir ne lösung am besten screenshot von everest oder memset vielleicht noch cpu-z

Mal ne Frage, Kumpl hat sich jetz uach G.Skill gekauft und zwar gneau diese hier:

http://www.mindfactory.de/product_i...D/8pvv5g9pmd04e586l8kcv37j2h58a856/act/search

Problem is jetz wir bekommen sie nicht zum laufen mit 1066 Mhz wir haben die Spannung jetz schon auf 2,08 Volt gestellt womit sie zumindest mal mit 1040 Mhz laufen aber wenn wir zum beispiel 2,1 einstellen wollen was ja noch in der Spezifikation des Speichers liegt zeigt das BIOS bereits Rote Zahlen.

Sollen wir jetz die 2,1V mal einstellen oder is das zu Riskant wenn das BIOS rot zeigt? Der Leistungsunterschied wird ja kaum Spürbar sein aber Prinzipiell eben.

Werden nur diese zwei Riegel verwendet oder wird der Speicher mit anderen Riegeln gemischt?

Es werden nur die 2 Riegel verwendet.

System hat er fast das selbe wie ich bis auf den Prozessor.

Gigabyte EP45-DS3R
Q9550 E0
Xpertvision 4870X2

und eben die G.Skill Rams.

Und wieder einer mit einem EP45-DS3R und Probleme mit G.Skill Speicher. servantofevil hat auch Probleme allerdings mit dem DDR2-1000 Modulen, obwohl sie eigentlich laufen müssten.

Klar bekommt man 500 MHz stabil! Mit meinem E8500 laufen die problemlos bei FSB 500 als 1000er Riegel, mit nem Q9400 gibt es aber schon ab FSB440 MHz Probleme, da muss ich 2 von meinen 4 Riegel ausbauen, damit es über FSB 440 stabil wird.

Aber bei einem Quad reichen doch 440 fsb oder nich? und 440 ist doch nicht wenig,ist halt nich ein mittelwert,ich empfind das als mehr oder weniger viel.

Naja, wären beim Q9400 aber "nur" 3520 MHz, das ist mir zu wenig, wenn ich als Alternative einen Duo mit 4250 MHz hätte.

Aber ein "Dou" hatt Theoretisch nur 2 kerne,ein Quad 4,daher muss man das ein wenig anders sehen oder nich?

Sry bin nich sonn profi ^^

Schon, aber leider hat ein Quad in Spielen deswegen nicht die doppelte Performance und Spiele die Quads wirklich unterstützen sind noch rar gesäht und da rennt ein hoch getakter Duo einem Quad davon.

ok,dazu sag ich jetzt niks weil meine meinung eh niemanden immer interessiert "nicht böse gemeint" aber tatsache^.

Meine meinung ist,wieso sagt hier jeder das ein Dou im nachteil ist,hatt das mal Jemand in fps bewiesen?

Weil ob man quasi zb. 4 mal 3 Gigaherz hatt,oder nur 2 mal,angenommen beide sind auf 3 gigagerz getaktet.

Wieso sollte ein Dou schlechter sein? diese logik werde ich nie verstehen.

Oder hatt hier mal jemand spiele tests gemacht wo der dou deutlich schneller in sachen fps wa,als der quad?

Den einzogsten vorteil den es gibt meiner meinung nach das ein Dou günstiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Spiel einen Quad unterstützt, dann ist er sehr wohl schneller als ein Duo, aber die C2D lassen sich höher takten und wären dadurch wieder im Vorteil. Aber leider unterstützen die meisten Spiele Quads nicht so richtig, bzw. die CPUs sind zu leistungsfähig und die Spiele werden dann schon wieder GPU-limitiert.

Bei Benchmarks konnte ich keinen Vorteil für den Q9400 @ 3600 MHz gegenüber einem E8500@ 4250 erkennen. Der CPU Score im 3DMark06 geht hoch, aber schaut man auf die GPU-Scores, dann liegt der unter denen vom Resultat mit dem E8500!

Und somit schließt sich der Kreis wieder, denn für mehr Takt muss ich auf 4GB verzichten, damit ich den FSB höher fahren kann.

Ja,das was du als letztes sagt nehme ich hin als grund,also das du auf 2 deiner riegel verzichten müsstest,das würd ich auch nicht wollen.

Aber einen E8500 einen Quad vorzuziehen leistungstschnisch da komm ich nich mit.

Und was sagst du dazu, dass ich beim Benchen keinen Vorteil für den Quad ermitteln konnte? Selbst das CPU-lastige Armed Assault lief auf dem Quad langsamer als auf dem Duo.

Du sagtest aber doch auch selber, dass du nicht verstehst, warum ein Duo im Nachteil sein soll.

Meine meinung ist,wieso sagt hier jeder das ein Dou im nachteil ist,hatt das mal Jemand in fps bewiesen?

Aber wir können das ja gerne in meinem Q9400 oder E8500 Thread weiterdiskutieren, hier ist der falsche Platz dafür.

Zuletzt bearbeitet:
@tearlessdeath: da ich ja ebenso arge probs mit g.skill in verbindung mit dem board habe, so probiert doch auch mal, die riegel einzeln zu verwenden...soll heissen pack nur einen der beiden riegel ins system und dann schau, ob sich was bessert...bzw ob das system dann bootet. wenn ja, dann wäre es ja in der tat ein ähnliches problem wie ich habe..nur das der speicher bei mir wenigstens kurze zeit lauffähig ist und der rechner sich dann festhängt

Du bist mittlerweile mit deinem Problem aber auch noch nicht weiter gekommen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh