[Sammelthread] G.Skill RipJaws X *Alle Modelle*

Mit den RipJaws-X komme ich nicht ins BIOS, da das Board nicht hochfährt (DRAM-LED auf rot). Bei einer Mischbestückung mit XMP (2x2GB BRH und 1x4GB BRX RipJaws-X) wird der RipJaws-X allerdings nur in folgenden Kombinationen erkannt:

1. Slot 2 und 4: 2GB BRH und Slot 3 4GB BRX, Slot 1 leer
2. Slot 1 und 3: 2GB BRH und Slot 4 4GB BRX, Slot 2 leer

Sobald ein zweites 4GB BRX dazu kommt startet das Board nicht mehr.

Also falls niemand mehr eine Idee hat, gehen die BRX RipJaws-X wieder zurück und wenn das Board im April (ich hoffe das es nicht später wird) getauscht ist, probiere ich nochmal ein paar Speicher aus...

Leider habe ich kein Gigabyte UD7 mehr bekommen, wieso sollte bekannt sein...

Hab dein Problem mal mitverfolgt.

Seltsam, ich denke des wird wohl ein Problem bei Gigabyte sein. Die Biosprogrammierer müssen sich da bestimmt noch mal hinterklemmen.

Weil so ansich rennen die RipjawsX auf jeden P67 Board ganz gut wie ich mitbekommen hab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So mein 4GB Kit 2133 CL7 ist angekommen leider habe ich welche mit grünem PCB erwischt.Dafür waren sie 25€ günstiger als bei Geizhals gelistet so das ich das häßliche Grün einigermaßen verkraften kann.Wenn morgen der Rest für mein Rendevouz mit Sandy kommt gehts an testen.

Edit
Nach genauer Ansicht habe ich festgestellt das ich anstatt der 2133 CL7 die 2200 CL7 geliefert bekommen habe.Anfürsich nicht schlimm muß aber mit dem Shop wegen der Rechnung reden den dort stehen die von mir bestellten 2133 RipJaws drauf.

Zuletzt bearbeitet:
So mein 4GB Kit 2133 CL7 ist angekommen leider habe ich welche mit grünem PCB erwischt.Dafür waren sie 25€ günstiger als bei Geizhals gelistet so das ich das häßliche Grün einigermaßen verkraften kann.Wenn morgen der Rest für mein Rendevouz mit Sandy kommt gehts an testen.

Edit
Nach genauer Ansicht habe ich festgestellt das ich anstatt der 2133 CL7 die 2200 CL7 geliefert bekommen habe.Anfürsich nicht schlimm muß aber mit dem Shop wegen der Rechnung reden den dort stehen die von mir bestellten 2133 RipJaws drauf.

Sorry aber was willst du mit den CL7 2133er die benötigen doch 1,65V ? für die Sandy ist das aber garnicht gesund.

das interessiert sandy nicht die bohne ;)

Das mag wohl stimmen aber es wurde getestet,und für gut befunden.
Bei mir läuft es auch ohne Probleme.

Es wird sich wohl ehr an der Lebensdauer was ändern
wieso nimmt er nich die GSkill mit 1,5V ? die gibts auch als 2133er

Sicher hätte ich auch die 2133@1,5V nehmen können wäre wahrscheinlich Materialschonender noch sinnvoller wäre es gewesen für weniger Geld ein 8GB Kit zu nehmen.Aber leider machen die sinnvollen oder notwendigen Sachen meistens viel weniger Spaß als die sinnlosen und unnotwendigen.Ich will mit meiner Hardware einfach nur Spaß haben sie muß nicht zweckmäßig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hab dein Problem mal mitverfolgt.

Seltsam, ich denke des wird wohl ein Problem bei Gigabyte sein. Die Biosprogrammierer müssen sich da bestimmt noch mal hinterklemmen.

Weil so ansich rennen die RipjawsX auf jeden P67 Board ganz gut wie ich mitbekommen hab.

Es ist ein Problem bei Asus, denn ich habe es ja beim P8P67 Deluxe gestestet (Gigabyte wollte ich dann auch noch testen, kam aber aufgrund des Intel-Fehlers nicht mehr dazu mir ein UD7 zu besorgen...

Die F3-12800CL7D-8GBXH (4x4GB) habe ich jetzt zurückgeschickt, da Sie entgegen der Angabe auf der Website von G.Skill (noch) NICHT mit dem ASUS P8P67 Deluxe kompatibel sind.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Problem bei Asus, denn ich habe es ja beim P8P67 Deluxe gestestet (Gigabyte wollte ich dann auch noch testen, kam aber aufgrund des Intel-Fehlers nicht mehr dazu mir ein UD7 zu besorgen...

Die F3-12800CL7D-8GBXH (4x4GB) habe ich jetzt zurückgeschickt, da Sie entgegen der Angabe auf der Website von G.Skill (noch) NICHT mit dem ASUS P8P67 Deluxe kompatibel sind.

Oh, sorry da hab ich des verdreht. Na dann hoffe ich das es mit dem nächsten Speicher klappt.

Oh, sorry da hab ich des verdreht. Na dann hoffe ich das es mit dem nächsten Speicher klappt.

Ich habe jetzt erstmal die F3-10666CL7D-4GBRH 2x2GB in Betrieb und werde nach Tausch des Boards nochmal ein paar 4 GB-Riegel testen...hoffentlich wird das bis April was und Asus legt in der Zeit auch bzgl. der Kompatibilität mit 4GB-Riegeln nach...

Sicher hätte ich auch die 2133@1,5V nehmen können wäre wahrscheinlich Materialschonender noch sinnvoller wäre es gewesen für weniger Geld ein 8GB Kit zu nehmen.Aber leider machen die sinnvollen oder notwendigen Sachen meistens viel weniger Spaß als die sinnlosen und unnotwendigen.Ich will mit meiner Hardware einfach nur Spaß haben sie muß nicht zweckmäßig sein.

Da kann ich dich voll verstehen, ich liebeugle auch mit den 2133er @1,5V auch wenn jeder sagt das 1333er vollkommen langen, doch da kommt der Punkt an dem ich dich verstehe von wegen spass und so.
Trotzdem würde ich dann auch auf die schonende vertäglichkeit achten wenn es die möglichkeit schon gibt

Habe die F3-12800CL9D-8GBXL auf dem Asrock Failtality ausgelotet und komme bei meinen Alltagssettings auf 9-10-9-27-1T @1888Mhz @1.54V

Die Spannung versuche ich nochmals zu senken...evtl. klappt es...

Da kann ich dich voll verstehen, ich liebeugle auch mit den 2133er @1,5V auch wenn jeder sagt das 1333er vollkommen langen, doch da kommt der Punkt an dem ich dich verstehe von wegen spass und so.
Trotzdem würde ich dann auch auf die schonende vertäglichkeit achten wenn es die möglichkeit schon gibt

So wie ich gehört habe laufen die meisten von denen auch mit weniger Spannung.Wenn nicht werde für den 7/24 Betrieb die Latenzen entschärft oder ich lass sie auf 1866 laufen.Aber erst mal bekommen sie Feuer denn nur so machen sie wirklich Spaß.

Ich habe jetzt erstmal die F3-10666CL7D-4GBRH 2x2GB in Betrieb und werde nach Tausch des Boards nochmal ein paar 4 GB-Riegel testen...hoffentlich wird das bis April was und Asus legt in der Zeit auch bzgl. der Kompatibilität mit 4GB-Riegeln nach...

Da müssen wir nochmal mit Asus Rücksprache halten.

@szeiger

nett ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei den Ripjaws die Kühlkörper irgendwie abmontieren ohne die Garantie zu verlieren? Oder sind die fest verklebt...?
Hintergrund meiner Frage: Durch meinen CPU-Kühlkörper passen in mein Mainboard nur RAM Module ohne nach oben stehende Kühlspreader....

Sacht mal der Unterschied zwischen den F3-10666CL9Q-16GBXL und den F3-10666CL9Q-16GBRL ist laut Page nur die offizielle Kompatibilität für die SB Boards?

sind diese auch für 890GX Boards geeignet oder optimiert für Intel mit möglicherweise Problemen bei AMD Brettern ??

mfg xy04

Die Frage habe ich mir auch grade gestellt. Will meine 4x2gb ripjaws gegen 2x4gb Riegel austauschen. Bei den ersten Ripjaws gabs ja auch hin und wieder probleme bei amd. Jetzt stehen die zur wahl:
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-8GBXH) | Geizhals.at Deutschland
und
Corsair Vengeance DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland

Die Ripjaws haben dank schwarzem PCB die bessere Optik und die Corsair haben AMD Profile (habe auch ein 890gx chipsatz, samt x6 1055t)

G-Skill sind meine neuen Lieblingsram nachdem ich Jahrelang nur OCZ hatte .
Ich wußte erst gar nicht was ich machen sollte als OCZ aufgehört hat aber selbst wenn ich jetzt nur verhältnissmäßig günstige Riegel habe bin ich total begeistert von den Dingern .

Ich habe auf dem Asus P8P67 Deluxe/i7-2600 die Ripjaws-X F3-12800CL7D-4GBXM (2x2 GB) laufen. Nach der G.Skill "Qualified Motherboards List" sollen die RipjawsX bestens für die 67er Plattformen geeignet sein.
Die o. g. RAMs lassen sich auf meinem P8P67 Deluxe nicht im XMP-Modus betreiben, Rechner startet nicht.
Mit der Auto-Einstellung 9-9-9-28 1T oder Manuell 9-9-9-24 2T lassen sie sich aber fehlerfrei (bis jetzt) betreiben.

Soweit ich das aktuell beurteilen kann, laufen meine beiden F3-10666CL9D-8GBXL (4x4 GB) problemlos auf meinem Asus P8P67 EVO.

Da bald Sockel 1155 Bretter mit B3 Stepping verfügbar sein werden - hoffe ich zumindset - möchte ich langsam anfangen die Speicherriegel bestellen. Gibt es mittlerweile Entwarnung mit dem Asus MFIV und G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-8GBXH) - möchte mir ein 4*4 GB Kit bestellen. Zahlt sich ein 4*4 GB Kit wirklich aus da 2*2*4GB Kits doch um einiges (c. a. 40€) billiger sind?

Zuletzt bearbeitet:
Hat vllt jemand folgenden Speicher am Start und könnte bitte mal seine Subtimings posten:

G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBXL)

Also die programmierten Subtimings, die zb bei GA-Brettern im Bios angezeigt werden.

edit:
Wie zb hier zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Da bald Sockel 1155 Bretter mit B3 Stepping verfügbar sein werden - hoffe ich zumindset - möchte ich langsam anfangen die Speicherriegel bestellen. Gibt es mittlerweile Entwarnung mit dem Asus MFIV und G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-8GBXH) - möchte mir ein 4*4 GB Kit bestellen. Zahlt sich ein 4*4 GB Kit wirklich aus da 2*2*4GB Kits doch um einiges (c. a. 40€) billiger sind?

@CyVeR - zuerst bitte um Entschuldigung dass ich mich selber zitiere -kannst Du mir helfen ob diese Riegel mittlerweile mit dem neuesten BIOS auf dem Asus Maximus Extreme IV stabil laufen.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh