[Sammelthread] G.Skill ECO Series

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke mal die ramslots woanders hin zu basteln aufm board geht nich weil die anbindung dann länger wäre...

Wie äuserten sich denn die abstürze ?

Blue Screen ? Freez oder irgendwas anderes.

Bei läft mein Intel System nähmlich nicht Stabil mit 3x2 GB

Harte Reset während des spielen, sowie Aufhängen während des spielen mit Sound Loop. Ich werde mein System jetzt mal etwas optimieren ohne die Problemstelle RAM zu haben...

Wie sieht das bei den ECO's bezüglich Ganged/Unganged Betriebsart aus ? Bringt das was ?

also ich hab immer unganged am laufen, da es gefühlt besser läuft...

was wäre eigentlich schonender für die northbridge bei einem X58 system, ein 6x2GB Kit mit ECOs oder ein 3x4GB Kit mit max 1,5v?

Zuletzt bearbeitet:
ganged vs. unganged

Eine weitere Neuerung betrifft die zwei möglichen Modi "ganged" und "unganged". Diese beiden Varianten beschreiben die Arbeitsweise des Speichercontrollers des K10.

Während bei unganged der Speichercontroller mit 2x 64 Bit betrieben wird, bedeutet ganged einen Betrieb mit 1x 128 Bit, ähnlich wie beim K8. Beide Varianten bedeuten Dual-Channel, auch wenn einige Mainboards den ganged-Mode als Single-Channel "erkennen".

Beim ganged-Mode profitieren Single-Threaded-Anwendungen, da die Speicherzugriffe gebündelt werden. Vom unganged-Mode hingegen profitieren Multi-Threaded-Anwendungen oder der Multitasking-Betrieb, da die Speicherzugriffe separat behandelt werden können und somit der Speicherzugriff optimiert wird.

Ganged und unganged wirken sich direkt auf die Performance einzelner Anwendungen aus. Dabei kann es vorkommen, dass eine Anwendung von ganged profitiert, die nächste wiederum von unganged. Hier muss jeder User für sich die bestmögliche Einstellung in Verbindung mit seinen meistgenutzten Anwendungen finden.

Im heutigen Benchmark-Parcours haben wir alle Tests mit unganged durchgeführt. Zum Einen, weil es die Vorgabe im BIOS des MSI K9A2 Platinum ist, zum Anderen weil wir die Architektur des nativen Quad-Cores bei Multi-Threaded-Anwendungen nicht künstlich bremsen wollten und zum Dritten, da der unganged-Modus ja einer der neuen Features des K10 gegenüber dem K8 ist, welches wir natürlich ausprobieren möchten.

Phenom Review - Prozessoren - Planet 3DNow!

den dualchannel gibt es ebenfalls bei Intel. sollte man auch irgendwo im Bios einstellen können.

Naja ich dachte das jemand das speziell getestet hat das er mit Ganged höher kommt bzw. das System stabiler läuft...

So die 8 Gb RAM sind in der RMA angekommen und konnten den/die Fehler nachweisen. Mal sehen wann die neuen RAM von G.Skill bekommen :)

Nah das übliche wenn der Speicher einen weg hat BSOD, Abstürze...

Ja aber wie machten sich denn die abstürze bemerkbar ?

Blue Screen oder Freez oder Neustart oder wie ?

Andere Frage Tripple Chanel sind ja 3 MOdule wenn ich 4 x 2 GB auf ein X58 Board mache hat man dann immer noch Tripple Channel

oder geht das nur mit 3 oder 6 Modulen

Ja aber wie machten sich denn die abstürze bemerkbar ?

Blue Screen oder Freez oder Neustart oder wie ?

Andere Frage Tripple Chanel sind ja 3 MOdule wenn ich 4 x 2 GB auf ein X58 Board mache hat man dann immer noch Tripple Channel

oder geht das nur mit 3 oder 6 Modulen

das geht nur mit 3 bzw. 6 Modulen ;)

Andre frage bei mir stimmt ja was nicht.

Hatte nun mal den verdacht das ein Modul eventuell defekt ist.

Wollte nun mal jedes Modul einzeln testen aber wenn ich nur ein Modul reinstecke entweder geht Rechner nur an und wieder aus im Loop und nichts passiert oder er booter mal Memtest 84+ 4.10 startet aber nach kurzer zeit geht TRechner aus egal welches Modul wo drin steckt.

Jemand eine erklärung dafür ?

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand von euch eine Ahnung ob

2x2048MB Kit G.SKILL DDR3-12800 1600 CL7 Kit
zusammen mit
MSI 790FX-GD70 und AMD Phenom II X4 955 BE
lauffähig ist?

danke

mit dem phenom auf jeden fall und ansonsten mußte mal in die RAM-liste des boards schaun aber denk mal schon...

ich hab den auch, allerdings auf nem asus... wenn der cl8 und cl9 läuft, sollte der auch gehn

hallo

hab einige probs bzw. einen cold boot bug

hab im netz jetzt öfters gelesen, das liegt an den eco rams!
stimmt das?

hab schon einige settings durchprobiert, anderen ram werde ich die woche mal testen

settings sind momentan folgende
20x200
ram 1600mhz
7-8-7-24 1t @ 1,5v

verbaut sind 8gb (4x 2gb) ram

hallo

hab einige probs bzw. einen cold boot bug

hab im netz jetzt öfters gelesen, das liegt an den eco rams!
stimmt das?

hab schon einige settings durchprobiert, anderen ram werde ich die woche mal testen

settings sind momentan folgende
20x200
ram 1600mhz
7-8-7-24 1t @ 1,5v

verbaut sind 8gb (4x 2gb) ram

Was ist ein cold boot bug ?

kannst du mir das mal erklären ?

Ich habe mit dem ECOs auch nur Probleme

wenn ich nur ein Modul von 3en Verwende geht Rechner an aus an aus ununterbrochen.

Nehme ich 2 Module das selbe egal wie ich die stecke und bei 3en läuft es ab und zu aber unter Windows geht Rechner infach mal aus.

Nur solche scheisse habe ich.

Zuletzt bearbeitet:
Achso dachte das sit was schlimmeres.

Bei meinen Riegeln geht Rechner aus und wieder an bis ich den Schalter am Nt auf Off stelle wenn ich dann wieder an machen geht das ganze von vorne los mal bleibt der Rechner für 10 Sekunden an mal 1 Sekunde also immer verschieden.

Möchte mal wissen was das sein soll ? warscheinlich ein Extreme Cold Bug

ich hab kein plan was ich noch verstellen soll

hatte schon alles durch, aber nix hilft auf dauer :(

werde die tauge mal die corairs domis testen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh