[Sammelthread] G.Skill ECO Series

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wenn man den ECO ram auch bei 2000Mhz laufen lässt wie bei dir in der sysinfo steht "H5N1 Virus" ! Na dann ist das wohl auch kein wunder! Bei mir rennt der ECO perfekt mit 1800 CL 7-9-7-23 1T mit vollbestückung (8GB) ohne weiteres!

Habt ihr beider denn die Module mal im Memtest überprüft?
ja fehlerfrei!

selbst wenn ich nur ein kit stecke hab ich probleme

bin jetzt aber hier rauf gestossen
Asus motherboards + G.Skill memory: Cold boot issues and possible workaround - GSKILL TECH FORUM

gibt wohl probs mit asus boards, foxconn ist ja asus etc.

leider noch keine riegel da zum gegentesten

hab schon mehrere bios versionen getestet, timings, takte etc. alles ohne erfolg :(

selbst default settings half nichts
das eigenartige ist, wenn der rechner dann mal läuft, läuft alles stable, aber wenn man ihn komplett vom stromnetz nimmt fangen die probs an
xmp etc. hab ich auch schon versucht

ja fehlerfrei!

Asus motherboards + G.Skill memory: Cold boot issues and possible workaround - GSKILL TECH FORUM

hab schon mehrere bios versionen getestet, timings, takte etc. alles ohne erfolg :(

das eigenartige ist, wenn der rechner dann mal läuft, läuft alles stable, aber wenn man ihn komplett vom stromnetz nimmt fangen die probs an

Aber der Coldbug ist doch eigentlich bekannt das es meist ein Mainboard problem ist!

soll aber mit anderem ram weg sein

siehe link

ich hab das prob egal mit welchen settings
denke nicht, dass ein cbb bei default normal ist

ja fehlerfrei!

Schade alles English und das kann ich so gut.

Abr wie bei dir so auch bei mir ein Modul rennt genauso wenig wie 2 oder 3 aber wenn es läuft was mal vorkommt dann läuft es auch ein paar Tage so.

Plötzlich dan wieder das selbe Prob wie bei dir.

Riegel einzel Testen geht garnicht weil Rechner mit einen Riegel nur an aus geht im Loop egel auf welcher Bank man den Riegel steckt und auch egal welchen Riegel man steckt.

Habe mir jetzt mal Mushkin bestellt 3x2 GB

mich würde mal interessieren worans liegt?

spd oder chips?

nicht dass das problem auch bei anderen auftritt
hab kein bock meine riegel mit großem verlust zu verkaufen und das nächst kit hat das gleiche prob

Ich habe mir jetzt Mushkin gekauft wenn es nicht daran liegt kaufe ich ein neues Board mir egal jetzt gurke mit dem Prob nun schon 1 Jahr rum habe keine Lust mehr ein instabiles system zu haben was bei jeden scheiss abkakt.

Wenn die Mushkin nicht gehen hole ich mit OCZ und wenn die nicht gehen dann Dminator XMS3 oder Dominator und dwen da salles nicht gehen sollte ein Gigabyte Board

Also weiterhin keine Lösung in sicht?

Wir müssen da wirklich msal mit Asus sprechen, warum es solche Probleme mit den Boards/Bios gibt.

ich frage mich warum einige probleme mit diesen ECOs haben.
bei mir laufen 12gb 1333 CL7 ECOs auf nem 1366 sockel eines ASUS boards ohne probleme, obwohl die ja nur für den 1156 sockel offiziell freigegeben wurden. den einzigen mangel den ich feststellen kann, ist die voltage, die nicht niedriger als 1,5v eingestellt werden kann. ich lass die rams aber auch nicht höher als 1333 laufen, da das ram2gene sonst länger beim booten braucht.

ich denke eher die boards haben probs bei hohem ramtakt, sodass die timings noch mehr feinjustiert werden müssen. ich hab auch schon mehr als ein we dafür investiert, nur um die ram-timings 99% stable zu bekommen. hoher ramtakt ist halt oc und nicht ne 0815 einstellung im bios.

edit:
ich konnte die kits nicht in einer beliebigen reinfolge in die 6 slots stecken, um sie im tripple channel nutzen zu können. vielleicht liegt ja da der hund bei einigen begraben. ich musste die rams anhand der seriennummern über die channel abc mischen damit das board überhaupt lief...

Zuletzt bearbeitet:
So die 8 Gb RAM sind in der RMA angekommen und konnten den/die Fehler nachweisen. Mal sehen wann die neuen RAM von G.Skill bekommen :)

So ein neues Kit ist angekommen und scheint frisch aus der Produktion zu sein (Aug 2010).

Altes Kit hatte die S/N: 100510400449xx
Das neue Kit hat die S/N: 103306401297xx

Kann es sein das hier den Aufkleber verändert habt ? und davon abgesehen das die schief hoch geklebt wurden...

Bin gespannt ob das Kit jetzt ohne Problem rennt...

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Aufkleber sitzt nun an einer anderen Stelle.

Bitte berichte, ob es nun einwandfrei läuft!

Was soll ich sagen die RAMs laufen jetzt mit 800 MHz mit 8er Timings mit VRAM 1,6V und VTT 0,9V ohne Probleme. Mal sehen ob die noch ein bissel mehr Takt bzw. Timings mitmachen...

linx3780ghz800mhz888.png

Habe ich hier im Luxx gefunden
ecostqzd.jpg

Ist wie die oberen beiden RAMs, im Hintergrund des Aufklebers mehrmals G.Skill steht. Die unteren RAMs sind die alten Sticker...

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen laufen jetzt bei mir ohne Probleme im Bild die oberen. Trotzdem habe ich einen anderen Aufkleber. Brauchst ja nur auf meinen geposteten S/N schauen dann weißt du wie groß der Unterschied und somit das Alter ist.

Ich habe ein 4x2GB Kit, Problem haben sich bemerkbar gemacht das der PC bei Wiedergabe von ein Video neu startet. Oder das bei spielen ein Neustart nach 2-3stunden gibt, sowie diverse Meldung kann nicht lesen. Die Neustart treten vollkommen willkürlich auf. Ich glaube den Effekt konnte man mit Datenbewegungen verstärken mit Programme wie Torrent/Emule/DC++.

Und wohl gemerkt LinX konnte 2-3 Stunde ohne Probleme laufen und dann kommt ein Neustart.

Zuletzt bearbeitet:
810mhz78720202t.png

Muss ich dann heute Abend mal durchlaufen lassen... :d

es liegt nicht an unseren Speichern, irgendwie scheinen einige Boards probleme mit den ECOs zu machen, warum auch immer. Es liegt wohl an der Bestückung der ICs, doch dazu kann ich jetzt nichts weiter sagen. Wir sind auf jeden Fall an dem Problem dran.

Hallo ihr Experten ... ich habe jetzt hier im Thread ein wenig nachgelesen, aber so richtig schlau bin ich noch nicht. Es geht um folgendes Problem: (http://www.hardwareluxx.de/community/f12/asrock-m3a770de-bios-einstellungen-747818.html)

kurz zusammengefasst: gskill eco 4gb ddr1600 (CL7-8-7-24) mit asrock board, das keine 1,35V kann :fresse2:

Iich bräuchte mal einen Expertenrat für die manuellen Einstellungen im bios, voriegend mit welcher Spannung und welchen Timings ich den RAM stabil auf 1333(667mhz) zum laufen bringen kann. Die Feinabstimmung würde ich dann selber testen, da ich aber schon länger raus bin würde ich mal über eine Hausnummer freuen mit der ich anfangen kann zu testen.

Wenn das für den Thread zu viel "gequatsche" ist, kann man mich auch gern per pn kontaktieren :d

besten Dank schonmal!

Ja 1,48V ist Minimum ... ich werd das mal testen, hatte mich nur nicht getraut, da die ja mit 1,35V ausgezeichnet sind^^
Mit den Timings von 800mhz kann man ja auch nicht viel falsch machen

€: läuft auf den ersten blick sehr gut, macht auch im speicher-bench ganz schön viel aus ... hätt ich nicht gedacht.
gibt es irgendwo eine liste die mal sagt, das die buchstaben heißen?
was ich noch nicht gefunden habe ist RWTWB, RWTTD, WRRD, WRWR, RDRD, RFC0, RFC1

€: so läuft jetzt mit 7-7-7-20 1T auf 1,48V
da geht sicher noch was, werd ich die tage mal testen. danke erstmal soweit!
seh auch gerade, dass die 1,35V nur bei 800mhz laut SPD laufen

Zuletzt bearbeitet:
, Problem haben sich bemerkbar gemacht das der PC bei Wiedergabe von ein Video neu startet. Oder das bei spielen ein Neustart nach 2-3stunden gibt, sowie diverse Meldung kann nicht lesen. Die Neustart treten vollkommen willkürlich auf. Ich glaube den Effekt konnte man mit Datenbewegungen verstärken mit Programme wie Torrent/Emule/DC++.

Und wohl gemerkt LinX konnte 2-3 Stunde ohne Probleme laufen und dann kommt ein Neustart.

Bei meinem habe ich das Problem das der PC einfriert wenn ich ein Video starte aber auch willkürlich.

Sollte ich meine auch zu G.Skill schicken ahbe die wo der Aufkleber unten Rechts ist.

3x2 GB liefen bei mir auf ein DFI T3EH8 nicht stabil nicht mal auf 1530

Zuletzt bearbeitet:
RAMs sind jetzt abgenommen ;)

Sind 1600er ECO mit CL8 @ CL7
810mhz78820272t.png

Zuletzt bearbeitet:
Jop wie im Bild zu sehen, vll. versuche ich noch 1T...

Mir ist aufgefallen, das die meisten mit den Problem auch AMD CPUs haben, diese skalieren aber nicht so gut mit niedrigen Timings und hpohen takt. CL7 @1600Mhz ist da leider nicht immer machbar!

Wird immer besser...
810mhz78820271t.png

Nutze meine F3-12800CL7D-4GBECO jetzt auf einem Gigabyte H57M-USB3 Bios F8.

Einfach XMP Profile geladen und ZACK - laufen perfekt mit DDR3-1600 CL7-8-7-24 und 1,35 VDimm.

Davor auf einen Crosshair III mit DDR3-1600 CL8-9-8-28 und ~1,50 VDimm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh