[Sammelthread] G.Skill RipJaws X *Alle Modelle*

wenn dir die Quali nichts ausmacht gerne :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine 8GB RipjawsX werkeln auch seit gestern auf einem Gigabyte P67 UD4 :fresse2:

passt farblich einfach perfekt

btw weiß jemand wieso im SPD des Speichers kein Profil für die vom Hersteller angegebenen Timmings einprogrammiert ist?

habe 3 JEDEC Profile und ein XMP Profil und keins hat die 7-7-7-21 Timmings angegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd mir wohl die normalen Ripjaws holen die 1600er für ca. 70€. Wenn es die dann auch in blau gibt zum gleichen Preis nehme ich die gerne da sie besser zum Asus passen ansonsten nicht :-)
 
meine 8GB RipjawsX werkeln auch seit gestern auf einem Gigabyte P67 UD4 :fresse2:

passt farblich einfach perfekt

btw weiß jemand wieso im SPD des Speichers kein Profil für die vom Hersteller angegebenen Timmings einprogrammiert ist?

habe 3 JEDEC Profile und ein XMP Profil und keins hat die 7-7-7-21 Timmings angegeben

Schön, schön

das mit den Timeings hab ich auch schon gelesen, muss man halt per hand einstellen, für mich nicht schlimm

Haben deine das schwarze PCB? OC´ed auch schon ?

Ich bekomme morgen dieselben und die kommen auch auf ein UD4 P67 ^^
 
bei mir wird das P8P67 Deluxe am Montag kommen. Dann werden die RipjawsX mal gequält...
 
Hat jemand schon die 1333er CL9 RipJaws X auf ihr OC-Verhalten / schärfere Latenzen getestet?
 
Ich hatte mir die alten RipJaws schon bestellt als die X noch nirgends verfügbar waren .
Diese hier 2 Kits insgesammt 4x2Gb :Hardwareluxx - Preisvergleich
Da die neueren Chargen alle schon schwarzes pcb haben gehe ich mal davon aus das unterm alten Heatspreader schon die selben Module verbaut sind wie bei den X .
In jedem Fall laufen sie auf meinem UD4 perfekt und auch das XMP geht einwandfrei .
Bei mir laufen sie mit 1.48 volt auf 1600 9-9-9-24-1T und ich habe das Gefühl das da noch viel Luft ist .
Top Ram in jedem Fall und ich denke einen würdigen Nachfolger für OCZ gefunden zu haben wenn das überhaupt möglich ist .

Grüße Mega
 
Die von Dir verlinkten sind a 2GB Module und b 1600er... wäre blöd wenn die die 1600 nicht machen würden. ;)
 
Ist es denn schlimm, bei Sandy Bridge über 1.5V zu gehen? Ich hatte bis jetzt nichts davon gehört, dass sich die Spezifikationen im Vergleich zu Nehalem geändert haben - klärt mich mal auf bitte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel rät zu 1.5 , maximal 1.57 v-dram aber es gibt natürlich genug denen das völlig egal ist muß ja sowieso nur ein jahr halten .
Mir ist es nicht egal ich behandel mein System so das es nach möglichkeit 10Jahre und länger halten würde .
 
Naja, Intel sagt 1,5V + 0,075V. Ergo gehen um die 1,6V schon noch in Ordnung. Auch damit sollten gute Ergebnisse erzielbar sein ;)
 
Hallo zusammen,

hat eigentlich schon jemand den G.Skill F3-12800CL7D-8GBXH (2x4GB oder 4x4GB) auf einem Asus P8P67 Deluxe zum laufen bekommen?

Bei mir funzt das irgendwie nicht. Mit G.Skill F3-10666CL7D-4GBRH funzt (2x2GB, aber zeigt auch nur 2 GB Gesamtspeicher im EFI an), aber bei den 8GBXH leuchtet nur die rote DRAM-LED und das Board fährt nicht hoch.

EFI Version habe ich auf 1204 geupdatet.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben???
 
So teurer RAM (die vorher verlinkten 8GB für 200 Euro) ist imo nichts anderes als Bauernfängerei. Naja, wer gerne doppelt soviel Geld für nichts ausgeben will, wird da auch glücklich :)
 
@mithrandir123: Haben die ASUS-Boards nicht so eine MemOK-Taste damit sich das Board selbst eine stabile RAM-Einstellung sucht mit denen es zumindest booten kann?
 
@mithrandir123: Haben die ASUS-Boards nicht so eine MemOK-Taste damit sich das Board selbst eine stabile RAM-Einstellung sucht mit denen es zumindest booten kann?

Mit dem 12800CL7D-8GBXH leuchtet die DRAM-LED dauerhaft. CMOS-Reset, Mem-OK-Taste, Batterie entfernen, hat alles nichts gebracht... Board bootet nicht.

Was ich komisch finde, wenn ich eine Mischbestückung 10666CL7D-4GBRH (2x2GB auf Slot 2 und 4) und 12800CL7D-8GBXH (1x4GB auf Slot 3) teste, startet das Board erkennt aber den 1600er RAM nicht. Dieser wird aber im EFI unter Anwendungen,... im Slot angezeigt (mit korrekter Bezeichnung), beim Gesamtspeicher wird jedoch der 1600 nicht erkannt und von den beiden 1333er wird auch nur einer in die Berechung aufgenommen (insgesamt werden also nur 2GB angezeigt).

Hat noch jemand eine Idee?
 
Hi

ich will meinen RAM aufstocken, auf 8 GB

Momentan hab ich
F3-10666CL7D-4GBRH (2Gx2) [ Ripjaws] F3-10666CL7D-4GBRH (2Gx2)
DDR3-1333 PC3 10666 4GB(2GB x 2) CL 7-7-7-21-2N 1.5 Volts

Hab mich jetzt ein bisschen umgesehen und diese gefunden.
[ Ripjaws-X] F3-10666CL7D-4GBXH
DDR3-1333 PC3 10666 8GB(4GB x 2) CL 7-7-7-21-2N 1.5V Designed For Intel Sandy Bridge CPUs

Kann ich die auch ohne Problem mit meinem Core i7 860 verwenden, weil dabei steht for Intel Sandy Bridge?

Oder soll ich lieber die nehmen?
[ Ripjaws] F3-10666CL7D-8GBRH (4Gx2)
DDR3-1333 PC3 10666 8GB(4GB x 2) CL 7-7-7-21-2N 1.5 Volts


Weil sonst von den Daten sind Sie gleich, nur sind die F3-10666CL7D-4GBXH um 20 Euro günstiger.

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal noch ne kleine Frage nebenher - passen die Heatspreader von der Höhe her eigentlich unter gewöhnliche Towerkühler mit angeschnalltem 120mm Lüfter? Insbesondere z.B. ein Megahalems?
 
Hallo
hat von euch jemand die G.Skill Ripjaws-X F3-17000CL9D-4GBXMD Riegel im einsatz?
Vielleicht sogar auf dem Sandy Bridge System
Kann mir jemand das Progrannierte SPD mal mitteilen?
 
Hallo
hat von euch jemand die G.Skill Ripjaws-X F3-17000CL9D-4GBXMD Riegel im einsatz?
Vielleicht sogar auf dem Sandy Bridge System
Kann mir jemand das Progrannierte SPD mal mitteilen?

ja ich. Hab sie gerade auf dem asus P8P67 Deluxe am laufen. ren nen echt gut die Teile.

Kam aber bisher noch nicht zum genaueren Testen.

@mithrandir123

in welchen Slots sitzen die Module?
 
joar kein problem

unbenannttrzl.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@mithrandir123

in welchen Slots sitzen die Module?


Ich habe alle Slots einzeln und in Kombinationen durchprobiert. Also entweder ist der Arbeitspeicher (noch) nicht mit dem Board kompatibel oder man muss im EFI noch irgendwelche Einstellungen vornehmen damit das Board den RAM erkennt. Blos welche Einstellungen ist die Frage? Hat jemand eine Idee?
 
mal nen CMOS reset gemacht?

Tante Edit:

Nett was mit der SandyBitch so an Durchsatz möglich ist:
uppp476q.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle Slots einzeln und in Kombinationen durchprobiert. Also entweder ist der Arbeitspeicher (noch) nicht mit dem Board kompatibel oder man muss im EFI noch irgendwelche Einstellungen vornehmen damit das Board den RAM erkennt. Blos welche Einstellungen ist die Frage? Hat jemand eine Idee?

Kommst du mit den RipJaws-X auch nicht ins BIOS?
Wenn doch, hast du mal versucht das XMP Profil zu laden, bzw. die Timings manuell einzustellen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh