[Sammelthread] G.Skill ECO Series

also meine laufen schon mal nicht ddr 2000 cl9 ^^
kann aber auch an meinen board liegen

ddr1800 cl8,8,8 läuft nur wenn vdimm über 1,6V ist das ist auch nicht das wahre

ddr1600 läuft bisher ganz stabil @ cl7 7 7 24 1T 1,5V weniger vdimm ünterstützt mein board (noch) nicht :(

1. Sind die Speicher auf DDR1600 ausgelegt und nicht 2000Mhz.
2. Schaffen die wenigsten AM3 CPU IMCs die 2000Mhz. Meist ist schon bei ~1600-1700 schluss.
3. Wie schon sooooooooooooo oft gesagt, profitieren Phenom II CPUs mehr von niedrigen Timings als von hohen Taktraten ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
thx,
mal sehn was sich an timings noch machen lässt ^^

Da die Eco's nur mit ~1,40v laufen, hat das jetzt eher einen positiven oder negativen Einfluss auf cpu übertaktung (s1156), da ja der ram controller in der cpu steckt... Will heißen...wenn man ram mit 1,65v verbaut anstatt low volt ram, hilft das bezogen auf die allgemeine übertaktbarkeit?

ist für die kits eigentlich auch schon varianten mit 3 und 6 modulen in planung?
weil macht ja sonst für die core i7 cpu´s keinen sinn?

oder kann man da einfach ein 8gb udn ein 4gb set kaufen udn auf einem board zusammenstöpseln?

beste Grüße

soweit ich das bisher mitbekommen habe, wirds wohl keine ecos offiziel als 3er kits geben
ich finde, dass das auch wenig sinn macht - bei der x58-platform fällt der ram mehrverbrauch eh nicht auf, da stromsparend ist die eh nicht
so gesehen passt stromsparspeicher besser zu p55 oder auch amd
ich tippe auch einfach mal, dass der markt für 3er eco auf x58 vermutlich schlicht zu klein ist - die leute die x58 nehmen wollen power, sonst könnten sie auch p55 nehmen

mit dual kit erreicht man die sparsamen p55 systeme und auch amd leute die stromsparen wollen

wenn ich wirklich ecos auf x58 betreiben wollte, würde ich vermutlich 3 4gb kits (oder ebend 8gb+4gb kit) kaufen und 12gb a 6 module fahren (das tut sich preislich auch nicht viel bei ddr3-1600 cl7 und 12gb)

Zuletzt bearbeitet:
meine ecos laufen auf dem msi 790fx-gd70 mit phenom II x4 965:

1600mhz 7-8-7-24 1T @ 1,4V

weniger Volt geht nicht. Selbst bei Standard Timings und Mhz. Aber ich denke, dass 1,4 V noch in Ordnung sind.

konnte auch endlich meine ecos testen:
laufen auf einem ga-h55m-ud2h bei 1,648v 7-9-7-28 2000mhz mit i3-530
leider macht das board bei niedriger spannung ziemlichen murks - eingestellt 1,3v angezeigt 1,344v aber damit ist ram gerade mal 1600 cl9 stabil
xmp landet angezeigt bei 1,44v (wird auch angezeigt bei 1,4v eingestellt)

werde sie die tage mal auf ein p55 ftw 200 mit i5 750 stecken mal schauen wie die da laufen

wenn du lange Freude an denen haben möchtest, dann nein.

ist aber ein Unterschied ob "ein paar Stunden" oder "auf Dauer". Die sind halt nicht dafür ausgelegt, das sollte einem klar sein ;)

ich fande die eco's wurden nichtmal lauwarm bei 2000 und 1,65v

man könnte nun spekulieren, ob auf den eco's (zumindestens auf den top modellen) die gleichen chips wie auf den g.skill und trident 2000 cl9 sitzen
die zeigen beim overclocking fast gleiches verhalten (die 2000er trident laufen auch 1600 cl7-9-7 @ 1,38v - kumpel von mir hat die)
wenn das der fall wäre könnte man davon ausgehen, dass die eco's auch 1,65v vertragen - allerdings ist das nur spekulation

außerdem wo ist das gute alte ram overclocking geblieben
früher (ddr1+2) habe ich meine rams immer mit mehr als der original spannung (bzw der erlaubten) betrieben und mit härten settings
und da die eco's im meinen augen 1,5v zu 100% vertragen und ich davon ausgehe, dass es sich bei den 1600 cl7 eco's einfach nur um selektierte trident/ripjaws handelt - würde ich dem ram auch 1,6v ohne sorge geben und damit läuft das kit was ich heir habe die 2000 mit cl9 (was genau den werten der neuen ripjaws/trident 2000 cl9 1,6v entsspricht)

@mpt:

ob die Rams warm werden oder nicht spielt gar keine Rolle, die können auch so hops gehen.
Wenn du persönlich den Ram die Spannung geben willst ist das deine Sache, aber nicht anderen Usern dann so eine Empfehlung geben :wink:
Wäre schade um den schicken Speicher.
Gibt viele Leute die sich nicht rchtig auskennen und sich dann wundern wenn der Rechner eines Tages nicht mehr startet ;)

jo daher sagte ich oft meiner meinung nach - nicht das ist so

besonders wenn man an die ganzen ausfälle mit hyper chips denkt sollte man da schon aufpassen
aber ich glaube wo wir uns drauf einigen können ist, dass die 1,5v problemlos vertragen, oder? (ich meine weil in den ram auch jedec eingetragen ist mit 1,5v)
man könnte jetzt vll argumentieren 1,5v + 1333mhz ist erlaubt - 1,5v + 1600mhz nicht, aber ich glaube, dass ich nicht das problem

ich denke auch, dass die keinen schaden nehmen bei mir mit 1,4V bei 1600. ich könnte vom bios aus auch weniger einstellen. sogar 1,35. allerdings stürzt dann der pc ab und zu ab. und in prime bekomme ich fehler.

könnte es damit zusammenhängen, dass das xmp profil mit 1,35V für intel ist und ich mit amd eventuell etwas mehr benötige?

@Schuhmi:

dürfte daran liegen das weniger Spannung anliegt, als eingestellt. Bei mir liegen laut Everest nur 1,33V an bei eingestellten 1,35V.

@ Schuhmi:
es kann auch sein, dass dein board nicht ganz so speicherfreundlich ist oder, dass deine cpu auf einer bestimmten vtt-dram spannungsdifferenz besteht (ich weiß es nur von den 1366 i7, dass man da bei bestimmten kombinationen bsod bekommt, wenn der abstand zu klein wurde etc)

@ capellepac
ja mich wundert das auch etwas, dass nirgendwo bilder zu den eco's ohne heatspreader aufgetaucht sind
ich meine, dass im xtremesystems forum mal bilder online waren von nackten eco's, aber ich habe die nicht wieder gefunden
denn bilder von ripjaws ohne heatspreader gibt's und da könnte man dann einfach mal vergleichen

da muss wohl jemand mal seine Ecos köpfen... Aber da sind auf jeden Fall andere Chips drunter als bei den Ripjaws. Meine Ecos skalieren nur bis 1,57V gut, danach bringts kaum was

auf grund der komischen spannungswerte beim ga-h55m-ud2h habe ich nur 1,648v (ausgelesen) getestet
das board macht aus 1,3 1,344, aus 1,4 1,44, auf 1,5 (standardwert) 1,584 !!!
aber aus 1,55 auch 1,584 ???
vernünftige werte hat das eigentlich nur über 1,6v ausgegeben. bei 1,64v -> 1,648v
bei 1,3v eingestellt und 1,344v sind die 1600 7-8-7 nciht stabil, nur bei 1,4 (aka 1,44v)

mal schauen was die auf nem p55 ftw 200 so anstellen

@ kurbel
was schaffen deine mit 1,57v?

SuperPi32m CR1T:

6-6-6-21@690Mhz
6-9-6-21@833Mhz
7-8-7-24@923Mhz
9-9-9-24@936Mhz

Zuletzt bearbeitet:
cl6 will dieses board gar nicht
6-9-6 läuft bei 1333, aber 1400 ist schon nichtmehr stabil

Hier ein umfassender Test zu den Ecos: http://www.hardwarecanucks.com/foru...-g-skill-eco-pc3-12800-cl7-memory-review.html

Auf Seite 5 wird über die verbauten ICs spekuliert.
Kann es sein, dass die Speicherhersteller die Vergabe von Review-Samples an die Bedingung knüpfen, dass die Tester nicht mehr den Heatspreader entfernen dürfen? Warum diese Geheimniskrämerei hinsichtlich der verbauten ICs?

Nein, diese Bedinung stellen wir nicht. Jedoch sind unsere Chips umgelabelt, d.h das ein G.Skill Logo auf den Chips ist und nicht das des eigendlichen Herstellers. denn welche IMCs wir verbauen ist unser Betriebsgeheimnis welches wir stehts wahren ;)

Hmm, 1,7V nicht etwas viel o_O

das war ja auch nur ein kurzer Test um sehen wie die skalieren. Man sieht ja das ab 1,57V nicht mehr vie geht ;)

Kann mir jemand sagen warum meine G.Skill Eco die CL7-8-7-24 bei DDR1600 nicht stabil schaffen? Habe das Gigabyte 770TA-UD3 bei 1,5V. Muss ich Bank- und Channel-Interleaving abschalten?

Hi mGa,

ich hab 4x2GB ECO's (8-8-8-24'er) mit 8-8-8-24 1T auf ein GA-MA770T-UD3P laufen, ohne Spannungserhöhung bei NB/SB liefen die nicht mit Standard Takt fehlerfrei. Versuch mal den NB, CPU NB VID und Sb/HT mit anzuheben. Sollte dann besser werden, meinen müssen mit 1,6V laufen weniger kann ich nicht einstellen geht schon...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh