[Sammelthread] G.Skill ECO Series

Gibt's glaub auch verschiedene Revisionen von denen. Und Chips kommen wohl auch von verschiedenen Herstellern drauf, je nachdem wer halt grad am billigsten liefert.
Vielleicht machen da welche zicken & die anderen eben nicht. :d

RMA an G.Skill & Umtausch! Vielleicht bringt's ja was.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn se erst neu sind würd ich se eher zum händler zurück geben, könnte schneller gehn

Ich mein die ECO's stehen bei MSI auf der Compatibility Test Items - List
& sein MSI P55M-GD45 Brett steht bei G.Skill auf der Qualified Motherboards List.

Die müssen also laufen!

- Neuestes Bios auf'm Brett?
- RAM's laufen auf 9-9-9-24-2N?
- Sonstigen Scheiss zum einstellen im Bios für die RAM's mal checken. Gibt's ja immer so spezial Zeug je nach Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
manchmal hilfts einfach die spannung bissl anzuheben.... aber man kann ja auch mal pech ham und es sind einfach scheiß chips drauf oder es sind montagsriegel... ;)

Ja gibt ja Board's die zum untervolten neigen.

Einfach ma alles per Hand auf 9-9-9-24-2N, den Rest auf Auto & mal 1.4 Volt geben. Vielleicht springt's ja damit an.

EDIT:

Sorry, hab mich verschaut. Du hast ja die 1333er. Die sind von MSI nicht freigegeben.

Ich gleub die 1333er machen generell Probleme. Schau mal hier: [AMD Phenom II] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber - ForumBase

Lösung:

werd die Teile so schnell wie möglich los & besorg dir z.B. die G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600)

Die laufen normalerweise bei jedem (falls alles richtig eingestellt wurde).

Zuletzt bearbeitet:
jup, die hab ich auch und machen ganz entspannt 1800 8-8-8-24 bei 1,5v :)

Bei mir laufen sie auf nem Asus M4A87TD-Evo mit 1600 CL7-9-6-21 1T und 1.4V.
Bin sehr zufrieden damit. :d

wobei ich festgestellt hab, das ne timingänderung nich wirklich viel bringt. hatte sie mit cl6 bei 1600 und hab im everestbench null unterschied bemerkt

Ja natürlich nur den Aufkleber, macht doch keinen Sinn den Heatspreader zu entfernen.

Ich würd halt gern die Aufkleber abmachen und aufheben, weil die voll auf der Front der RAM's pappen und einem die Optik versaun. :haha:

nein den darfst du nicht entfernen, der muss leider da bleiben wo er ist!

@iji

du musst einfach ausprobieren. wenn du die Kombi hast, dann berichte mal, ob sie so läuft oder ob es Kaltstartprobleme gibt.

Hallo,
Default Einstellung und konservative Einstellungen (langsamere Taktung, un-schärfere Timings, mehr Spannung, Über-Kreuz-Tausch)
führen zu keinen positiven Ergebnis.

Inzwischen habe ich neuen anderen PC3-10666 Speicher gekauft.
In Kombination beider Kits, werfen die G.skill eco Module wieder memtest Fehler.

Ich gehe davon aus, das ich eine Montagscharge erwischt habe.

Dieses RMA Vorgehen ist noch aktuell?
http://www.hardwareluxx.de/community/f234/hinweise-zur-rma-bei-g-skill-650603.html

hast sie mal in einem andren system bzw auf nem andren board getestet?

Ich glaub das ist alles sinnlos. Beim Blick in die [AMD Phenom II] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber-Liste fällt auf, daß es wohl generell zu Problemen kommt bei den 1333er CL9 - Riegeln, auch bei anderen Herstellern.

Vermutlich auch überall die Gleichen Chips verbaut, die wohl ziemlicher Mist sind. :d

Verkauf die Teile, hol dir welche die auch freigegeben sind für dein Board & teste die innerhalb der 2 Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
nein den darfst du nicht entfernen, der muss leider da bleiben wo er ist!

Was, warum nicht?
Da ist doch garantiert keine "versiegelte" Schraube drunter mit der man den Riegel "öffnen" kann. :confused:

Das ist doch nur ein Aufkleber & die Garantie erlischt ja bekanntermaßen erst, wenn man das Gerät (den Riegel) öffnet.

Davon abgesehen, wie soll jemand denn erkennen ob der Aufkleber schon einmal entfernt wurde oder nicht?
Es handelt sich ja schließlich nicht um Sicherheitsetiketten die sich beim Ablösen "zerstören". Oder täusche ich mich?

Nein die Aufkleber zerstören sich zwar nicht beim entfernen, aber mit dem
aufkleben wird auch die Garantie festgelegt. wenn man nun diesen entfernt,
dann erlischta uch die Garantie, so leid es mir tut.

Naja meine ECO's gehen morgen zur RMA beim Händler und hoffe das ich ein funktionierendes Kit zurück bekomme. Hoffentlich dauert es nicht solange....

Sollte in der Redgel auf Kulanz bei dem Shop laufen. Bei welchen hast du es denn gekauft?

Ich hatte ein 8GB DDR3-1600 Kit mit 8-8-8er Timing und was soll ich sagen laufen mit der Minimum Spannung (1,6V) des Board nicht stabil. Mal kann ich spielen den ganzen Tag ohne Problem und dann kann ich nicht mal ein Film schauen ohne Bluescreen. Kann ich hoffen das, wenn ich neue bekomme diese ehrer mit AMD Chipsatz umgehen können ?

Alles sehr komisch, hätte ich eher gewusst das auch ein optimiertes Kit für Intels ist. Was auf Geizhals nicht so ersichtlich war. Hätte ich mir wohl eins für AMDs gekauft. Die Corsair von meinen Bruder die Standardmäßig 1,8V brauchen laufen auch erst mit mehr Spannung stabil.

P.S Hätte sicher auch die RMA über euch machen können aber die 40€ für den Versand sind mir dann doch zu teuer.

Hi!

Da es für den X58 keine speziellen Eco-Kits exisiteren, möchte ich auf diesen Speicher hinweisen den ich als 12GB Kit nutze:

Hardwareluxx - Preisvergleich

Hier hatte ich mal was über den Speicher geschrieben:

http://www.hardwareluxx.de/communit...24-ddr3-1600-f3-12800cl7t2-12gbpi-676125.html

Der Speicher läuft von Haus aus @1,5V und o.g. Timings.

Nun teste ich gerade mit weniger Spannung:

momentan hänge ich bei 1,28525V.

Wenn das so funktioniert sind das wohl die (heimlichen) Eco-Speicher für den X58 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab dieses Kit hier: G.Skill ECO 7-8-7-24 @1600MHz mit ner Spannung von 1,35v.

Zurzeit laufen sie mit 8-8-8-24 @1600Mhz bei AUTO volt, meine Anzeige sagt mir ~1,40-1,41v

Wenn ich die anfasse sind die aber ziemlich heißt, ich würde sagen jenseits der 40°C.
Hab eine Wasserkühlung im Rechner, also kein künstlicher Luftstau oder so.

Ist das normal ?

Mal eine Frage kann man bei den

G.Skill PI

die Headspeader entfernen und dursch flachere ersetzen.

Kann nähmlich keine Riegel nehmen die Höher sind als max 3,5 bis 4 cm schätze ich.

Würde mich auch mal interessieren,
habe es selber aber nie gewagt - bei 6x2GB Riegeln ein gefährliches Vorhaben.

Am besten gleich anderen Speicher nehmen, so gut der Speicher auch ist.

Ist mir bei den Speicherkauf auch auf gefallen das es kaum noch RAM Riegel gibt die nicht 1,5-2fach so hoch sind wie die originalen. Da fällt bei G.Skill die Wahl nur auf die ECOs sind höher als meist erlaubt... Dennoch ist bei den Corsair Module besser mit den abschraubbaren Kühlrippe.

Genau die Boardhersteller müssten mal ihr Layout überdenken und die Speicherbänke entweder eiter Rechts anordnen oder ganz wo anders , so das man auch höhere Riegel auf allen Bänken nutzen kann auch wenn mann einen NH D14 benutzt oder andere große Tower Kühler.

Genau die Boardhersteller müssten mal ihr Layout überdenken und die Speicherbänke entweder eiter Rechts anordnen oder ganz wo anders , so das man auch höhere Riegel auf allen Bänken nutzen kann auch wenn mann einen NH D14 benutzt oder andere große Tower Kühler.

Lol, dazu brauch ich nicht mal den NH-14, bei mir paßt schon gar nicht mehr der Prolimatech Mega Shadow - nur wenn ich den Lüfter auf der Rückseite montiere paßt es.

Der Armageddon paßte halt sehr gut, der war aber leicht am vibrieren (die Quali ist eindeutig unterhalb das Sahdow anzusiedeln).

Vorher hatte ich noch das REII, daß paßte gerade noch so (Shadow&Noctua Lüfterklammern) - jetzt mit dem REIII paßt nicht mal 120er wenn man ihn nur dranhält.

Zuletzt bearbeitet:
Mit meinen Noctua NH-U12P SE2 würde nur 2 Riegel mit diesen extrem hohen Kühlkörpern hoch passen, weil der Rest vom Kühler verdeckt wird. Zum Glück sind die ECOs so niedrig das ich den RAM ausbauen kann ohne den Kühler entfernen zu müssen. Was heute eine Seltenheit ist...

P.S Jetzt muss ich nur wieder fehlerfrei ECOs zurückbekommen...

Die liefen auf meinen AMD System (siehe Sig.) nicht ohne Abstürze und konnte trotz zu viel Spannung 1,6V ist Minimum bei meinen Board. Nicht mit vorgegeben SPD Timings arbeiten...

Mit den leih Riegel von mein Bruder läuft natürlich alles ohne Probleme...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh