[Sammelthread] G.Skill ECO Series

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der 5050e war mir viel zu lahm und da ich grad dabei war dachte ich mir der 1055 ist ja recht sparsam und hat genügend leistung um auch noch mehr mitzumachen.

es ist eigentlich kein htpc mehr was ich hier habe. ist eher ein htpc-server.
oder noch eher gesagt n server-htpc.
server deswegen weil ich exchange usw drauf laufen habe und htpc deswegen weil er im wohnzimmer steht und auch als musik und video abspielgerät dient. naja und auch noch paar andere sachen zwischendurch erledigen muss...

ich weiss das es alles andere als optimal ist das alles auf einer kiste laufen zu lassen aber ich habs jetzt schon paar wochen laufen und bin vollkommen zufrienden...

aber mal back2topic
die gskill laufen 1a. ich denke es war kein fehlkauf.
wenn die jetzt noch 2-3jahre nicht kaputt gehen wird bei der nächsten auswahl an speicher gskill in die engere auswahl mit aufgenommen ;-)

Na dann ;)

viel Spaß mit dem Teil und den ECOs

Ich hab' das 4GB Kit der 1600er mit CL7 am Wochenende verbaut, übertaktet und gebencht.

Mit dem XMP gab's null Probleme und sie liefen 1a auf den Standardtimings.
(...bei 1,5V...doofes Mainboard. :|)

Hab' die Rams dann auf auf 1796 Mhz mit 6-9-6-27 88 1T (und Performance Level 7) übertaktet, brauchte dafür aber schon 1,65V um Windows 7 stabil zu bekommen. OCCT lief damit problemlos durch. Die Temperatur des Rams zwischen PCB und Heatspreader war maximal so um die 40,5°C während des Benchens (nach unzähligen vorherigen OCCT Sessions wohlgemerkt).

Mainboard: Gigabyte X48T-DQ6
CPU: Intel Core2Quad Q9450 @ 3,5 GHz (FSB 438)

Ich weiss allerdings nicht ob die Spannung nicht vielleicht etwas hoch ist. Immerhin sind die ECOs ja nur für 1,35 - 1,5V ausgelegt. :|

Aber krass wie gut die Riegel sind. Hätt' ich nicht erwartet was die so alles mitmachen...

Ich will sie auf jeden Fall noch etwas weitertesten, sei es auch nur um die Spannungen etwas zu drücken. :d

Pics gibts später; bin noch auf Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Wie versprochen, le Pic.

OCCT hätte nicht mehr raufgepasst. Also glaubt mir die Stabilität einfach mal. :fresse: :d

Anhänge

• OC_Pic.jpg
    OC_Pic.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 90
hätt ich bei meim x6 auch gern.... aber dann lieber mehr mhz... :)

Ich bin leider durch den niedrigen Multi des Q9450 und die FSB Wall etwas eingeschränkt was MHz angeht. :/

Btw:
Ich OCCT'e gerade mit 8-9-8-24 74 und PerfLevel (T(read)?) 7 auf 1,55V. Bis jetzt läuft alles. Werd' 'ne Minute vor Schluss mal 'nen Screenie machen und posten. :d

nuja, meine laufen bei 8-8-8-24 bei 1800mhz @ 1,53v.... also geht sicher auch bei 1,5v aber hab derzeit nich die zeit ausreichend zu testen und zu benchen

Holy s***!

6-9-6-24 74 Performance Level 6! (@ 1,65V) :banana:

Hab' gerade OCCT Standard laufen lassen, danach OCCT Linpack (hat 10 Min ausgehalten...*Hust*) und im Moment Prime95 mit Blend. Wenn letzteres mehr als eine Stunde durchhält und der Ram nicht wärmer als 40°C wird, hat das durchaus Potential für ein 24/7 Setting.

Ooooder ich versuche auf irgendeinem Setting, das mit 1,55V-1,6V läuft Performance Level 6 zu erreichen.

Auf jeden Fall ist das Ram echt der Oberhammer für den Preis!

N'Abend zusammen,

ich äuge zur Zeit sehr auf Sandy Bridge und überlege, mir Anfang des neuen Jahres was auf der Basis zusammenzubauen. Dazu würde ich aller Wahrscheinlich nach 8GB an ECOs stecken, da mir 4 GB ganz knapp nicht reichen (ist bereits getestet, deswegen hab ich auch grade 6 drin) und ich nur gutes über die Serie gehört habe.

Man hört zum Thema RAM immer wieder, man solle lieber 2 Module als 4 verbauen. Meine Frage ist jetzt: Warum? Was für Nachteile entstehen mir, wenn ich ein 4x2 GB Kit nehme? Ein weiterer RAM-Ausbau wird vor dem nächsten Komplettneubau in 3-4 Jahren nicht stattfinden, freie Steckplätze vorzuhalten ist also nicht nötig.

Danke! Es freut uns, ein solches Feedback zu bekommen!

Toller Zufall! Ich will gerade 'nen Account bei euch aufmachen um nach Hinweisen in Sachen Spannungen zu fragen.

Vielleicht kannst du mir ja helfen?

Sind 1,68V (das X48T overvoltet im Idle) bei den Rams noch in Ordnung als 24/7 Spannung?

Ich bin temperaturtechnisch nach einem einstündigen Linpack Run (via OCCT) bei allermaximal 44°C zwischen Riegel und Heatspreader des Rams. Gefühlt sind die Heatspreader allenfalls lauwarm.
Aber es ist ja leider nie die Hitze, die tötet sondern die Spannung.

Wäre zu schade diese genialen Timings wegen Überspannung wegwerfen zu müssen. :/

P.S:
Die vom Board minmal angebotenen 1,53V VDIMM müssten ja dank JEDEC-Spezifikation des Rams für ihn sowieso noch in Ordnung sein, oder?

- Edit:

Noch zwei Pics von den OCCT Runs gestern.

Anhänge

• OC_Pic_2.jpg
    OC_Pic_2.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 90
  • OC_Pic_3.jpg
    OC_Pic_3.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist ja nur eine minnimale Abweichung, das ist noch im Toleranzbereich. :bigok:

Ich hab da mal wahrscheinlich ne blöde Frage.

Habe mir dieses Board ( H55M-ED55 ) + diesen Speicher ( F3-12800CL9D-4GBECO ) gegönnt. Dies ist jetzt ganz schick in meinen HTPC gebaut. Gehäuse ist das HFXmini metal ... sprich CPU wird komplett passiv gekühlt.

Nun hatte ich festgestellt, das bei Default-Settings der Speicher auf 1.5V läuft. Dies war ja nicht Sinn der Sache ... sprich die 1.35V waren für mich interressant. Also XMP Profil geladen und alles gut .... nicht ganz. Durch das Laden des XMP Profil wurde natürlich von 1333 auf 1600 hochgedreht. Allerdings auch CPU technisch ein Overclocking durchgeführt. Da mein i3 eigentlich stark genug ist für die HTPC Aufgaben + reine passive Kühlung möchte ich gerne auf CPU OC verzichten. Ich habe dann einfach die Standart CPU Base Frequency wieder von 160 auf 133 eingestellt. SPrich CPU läuft auf Default und der Speicher nutzt trotzdem die 1.35V

Nun die Frage an die Profis ... kann ich das so lassen ? Stabil ist bisher alles. Möchte nur nicht durch evt. meine "Unwissenheit" irgendwas kaputt machen.

Da die SpeicherPreise fallen habe Ich Mir jetzt noch einen 4GB Kit besorgt, 8GB laufen @1600MHz 1T, leider musste Ich die Spannung auf 1,45V erhöhen. Hat AMD am Speicherkontroller gefeilt, den alle 4 belegte Speicherbänke waren doch nicht mit 1T zum laufen zu bringen?
:banana:

Hallo,

ich benutze derzeit diese Riegel:

G.Skill DDR3 1333 4GB (2GBx2) CL7-7-7-21 1.35V - F3-10666CL7D-4GBECO

Bisher hatte ich 4GB, vorm Wochenende mit einem gleichem Paar dann auf 8GB (vollbelegung des Boards) aufgerüstet.
Jetzt ist folgendes zu beobachten:

-Der PC stürzt beim wecken aus dem Standby unter Win 7 HP 64 bit ab
-Der PC braucht ziemlich lange, um aus dem Standby "aufzuwachen"
-Bluescreen, obwohl der PC nicht benutzt wird und im Idle vor sich hintuckert

Dachte gleich an den Speicher, also hab ich mir Memtest86+ in der neuesten Version geladen und von USB gestartet.
Folgendes wird bisher gemeldet:
Test 5: 1556 Fehler , Speicherbereich irgendwo zw. 1500MB & 1560MB (muss ich nochmal genau schauen)
Test 6: ca. 50 Fehler gleicher Speicherbereich
Alle anderen Tests zeigen derzeit 0 Fehler.

Der angegebene Speicherbereich dürfte bei den 2GB Riegeln doch dann im ersten Riegel, also aus meinem alten ersten Duo liegen, oder?

Ist der Speicher nun defekt? Hatte bis zum Wochenende, bevor ich das 2. Paar eingebaut hatte, keine nennenswerten Probleme mit dem Kit.

Oder zeigt Memtest auch Fehler an, obwohl der Riegel i.O. ist? Habe da gegoogelt und gelesen, dass das unter Umständen vorkommt.

Timings aller Riegel: 7-7-7-21 @ 2T, 1,43V (niedriger geht mit dem MSi nicht), Dual Channel

Als ich gestern daheim war, hatte Memtest in den Tests 5,6 und 8 insgesamt über 7000 Fehler gemeldet. Laut G.Skill Support Forum kann das wohl mit den scharfen Latenzen zusammenhängen, mit 8-8-8-24 @ 2T @ 1,4V solle es dann wohl ohne Fehler gehen.
Werde das nachher mal antesten!

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:53 ----------

Sowohl unter CL 8 als auch CL 9 habe ich Fehler, stellenweise sogar so, dass sich das BIOS automatisch auf Werkseinstellung zurückgesetzt hat.

Ich denke gerade über eine Ram-aufrüstung auf 8gb nach.

Gerade sind die hier verbaut. G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24

Nun gibt es 2 Varianten.

1) Gleiches Kit nochmal und somit 4x2 Gb = Vollbestückung
2) Neues Kit mit 2x4GB.

Preislich sollte es so um ~100€ sein.

Gibt es bei den G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 bekannte Probleme bezüglich Vollbestückung auf einem 880 Extreme3?

MB: 880 Extreme 3
Ram: siehe oben
CPU: x6 1050T @ 3.5

Kenjin

Meine 1333er CL 7 mag das MSi 870A-G54 definitiv nicht, wenn alle 4 Bänke belegt sind. Memtests belegen das. Werde das 2. Kit dann wohl wieder verkaufen müssen.

seid wann sind eigentlich die pcb's der eco's schwarz?

hatte mit 2x2gb ddr3-1600 cl7 im august 2010 gekauft und dann zu weihnachten nochmal das ganze, aber die hatten dann erfreulicherweise einen schwarzen, statt einen grünen pcb.
hab die grünen jetzt für 56€ verkauft und mit nochmal schwarze für 68 gekauft, sehen einfach viel schöner aus :d
hab mal die bezeichungsnummern und so verglichen, sind alles die selben. da hat g.skill wohl wirklich mal auf das feedback gehört^^

edit: hab mal paar bilder gemacht...

...mit schwarzem pcb sehen die rams echt sooo lecker aus *sabber* :d

Zuletzt bearbeitet:
mit schwarzem PCB sehen die ECOs wirklich deutlich besser aus :d
meine sind leider noch mit grünem PCB :(
das sollten sie sein, und machen gerade einen Memtest bei DDR3-2000 8-9-8-24-1T durch :)

Habe das 8 gb Kit 7,8,7, 24, 1,35 v dram voltage im Einsatz aber Probleme auf dem P67A UD4 .

@ Cyver kannst Du mir behilflich sein ich kann nur mit 2 Modulen 1600 fahren :(

Bin ein wenig enttäuscht.
Versuche jetzt mal die Specs laufen zu lassen mit 1,46 vdimm :(

Also du hast dieses Kit und nur mit 2 Modulen laufen sie auf den Specs?! hast du das neuste Bios drauf?

Korrekt habe F7b Bios drauf :)

Nun hab ihc mal die Pi series drin da ich mich wundere warum das mobo 4088 mb anzeigte, aber scheint normal zu sein also brauch das bios wohl schon enige mb...naja o.k. ABER:

ich kann mit diesem Kit :
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - ab DDR3-2000 - G.Skill DIMM 4 GB DDR3-2200 Kit

Sry habe es unter schottenland nicht gefunden.
es laufen damit KEINE 2133 mhz @ xmp profil...
OH MANN.
Irgendwie is es echt verteufelt, wollte 4 Module der eco´s nutzen, um am megahalems 2 Lüffi´s verwenden zu können aber komischerweise. lief Linx 2,23 durch ( Stabil) und als ich dann cpu-z etc. startete gabs nen Blauen mit lauter 00000000000000 vfdvjsdnm irgendwas.

Aus meiner Ehrfahrung meine ich zu wissen das Buescreens mit SEHR Vielen nullen Speiceradress Fehler sind korrekt?
:(

Im Moment laufen 1600 mhz mit 6,8,6,18,30 1 T @ 1600 und 1,65 V mit der Pi series.

Das is n Biostar oder ?

Man die Jungs sollen mal gas geben mit ihrer Ram kompatibilität...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh