[Sammelthread] G.Skill ECO Series

Kann mir jemand dringend weiterhelfen ?

Da Speicher immer teurer wird muss ich mir nun ein Kit kaufen und würde gerne wiessen

ob diese Riegel

http://geizhals.at/deutschland/a478963.html
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

DDR 1800 schaffen mit 9,9,9,27 bei 1,5 VDimm angenommen weil diese Riegel

G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600)
http://geizhals.at/deutschland/a478966.html

bekommt man ja zur zeit nicht oder sollte ich doch lieber diese Kaufen

G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600)
http://geizhals.at/deutschland/a478968.html

um bessere Chancen zu haben 9,9,9,27 mit 1,5 VDimm zu erreichen ?

Bitte um dringende Antwort Preise steigen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@KaRa2

mein 2x 2GB laufen auch mit 7-8-7-24 1T mit 1,4V.
Und egal was ich einstelle (1333 oder 1600 Mhz, oder verschiedene Latenzen, mit 1,35V laufen die nicht, jedoch mit 1,4V. Bei 1,35V stürzen Spiele immer ab.

Ich habe ein AM3 System (Phenom II X4 965 und MSI 790FX-GD70).

Ist das in Ordnung, dass die mit 1,4V laufen, oder sollten die auch mit 1,35V funktionieren?

1,35v im bios eingestellt? schon mal mit everest kontrolliert ob auch 1,35v unter win anliegen? kann sein das es weniger ist, und deswegen die abstürze.....

also ich die Ecos kurz hatte, brauchte ich für einen stabilen Betrieb mind. 1,38V. Drunter gab´s auch Abstürze

@KaRa2

mein 2x 2GB laufen auch mit 7-8-7-24 1T mit 1,4V.
Und egal was ich einstelle (1333 oder 1600 Mhz, oder verschiedene Latenzen, mit 1,35V laufen die nicht, jedoch mit 1,4V. Bei 1,35V stürzen Spiele immer ab.

Ich habe ein AM3 System (Phenom II X4 965 und MSI 790FX-GD70).

Ist das in Ordnung, dass die mit 1,4V laufen, oder sollten die auch mit 1,35V funktionieren?

vll. ist es eine abweichung von deinem board. normalerweise sollten die ohne probleme auf 1,35V laufen!

im bios 1,35. aber ist ja auch nicht schlimm, wenn er mit 1,4V läuft. oder was meint ihr?

kann es eventuell auch daran liegen, dass er eigentlich für intel ist?

weiß einer wo man die im moment noch bekommt ? wo sind sie lieferbar!!!

Auf welchem Board hast du ihn denn vebaut?

Wenn du 1,35V eingestellt hast, machst du ja nix falsch, vielleicht liest das Boatrd die Spannung auch falsch aus. Der RAM ist für AMD wie für Intel ;)

Keine Ahnung ob sie auch mit 1,35V laufen (nicht getestet)=> Mit 1,4V laufen sie auf jeden Fall völlig stabil und das mit Vollbestückung bei 1600MHz und den Timings 7-8-7-24 1T (Auch da könnte vielleicht noch mehr gehen)!
Bloß um jetzt noch 1-2Watt weniger Verbrauch herauszuholen lohnt sich für mich das Testen nicht (Aufwand / Nutzen).

Außerdem sieht der JEDEC-Standard 1,5V vor (=Standard Profil), so dass 1,4V schon richtig gut bei Vollbestückung sind und allemal besser und sparsamer als die Standard 1,5V!

ich habe sie auf dem MSI 790FX-GD70

ist 1,4v denn schlimm, oder vertragen die das auch? bei jedec steht schließlich auch 1,5v.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Boards im ersten Posting wirklich die einzigen, die so geringe RAM Spannungen ermöglichen?

Bisher hatte ich dieses Kit auf dem Zettel: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH)

Würde mich ca. 90,- Euro kosten. Die LowVoltage Varianten hier lesen sich aber auch gut. Auf dem Zettel hatte ich ein AM3 System mit einem MSI oder Gigabyte Board. Welches 4GB Kit empfehlt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
also auf dem msi 790fx-gd70 laufen die ecos sehr gut. allerdings habe ich sie statt 1,35v mit 1,4v laufen. das sollte aber nicht schlimm sein, da ich gelesen habe, dass die bis 1,5v spezifiziert sind. ich habe sogar statt 2t nun 1t gewählt und keine probleme.

also ich hab heute endlich meine sachen bekommen CPU ram und mobo und haben gleich mal kurz nen test gemacht ob alles überhaupt geht und hab 8GB eco´s ins MSI gd70 gesteckt hat er sofort erkannt!!! nähers gibts wenn mein projekt fertig ist und alle läuft ;)

Keine Ahnung ob sie auch mit 1,35V laufen (nicht getestet)=> Mit 1,4V laufen sie auf jeden Fall völlig stabil und das mit Vollbestückung bei 1600MHz und den Timings 7-8-7-24 1T (Auch da könnte vielleicht noch mehr gehen)!
Bloß um jetzt noch 1-2Watt weniger Verbrauch herauszuholen lohnt sich für mich das Testen nicht (Aufwand / Nutzen).

Außerdem sieht der JEDEC-Standard 1,5V vor (=Standard Profil), so dass 1,4V schon richtig gut bei Vollbestückung sind und allemal besser und sparsamer als die Standard 1,5V!

Ja, aber JEDEC sind nicht die Vorgaben, an denen wir uns in diesem Fall orientiert ahben. 1,4V sind auf Dauer kein für die ECO's, doch man kann die 1,35V doch ausprobieren, wenn die Gelegenheit sich anbietet, oder?

wenn ich nun den ram im bios auf "auto" laufen lasse, dann läuft er aber doch auch mit mehr als 1,35v, oder?

Wenn Du ihn auf Auto stellst läuft er mit mind. 1,5Volt!

Die meisten "günstigen Boards" unterstützen nicht einmal weniger als 1,5Volt....

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand sagen wie ich mit Memtest das Maximum meiner ECOs teste.

Ist das richtig Multi auf z.b 20 und CPU Base Clock ( BCLK ) auf 150 und DRam Frequency auf 12 und Uncore auf 24

Wo ich dann schon mal DDR 1800 hätte weil DRam Frequency 12 mal BCLK 150 dann 1800wäre.

Richtig ?

und dann den BCLK langsam höher ?

hi, habe die 2x2gb ddr1600 cl9 eco im betrieb und bin iwie voll entäuscht und würd sie keinen empfehlen da sie zumindest bei mir total schlecht zum takten gehn

bei ddr 1800 cl9 / bis 1,65V startet der rechner nicht mal
bei ddr 1600 cl8 / bis 1,65V startet der rechner auch nicht

hab nun die cl7 mal bestellt na hoffe die rennen besser

lol das ist mir zu blöd jedes mal cmos reset zu machen da werd ich ja mit testen garned mehr fertig ^^ solang ich diesen zusammenhang nicht weiss kann man sich ja zu tode ärgern

ich knall die cl7 rein und mache etwas oc und fertig sofern sie natürlich stabil laufen

nö, du musst nicht jedesmal cmos reset machen, ich hab sowohl ein gigabyte als auch ein asus board, und beide schalten nach einem failure in einen safe mode und du kannst die timings/spannungen wieder ändern...ohne cmos reset und alle settings zu verlieren, du musst nur den powerschalter länger als 4sec gedrückt halten, dann fährt das board komplett herunter, dann wieder einschalten, dann tuts kurz blinken, schaltet sich wieder aus, und dann von selbst wieder ein und dann werden so "fail safe" werte geladen und dann musst du eh gleich ins bios, weil das system gar nicht weiter booten will aufgrund overclocking failure....

meine gigabyte tut das leider nicht, muss hinten manuell vom NT abschalten

kann sein, muss ich dazu irgendeine bios einstellung vornehmen ?
auf jeden fall gehts nicht und auf knopf draufbleiben zum ausschalten geht auch nicht

hab bios drübergezogen , batterie raus und jetzt gehts tatsächlich ^^

meine cl7 eco sind da na bin mal gespannt was da geht :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:07 ----------

hab bios drübergezogen , batterie raus und jetzt gehts tatsächlich ^^

meine cl7 eco sind da na bin mal gespannt was da geht :)

Heute ist mein G.Skill ECO DDR3 Dual Channel Memory Kit angekommen und ich hab jetzt erst bemerkt das oben "Design Specifically for Socket LGA1156 Intel Core i5 & i7 CPUs" draufsteht. Allerdings hab ich ein Gigabyte AMD Board mit einer PhenomII 955 CPU... Könnte das Probleme geben?

Heute ist mein G.Skill ECO DDR3 Dual Channel Memory Kit angekommen und ich hab jetzt erst bemerkt das oben "Design Specifically for Socket LGA1156 Intel Core i5 & i7 CPUs" draufsteht. Allerdings hab ich ein Gigabyte AMD Board mit einer PhenomII 955 CPU... Könnte das Probleme geben?

sollte keine Probleme geben. fahre auch gerade ein ECO kit mit meinem Phenom 955+ Gigabyte Brett. Einzig die V-DIMM lässt sich nicht runterdrehen.

Nagut hat ja jetzt nichts mit seiner Kombi zu tuen. Aber ich denke auch das es laufen wird!

ok danke für die schnellen Antworten, dann werd ich sie heute abend mal einbauen

also meine laufen schon mal nicht ddr 2000 cl9 ^^
kann aber auch an meinen board liegen

ddr1800 cl8,8,8 läuft nur wenn vdimm über 1,6V ist das ist auch nicht das wahre

ddr1600 läuft bisher ganz stabil @ cl7 7 7 24 1T 1,5V weniger vdimm ünterstützt mein board (noch) nicht :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh