G.Skill 4GBPQ PC8000 ***Sammelthread + OC-Liste*** (2)

also ich hoffe ich habs nich überlesen, aber falls doch, dann nicht steinigen...bei mir läuft der speicher im dual-channel garnicht stabil. ich hab ein gigabyte ep45-ds3r im einsatz und einen c2d-e6600. belasse ich alle einstellungen im bios auf standard, dann schmeisst mir memtest86+ keinen fehler, sondern friert nach maximal 10 minuten ein. mit windows das gleiche. da ist es oft so, dass ich garnicht erst über den anmeldeprozes hinweg komme und der rechner sich aufhängt.
auch die spannungserhöhung im bios brachte nix. der speicher muss doch zumindest unter 800mhz ans laufen zu bekommen sein?!?

nur wenn ich die speicher einzeln laufen lasse, läuft memtest durch und auch windows hat keinerlei probleme.

übershe ich irgendwas? irgendeine grundelegende einstellung im bios, die ich auf jeden fall händisch ändern muss?

ich hoffe hier hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht und hat eine lösung parat ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist ein 2x2gb kit.
was ich noch erwähnen sollte ist vielleicht, dass ich derzeit ein dual-channel kit 2x1gb von g.e.i.l. im rechner hab, welches problemlos arbeitet (was ja dann einen grundelegenden mainboard-defekt auschliesst)
 
Es sind also alle Bänke voll belegt? Dann nimm mal die 2 GB G.E.I.L Speicher raus und teste dann mal. Evtl. vertragen sich die G.Skills auch nicht mit den 1 GB Riegeln.
 
leider falsch verstanden ;)

hatte die 2 riegel á 2gb von g.skill OHNE zusätzlichen speicher in betrieb und dann die probleme. der rechner läuft aber einwandfrei bei nutzung der beiden g.e.i.l riegel (also niemals voll-bestückung oder mischung, sondern immer nur 2 module!!!)
 
genau...mit dem g.e.i.l. kein problem

aber der g.skill macht bei standard-einstellungen (also alles auf auto, was man auf auto stellen kann) die genannten probleme und auch die erhöhung der spannungen auf 2.1V bringen kaum verbesserung...es läuft dann vielleicht anstatt 5 minuten mal 10 minuten...aber ein wirkliches schema konnte ich noch nicht erkennen und somit auch nicht sagen, ob nun die spannungserhöhung was ändert. habe auch die spannungseinstellungen erhöht, wo man pro kanal den speicher hoch schrauben kann (bei 2,1V müsste dieser wert ja jeweils 1,05V betragen).

ich bin nun sehr verunsichert, da ich nicht weis, ob es ein defekt des speichers ist oder eine inkompatibilität. der speicherkauf ist auch schon länger als 2 wochen her, da er als geschenk gekauft wurde und ich ihn nun nicht so ohne weiteres wieder zum händler schicken kann.
 
Läuft der Speicher denn mit weniger als DDR2-800? Wenn er defekt ist, sollte er acuh dann Probleme machen. Kannst du den Speicher evtl. in einem anderen Rechner testen?
 
hab jeweils die beiden roten udn auch die beiden gelben ram-bänke probiert. was mich halt sehr wundert ist, dass die speicher einzeln problemlos laufen...

udn auch mit nem teiler der die speicher auf 667 laufen lässt, hab ich die probleme weiterhin. anderen rechner bzw mainboard hab ich leider nicht...und auch leider nicht das geld wie einige andere hier, die sich dann dies und jenes neu kaufen um fehler auszuschliessen. daher ist es für mich in erster linie wichtig, einstellungsprobleme auszuschliessen, damit ich den speicher nicht umsonst zum händler als defekt schicke und dann eine überprüfungspauschale (+versandkosten) zahlen muss.
 
erhöht habe ich:

mch core (um 0,1v erhöht)
mch reference (um 0,1v erhöht)
mch/dram reference (um 0,1v erhöht)
bei der erhöhung jeweils die angaben im bios als standardwerte genommen (die neben den manuell zu vergebenen werten stehen)


dram voltage (auf 2,1v erhöht)
dram termination (auf 1,05verhöht)
channel a refernece (auf 1,05verhöht)
channel b refernece (auf 1,05verhöht)
 
Also, der Speicher muss auf Auto Einstellungen auf jeden Fall die 800 MHz schaffen, die 1000 MHz sind bei 2 Riegeln eigentlich auch kein Problem und wenn er die 667 MHz mit 2 Riegelne auch nicht schafft, aber einzeln schon, dann dürfte es wohl an einer Inkompatibiltät zwischen Board und Speicher liegen. Mach doch am Mainboard mal ein BIOS Update.
 
bios ist die neueste version von der gigabyte seite drauf (ist wie erwähnt ein EP45-DS3R). und inkompatibel kanns im grunde nich sein, da das board explizit bei g.skill auf der homepage als unterstütztes mainboard angegeben ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal probiert, die beiden Riegel in unterschiedliche Bänke zu stecken, die nicht zusammen gehören (z.B. in Bank 1 und Bank 4)?
 
was mir da noch einfällt...hab irgendwo mal gelesen, dass an den einstellungen im bios was nicht stimmen soll, wenn der rechner beim speichern des bios sich kurz abschaltet und dann wieder einschaltet und hochbootet?!? hab bei händischen einstellungen mal irgendwas eingestellt, bei dem der rechner nach dem abspeichern des bios NICHT erst abgeschaltet hat und dann hochgefahren ist. seit bios reset in defaults, macht er es aber wieder, dass er bei abspeichern von änderungen sich erstmal abschaltet um sich dann wieder anzuschalten
 
@TE
Rams laufen auch auf meinem X48-DQ6 einwandfrei. Kann im 1. Post noch ergänzt werden.
 
noch nicht...aber wäre schon doof, wenns dann laufen würde. anstatt 2gb hab ich dann 4gb aber kein dual channel mehr :/

Wenn es dann gehen sollte, dass ist der Speicher aber wohl nicht tatsächlich nicht so ganz kompatibel mit deinem Board. Welcher Version vom Speicher hast du? Die mit den Clips auf den Heatspreadern oder ohne?

was mir da noch einfällt...hab irgendwo mal gelesen, dass an den einstellungen im bios was nicht stimmen soll, wenn der rechner beim speichern des bios sich kurz abschaltet und dann wieder einschaltet und hochbootet?!? hab bei händischen einstellungen mal irgendwas eingestellt, bei dem der rechner nach dem abspeichern des bios NICHT erst abgeschaltet hat und dann hochgefahren ist. seit bios reset in defaults, macht er es aber wieder, dass er bei abspeichern von änderungen sich erstmal abschaltet um sich dann wieder anzuschalten

Das kommt, wenn vom Mainboard her der FSB-Strap geändert werden muss.

Schonmal pauschal ein CMOS Reset am Board gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
erhöht habe ich:

mch core (um 0,1v erhöht)
mch reference (um 0,1v erhöht)
mch/dram reference (um 0,1v erhöht)
bei der erhöhung jeweils die angaben im bios als standardwerte genommen (die neben den manuell zu vergebenen werten stehen)


dram voltage (auf 2,1v erhöht)
dram termination (auf 1,05verhöht)
channel a refernece (auf 1,05verhöht)
channel b refernece (auf 1,05verhöht)
servantofevil

Soweit du die cpu nicht übertaktet hast kannst die werte mchcore, ref usw erst mal aussen vor lassen!
Wenn du denn du den ram per auto laufen lässt sollte eigentlich bei 800mhz das spd jedec#0 greifen und du brauchst dafür die spannung nicht erhöhen!
Das epp stellst sich auch automatisch ein soweit du die 1000mhz fährst.
Hast du den strap korrekt eingestellt?
Normal kommt es zur an/aus bootschleife wenn der strap nicht korrekt eingestellt ist!!
Mit wieviel fsb hat du die cpu am laufen?

Die einzelnen bänke kannst du auch erst mal auf default stellen bzw auto.
Mach bitte einen cmos reset solltest du nach jeden ramwechsel machen!!
Danach den strap einstellen!!

Wie hier schon oft festgestellt wurde läuft der g.skill mit niedrigeren trfc werten schlecht oder gar nicht minimum ist hier 45 bei 1000mhz
 

Anhänge

  • Jedec#0.JPG
    Jedec#0.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 45
  • EPP.JPG
    EPP.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
@topace888: ist die version mit den klammern auf den heatspreadern.

@andy65: ohne jetzt 100% zu wissen was der strap genau ist, so hab ich auch alle einstellungen bezüglich des prozessors auf automatisch stehen. spannung auch schonmal leicht angehoben (nur zu testzwecken ob das was bringt).

der fsb des speichers steht auch auf auto. hab auch mal den "system memory multiplier" händisch probiert und so eingestellt das 800mhz rauskommen. hab da die einstellungen gewählt, bei denen 200mhz 266mhz und 333mhz benutzt werden (sitz grad in der schule und kann dahe rnicht genau sagen, wie die einstellungen genau heissen (irgendwas mit 2.00a und 2.00c usw.)

werd mir abe rmal den screenshot ausdrucken und die ganzen anderen werte, die ja auch normalerweise auf ato stehen, manuell abändern.

was mich etwas skeptisch macht ist, das solche "kleinen einstellungen" ja eigentlich optimierungen sind...oder nicht? diese sind dafür da, wenn der rechner nicht stabil läuft...bei mir läuft der speichertest nichma 15 minuten und der rechner hängt sich komplett auf, anstatt fehlerhafte speicheradressen zu melden
 
Zuletzt bearbeitet:
der fsb des speichers steht auch auf auto. hab auch mal den "system memory multiplier" händisch probiert und so eingestellt das 800mhz rauskommen. hab da die einstellungen gewählt, bei denen 200mhz 266mhz und 33mhz benutzt werden (sitz grad in der schule und kann dahe rnicht genau sagen, wie die einstellungen genau heissen (irgendwas mit 2.00a und 2.00c usw.)
servantofevil
soweit deine cpu nen fsb von 200mhz hat (quadpumped 4x200mhz=800mhz)
hast du das korrekt eingstellt das ist der strap!!
Die teiler 2.00 besagen das du den speicher zum fsb 1:1 laufen lässt 2.40 wären 5:6
und dann müsste der ram höher laufen als der fsb!!

Strap:
2.00a/200mhz/800mhz fsb / läuft 1:1 mit ddr2 400
2.00b/266mhz/1066mhz fsb / ddr2 533
2.00c/333mhz/1333mhz fsb / ddr2 667
2.00d/400mhz/1600mhz fsb / ddr2 800

Die 33,3mhz können nur die pci anbindung sein!!
Southbride bei übertaktung einfach auf 33,3mhz fixen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann werde ich nochmal probieren, was der rechner tut, wenn ich beide speichermodule im single-channel laufen lasse.

ansonsten muss ich wohl in den sauren apfel beissen und die riegel auf verdacht zum händler schicken und schaun was der dann sagt.

dennoch danke...jetzt weis ich zumidnest, dass es nich wirklich an irgendwelchen einstellungen liegen sollte.

p.s. die cpu hat meines wissens nach einen fsb von 266 (der core2duo e6600)
pps. sehe grad...33mhz war falsch...das war nur ein beispiel un sollte 333mhz werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
noch nicht...aber wäre schon doof, wenns dann laufen würde. anstatt 2gb hab ich dann 4gb aber kein dual channel mehr :/

was mir da noch einfällt...hab irgendwo mal gelesen, dass an den einstellungen im bios was nicht stimmen soll, wenn der rechner beim speichern des bios sich kurz abschaltet und dann wieder einschaltet und hochbootet?!? hab bei händischen einstellungen mal irgendwas eingestellt, bei dem der rechner nach dem abspeichern des bios NICHT erst abgeschaltet hat und dann hochgefahren ist. seit bios reset in defaults, macht er es aber wieder, dass er bei abspeichern von änderungen sich erstmal abschaltet um sich dann wieder anzuschalten

servantofevil
soweit deine cpu nen fsb von 200mhz hat (quadpumped 4x200mhz=800mhz)
hast du das korrekt eingstellt das ist der strap!!
Die teiler 2.00 besagen das du den speicher zum fsb 1:1 laufen lässt 2.40 wären 5:6
und dann müsste der ram höher laufen als der fsb!!

Strap:
2.00a/200mhz/800mhz fsb / läuft 1:1 mit ddr2 400
2.00b/266mhz/1066mhz fsb / ddr2 533
2.00c/333mhz/1333mhz fsb / ddr2 667
2.00d/400mhz/1600mhz fsb / ddr2 800

Die 33,3mhz können nur die pci anbindung sein!!
Southbride bei übertaktung einfach auf 33,3mhz fixen.


Sein E6600 hat einen FSB von 1066 MHz, bei DDR2-667 und DDR2-800 muss der Strap aber noch nicht umgeschaltet werden, das kann es also eigentlich auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dein e6600 hat einen fsb von 1066mhz (4x266) also musst du den strap auf 2.00b setzen.
Würde mal vesuchen den multi zu fixen und den fsb auf 400mhz zu takten dann mit strap 2.00b
fsb und ram 1:1 laufen lassen!
Dann läuft der ram wenigsten wenn er es denn dann tut mit 800mhz.
Wenn das klappen sollte den teiler auf 2.40 setzen und die vdimm erhöhen und die timings manuell eingeben.
Auf den trfc wert achten!!

topace du hast schon recht denn wenn alles auf auto steht sollte das board die cpuid und das spd korrekt auslesen!!

siehe pic jedec#1
 

Anhänge

  • Jedec#1.JPG
    Jedec#1.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
wie erwähnt...diverse einstellungen im laufe der letzten woche probiert...ich glaub der rechner wurde 200mal neugestartet.
werde auch nochmal im g.skill forum aktiv werden und mir von denen die werte für das board durchgeben lassen. wer weis...vielleicht ist es ja eine kombination aus mainboard, cpu und speicher...werd ich mir doch einen 8000er core2duo holen bevor ich die rma-orgie ans laufen bringe.

irgendwie komisch...ich rüste nie freiwillig auf, sondern immer nur durch defekte oder wenn sonstige probleme auftreten. und der speicher war ein geschenk, ohne das mein alter speicher defekt ist -> daraus lerne ich, dass ich bei meiner strategie bleiben werden und nur dann aufrüste, wenn wirklich was defekt ist und ersetzt werden muss ;)
 
Ja sollten eigentlich auf nen p45 chipsatz bedenkenlos laufen!!

hast du die timings denn schon mal ausprobiert bei fsb 266mhz 4,4,4,10 trfc34
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mag die rams,sehen gut aus,haben gute leistung find ich jetzt als noob,und sind nich allzu teuer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh