G.Skill 4GBPQ PC8000 ***Sammelthread + OC-Liste***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ DonGeilo

Hätte gerne gewusst mit wie viel V du die betreibst, weil deine Latencen echt ab von der Norm sind im positiven Sinne. :)

Grüß

Mr.Speed

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ah ok ;)
mein maximum waren 8108MB/s bei 515MHz 5-5-5-15 und 3090MHz CPU.. Mit niedrigeren Latenzen hab ich noch nicht getestet.

@ DonGeilo

Hätte gerne gewusst mit wie viel V du die betreibst, weil deine Latencen echt ab von der Norm sind im positiven Sinne. :)

Grüß

Mr.Speed

Du wirst Lachen, aber mit 2,1V und ich denke mit 2V sollte das auch laufen.

Werde morgen mal testen.

Meinst du nicht 1000? 10000 wäre 1250 :hmm:

Meine 10000MB/s Schreibdurchsatz.

Hi,

er meint 10k MB/s im Schreibdurchsatz, da ist er bei 9k MB/s

MfG

Mr.Speed

genau

ah ok ;)
mein maximum waren 8108MB/s bei 515MHz 5-5-5-15 und 3090MHz CPU.. Mit niedrigeren Latenzen hab ich noch nicht getestet.

Du solltest dabei bedenken das ich nen AMD System habe. Da ist der Speicherdurchsatz immer etwas besser.

Zuletzt bearbeitet:
hat eigentlich jemand von euch 2x 4GiB davon laufen auf nem P965 oder anderem Chip? Laufen die dann noch mit den Timings/Speed/Spannungen?

Oder alternativ den hier?

@ DonGeilo

jop mit der Spannung sind die sehr human. Nur beim Latencen verschärfen wollte meine nicht mehr booten. :-[

Zuletzt bearbeitet:
Auf den PC8000 sind doch nicht die gleichen Powerchips drauf, wie bei den PC6400. Ich hatte eben beim ausbau der Riegel den Heatspreader in der Hand:

dscf6081-1424.jpg

dscf6082i6w.jpg

hier zum Vergleich die Bilder der 6400 Chips:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8150578&postcount=262

......

meine werte mit standartspezifikation, also 5-5-5-15-45 @ 500 Mhz und Performance Enhance auf turbo...

cachemem.png

ist das okay?

gruß manu

Für alle die es vllt interessiert, hier mal meine genauen Timmings.

meine werte mit standartspezifikation, also 5-5-5-15-45 @ 500 Mhz und Performance Enhance auf turbo...

cachemem.png

ist das okay?

gruß manu

hi,

nun schlecht sind die werte nicht, versuche mal folgendes:

deine cpu hat einen multi von 10x.

setzte den auf sagenwirmal runter auf 8, dann den FSB auf 375.
ergibt für die cpu auch 3000mhz. dann den speicherteiler auf 1:1
dann laufen deine ram's mit ddr2 750 anstatt 1000 allerdings 1:1.

schaue mal ob sich deine speicherperformance verbessert.

du kannst das natürlich auch noch höher treiben, also multi auf 7,
fsb auf 429....

und wieder testen, es kommt dann darauf an wie weit dein mainbaord /cpu
die steigerung des fsb's mitmacht.

bin gespannt!

cu

hans

hi,

nun schlecht sind die werte nicht, versuche mal folgendes:

deine cpu hat einen multi von 10x.

setzte den auf sagenwirmal runter auf 8, dann den FSB auf 375.
ergibt für die cpu auch 3000mhz. dann den speicherteiler auf 1:1
dann laufen deine ram's mit ddr2 750 anstatt 1000 allerdings 1:1.

schaue mal ob sich deine speicherperformance verbessert.

du kannst das natürlich auch noch höher treiben, also multi auf 7,
fsb auf 429....

und wieder testen, es kommt dann darauf an wie weit dein mainbaord /cpu
die steigerung des fsb's mitmacht.

bin gespannt!

cu

hans

meine cpu macht leider ab einem fsb von 365 zu. ob das nur so ein "loch" ist, weis ich leider nicht. ich bin damals nämlich nicht höher rauf mit dem fsb...

@ shapy: gut zu wissen!

Zuletzt bearbeitet:
E8500 @ 4200MHz | RAM 531MHz | Asus P5E X38

avzvsb8u5xeo41enl.jpg

Hallo zusammen,

anbei mal ein Pic wo meine Werte zu sehen sind! Alles im bios auf auto (also das was den RAM betrift!)

wenn ich bei Memset den Performance Level auf 8 Stelle habe ich fast 400 Mb mehr Leseperformance, jedoch wenn ich bei meinem Formula die werte selber eingeben Bootet die Kiste net mehr! Ihrendie sind die Bezeichnungen im Bios ganz ander und in einer anderen Reihenfolge!

Den Punkt "Performance Level" hab ich auch net gefunden im Bios...

Habt Ihr Tips oder Verbesserungsvorschläge?

bei mir bringt 500MHz 5-5-5-15 performance level 9 auf level 7:
- 450MB/s mehr Lesen
- keinen Schreibvorteil
- 150MB/s mehr Kopieren

Spannung ist 1,8V :banana:

hm, ich hatte bisher nur auf stabilität getestet, benches garnicht - nu hab ich keine cpu mehr drin :fresse:

aber es liefen @ auto (trd7) mit teiler 530 mit 1,8v und 550 mit 2v

Hallo zusammen,

anbei mal ein Pic wo meine Werte zu sehen sind! Alles im bios auf auto (also das was den RAM betrift!)

wenn ich bei Memset den Performance Level auf 8 Stelle habe ich fast 400 Mb mehr Leseperformance, jedoch wenn ich bei meinem Formula die werte selber eingeben Bootet die Kiste net mehr! Ihrendie sind die Bezeichnungen im Bios ganz ander und in einer anderen Reihenfolge!

Den Punkt "Performance Level" hab ich auch net gefunden im Bios...

Habt Ihr Tips oder Verbesserungsvorschläge?

Hab ja eigentlich fast genau die gleiche Zusammenstellung wie du.. hier mal meine Einstellungen, vielleicht hilft das weiter.

Hab ja eigentlich fast genau die gleiche Zusammenstellung wie du.. hier mal meine Einstellungen, vielleicht hilft das weiter.

Kannst du mir mal bitte ein Foto von den einstellungen machn die du im Bios gemacht hast? Wie gesagt, immer wenn ich auf Manuell stelle im Bios und versuche die DAten selber einzustellen bootet die Kiste net mehr! Irgendwie komme ich mit den Anderen bezeichnungen nicht so klar (also zwischen Bios und Memset).

Wäre super nett!

EDIT: Ach ich sehe ja gerade du hast garkein ASUS Mobo... Dann heisst das bei dir ja warscheinlich auch wieder alles anders!

Kann mir vielleicht mal jemand der Auch ein Maximus Formula hat (oder halt ein Asus wo das Bios gleich ist) seine Einstellungen abfotografieren?

Zuletzt bearbeitet:
hi,

hat schon mal jemand versucht die z.b. bei 400mhz mit 4-4-4-12 laufen zu lassen?

geht das mit diesen rams überhaupt?

cu

hannes

Werde es gleich mal versuchen..
Hinzugefügter Post:
Irgendwie gehn bei mir nicht 4-4-4-12, obwohl ich die im BIOS eingstellt hab. Es startet auch Windows und irgendwas stellt das automatisch auf 4-5-5-15 um... komisch.. hat wohl was mit meinem Motherboard zu tun.. .. werde aber weiter testen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh