[Sammelthread] G.Skill Sniper Series DDR3-1333 / 1600 / 1866 / 2133

Die Entwicklungsplattform hatte in der Beziehung damals auch keine Probleme, soweit ich mich erinnern kann. Mich wundert es nur das CyVeR [G.Skill] sich da scheinbar ziemlich sicher ist und er sollte es eigentlich wissen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe die 1,25Ver mal bestellt überlege noch ob ich die 1866er ergänze (falls die 1600er nicht laufen sollten).
 
Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass die 1600er SR2 wohl die beliebtesten sein würden. Sofern sich eines der anderen Modelle aus der Sniper Reihe als ein richtiger Geheimtip entpuppt, würde ich den ersten Beitrag natürlich noch erweitern :)
 
PCGH Sniper 1600 CL 7

Machen wohl 2133 Mhz, während in anderen Tests die 1.25v Riegel nicht die 1866 Mhz packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ergebnisse erinnern mich etwas an meine G.Skill F3-12800CL7D-8GBTDD (DDR3-1800 1,65V 7-8-7-18 1t, DDR3-2000 1,65V 8-9-7-18 1t usw), wobei es in dem Bereich DDR3-1600 CL7 1.6v insgesamt ja ohnehin schon reichlich Auswahl gibt.

@Cypher: Darfst du zu den verwendeten Chips auf den verschiedenen Sniper Modellen irgendetwas ausplaudern oder wenigstens andeuten?
 
Ich kann beim Intel Board bis auf 1,2V runtergehen,
also bringt es jetzt nichts für Sandys weil die 1,4-1,5VDIMM brauchen um zu booten?

Habe jetzt 2x2GB Geil @1,3V 1333CL9 am laufen.

Auf der Sandyplattform?

Na, da bin ich kja froh das ihr unseren neuen Sniper mögt. Da kommt auch noch ,mehr, lasst euch überraschen! :wink:
 
bei mein kumpel laufen die so
1600cl9 1.268V stabil
1867cl9 1.448V stabil
2133cl10 1.52V stabil
2133cl9 1.58V NOCH NICHT GANZ STABIL
 
Die Speicher laufen nicht (!) auf meinem Intel DP67BG.

Das Mainboard piept ständig und bleibt beim "Code 27" hängen für "Memoryconfiguration".

neustes Bios 1979, Batterie entfernt, Bios reset usw. -> nichts hilft!

Edit:

Scheinbar läuft der Speicher nun mit folgender Methode:

1. nur einen RAM Riegel in DIMM 1 einsetzten
2. ins Bios gehen und XMP Profil laden
3. auf "Manual" umschalten und die Spannung auf 1,28V erhöhen
4. Command Rate von "Auto" auf "T2" setzen
5. neu starten
6. das ganze nun mit 2 Riegeln testen
7. danach bin ich mit der spannung wieder auf 1,25V runter.

Lasse jetzt Prime95 laufen um zu testen ob der Speicher wirklich stabil läuft.

Das Intel Board übernimmt komischerweise die Command Rate von 2 nicht - bzw. CPU-Z zeigt "2T"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege den Speicher zu kaufen, allerding würde mir eigentlich ein Riegel reichen. Kann mir jemand sagen, wie viel Leistung mir durch den Verzicht auf Dual-Channel verloren geht?
 
Das hängt davon ab, wie abhängig die Anwendung vom Speicherdurchsatz ist. Das kann also sehr unterschiedlich ausfallen von nicht messbar bis einige Prozent (vor allem in Speicherbenchmarks).
 
Der Speicher scheint auch mit 1,23V zu laufen, habe ein paar Stunden Prime95 & das Intel Extreme Tuning Tool (Mem-Test) gleichzeitig laufen gehabt.

Momentan habe ich die 1,25V wieder eingestellt, da ich mich dem Undervolting erst später widmen will.
Will jetzt erstmal so testen wie stabil die Kiste überhaupt läuft (ist ja alles neu).
 
Bin gespannt auf deine Ergebnisse, sowohl UV als auch OC falls du beides testet! :)

Ich hab dann auch bald zwei 1155er Boards für ein paar Tests.
 
Hat schon jemand den Verbrauch pro Riegel gemessen?

Mein Verbrauch ist nur minimal gestiegen (1-2Watt Idle),
im Vergleich zu meinen 2x2GB Geil Speicher @1333 CL9 mit 1,3V welche ich vorher eingebaut hatte.

Edit:
gemessen mit Voltcraft Energy Logger 4000
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei gleichem Takt? Bei einem höheren Takt, kommt der Mehrverbrauch wohl teilweise auch vom MCH.

ps: Sind deine GEiL SS oder DS Module?
 
Er betreibt seine Module undervolted mit 1.3v oder es handelt sich um die GEiL Green Reihe (ebenfalls DDR3L Module), daher ist es zu den 1.25v der 8GBSR2 nicht mehr weit. Es bleibt aber natürlich bei der doppelten Kapazität und der niedrigeren vDIMM selbst bei DDR3-1600. Man könnte die Sniper natürlich ebenfalls bei DDR3-1333 betrieben, jedoch dann mit besseren Timings oder noch weniger Spannung...
 
@emissary42

Genauso ist es. Die Geil Speicher sind DS Speichermodule.

BTW: hatte auch die G.Skill Eco Speicher 4GB 1333@1,5V laufen die haben deutlich mehr Strom gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, wie viel ist denn "deutlich mehr"?

Dein Fazit ist also, das die Sniper ihr Geld wert sind?

Wenn du vorhast, durch Stromsparen die 30€ gegenüber 1,5V Standardmodulen wieder herauszuholen, dann muss ich dich enttäuschen. RAM verbraucht generall nur sehr wenig Strom im vergleich zum Rest des Rechners, und bei nur zwei Riegeln RAM ist der Unterschied so klein, da bist du auch nach 10 Jahren Dauerbetrieb nicht bei 30€.

Stromsparen mit RAM ist sinnvoll für Workstations und Server, aber definitiv nicht für Desktopmaschinen. Der Vorteil, den du als Gamer von niedrigerer Spannung hast, sind vor allem geringere Temperaturen, sowohl vom RAM als auch von der CPU (integrierter Speichercontroller). Und halt eventuell mehr Spielraum für OC.
 
Interessant, wie viel ist denn "deutlich mehr"?

Dein Fazit ist also, das die Sniper ihr Geld wert sind?

3-4 watt mehr als die von geil, ist schwer einzuschätzen da die Anzeige ständig hin und her springt. Aber es war eindeutig mehr Verbrauch als sonst. Müsste nochmal Messungen vornehmen da ich inzwischen eine LAN Karte eingebaut habe.

Denke mein System ist eh sehr sparsam Intel dp67bg + ATI 5870 + 300 Velociraptor + 2,5hd 500gb + 4x120er nb Lüfter + LAN Karte + enermax 87+ NT= ca. 62 Watt.

Da macht der Speicher am wenigsten aus! Trotzdem kann man den Speicher empfehlen wenn einem die (leider) nur Plastik Optik nicht stört.

Was mir aber noch aufgefallen ist: Prime95 zieht unter last weniger Strom. Wäre dies möglich das der Speicher unter Last auch weniger verbraucht?

Am Ende kommt mein NT ja immer mehr in einen ineffizienteren Bereich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den höheren Idle-Verbrauch würde ich unter diesen Umständen vielleicht eher der LAN-Karte zuschreiben, auch weil auf dem Board für die Versorgung/Anbindung von PCI(e) eigene Bauteile als zusätzliche Verbraucher mit auftreten...

@Lastverbrauch: Ja, das ist natürlich möglich (hängt auch von den Temperaturen ab).
 
3-4 watt mehr als die von geil,...t.

Was mir aber noch aufgefallen ist: Prime95 zieht unter last weniger Strom. Wäre dies möglich das der Speicher unter Last auch weniger verbraucht?

Laut irgend sonem Testbericht, soll der Sniper unter Last erst seinen Verbrauchsvorteil ausspielen.


Ich will mit meinem Quad-System (24/7-Betrieb) unter 20 Watt kommen. Somit sind 3 bis 4 Watt schon sehr sehr viel.

Nächste Woche kommt erstmal das neue Board und dann teste ich erstmal nen 4GB-Riegel von Elixir der besonders sparsam sein soll. Wenn jemand nen Sniper Set oder Riegel über hat, würde ich den natürlich auch gerne testen. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh