Hallo zusammen,
habe seit 3 Tagen ein neues System (auch mit 1600er CL9 Sniper SR2, 1,25V), und es will einfach nicht stabil laufen. Nach einiger Zeit schält sich der PC komplett aus (ohne BlueScreen!) und fährt wieder hoch. Fehlerlogs, etc. werden keine erstellt, daher gehe ich von der Hardware aus.
Meine Vermutung: Es liegt am RAM. Ich konnte noch keinen MemTest v4 zu Ende laufen lassen, da das System immer vorher abstürzt. "Soweit er kommt" jedoch 0 Fehler. Neustarts kommen meist, wenn der RAM ausgelastet wird. Andere Hardware kann ich mir als Fehlerquelle nicht vorstellen. Kann ein Fehler im RAM dazu führen, dass das System sofort aus geht und neu startet, ohne Fehlermeldung, oder liegt so etwas an einer zu niedrigen Spannung?
Hatte auch schon ans Netzteil gedacht (BeQuiet E9 580W), aber da es weder warm wird, noch der Lüfter ausfällt, oder sonst einen Indikator hierfür gibt, tendiere ich eher zum Speicher.
BIOS habe ich inzwischen aktualisiert, keine Besserung. AUTO Einstellung, manuell XMP laden sowie manuell alle Werte entsprechend einstellen bringt ebenfalls keine Besserung. Verwende ich nur einen Riegel "scheint" es stabiler zu laufen, welchen Riegel und welchen Slot scheint aber keine Auswirkung zu haben.
MoBo/CPU/GPU Temperaturen scheinen alle ok, kam bisher nie über 50 °C raus.
Kann es an der Spannung von 1,25 V liegen? MoBo und Speicher werden zwar bei beiden Herstellern als kompatibel angegeben, aber irgendwie scheint da noch der Wurm drin zu sein.
System:
AsRock Z77 Extreme 4 (BIOS 2.8)
G.Skill Sniper 1600 Mhz 9-9-9-24 1,25V (SR2) (in A2 und B2 Slots)
Intel i5 3570k mit Enermax T40-TB
Palit GeForce GTX 660 Ti Jetstream
Sound Blaster Z (Retail)
Bequiet E9 Straight Power 580 W
ADATA 128 GB SDD
Alle Treiber aktuell.
Falls es an der Spannung liegt, wo soll ich anfangen, was empfehlt ihr? Evtl. doch zu alternativen Riegeln greifen mit höherer Standardspannung? Habt ihr noch andere Ideen?