[Sammelthread] G.Skill ECO Series

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das XMP Profil zu laden ist ntürlich immer die erste wahl bevor ihr anfang manuell an den Timings und dem Takt rumzudrehen!

RAM Frage

Sers @all :d
Ich habe jetzt mal wieder nach 2 Jahren bisla aufzurüsten :fresse2:
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition
Gigabyte GA-890FXA-UD5, 890FX
G.Skill DDR3 1600 8GB (2GBx4) CL7-8-7-24 1.35V - F3-12800CL7D-8GBECO
da stellt sich die Frage brauche Ich überhaupt 8GB RAM oder werden 4GB auch reichen, machen 8GB Prob. also instabilität gegenüber 4GB???

Zuletzt bearbeitet:
die frage ob du 8gb brauchst, kannst wohl nur du beantworten.
solltest du nur spielen, dann eher nicht... andernfalls kann es durchaus sinn machen.

Naja Ich tu eher nur zocken oder .mov zu .mkv konvertieren(blöder CANON 550D)
Bringen 8GB keine Vorteile gegenüber 4GB beim zocken, die Auslagerung komplett auschalten wäre doch sooo schön ;)
Hab gleich vorrausgedacht, man weiß nie was die Zukunft mitsichbringt

nein, 8gb gegenüber 4gb bringen keine vorteile.
bzw soweit ich weiß nur bei 2 spielen.

ist klar...

OK hab 4GB bestellt für ~94€, da die Speicherpreise sowieso fallen, kaufe Mir später evtl. noch 4GB dazu ;)
Die G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO) lassen sich doch bisla ocen oder :fresse2:

hab jetzt auch endlich meine neuen teile für den 24/7 rechner/htpc bekommen.

x6 1055 + asrock 890gxextreme4 + gskill eco 1333 cl7 4x2gb.

ich sicher grad noch mein raid und werd dann anfangen alles umzubauen. bin gespannt ob die gskill auch auf 1,35v bei mir laufen oder wie schon einige gesagt haben mehr brauchen... die 1333cl7 reichen mir... brauch kein oc. dafür ist mein i7 system da...

eines vorweg. die gskill schauen echt edel aus.
zwar nicht so monster aufgeblät wie die dominator oder so
aber sehr schick...

Ich wollte meine Erfahrung zu den G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 hier mal schildern. Habe diese mit folgenden Komponente verbaut:
MSI 890GXM-G65
AMD Phenom II X6 1055T
Taktraten wurden richtig erkannt - 666MHz, aber Timings nicht. Habe diese dann manuell eingestellt auf 7-8-7-24 eingestellt. Ich war mir nicht sicher, aber die Spannung war wohl auch nicht richtig. Habe die manuell auf 1,35V eingestellt. PC hat problemlos hoch gefahren.
Auf meinem MSI Board habe ich Schalter mit denen ich FSB um 20% erhöhen kann und so auch die CPU um 20% übertakten kann. DAs habe ich getan, aber der PC fuhr nicht hoch. Erst als ich die Rams mit 1,381V versorgt habe, konnte ich hoch fahren. Der Prime-Test wollte aber nicht laufen. Also erhörte ich die Spannung der Rams, bis ich bei 1,415V längere Zeit den Test ohne Fehler durchlaufen lassen konnte!
CPU-Z zeigt mit der Übertaktung DRAM Frequency 800MHz und 1T.

Also mich persönlich wundert es schon, dass sie für 1600MHz und 1,35V ausgelegt sind, aber in den Bereichen so nicht arbeiten wollen....

Zuletzt bearbeitet:
und wenn du die CPU unübertaktet hast und die Module manuell auf 1600Mhz mit den entsprechenden Timings stellst?

Ich wollte meine Erfahrung zu den G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 hier mal schildern. Habe diese mit folgenden Komponente verbaut:
MSI 890GXM-G65
AMD Phenom II X6 1055T
Taktraten wurden richtig erkannt - 666MHz, aber Timings nicht. Habe diese dann manuell eingestellt auf 7-8-7-24 eingestellt. Ich war mir nicht sicher, aber die Spannung war wohl auch nicht richtig. Habe die manuell auf 1,35V eingestellt. PC hat problemlos hoch gefahren.
Auf meinem MSI Board habe ich Schalter mit denen ich FSB um 20% erhöhen kann und so auch die CPU um 20% übertakten kann. DAs habe ich getan, aber der PC fuhr nicht hoch. Erst als ich die Rams mit 1,381V versorgt habe, konnte ich hoch fahren. Der Prime-Test wollte aber nicht laufen. Also erhörte ich die Spannung der Rams, bis ich bei 1,415V längere Zeit den Test ohne Fehler durchlaufen lassen konnte!
CPU-Z zeigt mit der Übertaktung DRAM Frequency 800MHz und 1T.

Also mich persönlich wundert es schon, dass sie für 1600MHz und 1,35V ausgelegt sind, aber in den Bereichen so nicht arbeiten wollen....

Erstmal denke ICH das die nicht auf jedem Board (durch unterschiedliche Einstellungen und oder Biosse) mit den extrem niedrigen vdimm laufen

Aber Du hast doch 20% übertaktet und wunderst Dich das der Speicher das nicht schafft ?! bei der geringen vdimm ?!

Naja, die werden doch verkauft als Rams die bei 1600MHz mit 1,35V laufen sollen. Ohne Übertaktung laufen die bei mir sowieso nur mit 1333MHz. Und erst wenn ich FSB übertakte, dann gehen die auf ihren vorgesehenen Wert von 1600MHz und da sollen die doch mit eben den 1.35V laufen.
Naja, ich denke 1,415V ist auch ein sehr guter Wert :)

:d

nen 1055T in nem HTPC? :d

der 5050e war mir viel zu lahm und da ich grad dabei war dachte ich mir der 1055 ist ja recht sparsam und hat genügend leistung um auch noch mehr mitzumachen.

es ist eigentlich kein htpc mehr was ich hier habe. ist eher ein htpc-server.
oder noch eher gesagt n server-htpc.
server deswegen weil ich exchange usw drauf laufen habe und htpc deswegen weil er im wohnzimmer steht und auch als musik und video abspielgerät dient. naja und auch noch paar andere sachen zwischendurch erledigen muss...

ich weiss das es alles andere als optimal ist das alles auf einer kiste laufen zu lassen aber ich habs jetzt schon paar wochen laufen und bin vollkommen zufrienden...

aber mal back2topic
die gskill laufen 1a. ich denke es war kein fehlkauf.
wenn die jetzt noch 2-3jahre nicht kaputt gehen wird bei der nächsten auswahl an speicher gskill in die engere auswahl mit aufgenommen ;-)

und wenn du die CPU unübertaktet hast und die Module manuell auf 1600Mhz mit den entsprechenden Timings stellst?

Falls sich das auf meinen Post bezog, ich hab alles @ stock settings laufen. Dass ich die Rams nur mit 1,4 V laufen lassen kann, liegt am Board, dessen BIOS keine 1,35V Abstufung anbietet -.-
Die RAMs ansich laufen mit 7-7-7-21 2T 1333Mhz prima. (Unter 1T hatte ich u.a. bei Diablo 2 LoD und einigen Strategiespielen sowie Day Of Defeat Source Freezes, mit 2T nicht mehr).

Naja, die werden doch verkauft als Rams die bei 1600MHz mit 1,35V laufen sollen. Ohne Übertaktung laufen die bei mir sowieso nur mit 1333MHz. Und erst wenn ich FSB übertakte, dann gehen die auf ihren vorgesehenen Wert von 1600MHz und da sollen die doch mit eben den 1.35V laufen.
Naja, ich denke 1,415V ist auch ein sehr guter Wert :)

ach so hatte die +20% AUF 1600 gemüntzt nicht auf 1333
Aber die vdimm sollte trotzdem mehr als OK sein

Kurze Frage, der Windows Leistungsindex zeigt mir beim Arbeitsspeicher 5,9 Punkte an, was mir etwas wenig vorkommt.

Ich habe hier 4x 2 GB G.Skill Eco Speicher (F3-12800CL7Q-8GBECO) den ich auf einem ASUS P7P55D-E betreibe. Der Speicher läuft im X.M.P-Profil mit der vorgesehenen Spannung von 1.35V und den Timings 7-8-7-24 bei 800 MHz:

Ist das normal? Finde den Wert etwas gering und bilde mir ein der war schonmal höher!?

was der windowsleistungsindex da manchmal macht möchte ich wissen...

Du denkst also der Leistungsindex arbeitet nicht richtig?
Daran habe ich auch schon gedacht.

Everest kann noch den RAM benchen, werde da morgen mal meine Ergebnisse posten.

keine ahnung wie der was macht.
mit meiner ssd hatte ich bei der systemplatte schon so einiges zwischen 5.9 und 7,9 ... von daher ist der für mich sowas von unwichtig.

Kurze Frage, der Windows Leistungsindex zeigt mir beim Arbeitsspeicher 5,9 Punkte an, was mir etwas wenig vorkommt.

Ich habe hier 4x 2 GB G.Skill Eco Speicher (F3-12800CL7Q-8GBECO) den ich auf einem ASUS P7P55D-E betreibe. Der Speicher läuft im X.M.P-Profil mit der vorgesehenen Spannung von 1.35V und den Timings 7-8-7-24 bei 800 MHz:

Ist das normal? Finde den Wert etwas gering und bilde mir ein der war schonmal höher!?

bei mir hat dieser typ speicher nen index von 7,7 im xmp. ich sehe bei dir nen anderen teiler. bei mir ist der fsb-dram teiler 2:10, nicht 2:12 wie bei dir.
meine einstellungen 20*160 MHz @xmp.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Lösung gefunden! Nach dem letzten BIOS-Update habe ich wohl die Option "Memory Remap Feature" deaktiviert. Nachdem ich sie nun wieder aktiviert habe, habe ich auch wieder 7,5 Punkte im Leistungsindex.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh